Zum Inhalt springen
airliners.de

LH und MUC: Verkleinerung des Hubs?

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das habe ich eben bei airliners.net gelesen und ist ziemlich interessant:

-----------------------------------------------------

I don't think this is just a seasonal downscaling of the Munich Hub anymore. Over the past week or so Lufthansa has canceled the planned Munich-Johannesburg flight in favor of a non-stop Frankfurt-Cape Town frequency, as well as reduced the frequency of the Los Angeles and San Francisco runs to 3 weekly each. Now the Munich-Boston is gone. Furthermore, the Munich-Miami seasonal flight will not return as a daily connection, but will run thrice weekly only.

Obviously, more is going on than just seasonal adjustments. The Johannesburg flight is supposed to be a winter only seasonal operation and it's not running. The San Francisco has been going year round for a while now, yet is reduced to thrice weekly for the upcoming winter. Planned flights to Los Angeles and Boston are reduced in frequency or not operated. Is Lufthansa rethinking its Munich strategy?

Geschrieben

Was soll man dazu noch sagen...? Nein DUS wird kein LH Hub. Die Reduzierungen im Nordamerikaflugplan hat saisonale Gründe und gab es in den letzten Jahren immer wieder (teilweise wurden die Kalifornienlinien im Winter gar nicht betrieben). Zur JNB Strecke wurde in den letzten Tagen hier genug geschrieben. Glaubst Du ernsthaft, daß LH viel Geld in den T2 wirft um sich dann zu verabschieden, wohlwissend, daß man in FRA auf Jahre hin nur noch ernstahft über die Größe des eingesetzten Flugzeugtyps wird wachsen können?

Geschrieben

Also Sebastian, du bist deiner Linie untreu geworden *Enttaeuscht den Kopf schuettel*

Eiegntlich haette da stehen muessen DIE FLUEGE WERDEN BALD AB DUS OPERIERT icon_razz.gificon_wink.gif

Wie es Jumpseat schon sagte faellt das unter das Kapitel saisonale Anpassungen und hat nichts mit genrellen "Veraenderungen" zu tun.

Auch ist das was da steht nicht endgueltig, der Plan steht erst zu etwa 65-70%.

Nur so ein Bsp:

FRA-ORD im Winter 1x oder 2x taeglich?

KEINE ANTWORT moeglich, da noch nicht entschieden

FRA-ORD mit welchem/welchen Flugzeugtyp(en)?

KEINE ANTWORT, da erst P1 entschieden sein muss.

Fuer MUC gilt das gleiche, hinter dem derzeit fliegenden A340 steht ein Fragezeichen icon_wink.gif

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-07-22 22:30 ]

Geschrieben

icon_cry.gif Schön dass ich den "Schmarrn" jetzt hier auch lesen darf DUS-Fan - und ich hab dort schon ähnlich wie "jumpseat" hier im Forum geantwortet.

SFO wurde im Winter noch nie, ich wiederhole, noch nie 7/7 angeflogen und LAX wurde bisher noch nie ex MUC im Winter bedient. Letztes Jahr wurde im Winter sogar JFK auf 4/7 oder 5/7 gekürzt. Also ein völlig normaler Vorgang und trotz dieser und vielleicht noch manch anderer Kürzung ist es im Vergleich zu den Vorjahren immer noch eine Erweiterung im Interkont-Verkehr.

Geschrieben

@munich:

Warum reagierst du so aggresiv?

Ich habe lediglich das gepostet, was bei airliners.net steht, und nix mit LH geht nach DUS o.ä., wie ihr hier meint!

Hätte das jemand anderes gepostet als ich wäre hier sicherlich nicht so geantwortet wurden..... icon_cry.gif

Geschrieben

Den Ton von MUNICH hast du dir in den ueber 1600 Postings bisher "erarbeitet", da du in der Vergangenheit alles und jedes was mehr oder minder moeglich war in eine positive tatsaechliche Zukunft fuer DUS gemacht hast oder auf direkte Konfrontation mit JEDEM tatsaechlichen oder moeglichen Konkurrenten von DUS oder dort operierenden Airlines gegangen bist.

(was z.T. rein verbales "Niedermachen" von JEDEM solchen gewesen ist)

Wie du schon sagtest haette dass wer anderes gepostet waere wahrscheinlich nicht so scharf reagiert worden.

BTW:

Meine Antwort war mehr als Spass und Lob gedacht, da du nicht gleich mit rosaroter Brille Spekulationen zum positiven fuer DUS angefangen hast, du machst dich icon_smile.gif

In der Tat steht der Kurs von LH weiterhin auf Expansion Langstrecke. Bestes Bsp ist der zweite FRA-ORD-Umlauf.

Sowas gab es noch nie im Winter, derzeit stehen die Chancen dafuer bei etwa 75% dass der zweite Kurs bliebt.

Die Aussage, dass es der LH derzeit an Langstreckenfliegern mangelt kommt ja nicht von ungefaehr, genausowenig wie die Anmiete der A330 und 340 von ehem. SR/SN und das Leasing der DE-767 zeigen.

Dass im Winter einige Saisonziele rausfallen oder zumindest gekuerzt werden ist Allgemeinwissen bzw. sollte ich sagen NACH DER SAISON einige Ziele gestrichen/gekuerzt werden (Die geht ja in Nord- und Suedamerika erst im September/Oktober los wenn sie in Europa gerade aufhoert)

Deshalb sind diese Veraenderungen normal.

@Sebastian: Bestes Bsp ist in DUS die LTU.

Nach meinen Infos wird PMI nichtmehr bis zu 3x taeglich geflogen, und einige Mittelstecken wie z.B. Aegypten fallen raus oder werden auf 1x/Woche reduziert und/oder mit anderen Fluegen zum Dreieck gekoppelt.

Also alles voellig normal!

Gruesse

Geschrieben

Zunächst einmal @ATN: Die LTU stellt einige östliche Mittelmeerdestinationen ein, das stimmt, jedoch werden die anderen Ziele mehrmals die Woche bedient, also aufgestockt. Wenn ich mich richtig entsinne, dann dürfte LTU nächstes Jahr neues Fluggerät bekommen, womit die zum Winter eingestellten Ziele wieder aufgenommen werden, oder aber die zum Winter aufgestockten Ziele werden von der Frequenz wieder herunter gefahren um Kapazitäten für die eingestellten Ziele zur Verfügung zu stellen.

@all: Ein Auszug aus dem ICQ "Gespräch" zwischen Dus-Fan und mir heute:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;forum=1&0

Oh Mann!!

Dus-Int: schon diese überschrift!

Dus-Int: junge, änder mal deine sch*** überschrift! ich sage dir, es dauert keine 60 minuten und es gibt wieder zoff

Gar nicht mal so schlecht gewettet, oder? [:D]

Geschrieben

@Bastl

Nun scharf hab zunächst ich reagiert, weil - und das hat QF005 korrekt gepostet - die Überschrift absolut fehl am Platz ist. Die ist genauso falsch, wie wenn jemand im April -also zum Sommerflugplan Charter-geschrieben hätte, Air Berlin gibt NUE den Laufpass, und es mit der Einstellung der innerdeutschen Drehkreuzflüge zu Ostern begründet hätte.

DUS ist für LH sicherlich nicht uniteressant, gerade wegen der High Yield Paxe, aber zum Hub ist es von der Infrastruktur her nicht geeignet,

Geschrieben

@ DUS-Fan

Ich kann zwar nicht finden, dass ich aggressiv reagiert habe, da hat jumpseat m.M. nach den stärkeren "Tobak" geschrieben.

Aber grundsätzlich ist es so ähnlich, wie ATN340 schon geschrieben hat.

Man kann bei Dir nicht nur, sondern muss bei Dir und Deinen Posts, immer hinter bzw. zwischen den Zeilen lesen, welche "Botschaft" eigentlich dahinter steht - und die hast Du Dir, wie ATN340 ganz richtig schreibt, in mühevoller Kleinarbeit "erarbeitet".

Einen herzhaften Lacher brachte jumpseat bei mir mit seinen ersten beiden Sätzen in seiner Erwiderung hervor, weil er nämlich genau erkannt und auch definitiv ausgedrückt hat, was mit Deinem Post z.T. gemeint war und das Post von ATN340, das als ich meine Antwort schrieb noch nicht vorhanden war, drückt genau das Gleiche aus.

Also scheine ich nicht der Einzige zu sein, der Dein Posting in dieser Richtung interpretiert hat.

Übrigens, an der Überschrift habe ich mich am allerwenigsten gestört. Sie ist m.M. nach zunächst mal neutral als Frage gestellt.

Was mich schon mehr giftet ist, und das habe ich Dir schon öfter geschrieben, dass Du keine VOLLSTÄNDIGE Quellenangaben machst, so dass man erst mal, um sich ein Bild machen zu können, das Original in mühevoller Kleinarbeit heraussuchen muss, da Du in Bildzeitungsmanier durch weglassen von Texten versuchst, die Dir genehme Aussage herauszustellen (und welche das ist wurde schon hinreichend erläutert).

Unterstrichen wird das durch Deinen Kommentar:

"Das habe ich eben bei airliners.net gelesen und ist ziemlich interessant!!!"(Es hat nur noch das Ausrufezeichen und die Fettschrift gefehlt.)

Zu diesem Satz muss ich ja jetzt hoffentlich nicht auch noch meinen Kommentar abgeben, zumal meine kurze Stellungnahme auf a.net ja bereits vorhanden war.

Also besser Dich! icon_smile.gif

Trotzdem schöne Ferien und viel Spass mit Euerem LTU-Hub und dem wiedererstarktem Airport DUS.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-07-23 07:56 ]

Geschrieben

@munich

na ja, lokalpatriotismus ist mir in diesen fall eigentlich egal, als (süd)hesse bin ich weder von dus noch muc sonderlich voreingenommen.

vielleicht aber (ironie) bin gerade als südhesse sebastian näher als man denkt.

denn der südhesse schätzt es "zur weld zu schwädze", soll heisen eher unkontrolliert loszubabbeln. wenn es aber zu viel unfug wird, sagt bestimmt ein anderer "herr laß' härnn reschne" ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2004-07-23 11:06 ]

Geschrieben

@QF

Danke du hast genau dass bestaetigt, was ich meinte!

Anpassungen im Winter - Und ab Maerz geht es wieder voll zur Sache *FREU* icon_smile.gif

Und wenn LTU DUS dann noch weiter ausbaut - umso besser dann lohnt es sich noch mehr, mal wieder vorbeizuschauen icon_wink.gif

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Überschrift über diesen Beitrag ist wieder einmal sehr irreführend. Tatsache ist, das der kommende Winterflugplan der Lufthansa in München gegenüber den vorherigen Winter beim Europaverkehr um ca. 25% steigt und auf Langstrecke ca. 50% nach aktueller Planung. Die Planungen der Lufthansa für den Hub München sind aber noch längst nicht abgeschlossen.

In der Tat finden einige Korrekturen im Langstreckenflugplan der Lufthansa statt, welche aber seit Jahren Saisonbedingt im Winter sind. Einziger Vermutstropen ist die akutell nicht im Flugplan gelistete Strecke nach Johannesburg, welche aber durch die geplante Aufnahme der Nationwide zu mindest aus Spottersicht überkompensiert.

Nach ersten Planungen für Sommer 2005 wird der Hub München um weiter 4 - 5 Langstrecken aufgestockt. Weitere Europaziele werden derzeit geprüft. Man kann aber mit einer weiteren 10 - 15 %igen Steigerung gegenüber den aktuellen Sommerflugplan 2004 in München rechnen.

Flugplan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-07-24 11:58 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...