airevent Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, nachdem Germanwings heute Paxzahlen von 250.000 für April gemeldet hat, wollte ich mal ein bischen rechnen und suche die Anzahl der Flugzeuge (laut Website 12) und die Aufteilung auf 319 und 320 für April. Die F100 lassen wir jetzt mal außen vor. Also Beispiel: 7 A319 und 5 A 320 Weiß ansonsten jemand, wieviele Sitzplätze der 4U A319 resp. A320 hat? Danke Sven
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Flotte: 5x A319 von EW mit 142 2x A319 von LH mit 132 5x A320 von LH mit 150 Sitzen Wenn du daraus den Mittelwert der Sitze nimmst landest du bei 144. Rechne mal damit, die Voegel werden nicht auf festen Routen eingesetzt sondern (Vorteil 320-Familiy-Konzept) variabel durchrotiert wie es vom Bedarf und/oder des Wartungsplans gerade passt. Nach Feierabend werde ich mich auch mal daran versuchen, weiss jemand, wieviele Fluege 4U pro Woche oder Monat derzeit hat? ATN
airevent Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Ich komme auf eine beachtliche Durchschnittsauslastung für April von 77%, allerdings steht in den Sternen zu welchem Preis. Hier mal die Zahlen. Die Anzahl der Flüge habe ich dem Flugplan auf der 4U Seite entnommen, die nach STN eingesetzte F100 habe ich außen vor gelassen. Auslastungsberechnung 4U APR04 Von Nach Abflüge Flüge Kapazität CGN AGP 13 26 3.735 CGN ARN 13 26 3.735 CGN ATH 17 34 4.885 CGN BCN 30 60 8.620 CGN BLQ 22 44 6.321 CGN BUD 43 86 12.355 CGN CDG 60 120 17.240 CGN DRS 60 120 17.240 CGN DUB 17 34 4.885 CGN EDI 21 42 6.034 CGN FAO 13 26 3.735 CGN FCO 43 86 12.355 CGN HEL 17 34 4.885 CGN IBZ 13 26 3.735 CGN IST 13 26 3.735 CGN LGW 1 2 287 CGN LIS 21 42 6.034 CGN MAD 30 60 8.620 CGN MUC 30 60 8.620 CGN MXP 60 120 17.240 CGN NCE 30 60 8.620 CGN OSL 13 26 3.735 CGN PMI 22 44 6.321 CGN PRG 30 60 8.620 CGN SKG 22 44 6.321 CGN STN 60 120 17.240 CGN SXF 60 120 17.240 CGN VIE 90 180 25.860 CGN WAW 17 34 4.885 CGN ZRH 82 164 23.561 STR BCN 17 34 4.885 STR BUD 30 60 8.620 STR FCO 24 48 6.896 STR LIS 13 26 3.735 STR SKG 13 26 3.735 STR SXF 26 52 7.471 STR VIE 47 94 13.505 Summe 1133 2266 325.549 Typ Plätze Anzahl in Flotte A319 132 2 A319 142 5 A320 150 5 Schnitt 1724 143,67 Paxzahl 250.000 Auslastung 0,77
Marobo Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Die Frage ist natürlich, wie genau die angegebene Zahl ist. Es werden ja nicht exakt 250.000 Paxe gewesen sein. Woher stammt die Zahl eigentlich?
39teen Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 hmmm - 77 % würde aber für einen LCC nicht gerade viel sein. Es sei denn das Kontingent an extrem billigen Tickets ist extrem gering. Oder die Sache mit dem Gewinn ist extrem schöngerechnet. Wer operiert denn eigentlich die F100 ? Habe das irgendiwie noch gar nicht mitbekommen.
Marobo Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Die F100 stammt von EU-Jet und fliegt vorzugsweise nach STN und VIE.
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 77% ist nicht viel? Aber Hallo, dass ist im Vergleich zum letzten Jahr ein riesen Schritt. Da war der April mit 69,5% angegeben...! Mal ganz abgesehen davon, dass der A320 nach Airbus-PM anno 1990(?) ab ca.50-55% profitabel ist. Wenn man bedenkt, dass diese Aussage sich auf Linienairlines a la LH,AF,BA... beziehen duerfte und die Kostenvorteile LCC in die Berechnung einzieht glaube ich denen sogar, dass sie mittlerweile Operative Gewinne machen und einen Teil der Anlaufverluste bereits kompensiert haben! ATN
39teen Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Nunja - EZY hat schliesslich 83% Auslastung und RYR etwa ebenso. Trotzdem hat EZY z.B. Verlust gemacht. Die Aussage, dass der A320 ab 50-55% wirtschaftlich sein soll ist ja wohl auf einer total anderen Grundlage entstanden.(Vor 14 Jahren eben) Da werden mit regulären Ticketpreisen um die 500Euro sowie einer Businessclass mit noch höheren Preisen kalkuliert. Aber garantiert nicht mit einem LCC Konzept.
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Naja, 14 Jahre stimmt. Aber den Kostenvorteil der LCC darfst du nicht vergessen. Wir haben es im Studium einmal durchgerechnet, was die ganzen "Bausteine" fuer sich bringen. Unter dem Strich kam die Zahl von 39% Einsparungen raus. Haette ich nicht so hoch geschaetzt, daher glaube schon, dass sich die "Klassenunterschiede" ueber diesen Weg re-finanzieren lassen! ATN
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Mit Hinweis auf den Thread von touchdown99 hast du dich wohl leicht verrechnet, es sollen 83% gewesen sein. (Okay, war ja eh nur Pie-Mal-Daumen) Damit sind sie im Branchendurchschnitt!
touchdown99 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Naja, nicht ganz. Die Zahl 83% bezieht auf 1Q04, also das erste Quartal (Januar-März). Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass man von Januar bis März eine höhere Auslastung hatte als im April. Alleridngs flog man im Janaur/Februar nicht das volle Flugprogramm, vielleicht waren deshalb die Maschinen besonders voll. Wahrscheinlicher scheint mir, dass die 83% irgendein Rechenkunststück seitens Germwanwings enthalten.....
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Stimmt Touchdown, koennte ein Rechentrick drin sein. Aber die Zahl stimmt schon ziemlich genau mit der Ueberein, die ich vor kurzem mal aus CGN gekriegt habe: "80,8% mit Aufwaertstrend" habe ich per Mail erhalten, wobei einzelne Strecken wohl auch mit einer 90 beginnen Unterm Schnitt (speziell wenn man STR dazurechnet) glaube ich daher doch, dass 83% ganz real ist. Aber ich streit mich jetzt nicht um 2,5% mit dir!
Marobo Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Man kann sicher nicht eine fixe Prozentzahl angeben, ab dem ein A320 Gewinne einfliegt. Die durchschnittlichen Ticketpreise bei einem LCC sind einfach andere als bei einem normalen Carrier. Hinzu kommt noch, dass das Preissystem extrem progressiv ist. Einem Einstiegspreis von 19 EUR stehen Preise von 500 EUR für die letzten Plätze gegenüber. Deswegen ist eine gute Auslastung gerade bei den LCC ein wichtiger Punkt. Erst ab einer bestimmten Auslastung steigt der Preis nämlich überhaupt über die Selbstkosten pro Ticket - und dann müssen immernoch die ganzen verlustbringenden Billigtickets subventioniert werden, bevor ein Flug profitabel wird.
Gast Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Geschrieben 26. Mai 2004 Habe das mit F100 auch noch nicht so mitbekommen. Wann, wieviel und vor allem wieso, sollen F100 zu 4U? Gehen Busse in die Wartung?
ATN340 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Geschrieben 26. Mai 2004 Busse gehen in die Wartung und es ist ein Vogel weniger als geplant. Frueher war es bei EWF ganz einfach. Zwischen November - Februar waren alle A319 je nach Umfang mal fuer 1-4 Wochen im Hangar, fertig Nun mit der Vollbeschaeftigung im LC-Betrieb geht das nicht mehr. Auch fehlt meiner Meinung nach ein Airbus. Im Winter hies es immer, es sollen 3 weitere kommen, bislang sind es aber nur 2, D-AILI/LK. Dann kamen noch diese Nummern mit der EW-Bae, nun die F100. Meiner Meinung nach taete 4U gut daran, einen weiteren A320 vom freien Markt zu holen , so muss man immer planen und kann nicht mit einem "Standardflugzeug" arbeiten, was eigentlich einder der Vorteile von LCC ist ATN [ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-05-26 21:54 ]
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