Gast Badmax Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Gestern ging es nach Berlin, zum erstenmal mit den überaus guten Verbindungen von Easyjet. Hinflug: Date : 08-09-04 Flugnummer : EZY4534 Sector : BSL-SXF A/C Type : A319(2 Emergency Exits) Reg. : G-EZEG FL : 380 MACH: 0.784 Takeoff rw. : 16 Landing rw. : 25L NO of Pax : 131 (5 No Shows) Sector mileage : 354 Sector flight time: 1:08 Capt: Puddig – Based @ SXF F/O: Feierabend – Based @ SXF SXF Bay: 59 A/B: 07:24 STD: 07:15 Z / 09:15 MESZ ATD: 07:17 Z / 09:17 MESZ STA: 08:55 Z / 10:55 MESZ ATA: 08:36 Z / 10:36 MESZ Taxi: 0015 TOW: 58T LW: 54.9T TF: 2.900T TOF: 5.400T Routing: BSL-EDDS-EDDF-EDDE-EDDP-SXF Gegen 7:30 Uhr kam ich in Basel an. Das Wetter war super, und es sah alles danach aus, dass es ein super Tag werden sollte. Als ich in Basel ankam, ging gerade die Sonne auf. Der Flughafen in Basel ist ja sehr klein und eben auch sehr Businessfreundlich. Die Check In Schalter waren bereits geöffnet, und im Gegensatz zu Ryanair war auch keine Schlange vor dem Check In Schalter. Ich checkte ein und erhielt wider Erwarten Boarkarte NR. 05. Danach begab ich mich gleich zum Gate. Holte mir eine Cola und surfte erstmal noch ein bisschen im Internet. Direkt neben dem Gate stand ein Regal mit Zeitschriften welches wohl von Swiss war, aber es war offen und unverspert, alle Easyjet Passagiere bedienten sich dort nach Lust und Laune. Einige und das fand ich nun nicht so korrekt lasen nicht nur, sondern nahmen die Zeitschriften auch mit. Ich vergnügte mich mit dem Nachrichtencomic Focus und blieb bei einem Artikel über Spotter hängen. Überpünktlich rollte dann auch schon die Maschine ans Gate und es wurde unverzüglich mit dem Boarding begonnen. Vorher befragten allerdings noch Mitarbeiter vom Euroairport die Passagiere bezgl. Easyjets und dem EAP. Unter anderem wurde man gefragt welche Destination ab Basel noch angeflogen werden sollte. Ich habe mal Amsterdam genannt. Vielleicht bringts ja was. Nachdem ich vor dem Start noch ein paar Worte mit dem Captn. Gewechelt hatte, gings dann auch schon los mit dem Pushback und dem langen Taxiing zur RWY 16. Dort mussten wir dann noch kurz warten bis eine Saab2000 der Swiss gelandet war. Danach ging´s auch schon los Richtung Berlin. Gleich nach dem Start gabs dann Essen. Deutschland verschwand unter uns im Dunst Die Maschine war mit 131 Passagieren und 5 No Shows gut gebucht, Über dem Waypoint SOPLA begannen wir dann auch schon wieder mit dem Sinkflug. Und man konnte schon sehen dass man nun im Osten der Republik war. Die Plattenbauten waren von oben herab recht gut zu erkennen. In einiger Entfernung konnte man dann auch schon Berlin sehen. Und dann landeten wir auch schon. In Schönefeld selbst war nicht viel los, nur eine Pulkovo TU154 und eine Tunisair B738 gaben sich die Ehre. Noch ein letzter Blick zur Echo Golf, übrigens wir sind in Basel mit 5,2 Tonnen Fuel gestartet und in SXF mit noch 2,3 gelandet. Es war ausserdem der 108. Flug der G-EZEG. Und dann ging´s auch schon zur Passkontrolle, Zeiten ändern sich, die Beamten leider nicht. Geschlagene 10 Minuten brauchten 3 Beamten für rund 130 Passagiere. Lächerlich. Naja, konnte die gute Laune nicht trüben. Noch schnell die Tageskarte geholt und dabei einen Blick auf die Ankunftstafel geworfen. Etwas belustigt über VBA gings dann zum Bahnhof um auf den Airport Express zu warten. Dabei entdeckte ich diese lustige Spezies. *g* Als Planespotter darf man ja nicht allzulaut über die Trainspotter lästern, *g* aber was finden die nur an sonem alten Haufen Metall. Danach gings in die City um ein paar Tätigkeiten auszuüben und um in der verbliebenen Zeit ein bisschen die Stadt anzuschauen. Weiß wer warum? Russland? Hinflug: Date : 08-09-04 Flugnummer : EZY4537 Sector : SXF-BSL A/C Type : A319(2 Emergency Exits) Reg. : G-EZEJ FL : 390 MACH: 0.79 Takeoff rw. : 07R Landing rw. : 34 NO of Pax : 126 + 2 Infants (8 No Shows) Sector mileage : 480 Sector flight time: 1:06 Capt: Hennig – Based @ SXF F/O: Liske – Based @ SXF SXF Bay: 56 A/B: STD: 16:25 Z / 18:25 MESZ ATD: 16:30 Z / 18:30 MESZ STA: 18:00 Z / 20:00 MESZ ATA: 17:35 Z / 19:35 MESZ Taxi: 0011 TOW: 57.6T LW: 54.9T TF: 2.700T TOF: 5.000T Routing: SXF-MAG-HAB-TGO-SEDOR-SEDO8L-LFSBB Und dann gings auch schon wieder zurück zum Flughafen, knapp 1 Stunde vor Abflug eingecheckt. Und dann durch die Sicherheitskontrolle, wie war das vorher mit Zeiten ändern sich nicht? Ich lief durch den Detektor und es hat nicht gepiepst anstatt dass ich dann meine Sachen nehmen durfte, musste ich mich abtasten lassen meine Füße auf einen Hocker stellen und solchen Schnick Schnack machen. Als dann auch noch mein Rucksack geöffnet wurde und ich meine Kameratasche aufmachen musste um meine Kamera zu zeigen wurde ich dann doch sauer, Krönung war aber als der Sicherheitsbeamte mich anblaffte warum ich nach Basel fliegen würde und ich daraufhin antwortete ich wolle nach Hause. Da fing er dann nachzuhaken wie lange ich schon in Berlin wäre und ob ich so etwas öfters machen würde etc. Es hat mich auf jedenfall richtig angekotzt weil ich mal gerne wissen würde wie ein BGS Beamter an der Gepäckkontrolle auf die Idee kommt mich so anzublaffen und mir solche Fragen zu stellen, dafür sind ganz klar die Leute an der Passkontrolle zuständig. Vielleicht hat dem guten Mann auch noch niemand gesagt dass die Mauer weg ist und die Leute jetzt frei reisen dürfen. Auf jedenfall hatte ich das hinter mir und lief zum Gate, auf dem Weg dorthin konnte ich noch mitansehen wie eine kroatische Familie in einer YAT Maschine abgeschoben wurde. Beim Boarding kam dann zum erstenmal Ryanair Feeling auf. Da ich mit Boardkarte 69 erst in der 3.en Boardinggruppe war, war es doch recht lustig mit anzusehen wie die Leute sich doch trotz höherer Boardkarten versuchen vorzudrängeln. Knallhart war eine Frau welche mit Boardkarte 130 versuchte in die 1-30 Gruppe zu kommen und die Tussi anbettelte ob sie nicht schon reindürfe es wäre ihr erster Flug und sie hätte gerne einen Fensterplatz. Schwäbsicher Dialekt – Flug ab Berlin nach Basel – Erster flug, jap alles klar. Zum Glück war die Frau knallhart und schickte die Frau wieder ganz nach hinten. Und dann saß ich auch schon im Flieger und wir taxelten mit der Internationalsten Kabinencrew mit der ich wohl jemals geflogen bin Richtung Start. 4 F/A´s an Bord. 1 Spanier, 1 Engländer, 1 Franzose und 1 Deutsche. Was mich auch sehr beeindruckt hat, war dass jeder der am Notausgang gesessen ist befragt wurde ob er irgendwelche Allergien oder sonstige Krankheiten hätte und er solle sich mit den Verfahren vertraut machen, die er im Falle einer Notlandung durchzuführen hätte. Und dann waren wir auch schon in der Luft. Ein letzter Blick Richtung Berlin. Auch diesmal war die Maschine wieder gut gebucht, was mich besonders für den Flughafen Basel freut hat er so die Möglichkeit mit Easyjet einen starken Partner und einen Gegenpol zur Swiss zu bekommen. Über Leipzig wurde dann mit dem Boardverkauf begonnen. Ich genehmigte mir ein sehr leckeres LSG Sandwich. Dann schlief ich eine Runde und wachte erst wieder auf, als wir uns bereits im Landeanflug befanden. Und es sollte der coolste Anflug werden den ich jemals hatte. Plötzlich tauchte zur linken der Flughafen Basel auf. Und nach einer recht starken Linkskurve landeten wir dann schließlich. Unsere Landebahn. Die Landung war dann sehr ruppig und wir bremsten stark ab um einen der ersten Taxiways zu nehmen. So ging dann ein sehr schöner tag zuende und Easyjet hat einen sehr guten und freundlichen Eindruck hinterlassen. Bis zum nächsten Tripreport, (sollte am Montag oder Dienstag erscheinen) ZRH-HAJ dieses Wochenende. Mit freundlichen Grüßen Max.
kingair9 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Schöner Bericht und noch schönere Fotos - Respekt für das Können an der Kamera. 2 Klugscheisser-Bermerkungen erlaubt? Zum einen heißt die Airline JAT und nicht YAT (siehe auch http://www.jat.com) und zum anderen ist dies der nationale Carrier von Serbien und Montenegro. Die fliegen nach Belgrad, was nun eindeutig Serbien ist. Kann mir also nicht vorstellen, daß damit eine kroatische Familie abgeschoben wird. Die würden wohl eher mit der OU fliegen...
vanDusen Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Schöner Bericht & schöne Fotos! Von welcher Fluggesellschaft wurde die beobachtete Abschiebung durchgeführt? Ich gehe davon aus, dass du die JAT Airways meinst, da mir das Kürzel YAT unbekannt ist. Das JAT nach Restjugoslavien abschiebt, ist übrigens nichts ungewöhnliches, lange Jahre hat das "Rückführungsabkommen" zwischen BRD und Jugoslawien nur die Beförderung mit JAT zugelassen. (Wie das jetzt ist, weiss ich nicht.) Diese Regelung hat ja zynischer Weise sogar im Jahr 1998 sogar den Bayrischen Innenminister dazu bewogen, dass EU-Embargo (wegen Kosovo und Milosovic) gegen die jugoslavische Airline zu brechen, da er unbedingt abschieben wollte. Dennoch finde ich es super, wenn so etwas auch in den Trip Reports auftaucht, schließlich gehört das auch zur täglichen Realität an (nicht nur) deutschen Airports. Woher weisst du denn, dass es sich um eine kroatische Familie gehandelt hat? Vielen Dank & beste Grüße, PvD Edit: Oh, da hat sich mein Posting mit dem von Kinair9 überschnitten. Und der hat natürlich Recht, dass es "Restjugoslavien" (als Bundesrepublik) inzwischen ja auch nicht mehr gibt, sondern nur noch "Serbien und Montenegro" [ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2004-09-09 17:11 ]
TobiBER Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Früher gab es mal einen regelmäßigen Flug (F50) der Air Bosna von SXF nach SJJ, der nur Abschiebehäftlinge an Bord hatte... Ach ja: schöne Fotos und netter Report...Hoffe du hast dich hier wohl gefühlt [ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiBER am 2004-09-09 17:08 ]
Gast Badmax Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 ja, es ist JAT, dass mit den Kroaten habe ich von einem Polizisten der mich drauf ansprach und meinte ich dürfte sowas nicht fotografieren. Ich hab ihn dann gefragt ob das ne Abschiebung ist und er hat gemeint dass da wohl wiedermal ein paar Kroaten auf Staatskosten heimfliegen dürften. Spasseshalber hat er mich dann auch noch gefragt ob ich meine Aufenthaltsgenehmigung auch dabei hätte. *g*
vanDusen Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 In diesem Zusammenhang halte ich es dann auch für Wahrscheinlicher, dass für den Polizisten Serbien und Kroatien sowieso das selbe ist - man weiss es aber nicht. Im Übrigen ist es doch Unsinn, dass man "sowas" nicht fotagrafieren darf, oder? Schlimmstenfalls dürften doch die Persönlichkeitsrechte der Familie und der an der Abschiebung betroffenen BGS-Beamten betroffen sein. Aber doch nur so, wie von jedem anderen Foto auch, wenn man Menschengruppen fotografiert - Wenn die Betroffenen kein Recht am eigenen Bild geltend machen, dann darf einem das doch kein Polizist verbieten, oder? Oder gibt es diesbezüglich Sonderregelungen? Wie auch immer, ich finde es gut, wenn sowas auch mit dokumentiert wird. Viele Grüße, PvD
joBER Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Netter Report! Schöne Bilder - waren die Wartezeit über ISDN wert :D
Tecko747 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Sehr schöner Bericht! Genau diese Check-In drängler gehen mir mächtig auf den Kecks! Während es bei Ryanair in London und bei EZY in SXF jedoch recht streng zugeht, ist zumeist in den südlicheren Ländern die Sequenznummer meist total egal!
Gast Badmax Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Ich finde dieses ganze Priority gehabe bescheuert. Abschaffen und feste Sitzplätze einführen, fertig mit dem rumgealbere. Was mich aber noch mehr nervt, es steht noch kein Mitarbeiter da, aber schon meinen einige sich wieder anstellen zu müssen. Bei AB und LX bin ich meist einer der letzten weil ich es einfach nicht einsehe 2 mal zu stehen, 1 mal vorm Automaten und dann auch nochmal vorm Flugzeug im Finger oder an der Treppe. Naja, ab und an muss man sich diesen LCC Kick geben. Morgen gehts wieder mit AB rund. *g* MFG und gute Nacht.
Phantom_der_Ope Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 [Klugscheißmodus] Die Tunisair ist ne 736, keine 738 [/Klugscheißmodus] Guter und Interessanter Tripreport!
Bobby Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Frueher gab es von Tarom 1 x wöchentlich einen Abschiebeflug DUS-OTP aussschlieslich fuer deportees ! Stand in keinem Flugplan und wurde irgendwo hinterm Vorfeld geboardet. Muss ein ganz gutes Geschaeft sein weil fuer deportees keine Niedrigtarife benutzt werden duerfen.Irgendwann hatten irgendwelche Menschenrechtgruppen soviel Wirbel darum gemacht bis sich Tarom zurueckgezogen hat. LTU soll mit deportees noch sehr aktiv sein, haben ja auch die wichtigsten Ziele (TIVAT/BULGARIEN/TUERKEI) im Programm.
joBER Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Was mir zum Thema Nummerboarding noch einfällt: In NAP interessiert das keine Sau, auch wenn am Check-In noch eine Bus Nummer auf dem Tix steht...
Gast Max_Pflaum Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Was die Abschiebungen angeht, so ist es nicht gesagt dass die aus dem Land kommen, aus der auch die Abschiebemaschine kommt. Ich habe selber erlebt wie in LYS ein Pole, begleitet von der Polizei, in unseren Lufthansa Cityline Flieger gebracht wurde. In FRA wurde er dann den polischen Behörden übergeben die dann mit ihm zusammen nach Polen geflogen sind. Es war also weder Air France noch LOT an dieser Aktion beteiligt. Interessanter Bericht und tolle Bilder.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.