Zum Inhalt springen
airliners.de

Spekulative Frage :Air Berlin Airbus und Boeing?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kônnte es sein dass Air Berlin die künftige Flottenpolitik zweiteilt und- wie Easy- mit zwei Flotten fliegt ?

Die Andeutung noch diesen Sommer zu Entscheiden könnte zwei Gewinner bringen?

Eure Meinung ist gefragt...

Geschrieben

AB hat eine Größe erreicht, wo man einen zweiten Typ einführen kann.

Wie wir alle wissen, spart eine typengleiche Flotte besonders im Bereich Personal und Wartung Geld. Ab einer gewissen Größe der Flotte kann aber ein anderer Typ mit einer anderen Zahl an Sitzen diesen Vorteil wett machen. Der Typ muss dann aber andere Parameter aufweisen. So kann dann je nach Auslastung, oder Einsatzgebiet der andere Typ kostengünstiger eingesetzt werden. Ich würde mal so aus dem Bauch heraussagen, dass man mindestens 15-20 Stück pro Typ haben sollte...

Ein Beispiel: AB setzt die 737-800er (mit Winglets) auf langen Strecken mit 184 Paxen ein. Für die kürzeren Strecken nimmt man sich noch A319er mit weniger Sitzplatzen (ca 150).

Das würde dann wieder Sinn machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-06-22 20:22 ]

Geschrieben

Will EZY die B737 beibehalten oder gehen die nach und nach, je mehr A319 zustoßen, aus der Flotte?

Geschrieben

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Ich dachte, Air Berlin würde (mehr oder minder direkt) auch noch F70 und Bae146 betreiben?? Dann wäre AI doch der 4. Typ und 4. Hersteller?!?

Gruß,

Nabla

Geschrieben

Nee, nabla...

Die BAE waren von WDL geleast um Peaks bei den City-Shuttle auszugeichen und um MGL zu bedienen. Sind aber schon wieder zurück gegeben. Die Fokker waren auch nur angemietet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-06-23 12:28 ]

Geschrieben

Die Mutter aller LCLF's fliegt bekanntlich einen Flugzeugtyp and davon fast 400 Stück, verteilt auf die -300 und die -700 also die gleiche Größe. Wenn für einige AB Strecken die -800 zu groß ist, gibt es ja auch noch die -700. Und falls die -800 zu klein sein sollte, man überlegt bei Boeing, die -900 mit zusätzlichen Notausstiegen zu versehen, so etwas braucht immer eine "launch order".

Und wenn ich das richtig sehe, dann hat EZY so viele 319er bestellt das man im longrun die 73G ausmustern wird. Sollte sich AB für Airbus entscheiden, dann wird man dort eine ähnliche Übergangszeit mit 2 Mustern nebeneinander haben.

Allerdings könnte ich mir vorstellen das bei AI so langsam die kurzfristigen Lieferpositionen knapp werden.

Geschrieben

Hallo,

es soll jedenfalls noch keine offizielle Anfrage der >Air Berlin< an AI gegeben haben.

Ich tippe mal auf für die Zukunft auf einen Mix aus TU334,354 und 204. (kleiner Scherz).

Gruß Flugente

Geschrieben

.....oder von Embraer.

Allerdings wären das schlechte Verkäufer bei AI, (oder bei Boeing) wenn die auf eine "Anfrage" warten würden.

Da laufen die Gespräche permanent, bevor die "offical tender" oder "invitations to quote" ins Haus kommen.

Geschrieben

EZY wird zunaechst mal die 737-2nd Generation ausmustern, davon haben sie noch 40 Exemplare mit z.T. erwaehneswertem Alter!

Kuerzlich habne sie erst ihre 32. 737-700 uebernommen und noch dazu sind meine ich weitere 13 Orders offen.

Quintezenz: Fuer EZY lohnen sich zwei Typen.

Was AI und AB angeht: Talken kann man ja mal icon_wink.gif, aber ich denke, Boeing wird das Rennen machen.

Damit ist AB bislang glaenzend zurecht gekommen und ich denke auch, dass die Lackierung der ABBN mehr als nur ein Werbegag ist icon_wink.gif

@Nabla: Die Fokker fliegen noch bei AB, wird wohl auch dabei bleiben!

Schliesslich "kooperieren" GEXX und AB ja icon_smile.gif

ATN

Geschrieben

Oops, da heb ich doch glattweg den Schreibfehler von Nabla ueberlesen icon_wink.gif

Gexx hat natuerlich nur 100er!

Naja, dem guten koennen wir dass auch nicht uebel nehmen. Neben einem A300 wirkt auch ne F100 wie ne kleine 70er icon_smile.gif

ATN

Geschrieben

ich frage mich schon, welchen sinn es machen würde, neben einer 737-800 als modell mit ca 150 sitzen den A319 zu nehmen, wenn es die 737-700 gibt.

soo groß ist Ab dann auch nicht, dass 2 muster kein problem währen.

Geschrieben

@Gunnar

Da bringst du was durcheinander!

Die 737 bei AB,HF,FR etc. haben alle so um die 180-190 Sitze!

Die -700 hat nur ca. 150-160 je nach Betreiber und EZY hat eine "Specialausfuehrung" des 319 mit einem anderen Emergency-Concept um ca. 150

(Ich glaube es sind genau 156) Leute reinzuquetschen!

Bei der "Normalen" A319 ist bei 142 Ende, sonst haette EWF/GWI auch mehr drin!

Und wenn man die ganzen Meldungen sieht, GOl gibt

737-700 ab, was bei HLX/GMI ist ist nicht klar, glaube ich, dass Hunold sich wieder fuer B entscheidet um schnell zu expandieren und evtl. die Gebrauchterwerbungen gegen neue Flieger eintauscht.

ATN

Geschrieben

Dann könnte es anders aussehen,aber trotzdem für die AB ist die 737 richtig. Wenn Bedarf ist, warum Umschwenken die haben Erfahrung mit der 737 und das hat Vorteile.Genauso wie 4U mit den 319ern,die bleiben auch bei altbewährten wo die Crews die Jets in und auswendig kennen.

Geschrieben

Also wenn AB auf Busse umsatteln sollte, dann müssten sie den 321 nehmen um pro flug die gleiche anzahl an sitzen verkaufen könnten. Oder sehe ich da was falsch? Eigendlich wäre es Blödsinn auf AI umzusatteln. denke mal Boeing wird schon was an rabatt springen lassen wenn se entsprechend viel ordern, und wenn dann langen se richtig zu.

Geschrieben

@micha

"...dann müssten sie den 321 nehmen um pro flug die gleiche anzahl an sitzen verkaufen könnten." WIESO??

Die B737-800 hat 184 Sitze bei AB, der A320 kann 180 sitze haben (z.B. DE), das macht nur einen verlust von 4sitzen...

Egal wie die entscheidung fällt, Airbus hat einen vorteil durch den A321. AB hatte schon interesse an einer größern B737-800 um einige Rennstrecken zu füllen, da würde in meinen augen gut der A321 passen!

Geschrieben

Bist du dir sicher?

Dass AB gute Auslastungszahlen hat ist keine Frage, aber warum haben sie dann keine 737-900?

Die hat Boeing doch (immer noch?) den Kunden nur so hinterhergeworfen, da kaum Interesse bestand.

KLM, Alaska Airlines, Continental, Korean - dass sind die einzigen Betreiber (Wenn ich eine Airline vergessen habe bitte nachtragen) und die haben insgesamt nur ca. 60 Maschinen abgenommen!

Von den Verkausfzahlen her sit das Ding ein Flop wie die -600 aber bevor ich ein zweites Muster einfuehre sollte ich doch gucken, ob ich nit meine bestehnende Flotte ergaenzen kann:WINK:

Geschrieben

In die 737-900 darf man auch nicht mehr Sitze reinpacken als in eine 737-800, das heist sie lohnt sich nur für Airlines mit einer Business Class oder einer mit großem Sitzabstand (also Betreibern die die 737-800 nicht mit voller Kapazität betreiben). Allerdings soll wohl bei Boeing eine 737-900X in Planung sein, die über einen zusätzlichen Notausgang verfügt und daher auch mehr Passagiere transportieren darf.

Geschrieben

Ich weiss nicht ob ich richtig liege aber ich versuch mal.

Wieso denken einglich alle leute das wenn ein flug mit einer 737-800 voll ist, das es auch möglich ist und/oder sinn macht ein flugzeug einzusetzen mit mehr plätzen?

Die LCC arbeiten nach anderen systemen, soweit mir bekannt ist es teilweise billiger für den operator, ein kleines flugzeug voll zu haben als ein grosses, da gewisse % an plätzen zu "sonderpreisen" verkauft werden müssen!

Ich glaube auch das AB keine sekunde zögern würde A321 oder sonstiges zu kaufen, wenn sich mehr plätze mit gewinn verkaufen würden.

Ich habe von dem ganzen zeug verkaufszeug kein plan, aber das ist halt der standpunkt den ich weiss.

bitte berichtigen wenns falsch ist!

Geschrieben

@Skysim

Deinen Punkt kann ich nachvollziehen.

Das ist auch nicht mein regulaerer Standpunkt, ich sehe die Medaille von 2 Seiten.

1. Die OPS: Eine 100% volle Maschine fuer die man durchaus noch mehr Tickets haette verkaufen koennen "provoziert" geradezu die Frage nach was groesserem.

Da AB schon eine Unzahl 737 operiert waere eine -900X eine logische Konsequenz - Wenn man bei Boeing bleibt (Um mal wieder zum Thema zu kommen icon_smile.gif )

2. Die wirtschafliche Seite:

Wie man das Flugzeug fuellt ist vom kunden abhaengig.

Wie bereits in diversen threads zu VBA, GWI etc. zu lesen war kommt ein Teil der guten Auslastung ueber Aktionen zustande, d.h. rote Zahlen!

Offenbar hat AB bislang lieber ein paar Kunden stehen lassen und dabei unterm Strich wahrscheinlich Geld gespart, da sie nicht Investiert haben.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilitaet.

Eine Flotte rechnet sich immer erst ab einer gewissen Groesse, LH geht z.B. von 15 Maschinen eines Typs aus damit er wirtschaftlich betrieben werden kann.

Dieser neue Typ verursacht gewisse Kosten (Training von Crews, Technikpersonal, Anschaffung von Maintenance-Tools...), die der Vogel im wirtschaftlichen Betrieb wieder "einfliegen" muss.

Bei einer isolierten Kleinflotte (Das waeren 5-6 A321 vs. 45 737) dauert das dann Jahre laenger als z.B. bei LH die innerhalb von 4 Jahren 20 A319 bekommen hat und dabei sogar aufgrund der Kompatibilitaet mit A320/321 an Fleixibilaitaet gewonnen hat.

Wenn AB nun nur Bedarf fuer ein paar Maschinen hat um 1 oder 2 Strecken zu fliegen die regelmaessig 100% Auslastung haben lohnt es sich nicht.

Deshalb hat man bislang wohl auch nichts in der Richtung bestellt.

Wenn die Entscheidung pro TLS/XFW faellt denke ich, wir werden auch A321 sehen, die sich dann als Teil einer Grossflotte A318-321 sicher rechnen wuerden! icon_smile.gif

Beste Gruesse

ATN

Geschrieben

Ein wichtiger Punkt dafür, dürfte ja auch wie oben schon erwähnt eine eventuelle zusätzliche F.A. sein.

Wenn die 900X eine F.A. mehr gegenüber der 800 braucht, so ist die 900X für die LCC wohl vom Tisch, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...