Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurze Umfrage für meine Diplomarbeit!


757-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Airliners,

 

bitte nehmt Euch mal 1-2 Minuten Zeit, um

eine kurze Umfrage für meine Diplomarbeit

auszufüllen.

Noch als Hinweis für alle Airliner.de: Die Fragen 4 und 5 erübrigen sich wahrscheinlich für Euch. Dennoch sind die Ergebnisse der ersten drei Fragen wichtig für mich.

Tragt deshalb bei Bundesland zusätzlich "Airliner" ein, damit ich das unterscheiden kann.

Habt vielen Dank!

 

Die Umfrage findet Ihr unter:

 

http://www.kurze-umfrage.de.vu

 

Viele Grüsse

Chris

Geschrieben

Conjoint-Analyse ... ?

EDIT: Ooops, da hatte ich noch zuviel Blut im Koffein, natürlich keine C.-Analyse.

Anregung, was da m.E. noch fehlt, ist die Frage nach dem Anlass der Reise: Privat, geschäftlich ... ?

 

Done.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankM am 2004-04-29 09:44 ]

Geschrieben

Auch done.

 

Bei der Abfrage der Wertigkeit: Preis-Nähe Airport-Flugzeit-Fluggesellschaft,etc. wäre mir eine Punktevergabe von 1-5, anstelle der 3 möglichen Antworten mit Wertung sinnvoller erschienen und ausserdem fehlte mir noch der Punkt "Sicherheit", was ja im Zusammenhang mit "Billig" hier im Forum auch schon oft diskutiert wurde.

Geschrieben

Vielen Dank Euch allen soweit!

 

@munich: Nur die ersten drei Prioritäten habe ich mit Absicht genommen, da lässt sich schon ein guten Bild von gewinnen.

Bei dem Sicherheitsaspekt gebe ich Dir recht, hätte man vielleicht mit reinnehmen sollen.

 

@FrankM: Die Ergebnisse möchte ich einmal verwenden für die Evaluierung der Verhandlungsstärke der Abnehmer innerhalb des "5-Kräfte-Modells" von Porter; ausserdem soll es bei der Analyse des Markteintritts von Easyjet in NRW helfen.

Geschrieben

Ach ja, der gute alte Porter ...

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du dafür mit diesen Daten hinkommst. In dem Fall müssten meiner Meinung nach noch Fragen hinzu, inwiefern Du bereit bist, auch um 03.30h aufzzstehen, um 50 Euro zu sparen, bzw. ob Du für 50 Euro Ersparnis auch bereit bist um 13.30h zu fliegen, obwohl Dir dadurch ein Urlaubstag mehr oder minder verloren geht. Bzw. die Gegenfrage, ob Du bereit bist 50/100/200 Euro mehr zu bezahlen, damit Du genau um die Uhrzeit fliegen kannst, die Du Dir wünschst. (--> Verhandlungsmacht der Lieferanten, s. LH !)

Ausserdem wäre da auch noch sehr wesentlich, wieviele Stunden Du bereit bist, im Zug/Auto sitzen.

 

Gruss

Frank

Geschrieben

Von Porter kann man halten was mann will.

Für mich verkauft der simple und einfach Wirtschaftsmodelle - und die total überzogen

Geschrieben

@ FrankM: Stimmt alles, wollte die Umfrage nur nicht zu lang werden lassen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Leute die Länge abschreckt bzw. vorzeitig abbrechen.

 

@Bodan: >Von Porter kann man halten was mann will< ....ja, das stimmt wohl: aber irgendwie hat der Kerl es geschafft, das fast jeder Corporate Strategy-Prof auf der Welt einem seine Theorien vordudelt....das muss man ihm lassen

Geschrieben

@Bodan: Die Mikroökonomie ist auch nur ein Sammelsurium von Wirtschaftsmodellen - nur nicht simpel und einfach, sondern sehr schwer verständlich und selten anwendbar.

Kennst Du was Besseres ? Bin immer sehr offen für Neues ...

 

Gruss

Frank

Geschrieben

Munich: Ich denke das gilt ja nur für die Fragen 4 und 5, bei denen ich davon ausgehe, dass da jeder hier im Bilde ist. Daher hatte ich auch darauf hingewiesen, dass die Bundeslandangabe mir "airliners" ergänzt wird, so dass ich das bei der Auswertung brücksichtigen kann.

 

Die Fragen 1-3 denke ich sind Wissensunabhängig und da hat jeder eine eigene subjektive Ansicht

Geschrieben

Frage II ist mißverständlich weil "ideal" relativ ist.

 

Ich würde lieber weiter fahren und mehr bezahlen wenn ich dafür mit einer seriöseren Airline fliegen könnte als mit dem "Schnäppchen von nebenan".

Das wäre nämlich asolut unideal!

Geschrieben

@757-300:

Tja - jeder Student und jeder Prof kennt Porter. Das stimmt. Aber an Uni's ist Porter so unbeliebt wie blöde Sprüche in dem Forum.

Jeder Uni-Prof erklärt Porters Modelle innerhalb von 5 Minuten. Innerhalb von 10 Minuten sind diese komplett auseinandergenommen.

Für FHler ist Porter jedoch sicherlich ausreichend.

 

@FrankM:

Was ist an Mirko- und Makroökonomischen Theorien/Konstrukten so intangibel?

Wenn man täglich damit arbeitet merkt man den Vereinfachungsgrad und die Anwendbarkeit der Konstrukte sehr schnell.

 

Wer etwas zu Porter's Entkräftung (insbes. zu dem Structure Conduct Performance Paradigma erfahren möchte, sollte sich mal einige Aufsätze zum Resource-based-view reinpfeifen.

 

Siehe auch:

http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/fakultae...ien/boerner.pdf

 

http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/fakultae...schewolfrum.pdf

 

(PW gibt's per PN)

Geschrieben

@ Bodan "Für FHler ist Porter jedoch sicherlich ausreichend".....jo, und genau das bin ich.

 

Gruss

757-300, der zum einen saufroh ist, nicht in der Uni mit 500 anderen Deppen in der Vorlesung zu sitzen und zum anderen weil sowieso in 2 Mon. mit dem Studium zu Ende ist...icon_wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...