Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings Flottenschiebereien

Gast jonnyboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Er meint, dass Ralph Teckentrup der gedankliche Vater von 4U ist.

Anderer Leasingpartner - sehr interessant!

Es gibt genau zwei A320 mit CFM-Triebwerken, die derzeit verfügbar sind, wobei eine schonmal fälschlicherweise als nächster VBird gemedlet wurde, dazu eine A319 die bald fertig wird und bis jetzt keinen offiziellen Abnehmer hat. Soll sich dabei um ein Leasing via ILFC handeln.

Ach ja, dann kommen EVTL. noch die Busse der Lotus Air, da weiss ja keiner was los ist, aber damit kann man auch keine 5 A320 replacen.

Entweder die rücken von ihren CFM-Engines und LH-Standards ab, oder sie müssen doch weiter LH-Busse nehmen, z.B. sie tauschen die A320 1:1 gegen A319 bei LH, aber damit würde ihre Expansion ertsmal gebremst.

Selbst wenn sie A320 mit IAE-Triebwerken nehmen reichts nicht, da sind nur drei ex Shourouk verfügbar.

Alle anderen jemals gebauten A319/320 fliegen oder sind bei Incidents/Accidents zerstört worden!

Gruss

Geschrieben

Er meint, dass Ralph Teckentrup der gedankliche Vater von 4U ist.

Anderer Leasingpartner - sehr interessant!

Es gibt genau zwei A320 mit CFM-Triebwerken, die derzeit verfügbar sind, wobei eine schonmal fälschlicherweise als nächster VBird gemedlet wurde, dazu eine A319 die bald fertig wird und bis jetzt keinen offiziellen Abnehmer hat. Soll sich dabei um ein Leasing via ILFC handeln.

Ach ja, dann kommen EVTL. noch die Busse der Lotus Air, da weiss ja keiner was los ist, aber damit kann man auch keine 5 A320 replacen.

Entweder die rücken von ihren CFM-Engines und LH-Standards ab, oder sie müssen doch weiter LH-Busse nehmen, z.B. sie tauschen die A320 1:1 gegen A319 bei LH, aber damit würde ihre Expansion ertsmal gebremst.

Selbst wenn sie A320 mit IAE-Triebwerken nehmen reichts nicht, da sind nur drei ex Shourouk verfügbar.

Alle anderen jemals gebauten A319/320 fliegen oder sind bei Incidents/Accidents zerstört worden!

Gruss

Geschrieben

Die ILFC 319 könnte ein VBird werden. Obwohl - ist wohl etwas zu neu. Oder haben die IAEs?

Vielleicht kauft 4U endlich mal welche ab Werk?

Geschrieben

Glaube ich nicht Jonny, die D-AKNK, noch von EW optioniert ist doch erst im Dezember zum mittlerweile 3. Mal für einen unbestimmten Zeitpunkt auf Eis gelegt worden.

Also wird es wohl bei 2nd-Hand bleiben, egal ob von LH oder sonstwem.

BTW: Die CIB-Dinge dürften sich erstmal erledigt haben.

CIB hilft wohl bald mit 1-2 A320 bei TC Belgium aus, und der A320 spielt im Sommerplan weiterhin eine gewichtige Rolle.

Also kann es schon sein, dass die Supervisior davon nix aktuelles wissen, die Überlegungen über ein merger scheinen erstmal eingestellt worden zu sein icon_wink.gif

Geschrieben

Möchte einen kurzen Überblick über die "freien" A319 und A320 liefern.

A319-112: 1x (ex. US Airways)

A320-211: 1x (ex. Air Canada)

A320-212: 2x (ex. Air Jamaica und Lotus Air)

A320-214: 0x (evtl. bald 3 ex. Swiss Sun)

A320-231: 3x (ex. Shorouk Air)

A320-232: 1x (ex. First Cambodia Airlines)

Geschrieben

@atn340

Nein, sorry zu C- und D-Cheks kann ich leider nichts sagen.

Die Umrüstung auf die Stoffbezüge ist eingestellt wrden und die betreffende B733 wurde meines Wissens nach wieder auf Leder umgerüstet bzw. soll umgerüstet werden.

Vielleicht fliegt ja jemand öfter DUS-HAM, das wird sie besonders häüfig eingesetzt, und kann uns Auskunft geben.

@all

Ja, ich meinte Herrn Teckentrup, der EW davon "überzeugt" hat GWI zu gründen. Und er mischt da immer noch kräftig mit.

Was GWI/DE angeht gibt es aktuell keinerlei Neuigkeiten. Aber vom Tisch ist das noch lange nicht. Herr Teckentrup ist ein gwiefter Pokerer. Bedenkt, GWI war schon im Frühjahr 2002 fertig gedacht. An die Öffentlichkeit, auch im LH-Konzern ist es erst im August 2002 getreten, als die Spekulationen über TUI und ihre HLX aufkamen. Vielleicht ist es in Köln darum etwas ruhiger geworden, nicht aber in Kelsterbach. Denn das Problem ist genau wie beschrieben: wo bekomme ich A319/320 mit CFM-Engines her. Am Markt schon mal nicht, also im Konzern. Und da noch nicht gesichert ist, dass alle vorgesehenen B752 wie geplant nach Russland gehen (da scheints Schwierigkeiten zu geben) und man die B753 nicht los wird, denke ich mal, dass sich da noch was tun wird.

Selbst wenn die A320 im vorl. Plan für den nächsten Sommer drinstehen.... das lässt sich aber ganz schnell ändern.

Ergänzung:

Die Aushilfe bei TC Belgien ist kurzfristig. Schon jetzt fliegen wir für die ex BRU, allerdings mit 767. Habe bei TC Belgien nicht so die Übersicht, aber die bekommen glaube ich, neue weitere A320- mit CFM Triebwerken. (Edit: Sorry bin vorher meinen Gedanken gefolgt und hatte IAE V2500 geschrieben... die ist TC aber gerade dabei aus der Flotte zu eliminieren...sorry und Danke an Phil)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asterix am 2004-09-15 09:40 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asterix am 2004-09-15 11:22 ]

Geschrieben

Nenene Asterix, da kommen nochmal A32X mit CFM#s.

Die IAE-Maschinen sollen alle weg, CIB war ja von vornherein CFM, TC Belgien hat nun durch die Übernhamne der Azurra-Flieger aufgeholt

(Denke die beiden DE-Maschinen ersetzen zeitlich befristet die letzten IAE-Maschinen)

TC UK wird wohl auch nachziehen bzw. ich vermute eher restrukturiert.

Der Markt in ENGL ist ja derzeit ziemlich im Umbruch siehe MyT!

Anyway, der TC-Konzern hat sich bei seinen Optionen u.a. aufgrund der Verbindung DE/LH (LH TEchnik) und ihren zahlreichen vorhandenen A320 mit CFM's auf diese Engines festgelegt.

Die letzten Auslieferungen waren ja passenderweise alle A320-214 icon_wink.gif

Gruss

Edit: Asterix du schreibst sinngemäß "Die betreffende 737 wurde wieder auf Leder umgebaut" - Ich dachte, dass das erste Dutzend B733 (D-ABE..-Serie) bereits im Rahmen der grossen Checks fertig umgerüstet wurde????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-09-15 11:00 ]

Geschrieben

Off-Topic

Hmmm...habe ich da was bei LH verpasst?...die ganze Baureihe?....

Hatte die Info, dass die Stoffsitze bei den Paxen "so richtig gut" (Achtung: Ironie) angekommen sind, dass man sich dazu entschlossen hat sie wieder auszubauen....

Ob das aber geschenen ist, keine Ahnung. Bin im Frühjahr damit von DUS nach HAM geflogen. Ich fand die Sitze ganz angenehm, nur die zusätzlichen Plätze hätten sie sich sparen sollen....Abstände wie bei FR

Geschrieben

Die LH-Maschinen sind meines Wissen wieder auf Leder umgebaut - nur hat man die zusätzlichen Sitzreihen dringelassen. Das dürfte jetzt richtig eng sein, weil ein Argument für die Stoffsitze war, dass bei diesen der verringerte Sitzabstand durch weniger dicke Sitze gar nicht auffallen soll. Jetzt hat man die dickeren Ledersitze und zusätzlich den engeren Sitzabstand.

Geschrieben

Also alle können noch nicht umgerüstet sein - letzte Woche bin ich TXL-CGN geflogen mit der D-ABEF "Weiden in der Oberpfalz" (733) - und da sind noch die besch**** Stoffsitze drin!

Geschrieben

Also wenn wirklich die Maschinen so knapp sind und die DE 752 problematisch im Verkauf nach SU sind, bleibt eigentlich nur eine logische Folge:

DE fliegt wieder mit 752, die 320er gehen zu LH und 4U

oder

LH bedient sich aus den Restposten der Stars...

mich wundert es wirklich nur, das 4U so lange für den kompletten Winterflugplan braucht *grübel

Geschrieben

Ich weiß es passt jetzt nicht so unbedingt zum Thema, aber ich habe gestern zum ersten Mal die D-AILK (319) in CGN gesehen - anscheinend ist sie sonst oft auf den STR-VIE Umläufen. Ist die Ex-LH "Landshut".

Übrigens ist aus 4U-Kreisen zu hören (jetzt wieder zum Thema icon_smile.gif) daß sie von LH wohl noch ein paar 319er (im Tausch gegen die angesprochenen 320er) bekommen. Aber wie und wann - keine Ahnung. Ich bleibe mal am Ball.

Geschrieben

Die Variante mit den DE 320 zu 4U oder LH und dafür wieder (mehr?) 757 bei DE klingt für mich logisch. Habe neulich auch in einer Zeitschrift (Aero oder Skyliner) gelesen, dass DE die 752-Flotte ausbauen möchte, dafür aber 753 nach China abgeben möchte.

@Stoffsitze bei LH

Bin im August STR HAM mit der D-ABEK geflogen. Die war mit Ex-Stoffsitzen mit Lederbezug bestuhlt. Der Sitzreihenabstand ist sowas von beschi.... eng, dass ich mit einer Körpergrösse von 1,85m mit den Knien im Rücken des Vordermannes saß. Selbst meine Freundin mit knapp 1,70m hatte eher das Gefühl in einer Sardinenbüchse zu sitzen als in einem Flugzeug. Als Vergleich würde ich die HLX 737 oder HLF 738 (mit 189 Pax) heranziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazzo am 2004-09-19 20:56 ]

Geschrieben

Wir von CH-Aviation haben dies auch schon so gemolden, jedoch haben wir dann von Condor Berlin entsprechnende Meldung bekommen, dass intern noch nichts bekannt ist...

Klar ist jedoch, dass zwei A320-200 an Thomas Cook Belgium gehen!

28.08.2004

--------------------------------------------------------------------------------

germanwings (4U/Cologne/Bonn) will start twice weekly service from Stuttgart to Palma de Mallorca on October 31. It will reportedly return all A320-200s to Lufthansa (LH/Frankfurt) and take over the A320-200 fleet of Condor Berlin (CIB/Berlin Schonefeld) instead.

Geschrieben

Ein Moment mal, hab ich was verpasst? Wer gibt zwei A320 nach Belgien ab? 4U? Die haben doch eh zu wenig! Oder gibt DE die ab?

Ist sonst schon irgend eine Schieberei bei 4U sicher bekannt? Dann häte ich was verpasst ...

Geschrieben

DE Berlin wird bald bei TC Belgium mit A320 aushelfen.

Vermute, dafür gehen dann die letzten A320-231 vermute ich icon_smile.gif

Es werden vermutlich D-AICA und CB sein, ist aber noch nicht fix!

Gruss

Geschrieben

Jetzt wird es richtig interessant mit der STAR-Alliance!

Air Canada wird in den nächsten knapp 3 Jahren ca.

10-15 A319/320 ausmustern, nun mal als Planspiel:

a) LH ersetzt ihre kompletten A319-Bestand mit A320 des guten Freundes AC icon_wink.gif und gibt ihre 319 an 4U.

B) 4U kriegt die AC-Maschinen (Wenn so ein Deal zustande kommt) und gibt alle D-AI...-Flieger zurück an LH.

In beiden Fällen könnte die Ausmusterung der B737 forciert werden icon_wink.gif

Was meitn ihr dazu?

ATN

PS: Viasa, du hast nicht zufällig schon eine Ahnung WELCHE AC-Maschinen es sind?

Geschrieben

Nein ATN340! Zu einem solchen Deal habe ich noch gar nichts vernommen! Und ich glaube auch ehrlich gesagt gar nicht daran.

Air Canada hat erst vor wenigen Wochen ihre Zip Division eingestellt und ALLE alten Boeing 737-200 verlassen so (indirekt) die Air Canada Flotte (gen Mojave/Marana). Wahrscheinlich will AC auch einwenig bezwecken, dass man die eigenen Flieger wieder besser füllen kann!

Wie gesagt, daran glaube ich überhaupt nicht!

Geschrieben

Könnte sein dass du sogar recht hast.

Quelle ist Aero Intl, habe ich erst gar nicht bedacht, damit ist ja Vorsicht geboten icon_wink.gif

Ich muss mich in der Darstellung auch etwaqs korrigieren, die Maschinen werden gegen die dann eintreffenden EMB190 getauscht und nicht ersatzlos gestrichen!

Passenderweise sollten die ersten A319-Verträge in 2006 auslaufen, ich meine die waren auf 10 Jahre angelegt. Dabei dürfte es sich dann um die ehem. Testflugzeuge handeln icon_smile.gif

Anyway, die Info stand in einem ganzen Paket, wo richtigerweise auch über die bevorstehende Ausflottung der B747 sowie weiterer B767 berichtet wurde, die definitiv bis Dezember abgegeben werden.

Wir werden sehen (und du wirst es online publizieren icon_razz.gif )

Geschrieben

Da ich sehr misstrauisch diesen ganzen Gerüchten gegenüberstehe, habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Condor angefragt, ob etwas an den Gerüchten dran sei, dass CIB die A320er an 4U abgeben wird.

Daraufhin kam gegen 13 Uhr ein Anruf von Frau D. der Condor...

Sie sagte mir, dass jegliche Spekulationen über die A320-Flotte im Zusammenhang mit Germanwings Unsinn wären!

Die A320er werden im Sommerflugplan 2005 deutlich mehr in der Flotte fliegen als zuvor, was nicht zuletzt die 12 fehlenden B757-200er kompensieren soll.

Desweiteren werde es wohl kleine Aushilfsleases bei Thomas Cook UK und Thomas Cook Belgium geben - in diesesm Winter.

Ein Einsatz bei Germanwings ist (Zitat) "völlig ausgeschlossen und indiskutabel"!

Auch wenn ich grade ein wenig Off-Topic werde, aber hier noch ein paar weitere News zur CFG-Flotte:

- Die A320er werden demnächst ebenfalls blau

- Die A330 sei vorerst vom Tisch, stattdessen lässt man sich die B7E7 vorstellen. Ein Entschluss steht nicht fest

Hoffe geholfen zu haben!

Schönen Tag noch (auch wenn´s bei dem Regen unmöglich ist),

Flo

Geschrieben

Halli Hallo,

DE und die 7E7?

Da kann ich nur lachen, die Presse fragt bei denen täglich nach neuen Entwicklungen (Okay übertrieben), die eigenen Mitarbeiter wissen nichts genaues -oder jeder was anderes neues- aber ein Student der anruft kriegt sofort die volle Infopalette?????????????????

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber glaubst du ernsthaft, die erzählen einem Studenten am Teflon die Wahrheit während die Gerüchteküche nur so brodelt und JEDER Mitarbeiter nen anderen Infostand hat?

(Sorry, ist nicht persönlich gemeint, EIGENE ERFAHRUNG macht klug icon_wink.gif)

Die CIB/GWI-Nummer ist erstmal vom Tisch, dass wissen wir seit 2 Wochen, aber die Betonung liegt auf ERSTMAL - Dass es solche Überlegungen/Gerüchte gab ist auch hier im Forum von DE-Insidern bestätigt, also sollte man für DE dass Wort "Indiskutabel" neu definieren icon_wink.gif

Die TC-Belgien-Info habe ich von einem ranghohen CIBler erfahren. Ist allerdings schon 2 Wochen her, vielleicht hat sich mal wieder was geändert icon_wink.gif

Dass man die 757 nicht erstazlos streich ist klar, ich rechne persönlich sogar damit, dass DE sich verkalkuliert hat und adhoc 757 anderer Airlines anmietet und/oder sich selbst in der Wüste Arizonas bedient weil der RUS-Deal sehr voereilig war icon_smile.gificon_wink.gif

Grüsse

Edit:

Dieser Thread ist mittlerweile völlig vom Thema ab.

Bitte diskutiert hier weiter:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;forum=9&0

jonny, bitte schliess doch das Thema!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-09-23 20:36 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...