Zum Inhalt springen
airliners.de

Winterflugplan: VBird stricht Fluege!


Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Subventionen von Köln/Bonn der letzten 10 Jahre mit Niederrhein vergleiche, dann ist das was alles hier geschrieben wurde absolut nur Peanuts.

Nach Köln/Bonn fließen jährlich höhere zweistellige Millionenbeträge, dies ist aber scheinbar von wenig Interesse hier im Forum. In Niederrhein ist incl. der Airline nachdem was man hier liest sowieso alles Sch..,

möchte man meinen.

Für mich ist von Interesse vorher das eigentlich kommt??? Ein so kleiner Flughafen und die kleine V-Bird sind doch wirklich keine ernsthafen Konkurrenten für die ansässigen Airlines und Flughäfen der Region.

Ich würde mir in Bayern eine solche Vielfalt an Airport sehr wünschen. Außer München und Nürnberg leider nichts, ja da gibt es noch zwei Mini-Airports Hof und Augsburg, das war es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄ?

 

Du vergleichst den internationalen Airport Konrad Adenauer (EDDK / CGN), oder besser bekannt unter Köln/Bonn mit dem Verkehrslandeplatz Weeze?

 

Köln/Bonn zahlt jedes Jahr 500.000 EU Miete an den Staat. Der Staat will aber in Zukunft 13.000.000 EU Miete haben!

 

Da läuft gerade der Prozess, ob Hänschen Eichel die Miete so rasch erhöhen darf.

 

Soweit ich weiß, zahlt Köln/Bonn und bekommt nix!

Hast Du eine Quelle?

 

Und selbst wenn CGN Geld bekommen würde, bringt es mehr als der Schwachsinn in Weeze.

 

In Köln kommen seit 50 Jahren jeden Tag mehrere Maschinen von der BA von LHR. KLM bedient das Haus auch schon so lange ich mir erinnern kann. LH kommt täglich mit mehreren MD11, UPS macht eine halbe Ramp dicht mit zwei Dutzend Fliegern. DHL kommt auch mit nicht viel weniger Kisten jeden Tag. 4U und HLX baggern das Volk nur so weg und LH ist noch immer der zweitgrößte Kunde am Flughafen. LTU, HLF, OLT, Turkish, Ford... alle mit täglichen Flügen.

 

Es arbeiten 11.000 Leute in CGN.

(Ja gleich die Quelle, bevor Du fragst: http://www.airport-cgn.de)

 

CGN ist ein Internationaler Airport.

 

Weeze ist ein LOCO-Flugplatz, der nur zwei Kunden hat. Einer, der zahlen kann (FR), aber nicht will und einer der zahlen will, aber nicht kann(VBA).

 

CGN hat Geschichte und ist der Nachfolger vom "Kölner-Butzweilerhof", dem zweit ältesten deutschen Flughafen und zu dem noch Sitz der Deutschen Lufthansa AG, denn die sind immer noch in Köln im Handelsregister eingetragen und alle Airliner, die die Welt bereisen haben rein rechtlich in CGN Ihren Heimatflughafen (auch wenn einige noch nie in CGN gelandet sind).

 

Kann es sein, dass Du da was nicht mitbekommen hast?

 

Weeze kostet Geld, hat keine Geschichte, bringt kaum Arbeitsplätzte, hat nur zwei Airlines... den Rest spare ich mir lieber!

 

Selbst wenn der Staat in CGN jedes Jahr 1.000.000.000 versenken würde, ist es noch billiger als für 11.000 Leute ALU zu zahlen!

 

Aber so weit ich weiß, muss CGN an Hänschen Eichel abdrücken...

 

Weeze ist am A... der Welt. Auf dem platten Land. Ich bin heute auch über FRA geflogen und bin mir klar darüber, dass CGN nicht der Nabel der Welt ist, aber wenn ich einen Vergleich mit diesem völlig überflüssigen Verkehrslandeplatz lese kommt mir die Galle hoch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-07-05 01:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so zu verstehen, dass es sich um eine indirekte Subvention handelt. Wenn der Mietpreis derart niedrig ist, was wohl von keiner der streitenden Parteien bestriitten wird, handelt es sich um eine Subvention des Staates, da er Eigentümer ist. Privatwirtschaftlich wäre eben ein höherer Preis zu verlangen. Deshalb ist es m.E. natürlich nicht gerechtfertigt "von heute auf morgen" Mietanpassungen vorzunehmen - jedoch solch ein niedriger Mietpreis nach so einer langen "Übergangsphase" ist wohl unangemessen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-07-05 01:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach der bach:

 

Sorry: die dba hatte ich nicht aufgeführt.

 

mea culpa!

 

Ja, sogar die dba kommt auch jeden Tag mehrmals nach CGN (MUC und TXL).

 

Mir fällt auch grad noch die Bulgarian, Iran und Istambul ein, die kommen auch täglich.

 

Und was genau eine gerechtfertigte Miete für den Flughafen ist, darüber kann man sich streiten. Die Luftwaffe (die habe ich auch nicht aufgeführt) hat in CGN die die A310er (VIP und MRT) und Callenger stehen und versorgt zusätzlich noch die ganzen Einsatz-Aktionen im Kosovo und in Afghanistan (Mit hochmodernen, von den Russen angemieteten Transportern, weil die eigenen, auch sehr leisen Transall die Strecke nicht packen) von CGN, die noch immer gegenüber dem zivilen Verkehr PRORITY haben und von den ganzen Lärmbestimmungen freigestelt sind (und ständig neue Lärmrekorde aufstellen).

 

Also muss der Staat bei der Miete schon etwas zurückstecken, da die Luftwaffe noch immer den Vorrang in CGN hat und mächtig Randale macht, mit der die Zivilbevölkerung lebt und leben muß. Also die 13.000.000 EU Miete sind absurd.

 

... aber das Thema war ja VBA und der MEGA-HUB Weeze:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-07-05 01:45 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber karstenf, vielleicht solltest du mal an deiner maßlosen Arroganz und Überheblichkeit arbeiten. Es ist wirklich zum Kotzen, wie Du hier deinen Unsinn ablässt.

 

Mal als Gegenfrage, die Du als Allwissender sicher gut beantworten kannst: Wie sah Köln/Bonn 11 Monate nach Terminaleröffnung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, welcher Terminal?

 

1. Der Butzweiler Hof?

2. Der Terminal nach dem 2. WK?

3. Der Terminal (jetzt T1) 1972?

4. Oder der Neubau?

 

 

Zu 1:

Das waren Flugpioniere

 

1909 landet das erste Luftschiff in Köln.

1919 Deutsche Luftreederei GmbH

1920 Aero Luft GmbH

1926 Haben sich zumindest die AeroLloyd und die Junkers Luft Verkehr AG in Köln zur Luftfthansa AG zusammen geschlossen.

 

Zu 2:

 

ach, was mach ich mir nur Mühe:

 

schau hier, habe ich doch schon geschrieben:

 

8. Post und die folgenden:

 

Auszug aus der Geschichte von CGN:

 

http://www.airliners.de/community/forum/vi...715&forum=1

 

 

Wir sind hier ein Luftfahrtforum und nicht die Presseabteilung von VBA, ThomasL!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-07-05 19:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das karstenf?

 

Nur mal nebenbei: vielleicht gibt es noch Beträge, die zwischen 0,5 und 13 Mio Euro liegen, oder siehst du das von deinem hohen Ross nicht?

 

Es tut mir so leid, dass die arme Zivilbevölkerung so unter dem FHF CGN leidet - Bitte was hat das mit der Miete zu tun - "kopfschüttel"!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bach am 2004-07-05 02:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau darum geht es. 500.000 sind zu wenig. 13.000.000 zuviel.

 

Aber der Staat belastet CGN mit der Luftwaffe auch. Das muß angerechnet werden.

 

Aber da gibt es schon ein in diesem Forum ein Thema zu den Mietkosten at CGN. Lass und da die Köpfe einschlagen.

 

HIER GEHT ES UM DEN INTL. AIRPORT WEEZE UND DEN HUB DER HOCHLIQUIDEN AIRLINE V-BIRD!

 

LASST UNS BEI DEM THEMA BLEIBEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Vbird Flug nach Wien gebucht abflug am 30.07.2004.

Heute stellte ich fest dass Vbird ab 08.07.2004 die Strecke nich mehr fligen wird.

ob und wie ich mein Geld zurück bekommen werde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Antworten zum Thema und den Vergleich der Subventionen in Köln/Bonn Airport und am Niederrhein Flughafen sieht man doch das es immer zwei Seiten, also Befürworter und Gegner gibt. In meine das ist auch richtig so. Aber wieso wird fast ausschließlich über den bedeutungslosen Airport Niederrhein geschrieben. Von der Anzahl der Posts müßte er mittlerweile unangefochten die Nummer 1 in Deutschland sein "grins".

Über das Thema Subventionen am Airport Köln/Bonn könnte man auch viel schreiben, aber einmal geschrieben und dann dürfte es auch erledigt sein, weil fast alle Airports irgendwie Subventionen erhalten haben oder noch bekommen. Und nicht nur Flughäfen sondern viel Industriebetriebe genauso, das ist ja unser aktuelles Problem in Deutschland. Wenn dann plötzlich die Subventionen eingstellt werden ist das Gejammere reisengroß. Betriebe und ganze Industrien melden Konkurs an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich? Haben einige von euch ihr Hirn irgendwo liegen gelassen oder was? Is ja echt bescheuert was hier abgeht!!!

 

Es wird von 4 FLugzeugen geredet, von dennen es nur 3 gibt, dann wird gesagt, das die 2. F100 nicht bezahlt werden kann, was auch falsch ist, da VBA nicht noch so ein Schrottteil will... Dann wird gesagt, das NRN nur 2 Airlines hat.. Was ist denn Sky Airlines? N Gemüsestand oder was?

 

Also bei manchen hier im Forum zweifele ich echt ob sie nüchtern schreiben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok sind es halt 3 airlines, eine die nicht gerade oft kommt, aber ehrlich, alle drei haben keinen guten ruf!

 

und dann noch sagen das CGN hilfmittel bekommt. NRN mit ihren paar flugbewegungen, und CGN mit Internationalen Verbindungen, und ner ganzen Menge Fracht aufkommen!!! das kann man genau so wenig mit NRN vergleichen. aber Leipzig hat jetzt ja nen kleinen bruder gefunden.

 

 

Es ist echt eine Verschwenung von Steuermitteln!!! nur schade das die Bild Zeitung nicht davon mit bekommen hat, die könnten da doch schön was in umlauf bringen.

 

"macht aber nichts damit flog eh keiner"

 

 

und um wieder zurück auf V-Bird zu kommen, warum stellen die so viele Routen ein? WARUM SIND DIE MASCHINEN ALLE PAAR TAGE KAPUTT????????

Warum bekommt man keine Zahlen von V-Bird???

Und warum sollte dann V-Bird an einem andern Airport mit Gewinn fliegen wenn es nicht mal eine andere Bulgarische airline geschafft hat? aber dann währn die maschinen warscheinlich besser ausgelastet

 

daraus lässt doch mal schliesen das sie es nicht mehr lange machen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2004-07-05 11:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Subventionen für NRN:

 

Zum 1. Kommt es darauf an, woher die Mittel kommen. Wenn der Kreis Kleve oder die Stadt Weeze zahlen, dann können sie dies ruhig tun, wenn allerdings Landesmittel zum Einsatz kommen finde ich das eine Schweinerei, denn hier wo ich wohne kennt fast keiner den Flughafen und nutzt ihn auch nicht. Daher sollten auch unsere Steuergelder nicht dafür verwendet werden.

 

ZUm 2. Kommt es darauf an, wofür die Mittel verwendet werden. Wird es zur Expansion genutzt, dann ist das in Ordnung, denn dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen und es ist einmalig. Werden die Gelder für den Laufenden betrieb benötigt, dann hat NRN ein Problem, denn als Flughafen im Privatbesitz sollten die Kosten auch vom Airport oder den Investoren getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flusifan:

 

Auch von anderen nicht börsennotierten Airlines kommt man sehr schlecht an vernünftige, aussagekräftige Zahlen. Normalerweise genügt ja 1x pro Jahr die Bilanz vorzulegen. Nur wir Spotter sind bei den Zahlen sehr ungeduldig, dies gilt aber für alle Airlines. Ich möchte auch gerne Zahlen über Auslastungsquoten von einzelnen Strecken der anfliegenden Gesellschaften in München und dies möglichst zeitnah, aber wenn man nicht einige Zahlen von Freunden und per Zufall bekommt, muß man sich eben gedulden, zum Teil sehr lange. Das gleiche dürfte wohl auch für V-Bird gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flusifan: Deine hellseherischen Fähigkeiten sind mal wieder sehr belustigend; ernstzunehmend bist Du als Person ja ohnehin schon längst nicht mehr.

 

Welche Route hat V BIRD denn eingestellt bislang? Keine.

Liegt es an V BIRD dass die Fokker Probleme haben? Nein.

Ist eine Firma pleite wenn sie Flugzeuge im Wet-Lease fliegen lässt? Sicher nicht.

Welche Fakten kannst Du vorweisen um deine Rufschädigung zu rechtfertigen? KEINE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an olo:

 

Ich wollte auch wissen was mit der Strecke NRN - Wien los ist.

 

Das V Bird Service Center antwortete mir per Email folgendes:

"vielen Dank für Ihre E-mail. Derzeit wird geprüft, ob und wann Wien in Zukunft angeflogen wird. Sie werden alle Neuigkeiten unter http://www.vbird.com erfahren. Wir gehen davon aus, dass alle gebuchten Flüge wie geplant stattfinden werden. Sie werden andernfalls selbstverständlich telefonisch benachrichtigt. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Service Center Mit freundlichen Grüssen, V BIRD Customer Care"

 

Ob man sich wirklich auf eine Benachrichtung verlassen kann ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde icon_smile.gif

 

mir scheint als gäbe es in diesem[sowie in einigen anderen Foren] einige User der Wissen aus deutschlands grösster Tageszeitung beziehen.Halbwahrheiten sind der Täglich Brot und leichtbekleidetet Damen der vieleicht Leckerbissen.Unverständlich ist für mich allerdings die Diskussion um das geplante Einsteigen derOrtsanssäsigen Gemeinde.

Hier sollten einige User erst einmal den genauen Sachverhalt studieren, damit sie wissen wovon sie reden.

Offenbar hat eine der regionalen Tageszeitungen es geschaft mit einem Artikel [dessen Wahrheitsgehalt kein

Leser prüfen kann !!!!!!!!!!!!] ziemlich viel Aufruhr zu verbreiten.War das von der Schreiberin des Artikels gewollt? Die Dame hat schon mehrfach in Ihren Artikeln

nicht unbedingt die Wahrheit komplett von sich gegeben.

Und für die die alles besser wissen und können noch mal:

 

DER KUNDE WIRD ENTSCHEIDEN OB NRN WAS WIRD ODER NICHT!

 

und nicht einige wenige Starschreiber der Forenwelt,

deren Denkvermögen am Ende der eigenen Scholle aufhöhrt.

Schönen nabend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennt ihr euch villeicht mal wieder mit dem Thread beschaeftigen?

Wir sind nun mittlerweile bei einer Diskussion ueber Steuergelderverschwendung und die Zukunft von NRN.

Dachte es geht um VBA, daher noch ein letzter Satz zu dieser Zwischenepisode:

Wenn die Flughafen-Holding mit dem Pleitegeier nen Vogelschlag hat icon_wink.gif muss es nicht gleichzeitig das Ende von VBA sein, die werden einen anderen Airport finden wenn sie wollen!

DUS oder CGN wuerden sie bei zur Verfuegung stehenden Slots in absehbarer Zeit sicher gerne willkommen heissen, aber dass ist (bislang) reine Theorie meinerseits.

 

So, nun zurueck zum Thema:

Wenn VBA wirklich Pleite geht dann liegt das an schlechten Auslastungszahlen und damit verbundenen Verlusten.

Zumindest fuer einen Flug kann ich sie belegen

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?230409

 

Jetzt etwas ironisch:

Ich dachte immer, die Urlauberfluege waeren voll und liessen es in der Kasse klingeln????????????????????

 

Sorry NRNler, aber so wie es auf diesem Bild aussieht (dass ein bekennender VBA-Fan gemacht hat!!!!!!!!!), sehe ich mich dazu veranlasst, auch VBA den Crash mit dem Pleitegeier zu prophezeien!

 

 

Greetings

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch die Gemüter bezüglich der Wienflüge zu besänftigen: Die Wien (betone VIE) Flüge sind wieder buchbar, zumindestens bis zum 25/07/04

 

@ ATN 340

Im Dusforum wurde das Bild schon diskutiert. Der Flieger ist so leer, weil sich Vbird schon um Ersatzflüge für 68 der wohl 90 Passagiere gesorgt hatte. Die verbleibenden Passagiere wurden gebeten sich auf die vorderen Reihen zu verteilen...

 

In diesem Sinne: Fröhliches Weiterspekulieren icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN

 

Tjaja. Ähnlich war es auf dem Hinflug (der "nur" 4 Stunden Verspätung hatte)... Dort waren wir von ursprünglich 112 Paxen nurnoch 74...

 

Und auf dem Rückflug (erheblich mehr Verspätung) blieben irgendwie nurnoch 22 von 90 Paxen über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Interessanter Thread. Insbesondere die Mentalität der NRN-Fraktion ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man es tunlichst nicht machen sollte. Da ist man sich nicht mal mehr zu schade, den Diskussionspartner Alkoholgenuß zu unterstellen, man möchte sogar "kotzen" und auch sonst fehlt es sehr an Sachlichkeit.

 

Doch nun weg vom Thema der Adoleszenten zur Sache:

 

Ein enger Familienangehöriger hat seinen Handwerksbetrieb im Kreis Kleve. Dort wird sowohl von der IHK als auch von der Handwerkskammer empfohlen, momentan nicht auf Rechnung für NRN zu arbeiten, sondern Vorkasse oder zumindest eine ausreichende Anzahlung zu verlangen. Natürlich tut man das nicht offiziell, da man sonst in Grund und Boden verklagt würde, aber nichtsdestotrotz ein Anhaltspunkt für die Liquiditätslage in NRN. Und wie gesagt: Das ist kein Gerücht aus "dritter Quelle von um drei Ecken weiter" sondern eine Information aus erster Hand. Klar, ebenso wie die NRN-Fraktion auf die bösen Medien schimpft (Es sind doch immer nur die Medien!!), wird sie gleich ebenso sagen, dass dies nicht belegbar sei. Damit kann ich leben. Ich weiß um diesen Sachverhalt, Ihr vermutet nur icon_smile.gif

 

Ökonomisch ist das Projekt NRN dumm. Eine Steuerfressmaschine ersten Ranges. Wenn ein Unternehmen der Privatwirtschaft ins Schlingern gerät, erhält es nur dann Rettungskredite, wenn es ein schlüssiges Konzept vorweisen kann, wie die Schieflage bereinigt werden kann. Hat NRN sowas, abgesehen von Blaubebrillten Prognosen ? Nein. Man hat dort so etwa drei Airlines, davon zwei Locos, wovon einer für seine Subventionsgeilheit berühmt-berüchtigt ist. Hat NRN wenigstens eine vernünftige ÖPNV-Anbindung, um Verkehr aus den umliegenden Regionen abzuziehen? Nein. Wird NRN vom Easyjetstart in CGN und DTM profitieren? Nein. Hat die nähere Umgebung von NRN einen touristischen Mehrwert? Nein.

 

Es ist falsch, diese Totgeburt weiterhin an der Herz-Lungen-Maschine zu halten. Die Arbeitsplätze, die der Airport noch bietet, sind nichts gegen die Zigmillionen, die verbrannt werden.

 

Klar, jeder hier hätte wohl gerne einen Airport mit günstigen Angeboten direkt vor der Haustür. Und wenn V-Bird nicht in unglaublicher Anzahl 19,99-Tickets um sich werfen würde, sondern kostendeckend ab 50 EUR pro Strecke anbieten würde, dann wäre das Interesse an NRN und V-Bird auch wesentlich geringer. So aber versucht man sich attraktiv zu halten. Billig, billig, billig. Aber auch dieses Modell wird irgendwann ausgedient haben. Es wird eine deutliche Marktbereinigung geben. Diese wird zwar nicht so aussehen, wie MOL sie sich vorstellt, aber es werden viele Airlines den Bach runtergehen.

 

V-Birds Wohl ist an NRN gekoppelt. Wo soll man sonst auch hin? DUS? Klar, die haben kiloweise SLOTS zu verschenken. CGN? Auch kein Problem. Gegen HLX, 4U und EZY kommt man mit Leichtigkeit an. DTM? Auch EZY. PAD und FMO? Loco-mäßig bis auf AB recht unbelastet, aber Ostwestfalen-Lippe, Münsterland und Sauerland als direkter Einzugskreis sind auch nicht gerade berauschend. Verkehrsanbindungen sind dementsprechend.

 

Ich bin einfach nur gespannt, wann das alles leider niedergehen wird und wieviel Geld unter`m Strich verpulvert wurde und wer für diesen ökonomischen Wahnsinn das Bauernopfer spielen muss.

 

Der Funkfux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...