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AIRTRACK in Air Berlin-Flugzeugen


TobiBER

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Geschrieben

Air Berlin hat sich nach mehrmonatiger Testphase entschieden, die

gesamte Flotte mit AIRTRACK[TM] - dem neuen Standard für "Moving Map

Systeme" an Bord von Flugzeugen - ausstatten zu lassen. Die deutsche

Fluggesellschaft ist damit Erstkunde des gemeinsam von der Lufthansa

Technik AG und TEAC Aerospace (USA) entwickelten Systems. Nachdem im

März dieses Jahres das erste Flugzeug Streckenerprobungsflüge

innerhalb Europas aufnahm, wird ab sofort mit der Umrüstung aller

Flugzeuge vom Typ Boeing 737 begonnen. Insgesamt hat Air Berlin 37

Einheiten von AIRTRACK[TM] bei der Lufthansa Technik in Hamburg

bestellt.

 

AIRTRACK[TM] ist ein "Moving Map System", das satellitengestützt

arbeitet und den Passagieren sowohl die Erdoberfläche anschaulich

darstellen, als auch die Flugstrecke bis ins kleinste Detail zeigen

kann. Das System stellt präzise 2D- und 3D-Landkarten bzw.

Satellitenbilder sowie Luftaufnahmen zur Verfügung. AIRTRACK[TM]

bietet eine weltweite Geländebilddatenbank mit 16 Metern pro Pixel

als Standard an. Bei einer Auflösung von zehn Metern oder von einem

Meter pro Pixel können sogar Straßenansichten detailgetreu auf den

Bordbildschirmen erscheinen.

 

"Air Berlin bietet seinen Kunden nicht nur ausgezeichneten

Service, sondern auch den neuesten technischen Standard an Bord. Mit

AIRTRACK[TM] von Lufthansa Technik ermöglichen wir unseren Kunden ein

neues Flugerlebnis und zeigen deutlich, dass sich günstige

Flugpreise durchaus mit einem umfangreichen Bordservice oder eben

auch innovativen Unterhaltungssystemen kombinieren lassen", erklärte

Siegfried Olivo, Technischer Direktor bei Air Berlin.

 

"Mit AIRTRACK[TM] ist es deutschen und amerikanischen Ingenieuren

gelungen, im Marktsegment der "Moving Map Systeme" neue Akzente zu

setzen. Von Anfang an ist unser Erstkunde Air Berlin ein wichtiger

Partner für uns gewesen, der seinen Passagieren nun nicht nur die

modernsten Systeme der Bordunterhaltung bieten kann, sondern eben

auch eine digitale Revolution", so Bernhard Conrad, Leiter Lufthansa

Technik Completion Center und Leiter des Entwicklungsbetriebes.

"Unser Innovation Engineering in Hamburg und der globale "Think Tank"

mit vielen Partnern aus der IT- und Unterhaltungsindustrie wird auch

in Zukunft wegweisende Produkte entwickeln, um das Fliegen angenehmer

und kurzweiliger zu machen. Nur kurz nach dem Start von "nice" sind

wir stolz darauf, mit dem heutigen Vertrag unsere Position im

Marktsegment der Bordunterhaltungssysteme zu stärken."

 

Weitere Eigenschaften von AIRTRACK[TM] sind eine

Video-Überblendfunktion für Flugdaten und zusätzlich die Möglichkeit,

während des Fluges Informationen durch einen sogenannten "Ticker" auf

dem oberen oder unteren Bildschirmrand durchlaufend anzeigen zu

können. Aus wirtschaftlicher Sicht ist für Fluggesellschaften auch

ein weiterer Vorteil des Systems interessant: AIRTRACK[TM] kann bis

zu 40 Stunden an Videodaten speichern - genügend Speicherplatz für

Safety Videos, Filme, Boarding Musik, Werbung etc. Damit lässt sich

im Idealfall noch eine zusätzliche Einnahme generieren, wenn zum

Beispiel Trailer von Ferienorten oder auch Informationen über

Städteziele gezeigt werden.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

hatte gestern das Vergnügen mit der D-ABAU von DUS (6:00) nach BCN zu fliegen.

 

Das neue AirTrack System gefällt mir ganz gut. Endlich mal was neues ABAU_1.jpg

 

ABAU_2.jpg

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch, auch wenn die Qualität nicht die Beste ist.

 

Die Cockbit-Ansicht ist aber meiner Meinung die Beste. Gerade als man Nordspanien und das Mittelmeer sah. Habe aber leider kein Foto von gemacht.

 

Zurück ging es dann gestern mit der 738 - D-ABAD. Also wieder die hekömmliche AirShow.

 

cu Sören

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