Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair SXF bye bye?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade festgestellt, dass Ryanair wohl wirklich zum 29.04. die Kurve kratzen wird, alle Flüge nach diesem Datum stehen auf 169 Euro, was darauf hindeutet, dass man wohl noch irgendwo verhandlet,m aber im Moment erst einmal die Buchungen stoppt.

Weiis jemand ob es definitiv eine Aussage dazu gibt??

Geschrieben

In SXF wird RYR einen harten Verhandlungspartner haben, schließlich ist man auf die Iren ja nicht angewiesen und hat mit der EZY-Basis einen Fisch an der Angel, der es in SXF etwas größer angehen wird. Auf die drei FR-Flüge am Tag kann man da auch verzichten.

Die Frage ist bloß: was macht FR? Ich tippe auf eine Inbetriebnahme der Strecke STN-FNB, die den Leuten dann als Alternative angeboten wird!

Geschrieben

FNB kann aber nur mit der Genehmigung vom Land Brandenburg angeflogen werden und da das seine schützende Hand über SXF hat wird zumindest bis Ende April, dem Datum also wo in SXF Schluß sein könnte, nix passieren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Gebühren so viel höher sein werden als die mit Marketing-Zuschuß. Da soll sich MOL mal nicht so haben, Gewinn fällt, so gut wie die meist gebucht sind. bestimmt trotzdem noch ab. Vielleicht hat man ja einfach Schiss vor EZY, will sich nicht die Blöße geben und schiebt jetzt die Gebühren als Grund vor. Einfach nur peinlich für FR!

Geschrieben

@joe:

Da FNB in Meck Pomm und nicht in Brandenburg ist, wüsste ich nicht weshalb FR dann ne Genehmigung von Brandenburg brauch. Wenn se nach FNB wollen, kann Brandenburg gar nix dagegen tun.

Geschrieben

@ micha:

Da hast du natürlich recht. Habe mal wieder Neubrandenburg und Neuhardenberg durcheinandergeschmissen.

FR nach Neubrandenburg wäre natürlich die Katastrophe schlechthin, mehr als einmal fliegt da bestimmt keiner mit FR, der nach Berlin oder Umland will, aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Kann nur hoffen, dass sich MOL das nochmal überlegt mit SXF, schließlich war es FR, wenn auch subventioniert, die SXF als erste aus der Grütze gezogen haben.

Geschrieben

@ snooper Was soll denn FNB sein?!

Steht für Flughafen Neubrandenburg - Trollenhagen in 17039 Trollenhagen

ca: 100 km nörlich von Berlin.

Wenn sich Ryanair mit Schönefeld nicht einig wird. Kann ich mir FNB als alternative gut vorstellen. Somit würde man auch Air Berlin und Easyjet aus dem Weg gehen.

Und FNB vor allem für die in Mecklenburg Vorpommern und im nördlichen Brandenburg leben interessant sein.

Und den Londoner könnte man doch einen Urlaub an der Ostsee schmackhaft machen.

In FNB ist ja noch nicht zu viel Betrieb bis auf: 3 wöchentliche Flüge von und nach München und 1 wöchentlicher Urlaubsflug nach Varna (Bulgarien)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manne am 2004-03-21 20:28 ]

Geschrieben

Für mich verdichten sich die Anzeichnen für Neubrandenburg. Wobei natürlich noch nicht raus ist, ob man ex FNB nur STN-Flüge abwickelt oder sogar gleich eine Basis beginnt. Da der Flughafen weit unter seinen Kapazitäten arbeitet, dürften jedenfalls für RYR hohe Preisnachlässe drin sein.

Vielleicht sollte man sich vor diesem Hintergrund noch einmal einen alten Forumsbeitrag zu Gemüte ziehen:

http://82.165.8.107/community/viewtopic.ph...824&forum=9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedavid am 2004-03-21 22:38 ]

Geschrieben

Das lustige ist ja, dass durch solche Manöver immer offensichtlicher wird, dass Ryanair zu einem Gutteil von den Subventionen lebt - die paar Euro höhere Gebühren, wenn es denn um solche tatsächlich ginge, könnte Ryanair ja ohne weiteres auf die Passagiere umlegen, die würde es sicherlich nicht stören, 5 oder 10 EUR mehr nach SXF zu zahlen. Was Ryanair wirklich wehtut, sind die nach 12 Monaten auslaufenden Beihilfen auf der Strecke.

Geschrieben

@Manne "Und den Londoner könnte man doch einen Urlaub an der Ostsee schmackhaft machen."

Das sind aber noch mindestens 100 km bis zur Ostsee von Neubrandenburg aus. Wer von London an die Ostsee will fliegt bestimmt eher nach Lübeck, das liegt ja direkt an der Ostsee.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in FNB viel Verkehr generieren kann. Berlin ist zu weit weg. Von Rostock ist es genausoweit wie nach LBC und sonst gibts ja keine größeren Orte in der Nähe. Allein mit MäcPom-Touristen wird man die Flieger nicht vollbekommen.

Geschrieben

Beihilfen sind kein Problem, aber jedr Euro der an Gebühren mehr bezahlt werden müsste ist ein Griff in die Tasche von Ryanair, weil die von Gebührenersparnois leben. Defacto handeln Sie ja Gebühren aus und berechnen die dann voll weiter obwohl Sie die eigentlich nicht bezahlen.

Geschrieben

Gibt es eine Region in Deutschland die dünner besiedelt ist, als um FNB rum? icon_wink.gif

Welcher Berliner sollte freiwillig FR von FNB fliegen, wenn es EZY, AB, GEXX auf den Berliner Flughäfen gibt?

Geschrieben

"Gibt es eine Region in Deutschland die dünner besiedelt ist, als um FNB rum?

Welcher Berliner sollte freiwillig FR von FNB fliegen, wenn es EZY, AB, GEXX auf den Berliner Flughäfen gibt?"

Na zum Beispiel die ganzen MOL-Jünger die zur Not auch drei Tage für die Anreise in Kauf nehmen wenn sie dafür für 0,99 € fliegen icon_smile.gif

Geschrieben

Schönen Dank für Info zum Code FNB!!!

Flughafen Neubrandenburg... ? 100 km von Berlin entfernt?

Jaja.. für 0,99 Euro fliegen, aber 50 Euro Anfahrtkosten! Ich frage mich ernsthaft nach dem Sinn!!!

Geschrieben

@Newark02:

es gibt sicher ne dünner besiedelte Region in D als um FNB herrum, auch wennu mit einer stunde autofahrt als Umkreis kaum über 600 - 800.000 kommst wenn Polen EU wären es noch ein paar mehr ...

Ich persönlich hoffe das FR nach FNB kommt, für mich heißt das ne Möglichkeit auf nen Interessanten Ferienjob, und da FR billige Arbeitkräfte gerne nimmt, rechne ich mir da gute Chancen aus ...

Zum FR-Hub ... wäre von der Kapazität her gut möglich, allerdings müssten dann bald Provisorien denn mit dem kleinen Terminal und 2 Check ins kommt FNB schnell an seine Grenzen ...

Geschrieben

Ryanair interessiert sich nicht für Berliner, sondern für Iren und Engländer und die haben keine Ahnung wo sie landen. Ist denen auch egal, da Sie uns eh nicht leiden können. Haben sie einfach nur mehr grund auf uns zu schimpfen.

War ich in Berlin - Ursuppe Flughafen Weltreise entfernt von der Stadt.

Der Weg vom Flughafen in die Stadt schrecklich, lauter alte Häuser - die leben wie die Armen.

bla bla bla usw.

Geschrieben

Die FR Iren und Briten wird man nirgends wiklich vermissen, außer in den Beliner Jugendherbergen vielleicht.

Ich vermisse sowies nichts an FR.

Geschrieben

Wie hilton bereits geschrieben hat sind alle Flüge ab Mai auf 169,99 Euro, aber komisch ab Mitte November stehen die Flüge auf z. B. 0,99 Euro oder 9,99 Euro (Beispieldatum: 22.11. / 25.11.04).

Hat man vielleicht erst ab Winterflugplan eine alternative zu SXF?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich das mit Neubrandenburg bis Mai so schnell realisieren läßt.

Geschrieben

@manne

Ich glaube nicht dass sich da was ändert. Eher vermute ich, dass die noch verhandeln und erts einmal um sicher zugehen alle Flüge auf 169 gesetzt haben. Den winterflugplan haben die betsimmt vergessen.

Geschrieben

@ hilton:

Dein Wort in Gottes Ohren! Allerdings ist mittlerweile SXF sogar aus der englischen FR-Homepage (Startseite) geflogen. Das sieht eher nach geordnetem Rückzug aus als nach einer Expansion. Auf der deutschen Page steht der "Ab-Preis" mittlerweile bei 29,99€. SXF dürfte damit wohl einer der teuersten Strecken nach STN sein. Da heisst es jetzt wohl wirklich bald bye bye. icon_cry.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...