touchdown99 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Nach easyjet streicht jetzt auch bmi baby ihre Strecke EMA-BCN. Offizieller Grund sind die - in der Tat - sehr schlechten Slots in BCN (Ankunft gegen Mitternacht). Allerdings fliegt demnächst Ryanair EMA-GRO. Einstellung im Juni. Insgesamt ist festzustellen, dass in EMA die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr die Paxzahlen rückläufig sind, sich also der LCC-Hype dort ein wenig gelegt zu haben scheint und der Wettbewerb von bmi baby und easyJet beiden offenbar zu schaffen macht.
HLX4U Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Dafür gibt es ja bald die neue Strecke EMA-CGN, welche sicherlich für einen Passagieraufschwung sorgen wird..... HLX4U
touchdown99 Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Bevor es zu Konfusionen bei anderen kommt, die nicht ganz so im Thema sind: EMA-CGN wird von Easyjet aufgenommen, nicht von bmi baby. In irgendeinem englischen Forum habe ich übrigens gelesen, dass es seitens bmi baby/Germanwings Überlegungen gibt, von EMA aus Stuttgart zu bedienen. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Jedenfalls haben sowohl EMA als auch CWL, die beiden ersten Basen von bmi baby, im März im Vergleich zum Vorjahresmonat ziemliche Einbrüche gehabt.
737-200 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Die Einstellung wundert mich sehr. Und irgedwie versethe ich die Strategie von BMIbaby in EMA auch nicht: Alle Strecken (mit Ausnahme von GVA), die EZY ex anbietet, bietet auch exakt so BMIbaby an. Geht es Ihnen nur darum, EZY aus EMA zu verdrängen?? Eigentlich müssten Sie die BCN-Strecke doch jetzt profitabel betreiben könnnen, wenn EZY weg ist. Falls nicht, wie sehen dann die Ergebnisse der weiterhin in Konkurrenz beflogenen Strecken aus??? EZY hätte ohne die BMIbaby Konkzrrenz garantiert mit FR mithalten können, zumal FR ja nur nach GRO fliegt und nicht nach BCN.
touchdown99 Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Wie gesagt, offizieller Grund ist die Slot-Situation in BCN. Die hatte auch schon EZY angeführt. Es ist wohl so, dass es aus irgendeinem Grund besondere Slot-Kontingente für Schengen-Länder gibt und die britischen Airlines Schwierigkeiten haben, in BCN brauchbare Slots zu bekommen. Der WW-Rückflug aus BCN kam in EMA immer so gegen 01:30 Uhr an. Da der Airport praktisch nicht an ÖPNV angeschlossen ist, mag das in der Tat ein Grund für die mangelnde Attraktivität gewesen sein. Allerdings ist das Angebot einfach ein bisschen groß - in BHX fliegen Mytravellite und Ryanair nach BCN bzw. GRO, in EMA flogen Easyjet und bmi baby. Generell laufen in EMA wohl die Strecken, auf denen man sich Zuspruch von Geschäftsreisenden erhofft - BCN fällt da wohl zum Teil mit drunter - nicht so gut, weil die traditionelle British Midland-Kundschaft aus den Midlands wohl etwas verschnupft darauf reagiert hat, das BMI in EMA das Mainline-Produkt komplett durch bmi baby ersetzt hat. Es gibt jetzt in EMA regelmäßig lange Wartezeiten bei Check-In und Security, etwas, dass Geschäftskunden wohl nicht so mögen.... Beispiel ist BRU, das nach "Abtretung" an WW nicht lief und deshalb wieder hochfrequenter von bmi regional bedient wird. Birmingham ist halt gerade um die Ecke und wird sicherlich von solchen Kunden bevorzugt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-05-20 19:06 ]
Zosel Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 >>Da der Airport praktisch nicht an ÖPNV angeschlossen ist<< Seit kurzem gibt es alle 30 Minuten eine direkte Busverbindung von EMA nach Nottingham. http://www.skylink.co.uk/
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.