fv154 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 Ein weiterer Schweizer Billigflieger Neue Tochterfirma der deutschen Germania Express soll vor Start stehen Das Gründungsfieber im Airline-Bereich geht weiter: Momentan verdichten sich die Anzeichen, wonach die deutsche Billig-Airline Germania Express vor der Lancierung eines Schweizer Ablegers namens Helvetia Express steht. Eine Betriebsbewilligung soll noch dieses Jahr von den Behörden erteilt werden. bbu. In den letzten zwei Jahren hat sich die deutsche Low-Cost-Airline Germania Express (Gexx) im Schweizer Markt gut etabliert. Gegenwärtig werden von Zürich aus zusammen mit Air Berlin insgesamt 14 Ziele angeflogen. Problem: Flüge in Nicht-EU-Staaten Das Schweiz-Geschäft hat für Gexx aber einen Nachteil: Aus rechtlichen Gründen dürfen mit der deutschen Betriebsbewilligung von der Schweiz aus keine Ziele ausserhalb des EU-Raums angeflogen werden. Dies wirkt sich vor allem im Geschäft mit Reiseveranstaltern negativ aus. Um diesen Mangel zu beheben, wollte Germania Express ursprünglich zusammen mit der auf Kosovo-Flüge spezialisierten Schweizer Odette Airways ab Herbst 2003 Billigflüge ab Zürich anbieten. Die Verhandlungen scheiterten aber und Odette wählte unter dem Namen Helvetic Airways bekanntlich den Alleingang als Günstig-Airline. Mitarbeitersuche übers Internet Die Gexx-Verantwortlichen wollten aber den Schweizer Markt nicht aufgeben und arbeiten deshalb seither an der Lancierung einer Schweizer Tochterairline mit Schweizer Betriebsbewilligung. Seit dem Sommer dieses Jahres wurde über die Webseite hxx.ch Kabinenbesatzungen für Flugzeuge des Typs Fokker F-100 gesucht. Auf der Seite heisst es heute mit aller wünschbaren Deutlichkeit: «Zur Zeit sind alle Posten besetzt - wir suchen keine weiteren MitarbeiterInnen». Aktienkapital erhöht Dass sich diese Pläne nun zu konkretisieren scheinen, berichtet auch die Schweizer Tourismus-Fachzeitung «Travelinside» in ihrer neuesten Ausgabe. Danach wurde die neue Gesellschaft im September 2003 gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Bereits im November 2003 wurde beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ein Gesuch für eine Betriebsbewilligung eingereicht, das allerdings ursprünglich an der mangelnden Kapitalisierung gescheitert war. BAZL: Bewilligung bis Ende Jahr Inzwischen wurde das Aktienkapital von den anfänglichen 100'000 Fr. aber auf 1,1 Mio. Fr. erhöht und «gemäss gut unterrichteter Quellen» soll einer Bewilligung durch das BAZL nichts mehr im Wege stehen. Gerüchte wollen deswegen bereits von einem Start von Helvetia Express auf den 1. November wissen. Gegenüber NZZ Online sagte die BAZL-Sprecherin, dass mit der Erteilung einer Betriebsbewilligung für Helvetia Express bis Ende Jahr gerechnet werden kann. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich Germania Express dann in der Folge ganz aus dem Schweizer Markt zurückziet und vollständig durch die neue Airline ersetzt wird. «Travelinside» zitiert dazu den Gexx-Geschäftsführer Wolfgang Vieweg: «Für Aussagen ist es noch zu früh; an Spekulationen ist aber immer etwas Wahres dran». Die Entwicklung von Helvetia Express sei noch in Gange. Wie das Endergebnis aussehen soll, wolle man noch nicht kommunizieren. Es muss schnell gehen Gleichzeitig wird bezüglich des Zeithorizontes aber klipp und klar auch festgestellt: «Wenn etwas geschieht, dann relativ rasch». Ein Möglichkeit zum schnellen Start wäre, die Gexx-Maschinen unter der Helvetia-Express-Flugnummer (und deren Betriebsbewilligung) zu betreiben bevor man Flugzeuge in den eigenen Farben betreibt. Der Billig-Flug-Markt Schweiz kommt jedenfalls weiter in Bewegung. Quelle: http://www.nzz.ch MfG Cesco - fv154
Gast Badmax Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 Helvetia Express fliegt schon längst.
Karl Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 @Badmax: Ich glaube Du verwechselst da was. Helvetia Express will noch in diesem Jahr mit einer F100 starten. Die Ziele sind bisher nicht bekannt. Grüsse Karl
Gast Badmax Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Geschrieben 15. Oktober 2004 Ich verwechsel da garnichts. Helvetia Express fliegt schon. Und ob die mit F100 starten ist noch nicht sicher. Evtl. will Bischoff ein paar B737 für die Airline nutzen. Er kann sich aber nicht entscheiden. MFG Max
Newark02 Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Geschrieben 16. Oktober 2004 Wo fliegen sie denn, mal so nebenbei gefragt? Hab noch nie was davon gesehen oder gehört. Wenn`s ab ZRH wäre hätte ich`s bestimmt mitbekommen...
Gast Badmax Geschrieben 16. Oktober 2004 Melden Geschrieben 16. Oktober 2004 Fast alle Strecken von Gexx werden ab ZRH schon von Helvetia durchgeführt. MFG Max
Gast Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Mal eine Frage zur oben angesprochenen Odette. Ist die derzeitige Helvetic schon von anfang an ein Tochterunternehmen von Odette gewesen und Odette ist nun mit ihrer Tochter zgan zusammengegangen?
Gast Badmax Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Helvetic ist aus der Investorengruppe um Odette hervorgegangen. Der Name Odette existiert heute nurnoch auf der MD83 die aber demnächst ausgeflottet wird. MFG Max
ZRH717 Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Sorry Badmax, vielleicht existiert Helvetia Express schon auf dem Papier...aber ab Zürich werden alle Flüge als GEXX oder AirBerlin Codeshare durchgeführt... auch habe ich am ganzen Airport noch keine Helvetia Express Anschrift oder Werbung gesehen, alles ist mit GEXX oder Germania Express beschriftet. Ebenfalls habe ich noch keine Helvetia Express Aufschrift auf irgend einem Flugzeug gesehen. Lass mich natürlich gerne Ueberraschen was in der nahen Zukunft geschieht.
Gast Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Werden bzw wurden die Flugaktivitäten der Odette in die der Helvetic integriert (Ziele, Flieger) oder hat man den Markt ganz aufgegeben incl. der Routen? Eine Odette -MD hat ja sogar Helvetic, was mich auf meine erste Vermutung bringt!?
Gast Badmax Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 @XQ-NUE: Odette hatte immer nur 1 MD80, damit wurde Ethno Traffic nach Pristina erzeugt. Diese MD80 ist nun bei Helvetic und fliegt nach Pristina. Wird allerdings jetzt ausgemustert und durch F100 ersetzt. @ZRH717: Dem ist soweit nichts hinzuzufügen nur dass die HXX Crews alle bei Gexx mom. eingesetzt werden. Ich verdeutliche es dir an der Destination HAJ. Paxe von AB Jet von ST Cabin&Cock von HXX. MFG schönen Abend noch. Max
Marobo Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Was macht es für einen Sinn, HXX-Crews auf Gexx-Flügen einzusetzen? Das schweizer Gehaltsniveau liegt doch sogar jenseits dem deutschen?! Oder ist dies nur notgedrungen so nötig, weil das AOC mehr Zeit als erwartet braucht?
Gast Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 @ Badmax Danke für deine Antwort, nur bin würde ich gern wissen, ob Odette gänzlich aufgegeben wurde oder mit der Helvetic verschmolzen wurde, bzw verschmolzen wird. Danke für die Geduld Gruß aus Nürnberg
Gast Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo, die letzte MD-80 (Odette) wird zum Ende des Sommer flugplans ausser Dienst gestellt. Habe ein Airline-Portrait: http://www.berlin-spotter.de/airlines/helvetic.htm
dase Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 ähh, nix für ungut, aber was bitteschön hat Helvetia Express mit Helvetic zu tun? ciao Daniel
TobiBER Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Fliegt denn ST noch ab ZRH, von der Gexx-HP sind alle Flüge verschwunden....
Gast Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 @ dase nichts haben sie miteinander zu tun (Helvetic und Helvetia). Nur wurde oben Odette geschrieben und dies nutzte ich gleich, um eine Frage loszuwerden, die mit Hexx nichts zu tun hat. Also einfach vom Thema ein wenig abgerückt. @ Berlinspotter Dein Geschichtsüberblick ist sehr interessant zu lesen, nur stellt sich mir nur eine Frage: In dem Bericht schreibst du, dass Helvetic das AOC der Odette hat. Weiter unten steht dann, das Helvetic nicht einfach die Flüge der Odette in den Kosovo übernehmen kann, da eine Regierungsgenehmigung benötigt wird. Helvetic ist doch aus der Odette hervorgegangen mitsamt dem AOC. Wieso darf sie dann die Flüge nicht weiterführen? Wieso hat man (deinem Text nach sehr gut ausgelsateten Flieger) die Flüge/Marke der Odette aufgegeben, wenn diese doch so gut laufen sollen? Wäre es nicht besser gewesen, Odette für Kosovoflüge zu erhalten und nebenbei die Tochter Helvetic zu haben? [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-11-01 18:23 ]
TobiBER Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Was ist eigentlich aus dem Projekt "Helvetia Express" geworden?
Charliebravo Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Sie wurde in Italianwings umbenannt. ;-)
Gast Badmax Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Geschrieben 2. Januar 2007 Was ist eigentlich aus dem Projekt "Helvetia Express" geworden? Die Firma gibt es nicht mehr. Fast alle Angestellten wurden von der Air Berlin übernommen und fliegen ab ZRH jetzt auf den A320.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.