757-300 Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Hallo zusammen, da ich jetzt sehr bald mit meiner Diplomarbeit anfangen muss, wollte ich mal fragen welche Themen Euch spontan einfallen, über die man im europ./ deutschen Luftverkehrsmarkt im Augenblick schreiben könnte. Aus betriebswirtschaftlicher/wirtschaftwissenschaftlicher Sicht versteht sich. schonmal ein grossen Dank in die Runde. 757-300
jumpseat Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Wie wäre es die Billanzen, Billanzierungstechniken und die Öffentlichkeitsarbeit von Ryanair in einen Bezug zu setzen und dann mit denen von etablierten Airlines zu vergleichen, insbesondere mit Blick auf den sogenannten "operativen Gewinn", die Abschreibungstechniken, die Einrechnung von sogenannten Marketingbeihilfen in die GuV etc. Darüber wurde hier ja schon sehr viel gestritten, eine wissenschaftliche Arbeit dazu, fände ich spannend.
viasa Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 "Luxus statt Billig" Wie Zuwachsraten bei den LCC sind nicht mehr so gross wie noch vor einigen Jahren. Jedoch hat sich ein neues Segment entwickelt. Airlines à la Lufthansa oder Air France fliegen mit BBJ oder ACJ Linienflüge für gehobenere Ansprüche.
Andie007 Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Welche Schwerpunkte an der Uni hast Du denn? Das würde immens weiterhelfen... (LoCo-Themen kannst Du so gut wie vergessen, da mittlerweile ziemlich ausgelutscht).
Mamluk Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Also ein interessantes Thema wäre die aktuelle Lage auf dem französischen Luftfahrtssektor. In den letzten 18 Monaten haben etwa 10-12 grosse bis mittlere Gesellschaften Pleite gemacht und die Position von AF monopolhaft gefestigt. Das Thema dürfte auf einer deutschen Uni nicht sehr belegt sein ,ist jedoch aus verkehrs-politischer und ökonomischer Hinsicht brisant und höchst interessant.Die regionale Entwicklung in Frankreich (Regions,Départements )wird durch die verkehrspolitik sehr beeinflusst.Auserdem gibt es Marktnischen die in Frankreich nicht angegangen werden ( es gibt keinen einzigen Lowcost Anbieter aus Frankreich )
757-300 Geschrieben 3. März 2004 Autor Melden Geschrieben 3. März 2004 das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sache. Hatte mein Hauptstudium in der UK verbracht, das allerdings recht Marketinglastig war. Marketing wollte ich alledings vermeiden, schreibt ja auch jeder Hansel drüber. hatte hatte aber generell auch schonmal über Themen auf dem britischen Markt nachgedacht. Meine begeleitende Dozentin macht strategisches Management, ist aber recht flexibel was den Bereich angeht. Danke für die bisherigen tipps 757-300
Javot Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Meine Vorschläge: (1)Wenns LCC sein soll, dann vielelicht am ehesten ain geschäftsmodelld ass auf langstrecke funktionieren würde... (2)Passt eher zum strategischen Management: Konsolidierung der Flag-Carriers in Europa. Zeitrahmen, Abläufe, Allianzhintergründe, wer überlebt, Nischen (3)Rolle der unabhängigen Carriers wie MH, EK etc. Weiss aber nicht, wie interessant das ist (4)Ist mehr Marketing: Vielfliegerprogramme. Habe mal diese Zahlen erhalten (ohne Quellenangabe): 2000: Finnair auf Europastrecken Eco: 34% der mögl Meilen werden gesammelt Biz: 49% der mögl Meilen werden gesammelt 2001: Lufthanse im ganzen Netz: Eco: 28% der mögl Meilen werden gesammelt Biz: 44% der mögl Meilen werden gesammelt Fist: 68% der mögl Meilen werden gesammelt Daraus könnte man die Schlagkraft von Vielfliegerprogrammen erläutern, Kosten/Ertrag für die Airline, lohnt sich das. Wie werden die Leitsungen innerhalb der Teilnehmer abgerechnet, zB wie funktioniert das mit Hotelleistungen.... Allerdings ist es sehr sehr sehr schwer an konkrete Zahlen zu kommen. Hier im Forum gibt es doch einige, die bei der Flugauswahl auch auf die Meilen schauen. Aber ist das im Wettbewerb ein Vorteil/Entscheidungskriterium? Die gennanten Zahlen haben mich schon etwas überrascht...
Flugente Geschrieben 4. März 2004 Melden Geschrieben 4. März 2004 Hallo, immer wieder gut sind Kostenrechnungen und Optimierung von Umlaufzeiten,Kalkulationen etc. Das richtet sich an BWL´er,die bei den Analysis (für BWL´er) und Stochastikvorlesungen keine Panikattacken bekommen haben. Damit haben schon hunderte BWLer oder Mathematiker promoviert bzw.ihre Diplomarbeit geschrieben. Gruß Flugente
JMO Geschrieben 4. März 2004 Melden Geschrieben 4. März 2004 Die DREI großen europäischen FLuggesellschaften AF, LH, BA und ihre Zusammenarbeit mit den PArtnern ihrer Allianzen SkyTeam, Star, oneworld. Wenn man da eine von nimmt, würde das auch schon reichlich werden!!! Edit: Ist zwar Zukunftsmusik aber nen intressantes Thema [ Diese Nachricht wurde geändert von: JMO am 2004-03-04 20:56 ]
AvroRJX Geschrieben 5. März 2004 Melden Geschrieben 5. März 2004 da ich Deine schwerpunktsetzung in Hauptstudium, Praktika und Seminare nicht kenne und auch nicht weiß was Du als berufliches Ziel anstrebst erzichte ich hier mal auf Tipps. Habe an der TUBerlin Marketing und Verkehrs BWL studiert, als technisches Wahlfach Luftverkehr gehabt und meie Dipl.-Arbeit in Kooperation mit der LH Cargo geschrieben. Wenn mich das als "Berater" in Deinen Augen qualifiziert, dann schick mir ne PM mit Infos zu den o.g. offenen Punkten.
viasa Geschrieben 5. März 2004 Melden Geschrieben 5. März 2004 Was auch mal noch interessant wäre ist folgendes: "Weshalb sind im Flugzeug die Sitzplätze der Personen die Invalide sind, am weitesten vom Notausgang entfernt?"
757-300 Geschrieben 8. März 2004 Autor Melden Geschrieben 8. März 2004 Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hatte eigentlich schon eine Arbeit bei der LH Flight Training sicher, dieses Projekt wurde dann aber kurzfristig gestrichen. Nun stehe ich leer da.... Ich denke, einige von Euch sind auch "richtige" Airliner. Wenn Ihr daher kurzfristig bei Euch in der Firma/Abteilung eine Diplomarbeit zu vegeben habt, würde ich mich riesig über eine Kontaktaufnahme freuen. beste Grüsse 757-300
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.