Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue LH-Bemalung...?

HB-ISR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte, die Lufthansa kriegt auf den Herbst hin eine neue Bemalung...? Waren dies nur Gerüchte, oder gingen Geld und/oder Ideen aus...? Oder noch besser: weiss jemand mehr, bzw. hat jemand Bilder?

Reto

Geschrieben

Ich finde die LH-Farben (welche Farben eigentlich???) langweilig. Nichts besonderes... Aber leider geht bei vielen Airlines der Trend dahin den Rumpf einfach Weiß zu lassen und das finde ich sehr schade icon_cry.gif

Geschrieben

Lufthansa tritt schlicht auf, dass ist schon richtig. Aber ich finde das gerade gut. Lufthansa ist mit ihrer CI auf der ganzen Welt bekannt und warum sollte man etwas dran ändern.

Ich habe mal einen sehr schönen Text über die Bemalung der LH gelesen und was man sich dabei gedacht hat. Zum Beispiel der graue Rumpf symbolisiert eine solide Grundlage usw. usw.

Finde ich tausendmal besser, als vielleicht einen quitschgelben Flieger der auffällt oder den Spotter glücklich macht. Für meinen Geschmack sind die "modernen" Bemalungen nur für einen kurzen Zeitraum wirklich schön.

Zum Beispiel Aeroflot. Mit ihrer Bemalung wollen sie einen wirklichen Imagewechsel bewirken, so was braucht die Lufthansa nicht...

Thema weiß, schau dir Frontier aus den USA an. Die Bemalung ist schlicht und hat einfach Stil.

In diesem Sinne...

Geschrieben

nach der "Bloss nichts ändern-Logik" müsste Hansa immer noch mit nem Kabinenstreifen und schwarzem Radom rumfliegen...

Die Periode der letzten Bemalung dauerte von 1968 - 1986, wenn ich mich nicht irre. Demnach wäre es also mal wieder an der Zeit etwas Neues zu wagen.

Glaubt ihr wirklich, dass der Passagier Airlines, wie NW, SK oder BA (allesamt haben ihr CI in den letzten 5 Jahren geändert) meidet, nur weil die nun optisch verändert sind ? Solange der Name erhalten bleibt und nicht sowas wie bei Condor / Thomas Koch herauskommt, finde ich: nein !

Ausserdem ist die aktuelle LH-Bemalung alles andere als gelungen. Viel zu viel langweiliges weiss. Natürlich sollte es auch kein "bunter Hund" werden, aber etwas mehr Farbe - warum nicht ein gänzlich silbergrauer Rumpf - täte der Optik gut... ist nur meine Meinung.

Geschrieben

Hi,

generell muss ich sagen, dass die LH Livery auch heute noch elegant und schlicht wirkt. Ganz mein Geschmack. Allerdings finde ich, dass man die gleichen Farben behalten sollte, aber die Form etwas verändern. Es sieht schon alles typisch deutsch statisch aus. Ein wenig bürokratisch langweilig. Fände ein wenig mehr Schwung a là BA oder JAL schon etwas besser.

MfG

Jan

Geschrieben

Ich finde die derzeitige LH Livery schlicht langweilig.

Ebendiese Langweiligkeit und Konstanz repräsentiert sehr gut die Werte, die der Kunde in der LH sieht. Er schätzt ein solides Produkt geboten zu bekommen. Er weiss, was ihn erwartet. Es gibt keine Überraschungen (weder positive noch negative). Er kann sich eben auf die LH "mit Sicherheit" verlassen.

Allerdings würde es nicht schaden, die Livery mal wieder zu ändern und v.a. den Kranich aus seinem Käfig (Kreis) befreien und ihm wieder die schöne Druckwelle aus früheren Zeiten zu verpassen.

Schön fände ich die Mischung Body von

http://www.cardatabase.net/modifiedairline...php?id=00002459

und Tail von

http://www.cardatabase.net/modifiedairline...php?id=00002526

Geschrieben

@arjay54: die Farben wären superprima Sonderbemalungen für ein Lufthansa-Jubiläum, aber als Standard-Livery wohl kaum zu gebrauchen. Sollte man mal DLH zeigen, was die davon halten,denn manche US-companies haben ja auch retro-colours auf ihren Fliegern, was Jubiläeen angeht. Und in 2006 hat DLH auch wieder eins (80er, oder?).

Geschrieben

@arjay54

Dein Vorschlag finde ich persönlich auch echt spitze, das sieht richtig dynamisch aus.

Persönlich habe ich die Bemalung früher mit dem silbernen Bauch auch immer gemocht, aber wenn man sich die Photos ansieht, kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen, ist vielleicht doch ein wenig bieder.

Michael

Geschrieben

Ja, an die Fox Whisky kann ich mich noch allzugut erinnern. War sozusagen der bunte Hund der Flotte...

Keinem hats so richtig gefallen, aber später bei der DE sah es plötzlich ganz toll aus (wenn auch nicht mehr so richtig gelb).

Geschrieben

Zum Thema LH und Retro-Liveries:

Ich habe im Wege des innerbetrieblichen Vorschlagswesens mal die Idee geaeussert, man koenne entweder zum 50. der neuen LH (2005) oder zum 80. der alten (2006) eine A340 wie eine 707 (in der ersten, 50er/60er) lackieren.

Antwort der zustaendigen Fachabteilung:

- Technisch nicht moeglich

- Zu teuer

- marketingtechnisch kontraproduktiv

Tja...

Geschrieben

"Technisch nicht möglich " ist ja wohl der Hammer ....

Sollten die Lufhansa -spritzer mal nach Amerika zu Frontier gehen,um zu lernnen wie man anspruchvolle Bemahlungen managed....

Geschrieben

Jetzt mal ehrlich: Technisch vielleicht nicht unmöglich, aber aufwendig und zu teuer. Und aus Marketingsicht vielleicht nicht gerade kontraproduktiv aber schlicht sinnlos. Wer außer den Spottern würde sich den wirklich für einen Retro-Airbus interessieren? Und der Rest der Kundschaft sieht das Ding und hält es am Ende noch für einen 30 Jahre alten Museumsflieger. Das bringt nichts.

Was die neue Livery angeht, war das doch wohl ein Gerücht, das durch die neue Image-Kampagne aufkam. Statt neuer Livery ging es dabei aber um Werbung. Die Lufthansa befindet sich zur Zeit sicher nicht in der Situation, jetzt eine neue Bemalung einzuführen. - Wenn jetzt nicht die Knete zusammengehalten wird und die Effizienz steigt, hat Lufthansa in wenigen Jahren ganz andere Probleme als eine neue Bemalung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-10-28 17:14 ]

Geschrieben

Dieses Verhalten erinnert mich an diese Werbung, die VW für den Golf gemacht hat, als ein Kind seinen Vater fragte: "Was haben die Leute denn vor dem Golf für Autos gefahren?"

Ich denke, niemand wird sich weigern, in einen Airbus oder eine Boeing der LH einsteigen zu wollen, die die Bemalung aus den 60er Jahren trägt - da ist kein großer Unterschied zu heute, denn heute ist nur die cheatline weg. Das blaue Leitwerk hat man ja schon 1968 vollends eingeführt und die Lufthansa-Schrift wurde schon einige Jahre zuvor in der heute bekannten Form aufgebracht.

Und mal ganz abgesehen davon: wenn Lufthansa sowas machen würde (1960er Retro c/s), würde die komplette DLH-Werbeabteilung schon dafür sorgen, dass die Leute sich darum reißen würden, mit diesem Flieger zu reisen icon_smile.gif:). Oder?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-10-28 17:46 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-10-28 17:49 ]

Geschrieben

>>Ich denke, niemand wird sich weigern, in einen Airbus oder eine Boeing der LH einsteigen zu wollen, die die Bemalung aus den 60er Jahren trägt<<

Mein Gott, hätte ich "Vorsicht Überspitzung" schrieben müssen oder was? Natürlich werden sich die Menschen nicht weigern einzusteigen.

>>Und mal ganz abgesehen davon: wenn Lufthansa sowas machen würde (1960er Retro c/s), würde die komplette DLH-Werbeabteilung schon dafür sorgen, dass die Leute sich darum reißen würden, mit diesem Flieger zu reisen<<

Das wird jedem Business Passagier vollkommen Schnuppe sein. Man sucht doch die Airline nicht nach der Livery aus. Spotter machen das vielleicht. Sonst niemand.

Es geht nicht darum, warum man es nicht tun sollte. Natürlich kann man das machen. Es geht darum, warum man das machen soll. Was ist der exorbitante Effekt einer Retro-Lackierung, der soetwas rechtfertigt? Oder kostet sie am Ende eben mehr, als sie bringt.

Und wenn Ihr bei Lufthansa keine anderen Sorgen habt, ist Euch auch nicht zu helfen.

Geschrieben

@Manuel: cool down, please! Niemand zwingt LH dazu, die c/s für ihre Flotte ändern zu müssen. Nimm dir mal ein Beispiel an AA: die fliegen schon seit ihrer Gründung in silberfarbenen Maschinen herum (okay, das passt Airbus nicht so ganz ins Konzept, die sehen gerne weiße Flieger). Auch Delta hat ihre Bemalung fast 40 Jahre behalten, bevor irgendjemand die Schnapsidee hatte, innerhalb weniger Jahre das Livery zweimal zu ändern. Oder, ganz arg: BA! Nach jeder "strategischen Neuausrichtung" gabs für die Flieger neue Farben. United Airlines: nur eine 777 in dieser anderen Farbe, die ganze Flotte sollte so aussehen. Und überall fehlt Geld.

Lufthansa wird sich da bestimt vier- bis neunmal überlegen, eine neue Livery einzuführen.

Im übrigen bin ich auch nicht besonders scharf drauf, einen A320 oder eine 747 in LH-Retro-c/s zu sehen. Es sei denn, John Travolta pinselt seinen Nuller von QANTAS auf DLH um und tingelt wieder um die Welt icon_smile.gif.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B707-430 am 2004-10-28 18:33 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...