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3 neue Star Alliance Mitglieder


Emperor

Empfohlene Beiträge

Aus LH-Sicht sind die neuen Partner ja nicht gerade toll.

 

TAP: Wer bisher von Europa nach Südamerika geflogen ist (und mit der Star Alliance fliegen wollte), kam um LH nicht herum (ausser er war vom miesen Varig Service begeistert). Und dann Umsteigen in Rio oder Sao Paulo und mit Varig weiterfliegen.

 

SAA: Auch hier schneidet sich LH ins eigene Fleisch. Europäer oder Amis, die nach Südafrika wollen und mit STAR fliegen wollen, waren einzig und allein auf LH angewiesen. Jetzt braucht man nicht mehr in FRA oder MUC umsteigen.

 

Blue1 ist aus meiner Sicht nicht erwähnenswert als Bereicherung für die Star Alliance.

 

SAA ist insgesamt jedoch eine wirkliche Bereicherung, da dies die einzig ernstzunehmende Airline in ganz Afrika ist.

 

Was fehlt ist ein Partner in China (wird bestimmt kommen) und im Nahen Osten (Qatar halte ich da für am wahrscheinlichsten, da die schon viel mit LH machen, Gulf ist Schrott und EK will wohl unabhängig bleiben).

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Croatia und Adria sind (noch) nicht in der Star Alliance. Aber da sie zusammen mit LH im Code Sharing fliegen, gelten sie als Lufthansa Partner und dürfen auch am T2 andocken.

 

Bei der Air Dolo sieht es nochmal anders aus. Bis vor kurzem war sie auch LH-Partner, ist dann schrittweise (fast) komplett von der LH übernommen worden und ist mittlerweile Mitglied im neu gegründeten Regionalverbund "Lufthansa Regional".

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Man muss das ganze aus Allianz-Sicht sehen - und da sind die drei schon eine - wenn auch nicht mehr ganz so große - Bereicherung.

 

SAA hat ein sehr dichtes Flugnetz in der Republik Südafrika und im Süden Afrikas. Da kommen sicherlich einige Ziele hinzu, die bisher an die Konkurrenten zwangsläufig verloren gingen. Halte ich schon für eine Bereicherung.

 

TAP ist das ideale Bindeglied für die brasilianischen Fluggäste nach Europa. VARIG fliegt nicht alles an und kann so effektiv über LIS feedern. Als portugiesisch sprechender Zeitgenosse würde ich schon gerne möglichst weit mit meiner Muttersprache reisen bis ich Hände und Füße zur Hilfe nehmen muss. Auch für die LH ist die TAP ein netter Partner, bedienen Sie doch einige Ziele im Norden Brasiliens, die man ansonsten nur mit Umsteigen in Rio ode Sao Paulo (beide deutlich südlich) erreicht hätte.

 

Blue1 ist als Regionalcarrier interessant, um die Finnair und damit das Konkurrenzbündnis OneWorld noch mehr ärgern zu können. Hat man neben Spanair (Konkurrent zu IB), BMI (Konkurrent zu BA) nun auch ein Bein in Finnland.

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Adria Airways meldet, weitere 20 % des Kapitals privatisieren zu wollen, vornehmlich an Airlines aus den Star-Verbund und somit weitere Star-Alliance-Regional-Mitglied zu werden. Offenbar setzt die Star Alliance nicht mehr auf die großen Global-Player mit ihren Langstreckenverbindungen, sondern möchte mittels Partnerschaft wichtige Marktanteile in kleineren Märkten sicher. Für Blue1 ergibt sich nun aus der Mitgliedschaft den Vorteil, den eigenen Kunden noch bessere Connections über die Star-Partner anbieten zu können. So werden vermutlich vor allem die asiatischen Partner in CPH gefeedert, um der Finnair ein bisschen den heimischen Markt auf den Asienstrecken abzugraben. Mit der Expansion der AUA in den nächsten 10 Jahren dürften wohl weitere Carrier mit regionaler Stärke an die Star-Tür klopfen, etwa Ukraine Intl, Bulgaria Air, JAT oder auch Georgian Airlines.

 

In Indien dürfte die Star wohl um Jet Airways in den nächsten 2 Jahren verstärkt werden, sofern die indischen Behörden weiterhin die Liberalisierung des indischen Marktes vorantreiben. Jet Airways durfte/darf bisher ja keine Auslandsstrecken betreiben. Wobei Jet Airways sicherlich vom inner-indischen Streckennetz idealer als Air India wäre (die verm. zu Skyteam geht). Weiters bemühte sich Star Alliance biszuletzt um Aeroflot, wobei Skyteam einfach den Russen das finanziell lukrativere Angebot machten.

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Danke, war mir nicht sicher, ob Jet Airways schon die Auslandsstrecken eröffnet hat. Ist noch immer etwas an der Meldung drann, dass Jet Airways mit B767 nach Europa fliegen will ?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2004-06-09 16:50 ]

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@Liebherr:

aus ATWOnline:

Jet Airways mulling intercontinental services

Dateline: Thursday June 10, 2004

 

India's Jet Airways is studying the launch of international long-haul services to England, Germany or France.

 

"Air-India and Indian Airlines [carry] just 30% of all the international traffic out of India [while] 70% is in the hands of foreign airlines," CEO Wolfgang Prock-Schauer told ATWOnline in Singapore. "Indian carriers do not take full advantage of all their international traffic rights."

Currently, Jet serves two international destinations, Colombo and Kathmandu, operating a fleet of 737s and ATR turboprops. Prock-Schauer said the carrier initially will need 3-4 more aircraft to launch long-haul services and is looking at the A330/A340 and 777 families. Plans to establish a regional fleet with Embraer regional jets have been placed on hold in favor of pursuing the bigger aircraft.

 

The launch of new international service is subject to authority of the Indian government, which still owns Air-India and Indian and may be reluctant to see them under attack. Prock-Schauer did not give a date when Jet will join the long-haul market. The new goverment of India is still being established and by year end he expects more detailed talks. Jet already has begun to recruit pilots for the expansion.--Kurt Hofmann

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