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airliners.de

Boeing wählt elektronische Bremstechnologie von Goodrich für


TobiBER

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Geschrieben

Boeing hat die Goodrich Corporation als Lieferant für das

elektronische Bremssystem des neuen Boeing 7E7 Dreamliners

ausgewählt. Der Vertrag soll für Goodrich über die anfängliche

Vertragsdauer hinweg über USD 1 Mrd. an Umsatzerlösen für

Originalausstattung und Aftermarket-Services erzeugen.

 

John Grisik, Segment President für den Bereich Airframe Systems

bei Goodrich, sagte: "Das 7E7-System stellt die erste Anwendung

digitaler elektrischer Bremstechnologie in einem grossen

Verkehrsflugzeug dar. Unser System ist das Ergebnis einer

Technologie, die über das letzte Jahrzehnt hinweg durch ein

spartenübergreifendes Team bei Goodrich entwickelt und erprobt wurde.

Unser Team für Flugzeugräder und -bremsen bietet zusammen mit den in

Troy im US-Bundesstaat Ohio gefertigten Rad- und Bremselementen

Systemintegrations- und Bremsleistungsexpertise. Unsere in Vergennes,

Vermont, ansässige Geschäftseinheit für Kraftstoff- und Nutzsysteme

bietet Flugzeugsystemexpertise sowie Elektronik und Software. Und

unser Antriebssystemgeschäft in Cedar Knolls, New Jersey, liefert

schliesslich die digital gesteuerte elektromechanische

Antriebsfunktion. Das Team hat mit dieser Technologie sowohl bei

militärischen Anwendungen als auch bei vorherigen Flugtestprogrammen

hervorragende Ergebnisse erzielt."

 

Jennifer Pollino, Präsident der Sparte Aircraft Wheels and Brakes

von Goodrich fügte hinzu: "Es ist immer spannend, an einer wahren

Branchenneuheit teilzunehmen. Dass Boeing uns als Partner ausgewählt

hat, um die Vorzüge dieser Technologie für ein so wichtiges neues

Flugzeugprogramm zu liefern, verstärkt nur noch einen bereits

bedeutenden Erfolg des gesamten Teams."

 

Das von Goodrich entwickelte elektrische Bremssystem besteht aus

den Flugzeugrädern, elektromechanisch angetriebenen Karbonbremsen und

elektronischen Gehäusen, die die digital gesteuerten Bremsen

antreiben. Das System bietet eine präzise Steuerung der

Flugzeugbremsen, und hält gleichzeitig die strikten Gewichts- und

Leistungsanforderungen ein, die für den neuen 7E7 Dreamliner

vorgegeben wurden. In diesem innovativen System werden Bremskräfte

über elektrische Antriebe, und nicht wie bei der bisherigen

Technologie durch hydraulische Kolben generiert. Zu den Vorteilen

dieser Konstruktion gehört die hohe Zuverlässigkeitsrate der

Elektronik, ein reduziertes Gewicht und der Wartungsvorteil einer

direkten Kommunikation mit Fahrzeugverwaltungssystemen. Die

elektrischen Karbonbremsen Goodriches für den 7E7 werden ebenfalls

mit dem erprobten, lang anhaltenden Wärmesenkmaterial DURACARB®

ausgestattet.

 

Mit diesem Programm wurde Goodrich zum fünften Mal Zulieferer von

Technologie für den Boeing 7E7. Zusätzlich zum Bremssystem wählte

Boeing bereits kürzlich den Rumpf und die Schubumkehrer von Goodrich

für das Flugzeug aus, ebenso wie das Proximity Sensing System, die

Kraftstoffanzeige und die Software für das Kraftstoffmanagement von

Goodrich. Darüber hinaus entschied sich Rolls-Royce kürzlich für das

Steuersystem von Goodrich für den Motor der Trent 1000, einer Version

des 7E7.

 

Goodrich Corporation, ein Fortune-500-Unternehmen, ist ein

weltweit führender Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für die

Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Wenn irgendwo ein Flugzeug

abhebt, sind wir daran beteiligt. Mit Goodrich-Technologie heben

Flugzeuge ab... fliegen... und landen... sicher. Goodrich ist eines

der grössten Luft- und Raumfahrtsunternehmen der Welt, das seinen

globalen Kundenstamm mit Fertigungs- und Dienstleistungseinrichtungen

weltweit bedient. Weitere Informationen finden Sie unter

http://www.goodrich.com.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiBER am 2004-11-11 18:25 ]

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