Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair SXF bye bye?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich jetzt noch für den Sommer nen STN Flug buchen würde, bekäme ich dann das Geld zurück, wenn sie definitiv nicht mehr fliegen...??

Im Winter kann man übrigens für 40 Euro return auf die Insel icon_wink.gif

Geschrieben

FR ist doch 2003 mal von einem kleinen abgelegenen Flugplatz (Nuebrandenburg Tr.H?) mit 732 abgeflogen. Sind die dort noch oder gibts die Flüge nicht mehr?

Geschrieben

Ich würde jedem der die Flüge wirklich braucht empfehlen erst einmal gar nichts nach dem 28 April mit Ryanair zu buchen, weil man eben nicht wissen kann wie es weiter gehen wird. Bevor die nicht die Katze endgültig aus dem Sack lassen kann es alles passieren. so oder so. und was hat man davon, den winter jetzt zu buchen und dann sein geld zurückzubekommen. kann man dochj auch noch abwarten, oder

Geschrieben

Ich glaube, der Artikel ist (ähnlich wie der am Wochenende in der Berliner Zeitung) nicht übermäßig gut recherchiert, sollte also nicht so ernst genommen werden. Am 1.4. tritt für SXF die neue Entgeldordnung in Kraft, FR müsste also die neuen Gebühren zahlen, es kann jedoch sein, dass der FR-Vertrag auf ein Jahr (letzten 1.5. sind sie gestartet) fest ist, genauso wie die Werbekostenzuschüsse für RYR in SXF.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass MOL morgen ankündigt, dass ab übermorgen SXF nicht mehr angeflogen wird...

Geschrieben

Mit welchen Fliegern hat FR in der letzten Zeit SXF bedient? Könnte U2 je nach Kapazitätsverlust durch den FR-Weggang die Frequenzen erhöhen? Ist da Luft im Plan es SXF?

@TobiBER

Ist ein mir sehr sympathisches Argument icon_smile.gif

Geschrieben

@AvroRJX:

Frequenzaufstockung bei EZY wäre nicht schlecht, sonst gäbe es ja sogar eine Angebotsreduzierung.

FR hat ja 3xtägl. 189 Plätze angeboten, EYY bietet nur 3x150.

Die SXF und LTN-Umäufe dürften voll ausgreizt sein. Allerdings gibt es ex LGW derzeit noch ein ungenutzes Fenster von ca. 15:30 - 20:20.

LGW-SXF-LGW würde da super reinpassen. Außerdem passt es zur EZY-Stregie, die wichtigeren Märkte mit allen 3 Londoner Flughäfen zu verbinden.

Geschrieben

@ Torben:

EZY nach STN fände "Mr.-ich-bin-der-beste-Manager-der-Welt-Hunold" bestimmt nicht so toll, wo er doch gerade Hoffnung schöpfen konnte, dass sich was an seiner eher bescheidenen Auslastung (wie auch mehrfach schon hier berichtet wurde) mit dem FR-Weggang was zum Positiven ändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-03-30 19:21 ]

Geschrieben

Also ich find den Weggang von FR ziemlich schade:

1) AB fliegt zu relativ unmöglichen Zeiten nach STN (die sind zwar ideal für daytrips, aber sonst schlichtweg unmenschlich früh...)

2) Ex LTN gibt es nicht annähernd so viele Anschlussflüge wie ex STN

3) Der Preis hat bei FR immer gestimmt. AB ist ja (selbst wenn man jetzt für Sommer bucht) oft teurer als BA...

Geschrieben

Sollte FR bleiben, hielte ich die Herausnahme von SXF von der Startpage und das Heraufsetzen der Ticketpreise auf 169€ für eine sehr eigenwillige Marketingmaßnahme! icon_wink.gif

Das der Yield ex SXF hoch ist, haben wir ja vermutet, aber mit 169€ übertreibt mans dann doch, oder? icon_smile.gif

Geschrieben

Mittlerweile hat Easyjet auch in London mit einer größeren Werbeaktion (Plakate, Zeitungsanzeige) für Berlin begonnen. Übrigends momentan die einzige für die neuen Ziele.

Geschrieben

Eigendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder FR nimmt die Bedingungen hin und leistet EZY ein wenig Konkurrenz, oder sie Kratzen die Kurve.

Mit teuren Tix brauchen se es gar nicht erst versuchen, da kann man seine Kunden gleich zu EZY weiter empfehlen.

Geschrieben

+++ Jetzt offiziell: RYANAIR GEHT! +++

"(...) Auch der Billigflieger Ryanair will nach Angaben von Flughafenchef Johannsen-Roth „nicht in das Gebührenmodell einsteigen. Verhandlungen darüber brachten keine Einigung“. Da der Vertrag mit Ryanair Ende dieses Monats ausläuft, werden die drei täglichen London-Flüge dieses Billiganbieters in den nächsten Tagen eingestellt." icon_cry.gif

http://www.lr-online.de/nachrichten/wirtsc...5ebe4993f6cd582

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-03-31 17:40 ]

Geschrieben

Aber eigentlich ist das auch noch nicht "offiziell". Als offiziell sehe ich es an, wenn RYR sagt, ab wann sie FNB statt SXF anfliegen...

Geschrieben

Wenn es doch aber der Flughafenchef bestätigt; glaube ehrlich gesagt nicht, dass der uns belügen will! icon_smile.gif

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass FR nahtlos die Füge von SXF nach FNB verlagert; wenn überhaupt eine solche Verlagerung stattfindet. Kann ja auch sein, dass der Flieger demnächst woanders eingesetzt wird. Mal abwarten...

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass RYR in SXF bleibt. Das machen ja auch schon die 169€-Preise auf deren Seite deutlich. Aber ein Zeitungsartikel ist für mich noch nicht "offiziell".

Das wird es erst mit einer PM entweder des Flughafens oder von RYR. Ansonsten ist die Situation ja so: ab morgen gilt in SXF die neue Gebührenordnung, die RYR nicht annehmen will. (Schon hieran wird deutlich, dass RYR kein Interesse an einer Basis in SXF hat, da ja gerade LCCs, die die Zahl der Strecken und Paxe erhöhen, geringere Gebühren zahlen...)

RYR wird jedoch scheinbar bis zum Ende ihres Winterflugplanes Ende April noch nach SXF fliegen. Was danach wird, ist noch unsicher. Sicher ist lediglich, dass die brandenburgischen Flugplätze, die möglich wären, zurzeit keine Betriebserlaubnisse für die 737 haben, also ausfallen, und dass FNB dringend Fluggesellschaften braucht, damit sich wenigstens die Ausgaben für den Flughafen lohnen und dass die BVG bereits eine Busverbindung ab Mai nach FNB angekündigt hat.

Was RYR daraus macht und vor allem, wann sie bekannt geben, was sie machen, das steht bislang in den Sternen. Letztlich muss RYR irgendwann Klartext reden, auch wenn zurzeit wohl niemand für 169€ buchen wird...

Komisch ist auch, dass es keine RYR/MOL-PMs zum Thema gibt von wegen: "Unsinnige Gebührenordnung stoppen", "Berliner Flughafenbetreiber will die Kosten in die Höhe treiben" und so, aber RYR hat ja in SXF schon immer nur halbherzig agiert... icon_cry.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...