Fjaell Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Der Flughafen Münster/Osnabrück ist in der Zeit vom 11. bis 14. November geschlossen. In diesen Tagen soll die Start- und Landebahn saniert werden. Die betroffenen Flüge werden überwiegend über den Flughafen Paderborn/Lippstadt abgewickelt, ein Bus-Shuttle bringt die Passagiere nach einem vorgezogenen Check-In von Münster nach Paderborn. Betroffen sind nach Angaben des Flughafens rund 8000 Passagiere und 115 Flüge. Auf einer Länge von 2170 Metern und einer Breite von 30 Metern müsse die obere Bitumenschicht der Start- und Landebahn komplett abgetragen werden. Dazu müssen auch über 500 Leuchten der Befeuerungsanlage ausgebaut und später wieder eingebaut werden. Anschließend müssen auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern neue Markierungen aufgebracht werden.
Hame Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Geschrieben 6. Oktober 2004 Und nächstes Jahr erfolgt dann die gleiche Übung andersherum, da geht es in PAD wohl an die Startbahn.
Chris99 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Was FMO in 4 Tagen schafft, macht FRA in wievielen Nächten?
Fjaell Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 ??? Das war jetzt ein Scherz, oder?
Chris99 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Durchaus nicht! In FRA wird die Nordbahn komplett saniert (ok, und nicht nur die oberste Asphaltschicht). Hierzu wird in jeder Nacht ab ca. 22:00 Uhr die Bahn gesperrt. Anschließend werden etliche Meter (ich weiß leider nicht wieviel) komplett abgetragen und neu asphaltiert. Bis um 6:00 Uhr muss alles wieder verräumt sein, alle Lampen müssen funzen und der Asphalt darf nur eine Höchsttemperatur haben. Das Ganze passiert also stückchen für Stückchen.... Hier ein paar Links auf die Fraport-HP: http://www.fraport.de/cms/press/dok/9/9230...ordbahn_des.htm http://www.fraport.de/cms/press/dok/9/9183...ter_flughaf.htm http://www.fraport.de/cms/press/dok/12/127...fortgesetzt.htm [ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris99 am 2004-10-07 08:20 ]
B777 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Naja, schließ die Nordbahn in FRA mal für 4 Tage... Das Chaos dürfte groß sein...
Fjaell Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Genau das meine ich: Das Prozedere in Fra ist mir bekannt und m.E. auch nicht anders möglich. Du kannst mit Sicherheit ohne größere Probleme Flughäfen wie FMO mehrere Tage schließen, wir hatten das ja in diesem Jahr ja auch schon in Bologna (hier sogar richtig lange), oder auch in LEJ (Nordbahn dicht). Aber in Fra??? Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob in Fra alles reibungslos läuft, aber wenn, dann halte ich das ganz nebenbei für eine Meisterleistung in Logistik und Zeitmanagement.
Gast jonnyboy Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Über die Sanierung in Fra hab ich mal ne Dokumentation geshen. Da ging alles gut. Aber natürlich wurde betont, wie knapp es zeitlich immer ist, und dass die Baufirma für jede Minute zuviel Schadenersatz zahlen muss.
Martin Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo zusammen, diese Reportage habe ich auch gesehen. Es ist echt eine Meisterleistung, denn was passiert wenn mal der Alphalt nict schnell genug abkühlt, und die Nordbahn Stunden lang gesperrt wäre? Auch wenn die Firma für jede weitere Minute Strafe zahlen muss, hilft dass auch nicht den Asphalt abzukühlen. Wäre bestimmt ein mega Chaos. Ist das schon passiert, weiß da jemand was? Gruß Martin
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.