Manuel Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Hi, kurze Frage an die Düsseldorfer: der Airport hat zwei Bahnen die offensichtlich 3.000 und 2.700 Meter lang sind (und eine kleine Querwindbahn). 1. Welche Betriebsstufe haben die beiden Bahnen? 2. Können die Bahnen parallel betrieben werden? Diese Angaben sind auf der DUS-Homepage irgendwie nicht zu finden... Danke für Antworten
Flaps_full_alt Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 1. CAT IIIb 2. Nein Die x-Bahn ist ein Taxiway und auch Parkpositinen sind drauf zu finden.
Il-62 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 [...](und eine kleine Querwindbahn)[...] Die Querwindbahn hat eine Auslegung Nordwest/Südost, bezeichnet als 15/33. Die Bahnlänge beträgt 1630 m. Die Runway wird m. W. seit 1996 nicht mehr betrieben. Grund ist das erbaute Terminal D, welches unmittelbar an die Runway ranreicht und somit Landungen als auch Starts von dahin verhinderte. Auf der kurzen Bahn konnten eh nur Flieger bis max. Bobby-Größe operieren. [ Diese Nachricht wurde geändert von: IL-62 am 2004-10-06 14:26 ]
QF005 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Die 15/33 ist mittlerweile am südlichen Ende zu einer Flugzeugabstellfläche umgebaut worden, der nördliche Rest dient als Taxiway. Die Bahn wird so genutzt, dass während ein Flugzeug auf der Nordbahn landet, gleichzeitig ein weiteres Flugzeug auf der Südbahn startet.: http://www.plane-pics.de/fotos/aktuelles/a12/a12_b_04.jpg Wenn weniger los ist (Samstags, zwwischen 12:00 und 13:00) wird nur auf der Südbahn gelandet: http://www.plane-pics.de/fotos/aktuelles/a20/a20_b_32.jpg
Air Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Erwähnenswert ist außerdem, dass DUS die 2-RWY Kapazitäten leider nicht ausnutzen kann, da die Flugbewegungen sehr strikt duch irgentein uralt-Gesetz geregelt sind. Gruß, Michael.
Flaps_full_alt Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 I have to correct myself: Die 23L ist "nur" CAT IIIa, wurde per NOTAM Downgegradet.
TobiBER Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Also ist das System doch dem in TXL ähnlich oder?
Manuel Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 @TobiBER: Du hast mich erwischt... Zumindest kann man wohl die Vorraussetzungen in TXL und DUS in eine gewisse Relation setzen. - Vor allem, wenn in DUS der Betrieb so reglementiert ist. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-10-06 17:39 ]
QF005 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Nene, ist nicht wirklich mit dem in TXL zu vergleichen. @Air und Co: Es dürfen zur Zeit wegen einem 40 Jahre altem Beschluss nicht mehr als 38 Starts und Landungen erfolgen. (Das die Zahl oftmals leicht darüber liegt scheint dem Fuughafen nicht zu stören - fast immer um 10:00 oder 11:00 sind es um die 45). Ab nächstem Sommer werden mit ein wenig wirtschaftlichem Verständnis der Richter des Oberlandes Gericht in Münster 45 Starts und Landungen von 06:00-22:00 und 45 Landungen bis 23:00 erlaubt sein. Aber hey, mit 200.000 Flugbewegungen liegt DUS sichtlich vor TXL
TobiBER Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Ja und, was willste mir damit sagen???
Manuel Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Einzig liegen die Bahnen in DUS wohl ein ganzes Stück weiter auseinander. Aber wenn´s für einen Parallelbetrieb trotzdem nicht reicht, ist das ja fast unerheblich. @QF: Das DUS wesentlich mehr Verkehr leistet und aus einem wesentlich größeren Wirtschaftsraum schöpft, ist ja ohnedies klar.
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