Zum Inhalt springen
airliners.de

Düsseldorf erwartet 100.000 zusätzliche Paxe zur drupa

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DUS erwartet in den nächsten Tagen aufgrund der Weltweit größten Messe für Druck und Papier, der drupa, 100.000 zusätzliche Passagiere am Flughafen.

--------------------------------------

Hier die PM:

Düsseldorf International heißt Besucher aus der ganzen Welt willkommen, wenn am kommenden Donnerstag, 6. Mai, die drupa 2004, die globale Leitmesse der Print Media Industrie, startet. Rund 100.000 zusätzliche Passagiere erwartet der Flughafen während der Messe: „Welcome to drupacity!“.

Der drupa-Besuch beginnt für die Messegäste bereits am Airport. Düsseldorf International und die ansässigen Shop- und Restaurant-betreiber begrüßen die Gäste im prägnanten Rot der Messe und beteiligen sich an dem Servicekonzept „drupacity“. Die Messepartner am Flughafen halten besondere Angebote wie zum Beispiel spezielle drupa-Gerichte bereit.

Am Flughafen ist die Messe mit drupauls und drupaulas, ihren sympathischen Botschaftern, und einem eigenen Stand vertreten, so dass sich die Besucher bereits am Airport informieren können. Im direkten Shuttle-Verkehr verbindet die Buslinie 896 den Flughafen mit dem nur drei Kilometer entfernt gelegenen Messegelände.

Geschrieben

zu messen ganz normal das ein paar paxe mehr kommen, ILA,ITB,Drupa,Bauma etc.

und wau das sich ein wal im atlantik dreht, und so was dann vor die linse zu bekommen gar net mal so einfach! icon_wink.gificon_wink.gificon_wink.gif

Geschrieben

Hallo,

@DUS-Fan :

Da wird es aber eng in den D´dorfer Hotelbetten bei 500.000 Besuchern.

Ich glaube Du hast Dich da um eine Zehnerpotenz vertan.

Selbst zu absoluten Publikumsmessen wie der IAA,der Cebit oder der grünen Woche kommen jeweils weniger als eine halbe Million.

Bei einer Druckmesse dürfte es sich aber meistens um Fachbesucher handeln.Deshalb kann ich mir die Zahl von 500.000 einfach nicht vorstellen.

Wenn 50.000 zusätzliche Passagiere kämen(50.000 Hin und 50.000 Rückflüge.)hiesse das mehr als 330 zusätzliche vollbeladene B737(mit je 150 Passagieren).

Gruß Flugente

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugente am 2004-05-04 13:05 ]

Geschrieben

Hat er nicht:

"Apple auf der drupa 2004

Vom 6.-19. Mai findet auf dem Düsseldorfer Messegelände mit der drupa die wichtigste europäische Messe für Profis aus der Medienvorstufe und Druckproduktion statt. Sie wird alle vier Jahre veranstaltet und lockt fast 2000 Aussteller und knapp 450.000 Besucher an."

Info stammt vom Webportal Apple Deutschland...

MfG

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Hallo,

ja ihr habt Recht .

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

Die letzte >drupa< hatte 428.000 Besucher.

Sie geht auch über einen relativ langen Zeitraum,das hatte ich nicht mit bedacht.

So kann man sich irren.

Da freut sich ja die D´dorfer Gastronomiebranche.

Gruß Flugente

Geschrieben

@LOTinski und Flugente

Ja die DRUPA ist die größte Druckmesse weltweit und setzt in der Branche alle vier Jahre (früher fünf) die Masstäbe. Die größten Druckmaschienenhersteller (MAN Roland, Heidelberg usw.) mieten meistens ganze Hallen, in denen komplette Druckstraßen samt Weiterverarbeitung vorgestellt werden. Ist wirklich für die Branche der wichtigste Messetermin. Auf der Drupa-Homepage http://www.drupa.de rechnet man neben den Fachbesuchern sogar mit 900.000 Personen inkl. Ausstellern und Journalisten. Zu dem Anteil der Paxe die DUS direkt anfliegen möchte ich nicht mitspekulieren, könnte mir aber gut vorstellen, daß die 100.000 nicht direkt in DUS, sondern auch in CGN (Firmen sollen ihren Mitarbeitern auch immer häufiger LCC-Tickets spendieren)oder aber in FRA oder AMS aufschlagen und dann mit Bus und Bahn weiterreisen werden. Aber der ein oder andere LH-Bus wird wohl auch einige vermehrte Umsteiger aus MUC oder FRA bringen.

Gehe in den nächsten Tagen dann auch mal ne Buchstabensuppe auf der DRUPA essen.

Geschrieben

Naja, in der Presse stand, "Düsseldorfer Flughafen erwartet 100.000 zusätzliche Passagieren". Also nix von anderen Airports.

Die anderen Flughäfen in NRW wurden da wohl nicht mitgezählt. Also wird auch CGN evtl. ein paar mehr bekommen, nur wurden die halt nicht bei den 100.000 dazugezählt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DUS-Fan am 2004-05-04 17:57 ]

Geschrieben

Wieso immer um den heißen Brei drumreden? In DUS selbst werden von ca 500.000 Besuchern, 2.000 Austellern und vielen Journalisten ca 100.000 landen. Von CGN, FRA und AMS war ja nirgends die Rede.

Das einzige was mich stört, ist dass die Bahnen zur Schule und zurück immer brechend voll sein werden (obwohl anstatt alle 10 Minuten alle 3 minuten gefahren wird).

PS: Die Hotelbesitzer werden sich ärgern: 06.05. - 19.05. ist die DRUPA und am 17.05? fängt der Tennis World Cup in Düsseldorf an, wo nochmals viele Besucher aus aller Welt nach Dus kommen - wegen totaler Auslastung der Betten in den meisten Hotels werden wohl WTC Besucher auf andere Hotels abspringen müssen.

Geschrieben

Hat jemand schonmal probiert bei diesem Eventchaos über die Strasse zu laufen? Mütter haltet Eure Kinder fest, die Taxen sind los!

Aus eigener Erfahrung wird es wohl wieder zu Hochgeschwindigkeitsrekorden um die nächsten Kunden in der Düsseldorfer City kommen.

Hoffe die Polizei greift dieses Jahr hart durch.

(PS: Wohne zwischen Messe und Flughafen. Bin daher sehr stark davon betroffen.)

Many happy landings

MTOW

Geschrieben

Off-topic aber trotzdem interessant:

Hat D'dorf jetzt eigentlich wieder genug Straßenbahen zur Drupa oder hängen die nach dem Chaos mit den Siemens Silberpfeilen an jede übrig gebliebene Bahn 'nen Spiegel dran, damit es so aussieht als wären mehr Wagen im Einsatz??? icon_wink.gificon_wink.gificon_wink.gif

Geschrieben

Nun ja, also ganz frisch die Nachricht: Heute fliegt die LH 4/8 FRA-DUS routings mit A300-600! Den wird sie auch nicht einsetzen, wenn kein Bedarf da wäre! Trotz der Konkurrenz zur Bahn auf dieser Strecke!

(PS: TK kommt mit A340 icon_smile.gif )

Many happy landings!

MTOW

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...