Zum Inhalt springen
airliners.de

Mogelpreise bei HLF??

debonair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe ein komisches Problem. Habe heute um 16Uhr den HF-Newsletter bekommen, mit folgender Aussage:

"Neu sind auch die sensationellen Flugpreise im kommenden Winter. So startet Hapag-Lloyd bereits ab 29 Euro nach Mallorca."

Also habe ich gleich mögliche Termine gecheckt und an ca 20(!) verschiedenen Terminen noch 29€ Tix gefunden, sogar war es möglich diese mit mehr als 3 Personen zu buchen.

Also habe ich um 16:07Uhr gleich eine Buchung vorgenommen, um ein 29€ Tix zu bekommen. Doch da tauchte gleich eine Fehlermeldung auf a la: Leider konnte es nicht gebucht werden, ihr konto wird nicht belastet blabla... Danach ging nix mehr!

Um 16:15Uhr bin ich wieder in die Buchungsmaske gekommen und siehe da, es gab KEINE 29€ tix mehr! Auf einmal waren ALLE Termine ab 39€ buchbar, auch sonst waren KEINE 29€ tix mehr zu finden- hat jemand dafür eine plausible erklärung?

Eine freundliche Mitarbeiterin im call-Center konnte mir keine antwort geben, sie sagte mir, HLF hätte sich vielleicht den veränderten Marktbedingungen angepasst...

Geschrieben

Dass weniger Zosel.

Hinter den Buchungssystemen stecken komplizierte Computerprogramme die auf das "Kundenverhalten" getrimmt sind und die Preise dementsprechend justieren.

Es ist wohl statistisch erwiesen, dass die meisten privaten Internet-User zwischen 1630-2300h im Netz sind, also zwischen der Feierabend- und Schlafengehen-Zeit des "Otto-Normal-Kunden".

Daher spucken die Buchungsmasken zu dieser Zeit bei den meisten Airlines teurere Tickets aus da die Herrschaften (Verstaendlich) ein Interesse daran haben, viel Yield zu erwirtschaften!

Kleines Beispiel:

Ein kumpel von mir hat fuer seine Schwester eine Reise zum Geburtstag mit 4U gebucht.

Buchung erfolgte etwa 4 Monate vorher.

Er hat sich abends um 19h versucht, CGN-STN 69E pro Person.

War ihm zu teuer, aber da ich ihm dies Prinzip erklaert hatte hat er sich nachts ca. 1h nochmal probiert: Selbes Datum, Selber Flug, 29E pro Person!

No more Comment

Was sagt usn dass? Debonair ist genau in der "Hauptverkehrszeit" auf der HLF-Seite gewesen und hat dann natuerlich nur teure Preise gesehen!

ATN

Edit: Wenn die dem Prinzip von HLX folgen muesste er heute nacht wieder guenstigere Tickets kriegen - vorausgestest die hat ihm keiner weggeschnappt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-06-07 22:55 ]

Geschrieben

@ATN 340

Kann ich gar nicht glauben. Ich bin immer davon ausgegangen: Je mehr Tickets gebucht werden, desto teurer wird es. Muss ich jetzt meine ganze Philosophie über den Haufen werfen?! Kann es nicht auch sein, dass in dem geschilderten Fall auf irgendeine Weise zusätzliche günstige Tickets an den Start gegangen sind?

@all

Schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht beim Buchen?

Geschrieben

@Ole

Das ist das Prinzip das verkauft wird, und im grossen und ganzen stimmt es doch auch.

Je frueher du buchst desto billiger ist es - oder sollte ich sagen, desto groesser ist die Chance ein sog. "Billigticket" zu bekommen icon_smile.gif!

Aber rechne doch mal so:

Du bietest 15% deiner Tickets fuer 10E teurer an wenn die "Hauptverkehrszeit" ist, dann machst du nen satten Gewinn.

Rechnen wir es fuer 4U mal durch:

Mit der derzeitigen Airbus-Flotte (5 A320 a 150 Sitze, 5 A319 a 142 Sitze und 2 A319 a 132 Sitze) bieten sie pro Tag kapaziatestmaessig knapp 2000 Sitze.

15% davon werden zum guenstigsten Tarif angeboten, also 300 Sitze.

Jetz mach mal als Startpreis fuer jeden dieser Sitze 39E statt 29E = 3000E Gewinn.

Da diese Formel PRO FLUG gilt und jedes Flugzeug 6-8 Fluege/Tag macht hast du an einem abend also bis zu 24000E Gewinn nur in dem du die Buchungsmaschine um 10E verstellst wenn die meisten Kunden kommen.

Und 39E ist immer noch nicht teuer, dass heisst die Kunden sind immer noch -und verglichen mit LH, AF, BA...auch zurecht- der Ueberzeugung, billig zu reisen.

Da wuerdest du als Dr.Joe Klein auch nicht Nein sagen, oder?

Fuer MOL, den Berliner Achim, Wolle Kurth etc. gilt das natuerlich auch icon_wink.gif

ATN

PS: Da war keine Preisaktion.

Guck mal genau wann die bei 4U, HLX etc. starten, immer gegen 18-20h, wenn die meisten potentiellen Kunden verfuegbar sind, also nicht nachts um 1!.

Einmal pro Monat so eine Aktion und du erfreust dich groesster Publicity!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...