Mapel Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 War gestern als Abholer in CGN und aufgrund einer Verspätung auch kurz auf der Terrasse. Dort konnte ich eine HLX 737 bei einer "langen Landung" auf der 32R beobachten. Sie setzte erst deutlich hinter der Querbahn auf. In FRA gibt es ja die 26 als weitere Landeschwelle in der Bahnmitte, aber in CGN ist mir sowas nicht bekannt. Habe sowas noch nie bei Verkehrsmaschinen gesehen, nur bei kleinen (VFR) Fliegern, kommt das in Köln öfter vor um Rollzeit zu sparen?
RhBDirk Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Ist mir vor ein paar Tagen auch bei einer hlx Maschine aufgefallen - war zunächst erst was beunruhigt als ich sah wo die aufsetzte... Bei den "technischen" Landeregelungen in Köln kenn ich mich nicht aus.
karstenf Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Die Schwelle der 32R ist schon am Bahnanfang. Ich bin aber auch schon oft auf der Höhe der 7/25 gelandet. Wobei die Maschine die gesamte Zeit auf einer Höhe über die Bahn fliegt. Habe sogar einmal die Landung aus dem Flugzeug gefilmt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-05-19 11:15 ]
EDDK Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 das letzte Mal habe ich das mit einer LX-Saab-340 aus Zürich kommend erlebt. Man sagte mir, der Pilot kann um diese Prozedur bitten, um die Rollzeit zum Terminal zu verkürzen. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
AvroRJX Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Als ein HLX Capitän das zum ersten mal mit mir gemacht hat war mir schon ganz schön komisch, da ich die Prozedur nicht kannte. Wir sind knapp über der Bahn gewesen, sogar die Bemsklappen gingen ein wenig auf und zu aber wir setzetn nicht auf. Nachdem wir so "schwebend" die Querbahn schnitten rechnete ich damit das gleich die Triebwerke aufheulen und es wieder in die Luft geht..... war aber nicht so. Anufgesetzt und unter minimalem Bremsen/Gegenschub bis ans Ende der Rwy gerollt..... In der Tat spart man sich dadurch ein wenig Zeit, da man bei der Prozedur dann bis zum Ende der RWY rollt und dann schneller am T2 ist als wenn man langsam den Taxiway enlang zuckelt (wir hatten Verspätung)....... Unüblich ist die Prozedur in CGN nicht, wie mir ein Spotter-Freund berichtete, aber auch nicht Alltag, weshalb es schon etwas komisch ist beim ersten Mal........
Mapel Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Komisch aber: Die HLX war nicht zu spät, sondern über 10 Min zu früh. Die verspätete Germanwings (auch hinter ihr war der Anflug minutenlang frei) hat aber ne ganz normale Landung gemacht...
AvroRJX Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 @Mapel Vielleicht wollte der Pilot schneller nach Hause... immerhin gewinnt man so gut 4 Miuten, oder es flog der 1. ofizier, der mal üben sollte wie das so geht.... Ansonsten ist das mit den Starts und Landungen in CGN seit Januar ohnehin etwas komisch geworden.... wollte immer mal was dazu posten aber kam nie dazu was so zu formulieren, das mich die Berufspiloten im Forum dafür nicht zerfleischen.....
Stanley Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 @AvroRJX "wollte immer mal was dazu posten aber kam nie dazu was so zu formulieren, das mich die Berufspiloten im Forum dafür nicht zerfleischen..... " Also das kenne ich sehr gut! Hab mich auch nicht getraut! Mir ist das auch schon bei HLX aufgefallen, lange Zeit schwebend und dann aufsetzen. Aber auch bei 4U gibt es etwas Ähnliche: Normal aufsetzen und dann ohne Umkehrschub die Bahn entlang düsen will ich mal sagen. Sowas hab ich bis jetzt immer nur in Köln erlebt.. ich frag mich jedes mal, warum nur in Köln? Weiß jmd von euch ne Erklärung?
Mapel Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Landen und dann ziemlich schnell die ganze Bahn abrollen hab ich bei 4U auch schon erlebt... ...Ich glaube, dass wird in Köln so praktiziert, weil man halt ne relativ schwach ausgelastete 4000m Bahn hat und bei 32 Betrieb die Terminals ganz am Ende liegen und nicht irgendwo in der Mitte.
Marobo Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Ich habe es auch schon oft erlebt, dass auf der Bahn bei der Landung komplett bis zum Ende gerollt wird - zuletzt vorgestern mit HLX, wo ich übrigens erstmals nicht mit einer 73G, sondern mit einer 735 unterwegs war. Gebremst wird dann recht langsam und ohne Umkehrschub. Das gilt für HLX wie auch für 4U. Das Flugzeug verlässt die Bahn dann ganz am Ende bei den Terminals. Ist also wohl durchaus üblich - jedenfalls wenn in Richtung 32 gelandet wird. Meistens ist ja eher die 14 in Betrieb.
AvroRJX Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 @Stanley + Marobo Meine Beobachtungen beziehen sich eher darauf wann was wie in CGN in Betrieb ist bzw. genutzt wird und wie. Das ist seit Januar nicht mehr so wie letztes Jahr..... jedenfalls mein subjektives Empfinden.
Marobo Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Also ich bin letztes Jahr 33 Mal in CGN gelandet und dieses Jahr bisher 9 Mal. Insofern habe ich eine gewisse datenmäßige Grundlage für meine Aussage. Ich behaupte, dass das Vorgehen letztes Jahr schon genauso praktiziert wurde. Was sich geändert hat, sind die Anflugrouten, da Sichtanflüge nicht mehr erlaubt sind und so die Maschinen bereits 18 km vor der Landebahn auf den ILS-Pfad einschwenken müssen, so dass jetzt teilweise größere Bogen geflogen werden (müssen) als früher.
MiG MFI Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Dieses "Ausrollenlassen" wird zum Teil auch von LH angewandt und zwar sowohl in HAM als auch in CGN. [ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2004-05-19 18:21 ]
TobiBER Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Mal gucken wo ich Freitag früh lande, ob auf oder neben der Piste
Gast Badmax Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Es gibt auch noch das Gegenteil, von AB oft praktiziert. Kurz hinter der Schwelle runter, vollbremsung und dann sofort rechts rein. In ZRH gerne und oft praktiziert. MFG Max
karstenf Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Es wird in der Tat nur auf der 32R so praktiziert. Auf der 14L wird immer stark gebremst und bei A3 abgebogen. (Wir reden hier nur von Jets bis A320/B737). Habe mir gerade nochmal bein Video reingezogen... (War mit einer LH 735)
Blue-Sky Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Wird eigentlich auf jedem Flughafen gemacht, bei dem es Sinn ergibt. Habe es schon in FRA 07R mitgemacht und z.B. noch in Hamburg auf der 15. In München die 08R usw. usw. Solang keine weiteren Maschinen im Anflug sind gibt es da auch keine Probleme. Die Lährmbelästigung usw. spielt da auch eine entscheidene Rolle würde ich sagen.
Takeoff Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 wird wohl auf jedem Flughafen so gehandhabt, wo die Bahn lange genug ist. Das lässt sich an keiner Fluggesellschaft festlegen sondern am Piloten und der Abhängigkeit vom Rollweg zur Parkposition. Flugstrecke ist nun mal schneller zurückzulegen als Rollstrecke, ausserdem denke ich mal, dass Piloten lieber fliegen als Flughafenrundfahrten machen. Zu beobachten ist dies natürlich in erster Linie von Airlines/Piloten, die mit dem Flughafen vertraut sind. "Absichtliches" späteres Aufsetzen ist auch hauptsächlich nur bei entsprechend guten Wetterlagen zu sehen. Bei schlechter Sicht, böigen oder kritischen Winden o.ä. halten sich wenn möglich wohl so ziemlich alle an den ausgewiesenen Aufsetzpunkt.
Larsi Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo,ja in Köln geht das mit dem späten Aufsetzen sicherlich überall dort wo die Bahn 3000-4000 meter lang ist,nicht nur A320 oder 737 auch A330 geht das.Aber gerade griechische Inseln oder auch andere Südeuropäische Flughäfen wo die Bahn doch kürzer ist da starten sie Alle durch wenn se zu weit kommen.In Lanzarote konnte ich zuletzt es toll sehen.Grüße an Alle,und schöner Vatertag.
bigbaker Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Da mich das mit dem "Long-Landing" auch interessiert hat habe ich heute nachgefragt. Wenn genügend Platz / Luft zur nächsten Maschine ist dürfen die Piloten dei 32R über TWY A7 freimachen. Ihnen ist freigestllt ob sie den Weg dort hin "fliegend" ( Lange Landung) oder rollend ( Kurze Landung, schnell rollend) zurücklegen. Habe heute beides gesehn HLX "lang", DBA "schnell" wird aber meistens nur von Piloten gemacht die sich in CGN auskennen sowie wenn das Wetter mitspielt, wie Heute.
TobiBER Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Kann ich bestätigen...trotz Nieselregens heute ziemlich weit hinten mit X3 runtergekommen, hatte dann auch irgendwie Probs die Maschine zum Stehen zu bekommen...
F_Vitale Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Gibts davon Bilder oder Movieclips? Wenn ja, kann jemand mal die Links posten? Danke, Grüße, Frank
karstenf Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Mache von meinem Film ein MPG und lege es die Tage auf meine Seite... ... please standby!
39teen Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Hi Leute! Meiner Meinung nach sind lange Landungen höchst unnötig, in manchen Fällen unwirtschaftlich und ausserdem potenziell unsafe. Warum eine mehr als ausreichend lange Bahn in eine "nur" ausreichend lange Bahn verwandeln und dadurch auf kostenlose Sicherheit verzichten? Nicht umsonst hat man so etwas wie eine Touchdown Zone eingerichtet. Sehr schnell kann durch z.B unerwartete Windverhältnisse (bei wind calm hat man auch schnell mal 5kts tailwind auch bei bestem Wetter) die benötigte Strecke bis zum aufsetzen und wirksam werden von brakes und reverse extrem verlängert werden. Wenn ich z.B. am Ende der Touchdown Zone aufsetze habe ich immer noch eine kalkulierbare RWY länge um zum stehen zu kommen. Was nun wenn ich meine verfügbare RWY freiwillig um den Betrag X verkürze ? Wie hoch ist X ? Wie lang dadurch der noch verbleibende Weg bis zum Acker ? Kann in so einer selbst gestrickten Situation KEINER genau sagen. Meiner Meinung nach viel zu unkalkulierbar für diese Art von Flugzeug mit über 100 Paxen. Warum die Bremsen unnötig belasten wenn man den Flieger in aller Ruhe ausrollen lassen kann? Die maintenance dankt.... Auch das Argument "Ich kenn mich ja aus am Airport XY" ist fadenscheinig. Es ist erwiesen, dass die meisten Incidents oder Beinaheunfälle bei gutem Wetter an der Homebase passieren. Genau aufrund solcher Selbsteinschätzung. Solche "Ich bin ein toller Pilot und kann sooo super fliegen" spielchen gehören in die Sportfliegergruppe. Cessna 152 wäre das richtige Fluggerät dafür. Nettes Forum übrigens. Gruss
EDDK Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Die Bahn 32R/14L ist nun wirklich lang genug, sodaß wenn die Maschine in der Mitte erst aufsetzt, bleibt noch mehr als genug Länge zum Ausrollen/Stehenbleiben. Meiner Meinung nach wissen die Piloten schon, was sie da tun um niemanden in "Gefahr" zu bringen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.