Zum Inhalt springen
airliners.de

Belair Airbus A330 ???

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand dazu etwas genaueres?

Habe nur mitgekriegt, dass Belair Anfangs November mit einer A330 umherfliegt auf ihren Langstreckenflügen...

Ist die B767-300 dann evtl. in einem längeren Check?

Geschrieben

Hallo Viasa,

es geht das Gerücht herum, dass sich Belair mit Edelweiss zusammenschließt. Da Edelweiss mit A330 fliegt, ist das durchaus möglich. Vielleicht wurde da schon etwas in-offiziel entschieden. Wer weiß? Habe auch schon gehöhrt, das die Boeing767 der Belair nur bis Ende des Jahres geleast sind, und der leasing Vertrag noch nicht neu Unterschrieben wurde. Soweit ich weiß sind das bis jetzt nur Gerüchte, will mich also nicht festlegen icon_wink.gif

Gruß Martin

Geschrieben

Das hingegen glaube ich weniger... damit meinte ich das Leasingende von der B767.

Fakt ist, dass Belair die B767 einflottete als auf dem Markt ganz enorme Überkapazitäten vorhanden waren und Unmengen von Flugzeugen herumstanden. Damals war ILFC froh, als sie diese B767 wieder losbrachten!

Deshalb bot man Hotelplan ein Leasing an, dass nach Flugstunden abgerechnet ist.

Im Winter benutzt nun Belair ebenfalls Kapazitäten des Edelweiss Airbus A330-200. Die eigene B767 steht derweilen immer in ZRH umher. Dies kostet der Belair aber keinen Rappen an Leasingkosten und ILFC kann den Vogel nicht weitervermitteln.

In diesem oben beschriebenen Fall sieht es aber einwenig anderst aus. Nichteinmal sind der entsprechende Infoquelle bekannt, ob es sich um eine A330-200 oder A330-300 handelt. Die Slots in ZRH sind zudem beantragt, was nicht auf den EDW A330 schliessen lässt.

Ich persönlich glaube, dass Volare da zum Zuge kommt - wenn's die dann zu diesem Zeitpunkt noch gibt!

Geschrieben

Wie gesagt ich will mich nicht festlegen, und besonders keine falschen Dinge sagen.

Die Boeing767 habe ich allerdings Samstag Nacht noch in Zürich landen sehen. Wie das mit den Leasing Verträgen jetzt endgültig aus sieht weiß ich nicht. Es gehen auf jedenfall diese Gerüchte herum.

Gruß Martin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte das nochmals auffrischen...

Belair hat wohl vorübergehend die B767 in Wartung.

Sie hat ab heute eine A330-200 der MyTravel (G-MDBD) geleast. Morgen kommt dieser Jet erstmals für Belair zum Einsatz nach PUJ.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass die Crew dann von MyTravel kommt. Aber was machen dann so lange die Piloten der B767? Die werden denke ich nicht extra umgeschult. Müssen die so lange Urlaub nehmen?

Gruß

Martin

Geschrieben

Schonmal daran gedacht, dass auch Airbusse zur Wartung müssen?

Vielleicht hat man den Boeings eine "Gnadenfrist" gegeben und setzt sie noch ein (zumindest als back-up) bis alle A320/321/330 durch die grösseren Checks sind.

Nebenbei kann man mit wet-leasing an andere Airlines (deren Maschinen in der Wartung sind) auch noch die ohnehin klamme Kasse etwas füllen.

ATN

PS: MyT hat sich eiegntlich dazu entschieden, die Boeings im Oktober auszumustern und via Sozialplan den Piloten gekündigt bzw eine Umschulung auf Airbus angeboten, d.h. einige alte Hasen die Airbus fliegen werden wohl in Rente gegangen icon_cry.gif

Hat sich meines Wissens nach nichts dran geändert!

Geschrieben

Soweit ich weiß fliegt die B767 mom, eine 3 monatige Worldtour kann das sein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...