Zum Inhalt springen
airliners.de

EK kündigt massive Expansion nach China an / VIE neue Destin

Hame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EK kündigt mit einem Rundschreiben vom 05.03. an seine Frachtagenten eine massive Expansion nach China an. Alle 3 Frachterflüge ab FRA verkehren direkt via DXB nach Schanghai, einer davon via Dalian. Ab Schanghai werden über Roadfeeder 10 weitere – heute noch exotische (Originalzitat EK) – Destinationen bedient, die in 1 bis 2 Jahren vielelicht schon direkt angeflogen werden sollen. Ab dem 10.04.04 werden auch Pax-Flüge nach Schanghai aufgenommen, vorerst 3/7, ab dem 15. Mai dann täglich.

Desweiteren erhöht EK die Frequenzen nach MEL schrittweise ab dem 10.06.2004 auf 2x täglich.

In Europa wird VIE ab dem 01.05. 4x/Wo. Angeflogen, ab dem 15.05. dann täglich.

Geschrieben

Dazu kommt, das EK von Atlas Air eine weitere B747-400F geleast hat, angeblich jedoch nur short-term. Glaube ich jedoch weniger, dürfte wohl recht bald in einen long-term lease gehen. Ich frage mich nur, ob da nicht bald die Frachtraten total zusammenbrechen bei der hohen Kapazität, die derzeit in den Markt gedrückt wird von verschiedenen Carriern.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

@728Jet

China steht erst ganz am Anfang. Stell Dir einfach mal vor wieviel Waren, Dienstleistungen und landwirtschaftliche Güter 800 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter so produzieren und exportieren können, bzw. auch importieren....

China, das ist so als gäbe es zur Zeit keine Luftfracht von und nach EU-Land, aber absehbar in 3-5 Jahren den Bedarf nach dem heutigen Volumen. Vielleicht sinken die Raten weiter, aber die Volumen steigen und steigen...... da machts dann kostenseitig halt der A380F wieder wett.

Geschrieben

Die auf dem Markt zur Verfügung stehenden Frachtkapazitäten aus China heraus genügen bereits heute nicht. Aber Inbound nach China sieht es anders aus. Demzufolge sind die Frachtraten ex China ca. 5x höher als nach China rein. Mit den Frachtraten ex China wird im Prinzip der gesamte Umlauf bezahlt.

Geschrieben

Wobei sich dann fuer mich die Frage stellt, wie lange man die hohen Raten ex China aufrecht erhalten kann mit den massiven Kapazitaetserhoehungen. Wer immer dazu in der Lage ist, packt in neue Streckenrechte sofort eine B747F rein. Irgenwann muss sowas auf die Preise durchschlagen, und sei es nur auf die Returnraten.

Interessant waere natuerlich zu wissen, in wie weit sich ein Open-Skies zwischen China und der EU auswirken wuerde, sowohl auf Fracht- als auch auf Paxseite. Die Volumina wuerden wahrscheinlich sofort auf den meisten Frequenzen einen enormen Sprung machen, da auf beiden Seiten ein recht grosser Bedarf besteht.

Gruss

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...