TXLGuido Geschrieben 29. August 2004 Melden Geschrieben 29. August 2004 Hallo! Ich bin in den letzten Jahren ja schon einige Flugzeugtypen geflogen, aber ein Flug in einem Metro fehlte mir noch. Da ich auch unbedingt nochmal vom Flughafen Tempelhof fliegen wollte, entschloss ich mich zu einem Tagesausflug ins schöne (und an dem Tag leider verregneten) Münsterland. Eines gleich vorweg: der Metro war in meinen Augen besser als sein Ruf! Da ich es bisher noch nicht geschafft habe, alle Bilder nachzubearbeiten, habe ich für den Anfang nur eine kleine Auswahl eingefügt...weitere folgen! 26.08.2004 ------------- Route: THF-FMO Flug: EAE 682 Flugzeug: Metroliner Auslastung: 36 % (7 von 19) Take-Off: 08:13 von RW 27R Landing: 09:11 auf RW 25 Der Check-In in THF ist jedesmal wieder toll, da der alte Flughafen mit seiner Architektur eine ganz besondere Atmosphäre verbreitet. Der Metroliner-Flug mit EAE (European Air Express) wird auf Grund der kleinen Maschine mit freier Sitzplatzwahl durchgeführt, aber da man in einem Metro ja immer gleichzeitig Gang und Fenster hat, ist das ja eh zweitrangig Der Metro ist zwar sehr klein (man kann in der Kabine nicht stehen und muss gebückt zu seinem Platz krabbeln), hat aber einen überraschend angenehmen Sitzabstand und bei EAE auch sehr bequeme Ledersitze. Allerdings ist die Lautstärke doch sehr hoch. Ich hatte vorher Ohrstöpsel mitgebracht und dies erwies sich als gute Idee. Aber EAE hat auch mitgedacht und bietet beim Einstieg eine kleine Box mit Gratis-Ohrstöpseln...die man auch gut gebrauchen kann. Allerdings wird der Lärmpegel im Heck der Maschiene deutlich leiser, weshalb wohl auch einige Passagiere direkt die hinteren Plätze haben wollten. Während der Fluges herscht Selbstbedienung: es gibt vor dem Start ein Frühstückspaket mit Brötchen, Joghurt etc. und während der Fluges kann man sich mit kalten Getränken aus einer Kühlbox sowie Kaffee aus Thermoskannen versorgen...eine FA würde auch kaum in die Kabine passen. Das Catering wird entsprechend in der Maschine "platziert": Das Fluggefühl ist schon einmalig. Man ist hautnah dran am Geschehen (da das Cockpit und die Kabine nicht voneinander getrennt sind) und merkt die Flugeigenschaften viel direkter als bei anderen Jets oder Props. Für Flugfans wirklich etwas besonderes! Unser Flug führte uns über Braunschweig, Hannover und Ostwestfalen direkt nach FMO. Dabei fliegt der Metro für seine Verhältnisse recht schnell (Reisefluggeschwindigkeit ca. 510 km/h) und kann theoretisch bis zu 31.000 Fuss steigen, allerdings wird er aus ökonomischen Gründen meistens zwischen 16.000 und 19.000 Fuss geflogen. Der Anflug war doch recht wackelig und der FO hatte ordentlich Mühe, auf dem Landekurs zu bleiben: Nach der Landung im Regen auf der Bahn 25 ging es zum Terminal, wo ausser uns nur noch eine ATR42 der EAE aus Stuttgart stand. Ansonsten war auf dem Flughafen rein gar nichts los...aber ich war ja auch nicht zum Vergnügen hier, sonder hatte an dem Tag noch einen Geschäftstermin. 26.08.2004 ------------- Route: FMO-THF Flug: EAE 687 Flugzeug: Metroliner Auslastung: 47 % (9 von 19) Take-Off: 17:19 von RW 25 Landing: 18:14 auf RW 27R Auch am späten Nachmittag regnete es imer noch wie verrückt in Münster. Der Start versprach also etwas besonderes zu werden und ich wurde nicht enttäuscht! Direkt nach dem Start zogen wir in knapp 400 Fuss Höhe (ich konnte von meinem Platz 2A aus den Höhenmesser gut erkennen) stark nach rechts, um dem Gewitter vor uns aus dem Weg zu gehen. Nach der spektakulärsten 180-Grad-Kurve, die ich persönlich je erlebt habe, stiegen wir dann durch die Wolken auf 19.000 Fuss Höhe und flogen ebenfalls wieder über Hannover und Braunschweig in Richtung Berlin. Während des Fluges nutzte ich die Gelegenheit zu einem kleinen Gespräch mit dem Co-Piloten: Der Landeanflug führte uns nördlich an Tegel vorbei durch eine sehr große Gewitterwolke mit entsprechenden Auswirkungen (juchu, gratis-Achterbahn!) ein einer großen Schleife um Berlin herum und dann aus östlicher Richtung über den Müggelsee in Richtung THF, wo wir auf der 27R landeten. Der Anflug in Berlin ist für mich immer etwas besonderes, zumal wenn man durch das Cockpitfenster direkt nach vorn blicken kann. Mein Fazit: Beide Flüge waren toll, wenn auch etwas sehr laut! Aber wenn man sich nicht gerade in die erste Reihe setzt (so wie ich) und somit direkt zwischen die beiden Props sitzt, ist es auszuhalten. Aber für jeden Flugfan ist ein Metro-Flug auf jeden Fall ein absloutes Muss! [ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2004-08-29 15:43 ]
Gast MUC-MD11 Geschrieben 29. August 2004 Melden Geschrieben 29. August 2004 Wow - da wär ich ja gerne dabei gewesen! Netter Bericht und nette Bilder Gruss aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Jörg Geschrieben 29. August 2004 Melden Geschrieben 29. August 2004 Kann ich mich nur anschliessen! Toller Bericht. Habe die Metro ebenfalls schon lange auf meine "nächste-Flüge-liste" gesetzt! Mich schrecken allerdings immer wieder die preise der EAE bzw OLT ab, da ich ja noch Schüler bin!
TXLGuido Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Geschrieben 30. August 2004 @MucMD11: Danke, hat auch echt Spass gemacht. Aber ab MUC sieht es mit Metro-Fliegen wohl schlecht aus Kann Dir einen Flug ab THF im Metro aber wirklich nur empfehlen @Jörg: EAE und auch OLT haben beide ab THF gute Wochenendpreise, so dass zu z.B. nur eine Strecke fliegen kannst (z.B. Freitags) und den Rückflug einfach verfallen lässt, um.zb. mit der Bahn zurückzufahren. Dann kriegst du auch einen günstigen Tarif hin.
Jörg Geschrieben 31. August 2004 Melden Geschrieben 31. August 2004 @TXLGuido, kann ich gar nicht glauben, ich habe einmal eine Verbindung mit EAE rausgesucht und da wäre ich fast vom hocker gefallen Aber ich werde mal nachschauen! Danke für den Tipp!
debonair Geschrieben 31. August 2004 Melden Geschrieben 31. August 2004 @TXLGuido "Aber für jeden Flugfan ist ein Metro-Flug auf jeden Fall ein absloutes Muss! " Was ist denn der günstigste tarif bei denen für diese strecke??
Jörg Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Habe gestern Abend mal nchgeguckt. Mit EAE von Berlin nach Münster = 420EUR und ein par gequetschte! Also nichts für einen armen Schüler!
Hame Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Bin im März BRE - THF mit OLT in der SWM oneway für 110 Euro geflogen, return wäre nicht wesentlich teurer gewesen, nur gab es leider keinen Rückflug am Sa. Abend. Bei OLT war das Buffet sigar noch etwas reichhaltiger - 3 Körbe auf 3 Sitze, einer mit Kaltgetränken in Dosen, einer mit Heißgetränken und einer mit diversen Snacks.
airliners.de Team David Haße Geschrieben 14. Oktober 2004 airliners.de Team Melden Geschrieben 14. Oktober 2004 Also wer schon immer mal nach einem günstigen Metro-Flug geträumt hat... Wir haben jetzt Returnflüge Münster/Berlin-Tempelhof für nur 123 EUR inkl Steuern: http://www.airliners.de/reise/airevents/index.php
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.