Zum Inhalt springen
airliners.de

Airline Branche in Spanien - Wiedersprüchliche Trends

ATN340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch nähere Infos was derzeit in Spaniens Airline-Branche los ist?

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. IBERIA wollte bis 2007 ihre gesamte MD80-Flotte durch A320-Familie ersetzen. Passend dazu sind noch diverse A32X bestellt. Gleichzeitig verlassen aber einige relativ neue A320 und die B757 die Flotte und z.T. werden MD80 (z.B. von Onur) angemietet.

Passt nicht wirklich zusammen icon_cry.gif

2.IBERWORLD hat einige A320 abgegeben oder an andere Airlines wet-leased. Eigentlich wollten die weiter expandieren, ein A330-300 ist geordert.

3.SPANAIR scheint am Ende der Kapazitäten angelangt zu sein und zur weiteren (strategischen) Expansion werden weitere Maschinen benötigt, so ein hochrangiger Spanair-Mitarbeiter kürzlich, der sich aber nicht zur weiteren strategischen Planung äussern wollte.

Nur soviel: Es gab wieder Überlegungen für Long-Range bei JK, aber diese wurden wegen mangelnder Erfolgsaussichten gecanx.

Zurück zu meiner Frage: JK leidet wohl an Flugzeugmangel, aber gibt gleichzeitig Maschinen an 4U ab ?????

Jemand eine Idee, was deren Mid-Term-/Long-Term-Plan ist ?

4.AIR EUROPA wollte die B737-400 gegen –800 tauschen.

Stattdessen wird die Flotte kontinuierlich grösser, die neuen Maschinen sind zusätzlich eingeflottet worden und in diesem Jahr hat man ad-hoc gebrauchte B767 für zusätzliche Langstrecken übernommen und ein MOU für den neuen Langstreckenairbus A350 unterzeichnet.

Der besagte hochrangige Spanair-Mitarbeiter hat Air Europa auch als grössten nationalen Konkurrenten bezeichnet.

5. FUTURA scheint davon ganz unbetroffen zu sein, die fliegen ihr Programm und fertig.

Keine relevanten Änderungen in der Flotte (wie seit Jahren üblich wurden kürzlich im Winter-Lease einige Flugzeuge befristet nach abgegeben, aber dass ist nichts neues) - sie fliegen sie standarisiertes Streckenprogramm, nothing remarkable.

Wenn jemand von euch Infos oder auch nur Vermutungen zur o.g. Situation hat bitte mitteilen !

Danke im Voraus,

ATN

Geschrieben

@ATN340

Ich schließe mich mal an:

1.was passiert mit der BRAVO AIRLINES http://www.bravoairlines.com/, sie sollte schon seit Juli 2004 mit B757 fliegen. Jetzt hat sie ein A330 ohne winglets auf Ihrer Seite!!

2.was ist aus der Regional Wings geworden, sie wollte ab Oktober mit ATR fliegen: http://www.meditair.com/

3.etwas neues von http://www.airandalucia.com/

4.was passiert mit BINTER CANARIAS, die wollten doch mit B737 ins Geschäft einsteigen???

Auch vin mir Danke im voraus!

So zu dir:

Iberworld hat wohl die A320 Flotte zum Winter runtergefahren (wo fliegen jetzt die A320?). Das Sommer-Geschäft verspricht gut zu werden, NEC hat einige Kontingente gebucht!

Ebenso SPP, da die B717 eigentlich im Winter in PMI kaum Aufgaben hat, hat man sicherlich den sicheren weg gewählt und die Maschinen an 4U vermietet!

Iberia, den Austausch der "neuen" B757 und A320 habe ich nur soweit gehört, dass IB Maschinen deren Leasingvertrag abläuft retouniert und nicht verlängert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2004-11-09 16:41 ]

Geschrieben

Einige Kleinigkeiten zum Thema:

Lagun Air: der kleinen Gesellschaft geht es scheinbar nicht gut, hat sich gerade mit AENA und dem Flughafen von León angelegt und droht damit, nach Ablauf der Verträge (in 2 Jahren, glaube ich) dort wegzuziehen (oder wie ich das sehe, den Betrieb einzustellen).

Air Madrid: nimmt 2 x A340 zusätzlich in die Flotte, um Frequenzen nach Lateinamerika zu erhöhen. Ebenfalls ist bekanntgegeben worden, daß sie planen, ab 2005 ab MAD nach Indien zu fliegen.

Futura: ab 10.01.2005 steigt ins Liniengeschäft ein ab LCG (2xMAD, 1xBCN). Plant schon, sich dort auszubreiten und evtl. weitere Ziele im In- und Ausland zu eröffnen. Ich hoffe, daß sie sich die Finger nicht verbrennen - viel Glück!

Spanair: lt. HP haben die 54 Maschinen. Ab Anfang 2005 sind einige neue Routen angekündigt (teilweise 3 x täglich) - müssten also genug Flugzeuge haben. Frage: HP sagt aus, sie hätten 4 x B717. Sind das die, von denen jetzt 2 bei Germanwings sind - oder werden die AeBal-Flieger woanders gelistet?

Vueling: weitet ab 3. Dezember Flugplan schön aus - und ist gerade in den heißumkämpften Markt "Puente Aereo" (Shuttle zwischen MAD/BCN) 1xtäglich eingestiegen.

Geschrieben

Hallo an Alle,

noch einige Updates:

Ein A320 der IBERWORLD fliegt nun bei Aigle Azur, ein zweiter (und bald evtl. noch ein dritter) ist wet-leased an Vueling.

Bravo habe ich nie eine Chance gegeben, weil alles was man erfahren hat total unrealistisch war, z.B. zwischen Launch der Homepage & geplanter Betriebsaufnahme waren ca. 3 Wochen, es wurden nirgends Crews gesucht, es wurde nie eine Maschine gesehen als "For Bravo Air" reported...!

BEXX lässt grüssen icon_wink.gif

Zu Spanair noch eine Idee:

SAS ist die Mama von Spanair icon_smile.gif und hat A319 geordert.

Keiner weiss, was die dort damit wollen icon_cry.gif vielleicht werden die ja zur Nachwuchsförderung genutzt icon_wink.gif

ATN

Geschrieben

Iberworld hat meines Wissens immer wieder mal die Flotte getauscht. Im ersten Winter gab man damals alle von einer englischen Airline geleaste A320 zurück. Denke, dass dies diesen Winter ähnlich ablaufen wird.

Die neue A330-300 wird wohl die alte A330-300 ersetzen, aber das ist nur meine Meinung...

Zur Air Madrid: Ich glaube nicht, dass die genügend finanzielle Reserven haben, um noch zwei A340 zu lesen, die sollen besser aufpassen, dass die beiden A330 nicht an die Kette gelegt werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...