Zum Inhalt springen
airliners.de

3 neue Star Alliance Mitglieder


Emperor

Empfohlene Beiträge

Morgen Samstag sollen 3 Star Alliance Mitglieder vorgestellt werden, hat SA Chef Jaan Albrecht angekündigt.

Unter anderem sagte er:

 

"We are talking to several carriers in China, Russia, India, Africa and Western Europe. We have chosen these places because they are where traffic growth is taking place,"

"Swiss International Air Lines was not among the three"

" Albrecht said one of the three was a European regional carrier -- the first time that the alliance is accepting a regional airline as a member. He declined to identify the three."

 

 

 

Da bin ich ja schon mal gespannt. Ich tippe auf Air China und South African Airways. Aber der europäische Regionalcarrier? Vielleicht Adria Airways?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

South African steht ja quasi schon fest !

 

Air China wäre eine weitere Option. An Air India glaube ich nicht (der indische Markt ist sicher sehr interessant, aber qualitativ ist AI noch zu weit weg von der Stat Alliance) und irgendwelche Russen kommen nicht in Frage (SU geht ja zu Skyteam).

 

Europ. Regionalcarrier: Mir fällt noch Air Dolomiti ein. LH ist schon daran beteiligt und Italien ist ebenfalls ein wichtiger Markt.

 

Bin mal gespannt !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Dolomiti ist bereits Mitglied bei Lufthansa Regional und behält neben Lufthansa Cityline ihr Logo und ihre Marke. Daher wird Air Dolomiti nicht der Regionalcarrier sein, der aufgenommen wird.

 

SAA ist fix.

 

Adria könnte ein heisser Kandidat sein, die Flüge werden heute schon mit LH und OS Codeshare durchgeführt.

 

Bei den Asiaten bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air India geht zu Skyteam, entfällt somit. In Indien mag es Gespräche geben, aber LH als leader bei Star hat sich da mal ganz ganz böse weh getan und somit dürfte Indien nicht unmittelbar anstehen.

 

SAA ist klarer Kandidat. Ich habe zwar einen CIS-Kandidaten in petto, aber der ist erst in einigen Jahren reif, entfällt also. In Russland stehen nunmehr nur noch Transaero, Pulkovo und Sibir zur Verfügung. Den andern traue ich keinerlei Allianz-Reife zu (ich habe aber das dumme Gefühl eine Airline vergessen zu haben).

 

Regional in Europa sehe ich weder Luxair noch Air Dlomiti, weil LH da massive Beteiligungen hat, die also quasi zwangsweise bei Star sind. Daher erscheint mir ein Balkan-Carrier, auch wegen des Wachstums nach dort in den kommenden 5 Jahren dringend angeraden. Adria Airways wäre ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das Geheimnis gelüftet. Erwartungsgemäß stößt South African Airways (SA) zur Star Alliance. Für mich etwas schnell kommt auch die Tap Air Portugal (TP) hinzu, ferner als erster Regional-Carrier Blue1, die 100%ige finnische Tochter der SAS. Die Aussage, dass es der erste Regional-Carrier ist, stimmt eigentlich nicht ganz, denn schon viel länger ist Tyrolean/Austrian Arrows dabei, nur dass die Flüge heute insgesamt als AUA-Flüge unter OS-Flugnummer vermarktet werden.

Quelle: http://www.star-alliance.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Odin2004

@ FRA LH

 

Royal Brunei wäre schon irgendwann denkbar, aber ich glaube nicht, dass die schon diese Runde dazukommen.

Ist wohl sehr warscheinlich, dass zuerst eine Chinesische Airline beitritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karstenf

 

SAS gehören 74 % der Besitzanteile von Spanair,

ist also Hauptanteilseigner aber nicht Eigentümer

 

Estonian übrigends 49%

 

Royal Brunei hat sich bezüglich Allianzabsichten noch nie in das Gerede gebracht,

ist aber aus SA-Sicht aber vollkommen uninteressant.

Routen Europa-Asien / Asien Australien-Neuseeland

sind von SA mehr als ausreichend besetzt,

Thai und Singapore bereits Konkurrenten

im gleichen Bündnis.

Ausserdem ist Royal Brunei viel zu klein um auf diesen Routen einen gewichtigeen Beitrag zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BI mag zwar klein sein, aber es tut sich extrem viel seitdem LH Royal Brunei berät:

Ausmusterung der 757

Einführung von A320, 319

neue Sitze in der 763 (Flat Seats in der C)

neue Lounge

Einführung einen FFP

Aufnahme neuer Ziele: Auckland, bald kommen noch SGN, SYD und NRT hinzu

komplett neuer Flugplan mit verbesserten Umsteigezeiten

neue Homepage...

 

 

und das Terminal 2 (FRA) wird immer leerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Odin2004

BI ist zwar klein aber wirklich keine schlechte Airline. Außerdem wär das Geld für einige Flottenvergrößerung da. Die Brunei ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl einer der 5 reichsten Staaten der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Asien und die Anzahl der Partner, da nimmt für mich die Star Alliance mittlerweile eine kritische Größe an, solangsam besteht die Gefahr, das sich die Airlines dort gegenseitig auf die Füße treten.

Ich denke einen Partner noch in China und das sollte dann reichen.

 

Partner in Asien:

All Nippon Airlines

Asiana

Singapoure Airlines

Thai Airways

Air China???

Dragonair, könnte ich mir bald auch vorstellen, da schon LH Miles & More Partner, Shanghai Airlines ist es auch schon ebenfalls.

 

Eine Royal Brunei wäre da auch von der Geographischenlage nicht passend, zu nah an SQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon das LH für Royal Brunei und des eigentlich nicht zu trennenden VIP-flights nocn viel mehr macht, einschließlich Personalgestellung (Flugkapitän) für die 747-430 des Sultans, die von LH (..430) bei Boeing im Auftrag eingekauft, ausgerüstet wurde und gewartet wird, die Airline ist doch viel zu klein um eine strategische Bedeutung zu haben. Man stelle sich einmal vor, mit denen nach Australien zu fliegen, bis BWI 2-3 Zwischenlandungen, juice only und 5 mal auf der Strecke wird die Kabine zur fliegenden Moschee.

 

No thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...