viasa Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Angeblich hat die nationale Airline aus den VAE fünf Boeing 777-300 (ER) bestellt. Leider habe ich noch keine Bestätigung von Boeing oder von Etihad! Ausser diesem hier: http://careers.etihadairways.com/English/C...s.asp?Job_ID=36 Die erste Ablieferung soll bereits in einem Jahr erfolgen (Oktober 2005).
AZ B777 Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Hallo! Hoffentlich ist das wahr!!!!!! Dieser Bericht macht mich nur deshalb stutzig, weil er vom Ende Juli ist. Gruß AZ B777
debonair Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 @viasa von a.net... http://money.cnn.com/2004/09/10/news/inter...oeing_uae.reut/
Jet-H Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Press Release: Boeing, Etihad Airways Announce Intent to Purchase Five Boeing 777-300ERs ABU DHABI,– Boeing [NYSE: BA] and Etihad Airways, the National Airline of the United Arab Emirates, today confirmed the airline’s proposal acceptance for five Boeing 777-300ER airplanes valued at $1.09 billion at list price. The two companies expect to finalize the transaction in the near future. The airplanes would be delivered in 2005, with the first delivery scheduled for October followed by two each in November and December. These would be the first Boeing airplanes Etihad has ordered. “We appreciate the range and comfort of the 777-300ER,” said Etihad Chairman Dr. Ahmed Bin Saif Al Nahyan. “This airplane fits so well with our fleet objectives for expansion and its wide, roomy cabin offers us the interior options that truly will make it a distinctive experience for our guests.” Etihad Airways noted that the early delivery date of these aircraft will advance its ability to provide service to new long haul routes. The new airplanes’ capacity and range will facilitate the airline’s expansion to new routes in Asia, Africa, Europe and North America. “Having another top airline select the 777-300ER reinforces the airplane’s reputation for flying long-haul routes as efficiently as possible,” said Lee Monson, Boeing Commercial Airplanes’ new vice president of sales for the Middle East and Africa. “The Middle East is an important market for Boeing, and we’re ready to respond to the needs of the region’s airlines.” Boeing recently realigned its sales regions and named a new vice president in a move that emphasizes the importance the company has placed in the Middle East. Less than a year old, Etihad Airways is becoming known for its rapid growth and firm determination to build a national carrier operating out of Abu Dhabi that rivals the world’s best international carriers. It has earned respect for its level of service and dedication to go beyond passenger expectations. Boeing’s 777s have consistently exceeded their initial performance specifications, and the 777 dominates its market segment by a three-to-one margin. Thirty-five airlines have now ordered 642 Boeing 777s, the only airplane to receive ETOPS (extended-range, twin-engine operations) certification upon first entering service. The Boeing 777 is continually selected by passengers as the most preferred airplane in its class. Since its launch, it has been the fastest selling twin aisle airplane in history, outselling the closest competitor in its class despite entering service two years later.
AZ B777 Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Hallo! Das hört sich doch schon sehr gut an!!!! Schön zu sehen B777-300ER neben A340-600, genau wie Emirates Airways. Gruß AZ B777
Gerry Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 Was macht es für einen Sinn B 777-300ER und A 340-600 paralell zu betreiben?
Gast Geschrieben 12. September 2004 Melden Geschrieben 12. September 2004 Ich dachte immer, dass EK nicht zu toppen sei, was Flottenexpansion betrifft. Aber Ethiad scheint ja nun alles zu toppen. Gerade mal neu auf dem Markt und bestellt gleich mal Airbusse (darunter das Neuste was es gibt -> A380, 346) und nun kommt die 777 von Boeing hinterher. Ich glaube, dass schafft kein 2ter Neuling... Mal 2 Fragen: 1.) Sind EK und Ethiad staatliche oder Private Airlines? 2.) Wo sollen denn die ganzen Paxe herkommen, wenn neben der schon überaus extrem stark expandierenden EK nun auch eine 2. ins Rennen kommt, die anscheinend genauso unglaubliche Expansionen vor sich hat?
AZ B777 Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 Hallo! @ XQ-NUE Etihad Airways fliegt von Abu Dhabi,Emirates fliegt von Dubai.Das sind schon zwei verschiedene Stationen. Die machen sich gegenseitig wenig Konkurenz,die Einzige,die drunter leiden muss ist Gulf Air. Gruß AZ B777
Flugplan Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 Gulf Air hat ebenfalls angekündigt weiter zu expandieren. So werden zusätzliche Flüge nach Frankfurt 4x pro Woche und ab Frühjahr 05 Flüge nach Birmingham (7x pro Woche von der Tochter Gulf Traveller durchgeführt. Im übrigen steigen mehr als 50% nur in Dubai, Bahrain, Abu Dhabi oder Doha um. Somit ist es für die Airlines an den Golfstaaten enorm wichtig in zwei Richtungen zu expandieren. In Richtung Europa/USA und Ferner Osten/Afrika/Australien, damit die Paxströme idealerweise über den Hub der Airline am Golf gelenkt wird. Deshalb haben auch manche Airlines wie Garuda, PAL große Probleme, die eigenen Maschinen nach Europa zu füllen bzw. haben bereits die Dienste nach Europa eingestellt. Nur die Märkte mit sehr starken Aufkommen wie Singapur, Thailand, Malaysia - Europa können hier noch bestehen.
vincent Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 Abu Dhabi baut auch ein neues Luxus Hotel desswen Fassaden länger als Versailles werden sollen. Für die 1002 Kronleuchtter werden 15 Putzkräfte eingestellt und die mit 1200m2 größte suite wird 35.000$ " pro Tag kosten. Und zu Ikea gehen die Einheimischen nur zur Belustigung um zu sehen wie die Gastarbeiter Ihre Möbel ausmessen.
fliegmax Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 Der Ikea in der Marina Shopping Mall in Abu Dhabi ist aber absolut genial! Schöne Sachen zu tollen Preisen (kommt natürlich immer auf den Wechselkurs an). Ist dieses neue Hotel das, was gerade gegenüber vom Herrscherpalast gebaut wird (der dagegen winzig aussieht)? Ansonsten ist Dubai aber klar die interessantere Stadt. mfg fliegmax
Gast Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 @ AZ 777 Das sehe ich nicht ganz so. Dubai und Abu Dhabi, liegen so nah beieinander, dass beide sich ein Teil des Einzugsgebietes teilen. Die Entfernung dürfte mit FRA zu STR stimmen und das zeigt, dass beide Airports sehr nah aneinander liegen, um 2 Majors fliegen zu lassen und dann noch 2, die eine agressive Expansion anpeilen und schon durchführen. Nun gut, Die Wirtschaft in dem Raum Nah-Ost (speziell VAE) boomt genauso der Bereich Tourismus, aber ich glaube kaum, dass genügend Kunden da sind, die 2 Majors rechtfertigen, welche mit Großraumgeräten ala' A380 fliegen werden. Wenn sich Ethiad wenigsten auf eine andere Region als Ziel (z.b. Asien) gerichtet hätte, dann könnte ich es noch verstehen, doch man fliegt in direkter Konkurrenz zu EK nämlich nach Europa, wo EK sehr gut vertreten ist bzw., wie wir es durch Ankündigungen hören, immer besser vertreten sein wird. Sind EK und Ethiad beide staatliche Airlines?
akayama Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 @fliegmax Ja, das Emirates Palace Hotel ist direkt gegenüber dem Ikea gelegen. War am Sonntag noch da. Gruß Akayama
B737 Geschrieben 13. September 2004 Melden Geschrieben 13. September 2004 @XQ-NUE Emirates ist in Privatbesitz, meines Wissens nach zum größten Teil in Besitz der Al-Makthoum Familie. Allerdings ist ja Sheikh Mohammad Bin Rashid AL-Makthoum der regierende Kronprinz Dubais, so daß Emirates wohl eher als inoffiziell staatlich gelten kann. Etihad dagegen ist im Besitz von Abu Dhabi, also staatlich. Sie dürfen sich deshalb auch National Carrier of the UAE nennen.
MatzeYYZ Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Für mich ein klarer Fall, das ist eine Bestellung nur um es sich nicht mit Boeing zuverscherzen, ansonsten wird Ethiad eine Airbus Airline.
Gast Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 @ Matze Wie soll es sich Ethiad verscherzen, wenn sie von Anfang an Airbus bestellt haben und somit nie Boeingkunde geworden wären? Ich glaube eher, dass dies deswegen gemacht wurde, weil man eben mit dem Gedanken spielt eine zweigleisige Flotte zu betreiben. Was juckt es eine Airline, dass ein ehemaliger Verhandlungspartner leer ausging und deswegen nun sauer ist ... es sei denn, man will ihn bei Laune halten, da man später auf ihn nochmal zurückkommen möchte.
MatzeYYZ Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 @XQ-NUE >> ... es sei denn, man will ihn bei Laune halten, da man später auf ihn nochmal zurückkommen möchte. << Genau das meine ich damit.
Gast Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 ansonsten wird Ethiad eine Airbus Airline Achso, Sorry. Habe diesen Satz so verstanden, dass du denkst, dass Ethiad eine reine Airbusflotte zukünftigt anstrebt und Boeing den Rücken zudreht. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum EK und Ethiad zweigleißig fahren (ok, fliegen ) wollen? Die VAE sind doch politisch auf die Staaten und good old europe nicht angewiesen, wie es andere (Türkei, Isreal) sind. Was will man denn damit erreichen? Abhängigkeit vermeiden? Glaube nicht ganz, dass dieses Argument dafür verantwortlich ist.
Gast Tugrul Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 @XQ-NUE >>Was ich nicht ganz verstehe ist, warum EK und Ethiad zweigleißig fahren (ok, fliegen ) wollen? Die VAE sind doch politisch auf die Staaten und good old europe nicht angewiesen, wie es andere (Türkei, Isreal) sind..<< Ganz einfach.Da spielt auch die politik eine wichtige Rolle.Die Türkish Airlines hat die Airbusse für die Sympathiestimme der EU gekauft.Ich habe beziehungen zur Turkish Airlines Technik. Die Ingenieure halten die A320-Familie neben B737-800 für völlig sinnlos.Aber die Managment bzw. Poltiker wollen es so.Das wissen mittlerweile schon alle.. Aber für die viele Arabische Fluggesellschaften sind es auch nicht anders.Die reiche arabische Länder haben sehr gute Geschäfstbeziehungen zur USA. Also obwohl vielleicht die Airbusse rein technisch gesehen die bessere Wahl für die Airline sind wollen die Fluglinien trotzdem die Beziehungen mit der USA nicht zerstören.Dann ist man verpflichtet einen Mix-Flotte zu betreiben. Früher wollte man sich nicht an eine Hersteller binden.Wie z.B. bei der DC10 fall hatten viele Fluglinien die sich für reine DC10 Langstreckenflotte entschieden haben schwierige Zeiten erlebt.Aber heute achtet kaum ein Airline auf solche Kriterien, wobei die Stilllegung einer bestimmten Flugzeugtyp kaum mehr die Thema ist. Also ich tippe nur aufs Politik. Ich finde es immer schade aber die Wahrheit ist so; Politik spielt überall mit. Gruss Tugrul [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tugrul am 2004-09-14 23:47 ]
Fjaell Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Der Grund der 777-Bestellung ist viel profaner und hat nichts mit Politik zu tun: Airbus kann einfach nicht schnell genug liefern und um die eigene Expansion abzudecken bedient man sich (erst einmal) der 777. Quelle: Vertreter von Etihad heute (pardon gestern)am Stand auf der Düsseldorfer Messe. Gruß Fjaell
Gast Tugrul Geschrieben 15. September 2004 Melden Geschrieben 15. September 2004 >>Airbus kann einfach nicht schnell genug liefern und um die eigene Expansion abzudecken bedient man sich (erst einmal) der 777. Quelle: Vertreter von Etihad heute (pardon gestern)am Stand auf der Düsseldorfer Messe << Ist auch eine Möglichkeit wobei ich die Worte vom Vertretern,Managern&Co. nicht zu ernst nehme.Die dürfen ja nicht die wahre Hintergründe öffentlcih bekannt geben. Gruss Tugrul
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.