Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 7E7 an Europ. Airlines verkauft!?

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lt. einer Meldung bei Yahoo soll Boeing die ersten 7E7 an 2 Europäische Airlines verkauft haben, bzw. kurz vor dem Vertragsabschluß sein!?

Hat wer was genaueres, bzw. Spekulationen/Fundiertes Wissen um welche Airlines es sich handelt?

Geschrieben

6 x First Choice und 4 x Blue Panorama - Details tba.

Irgendwie nicht wirklich die Big Boys. Nach der ANA Order kommen jetzt nur noch kleine 7E7 Bestellungen. Hoffentlich ändert sich das bald - SQ?

Grüße Akayama

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2004-07-07 11:09 ]

Geschrieben

Boeing Names First 7E7 Dreamliner Customers in Europe

- Leading leisure and scheduled-service carriers to order 10 7E7s for fleet renewal and expansion

- Operators will set trend for efficiency and passenger comfort

SEATTLE, July 7, 2004 -- The Boeing Company [NYSE: BA] today confirmed announcements that Blue Panorama of Italy and First Choice Airways of the United Kingdom have selected the 7E7 Dreamliner to replace and expand their existing airplane fleets. These two carriers are the first in Europe to choose the 7E7, the world's newest, most advanced commercial jetliner.

In separate press conferences in Rome and London , the carriers announced plans to acquire a total of 10 7E7s, valued at $1.2 billion at list prices. Blue Panorama will add four 7E7s to its fleet at a value of $500 million and First Choice will receive six 7E7s. Contract negotiations are expected to conclude later this year. Deliveries are scheduled to begin in 2009.

"Today's announcements are ringing endorsements of the 7E7's broad appeal across a spectrum of airlines," said Marlin Dailey, vice president of Sales for Europe , Boeing Commercial Airplanes. "The 7E7 has the versatility and flexibility that allows airlines that offer scheduled or leisure service, or a mix of both, to adapt to their own evolving business models and to the dynamic demands of the market."

Both carriers have selected the 7E7-8 model, with a range of 15,700 kilometers. This is 4,000 kilometers farther than today's similar-sized airplanes, which will allow 7E7 operators to economically connect hundreds of new destinations for world travelers.

Blue Panorama and First Choice are in the process of evaluating their engine options, which include the General Electric GENX (GE Next Generation) and Rolls-Royce's Trent 1000.

As these airlines join the launch team, they will be the first in Europe to benefit from the advanced economics, improved fuel efficiency and reduced noise of the 7E7. They will be the first to offer passengers a new, more comfortable flying experience, in cabins with larger windows, wider seats and wider aisles.

"Blue Panorama and First Choice will have a clear, competitive advantage over carriers operating more conventional aircraft," Dailey said

The Boeing 7E7 Dreamliner is being designed with airlines, passengers, investors and the environment in mind. The technologically advanced airplane will use 20 percent less fuel than today's airplanes of comparable size, provide customers with up to 60 percent more cargo revenue capacity, and present passengers with innovations including a new interior environment with higher humidity.

Boeing launched the 7E7 Dreamliner last April when it announced an order for 50 7E7s from Japanese carrier ANA, followed by an announcement by Air New Zealand for two 7E7s. Boeing has proposal acceptances out to more than two dozen airlines around the world and expects additional orders in the coming months.

Blue Panorama

Blue Panorama, headquartered in Rome , started operations in 1998. This privately-owned, all-Boeing operator currently flies five 737-400s and three 767-300ERs and will take delivery of a fourth 767-300ER in December. This year Blue Panorama expects to carry nearly 900,000 passengers on its charter and scheduled network extending across the Mediterranean , the Middle and Far East , Central America and the Caribbean . Over 70 percent of its long-haul operations are scheduled flights.

First Choice

First Choice Airways, based in the UK and previously known as Air 2000, is part of the Mainstream Holidays division of First Choice Holidays PLC, incorporating some of the largest brands in the UK travel industry. Other companies in the division include tour-operating brands such as First Choice Holidays, Unijet, 2wentys, Eclipse Direct, Falcon and JWT. In April 2004, the company, which focuses on offering its passengers a differentiated product, redefined the standards of long-haul charter flights by becoming the first European carrier to install the Boeing Enhanced 777 Interior in its 767 fleet.

Additional 7E7 Information

The 7E7 is a family of airplanes in the 200- to 300-seat class that will carry passengers on routes between 6,500 to 16,000 kilometers (3,500 and 8,500 nautical miles). The 7E7 will allow airlines to offer passengers more of what they want: affordable, comfortable, non-stop, point-to-point travel to more destinations around the world. In addition to bringing big-jet ranges to mid-size airplanes, the 7E7 will fly at Mach 0.85, as fast as today's fastest commercial airplanes, while using much less fuel. Also, for the first time in commercial jet history, the 7E7 family will offer a standard engine interface for the two types of engines to be offered on the airplane, the General Electric GENX (GE Next Generation) or Rolls Royce's Trent 1000, allowing the 7E7 to be fitted with either manufacturer's engines at any point in time. Production of the Dreamliner will begin in 2006. First flight is expected in 2007, with certification, delivery and entry into service in 2008.

040707g1.gif

040707g2.gif

(anklicken zum z0000000men)

QUELLE: http://www.boeing.com/news/releases/2004/q3/nr_040707g.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkySym am 2004-07-07 12:37 ]

Geschrieben

Hallo!

SUPER-Nachricht!!!!!!!

Die ersten Europäischen Fluggeselschaften haben

die B7E7 bestellt!

Ich hätte mit First Choice Airways nicht gerechnet,

eher mit British Airways. Wo doch schon länger

darüber Gerüchte herumgingen.

Da wird British Airways sich in Ar... beißen,

es muß ein Privileg sein,Einer der ersten zu sein.

Das selbe ist es für Alitalia. Eine Fluggeselschaft

(Blue Panorama) die Ende der Neunziger-Jahre gegründet

wurde und bis Jetzt nur mit gebrauchten Flugzeugen

erfolgreich fliegt.

Blue Panorama befördert auch die italienische

Fußballmanschaft Juventus Turin zu den Spielen.

Gruß

AZ B777

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AZ B777 am 2004-07-07 23:01 ]

Geschrieben

Ich denke mal es wird nicht mehr allzulange dauern, bis auch Finnair als nächste europäische Airline (und damit als erster Flagcarrier) nachzieht, die 7E7 zu bestellen.

PS: Heute bin ich genau ein Jahr reg. User und das ist mein 200ster Post icon_smile.gificon_smile.gif.

Geschrieben

Autsch!!!!!

Kann mir mal jemandsagen, was Boeing mit dieser Selbstdemütigung erreichen will? Neue Orders durch Mitleid bei großen europäischen Airlines, weil es Boeing schon so schlecht geht, das man Blue Panorama und First Choice als europäische Launching-Customer der 7E7 präsentieren muß???

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das so das Vertrauen in das Produkt 7E7 gestärkt wird! ANA war ein prima Anfang. Allenthalben wäre in Europa im Charter-Bereich TUI dann passend gewesen, aber First Choice???? Und 2 Airlines die zusammen 10 Stück bestellen? Kling nach der ANA-Order eher ärmlich.

Frage mich echt, wieso Boeing da nicht Finnair als Launching-Customer vorgezogen hat. Aber vielleicht liegts an irgendwelchen Animositäten rund um die MD11??? Bei Boeing haben ja vile MDD-Leute jetzt das Sagen. Man hätte auf veritablere europäische Erstkunden setzen müssen. Wenn man nun vor Farnborough diese beiden präsentiert stellt sich mir die Frage, ob Boeing vielleicht wirklich niemand besseres in Europa in Aussicht hat???

Bei Airbus wird man sicher über die PE gelacht haben...... wenn die so sehr gelacht haben, das ihnen die Luft wegblieb und nun die AI Verkaufsmannschaft dezimiert ist, dann hat Boeing vielleicht sein Ziel mit dieser Launching-Customer-Wahl erreicht. icon_smile.gif

Ich bin mir sicher das viele in diesen beiden europäischen Erstkunden einen Schwächebeweis für die Verkaufsbemühungen in Europa sehen werden..... mal schauen ob Boeing noch nachlegen kann.

Geschrieben

Trotz meinen gewissen Maß an Europa-Patriotimus (wenn man das so nennen kann) bin und bleibe ich Luftfahrtfan und freue mich deswegen tierisch auf die B7E7 und gönne es Boeing auch, wenn sie sich gut verkauft. In meinen Augen geht das Konzept voll auf. Es ist ein Größenbereich, der dringend einen neuen Typen braucht, die wechselbaren Triebwerke sind eine echte Innovation, die neuen Materialien versprechen einen großen Sprung nach vorne in Sachen Effizienz und mit den Angebotenen Varianten ist für alle Airlines was dabei bzw. Netzwerkcarrier können sich ohne verschiedene Typeratings Flugzeuge für völlig verschiedene Aufgaben zulegen.

Eigentlich müsste man ja meinen, dass die Airlines das genauso sehen. Aber wie es aussieht, gibts da irgendwo einen Haken. Mich würde brennend interessieren, wo der liegt. Sind die Werte die Boeing den Airlines präsentiert (im Gegensatz zu den öffentlichen) doch nicht so toll? Halten die Airlines die Boeingpropaganda für übertrieben? Also ich verstehe es nicht ganz. Was meint ihr dazu?

Geschrieben
Kann mir mal jemandsagen, was Boeing mit dieser Selbstdemütigung erreichen will? Neue Orders durch Mitleid bei großen europäischen Airlines, weil es Boeing schon so schlecht geht, das man Blue Panorama und First Choice als europäische Launching-Customer der 7E7 präsentieren muß???

Lieber AvroRJX,

du sieht da etwas falsch:

Boeing geht es alles andere als schelcht!

Boeing macht mehr netto gewinn als airbus!

BCA ist stolz auf JEDE order, JEDER aber absolut JEDER kunde bekommt bei BCA das gleiche ansehen!

es ist $CHEISS egal ob du eine oder 100 7E7 bestellst, du hast bei boeing immer den selben stellenwert!

BCA hat es nicht nötig, die qualität der flieger mit grossen ordern unter beweis zu stellen, hätte "klein kakaduu airlines" mit einer 7E7 bestellung als erstes unterschrieben, so wäre dieser laden der erste kunde gewesen!

Ich kann ja verstehen das für dich das ganze "lächerlich" erscheint, und du denkst airbus lacht drüber, aber das ist nicht der fall.

Ob Airbus lacht, ist die grosse frage, gerade jetzt wo bekannt wird das eine nicht geringe anzahl der älteren A320 struktur-probleme aufweisst und daher gegroundet worden sind.

Was viele leute mit ihren enthusiastmus gegenüber airbus und deren bestellungen/auslieferugen leicht vergessen ist das BCA nicht boeing ist. Boeing ist mehr als ein laden der flugzeuge baut, boeing ist ein konzern der vom stammkapital her EADS kaufen könnte!

(jetzt denkt ruhig: was redet der fürn müll, airbus ist besser/grösser u.s.w. aber wer etwas ahung hat vom konzern boeing weiss das da doch etwas mehr finanzpower hinter steckt als bei EADS).

Die militärische auftragslage bei Boeing ist übersteigt die der EDAS um das vielfache.... u.s.w.

Ich bin weder boeing fan noch airbus hasser, ich mag beide nicht wirklich, obwohl ich mit dem froschschenkel bomber arbeiten muss icon_smile.gif

Gruss

Gast Odin2004
Geschrieben

Stimmt schon, aber nur teilweise. Die Militärsparte von Boeing wird aufrund der unterstüztung der USA weiterbestehen aber der Zivilluftfahrtsparte geht es alles andere als gut. Wenn es bei denen ncht richtig läuft mit den 7E7 Bestellungen könnte ich mir schon vorstellen das man diese Sparte schliesst Ich weiss ein bisschen was über EADS weil ich Leute kenne die dort arbeiten. EADS ist ebenfalls ein riesiger Rüstungskonzern. Von der Zivilluftfahrt geht es Airbus wesentlich besser als Boeing. Das der militärische Bereich in den USA gut läuft liegt zu einem Großteil an dem riesigen (unsinnigen) Rüstungsetat in den USA. Der europäischer Staaten ist dagegen vergleichsweise mickrig.

MfG Odin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odin2004 am 2004-07-08 12:27 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odin2004 am 2004-07-08 12:29 ]

Geschrieben

Zivil einstellen? Sie würden wohl kaum ein paar Milliarden investieren, falls sie nicht an dieses Segment glaubten. Sie klotzen doch richtig ran!

Das Zögern bei Boeing war eher gestern. Dafür zögern jetzt die Kunden weil viele fast pleite waren.

Geschrieben

@AvroRJX und SkySym

ewig dieses leidige Thema, und immer die gleichen Unterstellungen. Hmmm...

Grundsätzlich gilt (kaufmännisch gesehen)

Jeder Kunde ist wichtig !!!

Das hat Boeing nicht immer beherzigt. Man hat auch LH schon vor den Kopf geschlagen, als diese weitere MD11F kaufen wollten, und man die Produktion einstellte. Aber ich nehme mal stark an, dass es bei AI auch schon derartige Verfehlungen gab.

Und Probleme mit der Struktur gibt es hüben wie drüben.

-Also was soll die AI gegen BAC-Schlammschlacht immer ????

Ich finde es immer gut, wenn es neue Typen gibt. Und ich finde es noch immer schade, dass es Lokheed(zivil) und MCD nicht mehr gibt.

Gruß Frank

Geschrieben

Patsche,

Ich mache weder unterstellungten noch vorhaltungen, wenn das so rübergekommen ist, sollte das nicht so gemeint sein.

-> Jeder Kunde ist wichtig !!! <-

Genau das sollte meine aussage sein!

Mit den struktur habe ich nur aufgegriffen, da alle möglichen leute hier abfeiern wie toll doch airbus ist, und was für ein schrott boeing erzeugt....

Boeing sowie Airbus machen beide flugzeuge, wer nun das rennen macht und mehr verkauft ist einglich unwichtig, jedoch sollten beide drauf achten das sie nicht unmengen an steuergelden verbrennen.

Mir ist es (fast) egal, ob ich nun ein x oder y bomber fliegen muss, solange er von einem hersteller den ich vertrauem kann gebaut ist.

Ich persönlich finde wender Airbus noch Boeing schön, könnte ich es mir aussuchen würde ich das hier fliegen wollen.

Geschrieben

Blue Panorama, ich lach mich tot, die können froh sein wenn die zur Erstauslieferung überhaupt noch exestieren.

Ist echt ein Gigantischer Deal den Boing da an Land gezogen hat.

Geschrieben

Hallo,

man muss auch sehen,dass die 7E7 nur 200-ca.290 Sitzplätze hat.

Die grossen europ.Gesellschafften wie LH,BA,oder AF fliegen die Langstrecken zwischen den grossen Hubs mit viel grösserem Gerät.

Wer von den grossen fliegt denn noch Langstrecke mit der B767 ? LH hat lediglich die kleine Variante der A 340 im Bestand.

Maschinen im Bereich der 7E7 werden von den "Grossen" in Zukunft weniger benötigt werden.Und für innereuropäische Ziele braucht man keine reichweite von > 12.000km.

Ich denke die 7E7 ist eher für keinere Airlines wie CSA,LOT,Finnair,Aeroflot und SAS geeignet,weniger für LH und Co.

Gruß Flugente

Geschrieben

Flugente, volltreffer. Du hast das Prinzip der B7E7 echt verstanden.

Guck mal über den Teich, alle großen US Airlines haben Maschinen in der Größenordnung die theoretisch um 2010 ersetzt werden können bzw. sollten.

Außerdem, wie bescheuert ist es eigentlich, Boeing schickt die Airlines erstmal in die Wüste, weil sie nicht gleich 20-50 Maschinen bestellen. Guck dir außerdem mal den Auftragswert an...

Geschrieben

Hallo!

@ Rogers

Dann pass auf,daß du dich nicht totlachst.

Denn Blue Panorama fliegt Erfolgreich zu den

Ferienzielen und wird sicher nicht Pleite gehen

wie du es dir vorstellst.

Ich bin sehr froh, daß eine Italienische Fluggeselschaft eine der ersten ist, die B7E7

bestellt haben.

@ Flugente

Was Du meinst, daß die B7E7 nur für kleine

Fluggeselschaften ist,ist absoluter Quatsch.

Die B7E7 ist auch Ersatz für A300, A310, B757,

B767.

Während der Farnborough-Messe werden noch mehr

Fluggeselschaften die B7E7 bestellen.

Und mit sicherheit ist auch Lufthansa,British Airways,

American Airlines,Delta Airlines,Singapore Airlines,

und noch mehr von diesen (Großen) dabei.

Gruß

AZ B777

Geschrieben

Boeing hat schon angekündigt, während der AirShow keine Bestellungen bekannt zugeben.

Ich denke mal es liegt daran, warum Boeing noch nicht so viele Bestellungen für die B7E7 hat, das sie in der letzten zeit gezeigt hat, dass das ein oder andere Programm gescheitert ist. Das Vertrauen von den Airlines in Boeing ist nicht mehr das was es mal war.

Und ob die B7E7 das "Überflugzeug" wird wie es Boeing angekündigt hat, wird sich erst noch zeigen müssen.

Aber mit den beiden Airlines in Europa als Launsching Costumer ist schon ein Armutszeugnis für Boeing, das muss man schon ganz klar sagen, hätte man einen Flag-Carrier als Launching Costumer wäre auch der Druck auf die anderen Flag-Carrier in Europa viel größer, dieses Flugzeug bestellen zu müssen, aber so was.

Geschrieben

@Matze

Launching Costumer ist ANA.

Sollen die nun für jeden kontinent ein "Launching Costumer" haben??

Keiner von uns weiss, was wirklich an aufträgen in der schublade liegt.Boeing gibt bestellungen erst an die presse wenn der deal 100% sicher ist, im gegensatz zu anderen herstellern...

Ich weiss nicht wieviele flugzeug-kaufverträge die einzelenen user schon unterschrieben haben hier icon_smile.gif), aber wer den zugang hat zum LH flightcrewinfo magazin sollte mal den bericht auf seite 30/31 lesen, und wird feststellen das selbst die finalen verhandlungen eine lange zeit dauern können.

Somit kanns gut sein das z.b. LH 35 7E7 vor 3 monaten bestellt hat, nur noch nicht klar ist wer die kaffemaschine einbaut, und somit der deal noch nicht 100% im kasten ist, erst wenn das fest ist gibt boeing die pressemitteilung raus.

Gruss

Geschrieben

@AZ777 da lach ich mich schon wieder tot, Blue Banana macht Gewinn, ich fliege für die italienische Konkurenz und kenne die Situation und die Preise. Blue Banana kann mit den dumping Preisen gar kein Gewinn machen. Ich glaube eher es ist ein Versuch bekannter zu machen und damit günstige Werbung zu machen.

Geschrieben

Hallo,

auch wenn mich manche für völlig ahnungslos halten,ich bleibe dabei.

Für die drei Grossen(LH,BA,AF) der europäischen Luftfahrt ist die 7E7 als Interkontiflugzeug zu klein.

Und wenn man von FRA nach London oder Paris auch die 7E7 einsetzen könnte.Was soll man auf Kurzstrecken mit einem Flugzeug dass >12.000km Reichweite hat ? Da wo das Kerosin schwappt könnten die Airlines auch Fracht lagern.

Und welche der grossen Drei fliegt denn heute noch mit Flugzeugen der Grösse einer 767 Langstrecke ? Vielleicht einige wenige Routen nach Nordamerika oder Afrika,ansonsten dominieren die 747,die 777 und die A333 und die A346 die Langstrecke.

Für kleinere europäische gesellschaften oder für den zersplitterten amerikanischen markt könnte die 7E7 dagegen genau die richtige Maschine sein.

Gruß Flugente

Geschrieben

Nun, genau hier kommt die Frage auf, welcher Flugzeug-Produzent am Ende mit seiner Marktvorhersage Recht behält. Airbus baut die A380 in der Hoffnung, dass der Verkehr zwischen den großen Hubs weiter zunimmt (und dafür braucht man schon A330, 340, 380, B747, 777). Boeing hingegen sagt voraus, dass der Trend zu mehr Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (p2p) geht. Mit der 7E7 könnte man vielleicht okönomisch Strecken wie HAM-ORD oder TXL-JFK fliegen, ohne in FRA oder MUC umzusteigen. Wenn die Airlines auf diesen Zug aufspringen, könnte dies Folgen für die großen Airliner haben, und auch Airlines wie LH und BA werden ein solches Flugzeug wollen.

Hinzu kommt, dass fast alle großen Airlines Bedarf für ein Mittelstreckenflugzeug in der 7E7-Kategorie haben. LH sucht schon seit langem nach einem Erastz für die A300, BA fliegt die 767. Alle großen (Classic-)US-Airlines haben Gerät der Größenordnung 757/767/A300. Ein riesiger Markt. Außerdem bietet Airbus außer der alternden A300 keinen direkten modernen Konkurrenten. Insofern denke ich, dass die 7E7 sehr wohl für viele große Airlines sehr interessant sein wird.

Gruß

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2004-07-08 22:23 ]

Geschrieben

Ich kann mich Matze und Avro nur anschließen.

Das was gerade an Bestellungen bekannt gegeben wurde, ist ein echtes Armutszeugnis. Wurde hier nicht vor kurzem sogar in einem Thread erwähnt, dass Boeing kleine Orders neuer Flgz.-Typen von Airlines nicht angenommen hat, weil man erst die Großen Orders haben wollte um Eindruck zu schinden? Das ist keine echte Frage, sondern nur ein Hinweis aus einem anderen Thread. Den Rest sagten schon Matze und Avro. Kann mich nur anschließen.

Ein großer Fehler aus meiner Sicht war, dass Boeing viel zu euphorisch an das Projekt gegangen ist und nur so mit Wunderzahlen um sich wurf, obwohl zu jenem Zeitpunkt noch nichtmal klar war, ob jene Wunderzahlen überhaupt erreicht werden können. Könnte nach hinten losgehen, wenn die geforderten Zahlen sich nicht zeigen. Genau das wird mit der Grund sein, wieso die Airlines noch so zurückhaltent sind die 7E7 zu ordern. Das wäre meine Meinung. Ob sie richtig ist, stellt sich wohl erst in 3 Jahren herraus.

Ich habe nicht viel gegen Boeing. Ganz im Gegenteil. Wenn nur noch Airbus dawäre, dann sehe die Luftfahrtlandschaft sehr einseitig aus und die fehlende Konkurrenz würde Innovationen weniger und weniger werden lassen. War ja bei Boeing zu sehen, als Airbus noch nicht so stark war wie heute.

Geschrieben

Hallo!

@ Rogers

Für welche Italienische Konkurenz fliegst du?

Etwa WindJet? Oder Azzurra Air? Oder ist es vielleicht

Air One?

@ Flugente

Die B7E7 wird es in 3 Ausführungen geben.

Basisversion für Langstrecken,Verlängerte Version

auch für Langstrecken und Kurzstreckenversion,

die aber weiter fliegen wird als A300 oder A310.

Lufthansa hat sich schon so oft über die geringe

Reichweite der A300-600 beschwert. Man ist an

Airbus rangegangen und bat über eine A330-500,

eine verkürzte A330-200 mit mehr Reichweite als

A300-600.

Oder ist das nicht so!!!

Wenn du so urteilst,dann sag mir welche Fluggeselschaften die A330-200 bestellen?

Etwa so kleine wie "Emirates".

@ MatzeYYZ

Es ist kein Armutszeugnis wenn man alle,auch kleine

Fluggeselschaften so behandelt wie einen König.

Denn Kunde ist König.

Das neue (Super)flugzeug A380 hat auch nicht so

viele (wenig) Bestellungen aufzuweisen.Haben sie

schon 120? Und das Programm A3XX wurde viel früher

gestartet als B7E7.

Und zur anderen Massenware (A330-200),hatte doch keine

Fluggeselschaft 50-Maschinen auf ein Schlag bestellt!

Man sollte nicht sich über andere kaputtlachen,

wenn Airbus es nicht besser gemacht hat.

Gruß

AZ B777

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AZ B777 am 2004-07-08 23:24 ]

Geschrieben

@AZ B777

Es gibt schon 129 Festbestellungen für den A380 plus einige Optionen.

Was den A300-600 bei der LH angeht, also wenn sich da LH über die Reichweite beschweren sollte, dann kann ich das nicht verstehen, die Dinger bieten mehr als genug Reichweite, für das was die LH mit den Dingern fliegt. Die Längste Strecke dürfte da FRA-LIS sein, also gerade mal etwas mehr wie 1000 Meilen. LH ist früher mit dem A306 nach Afrika und an die Ostküste Nordamerikas geflogen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...