Stanley Geschrieben 20. August 2004 Melden Geschrieben 20. August 2004 Hallo Leute, ich hab mal eine Frage und zwar werden doch vor jedem Flug vom Cpt einige Sachen gecheckt. Unter anderem schaut er sich die Turbinen und die darin enthaltenen Triebwerksschaufeln an. Aber meine Frage ist nun, wie macht er das bei einer MD11 oder DC10? Is ja doch recht hoch und ziemlich dunkel da oben drin Gruß Stan
BobbyFan Geschrieben 21. August 2004 Melden Geschrieben 21. August 2004 Hi Stan Einfache und logische Antwort: Er schaut nicht rein! Ingo
Stanley Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Geschrieben 23. August 2004 Hmm, das nenn ich aber mal wirklich inkonsequent.. Dann kann man sich die beiden anderen Triebwerke doch auch sparen.. Oder seh ich das nun falsch ?
nabla Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 Sehen wir es mal so: Während des Outsidechecks ist die letzte Chance Auffälligkeiten festzustellen an Stellen, die man im Fluge nicht mehr sieht. Auf der anderen Seite ist es praxisfern alles anzusehen, was theoretisch möglich ist - es sei denn es besteht ein begründetes Interesse. Insofern kann man Pilot versuchen alles das an Infos und Ansichten / Einblicken mitzunehmen, was möglich ist und muß sich dann damit zufrieden geben. Auch beim Jumbo oder dem A340 hängen die Triebwerke außen so hoch, daß man nur noch Teile vom Boden erkennen kann. Gruß, Nabla
Hame Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 @ nabla Liegt es denn allein im Ermessen des Captains, was er sich anschaut? Gibt es nicht von der jeweiligen Airline vorgeschriebene Prozeduren? Wird bei diesen visuellen Checks überhaupt mal was auffälliges festgestellt?
nabla Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 @Hame: Natürlich gibt es geforderte Punkte zur Inspektion, wobei nach eigenem belieben natürlich erweitert werden kann. Ich schau z.B. gerne bei Tag in die Taxi Ligts am Nose-Gear und sehe nach, ob eine Glühwendel abgerissen ist - geht einfach und man muß nicht extra einen Light-Check machen... Feststellen kann man viel, wie z.B.: Abgefahrene Reifen oder Beschädigungen an den Reifen, Abgenutzte Bremsen, Verschmutzugen der Static-Ports oder der Pitot-Rohre, falsch angelegte Chocks, Hydraulikspuren, Beschädigungen allgemeiner Art, usw. Gruß, Nabla
Stanley Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Geschrieben 23. August 2004 Nagut, ich versteh das schon. Nur ich hab mich halt gewundert weil man es recht häufig auf dem Vorfeld beobachten kann. Auch in Reportagen wird es immer wieder gezeigt, wie der Pilot mal ein wenig am Rad dreht.. Aber was der cpt nit sehn kann sieht er nüt.. und was er nit weiß macht ihn au nit heiss..
EDLB Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 Hallo, sehs doch positiv. Wenn zwei von drei Triebwerken beim Start durchhalten, weil kein Vogelschlag drin war, ist immer besser als nur eins von drei. Hab bei der Vorflugkontrolle einer C172 auch schon ein Vogelnest im Bau über den Zylindern entdeckt. Mit freundlichem Gruß Christian
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.