TobiBER Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 RYANAIR FLIGHT CANCELLATION Following our annual route review, Ryanair sincerely regret that the following routes have been cancelled Effective from Wednesday 19th January 2005 inclusive London Stansted to Erfurt Erfurt to London Stansted Effective from Tuesday 1st March 2005 inclusive Girona (Barcelona) to Turin Turin to Griona (Barcelona) Ryanair apologise for any inconvenience that this may cause. All affected passengers will be notified of the route cancellations. Sind die Subventionen ausgelaufen? *g*
LEJ_Flyer Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Angesichts der Zeit von einem Jahr könnte es mit den Subventionen zusammenhängen. Wie lange wird es nun noch in Altenburg gehen !?!
jumpseat Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Ich denke es war klar, daß dauerhaft nur entweder AOC oder ERF bedient würden. Mich würden aber neben der Auslastung auch die Konditionen von FR an den Airports interessieren. Letztendlich hat man sich wohl für das etwas größere Einzugsgebiet von AOC entschieden, wundern tuts mich nicht.
Tecko747 Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Hopala! Ich denke mal das überrascht viel! Ich denke mal die Mehrzahl hätte nach der Aufnahme der Erfurt-Flüge ein schnelles aus für Altenburg erwartet! Aber Ryanair ist selten berechenbar!
DRS Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 In AOC hat man halt Leipzig, Dresden und Chemnitz im Einzugsgebiet. In ERF verliert man auf jeden Fall Dresden und vermutlich auch Chemnitz. Wobei von Dresden aus SXF sehr günstig ist. Die Anreise unterscheidet sich nicht wesentlich von AOC und mehr Angebot gibts in SXF definitiv. Gruss, DRS
TobiBER Geschrieben 24. November 2004 Autor Melden Geschrieben 24. November 2004 Erfurt. Fast genau ein Jahr nach der Eröffnung zieht sich der irische Billigflieger Ryanair wieder aus Erfurt zurück. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe) berichtet, stellt die Gesellschaft ab 19. Januar 2005 ihre Linie zwischen London (Stansted) und Erfurt wieder ein. Die Auslastung war nicht zufrieden stellend. Passagiere, die bereits Flüge für die Strecke gebucht haben, werden von Ryanair aufgefordert, ihre Reise am Thüringer Fluglatz Altenburg anzutreten. Q: Mitteldeutsche Zeitung
flieg wech Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 das wundert mich aber eigentlich. Laut Angaben auf http://www.caa.co.uk hatte diese Verbindung im Oktober durchschnittlich 131 je Richtung im FLieger. mir scheint, dass auch Ryanair langsam in die Bedrolie kommt, weil einfach die yields nicht stimmen. Wie auch, wenn man staendig 1 cent tickets anbietet!
Tecko747 Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Naja nach den reinen Passagierzahlen kannst du bei Ryanair sowieso nicht gehen! Die spielen doch mit ihren Preisen regelrecht und machen die Situation schwer durchschaubar und nicht berechenbar. Das kann auch Vorteile für Ryanair im Vergleich zum Wettbewerb haben!
LoCo Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 "mir scheint, dass auch Ryanair langsam in die Bedrolie kommt, weil einfach die yields nicht stimmen" Daher hat man wahrscheinlich auch nur 200 Mio. EUR Halbjahresgewinn eingeflogen...
TXLGuido Geschrieben 25. November 2004 Melden Geschrieben 25. November 2004 "...Passagiere, die bereits Flüge für die Strecke gebucht haben, werden von Ryanair aufgefordert, ihre Reise am Thüringer Fluglatz Altenburg anzutreten...." Wie bitte ??? Es gibt da eindeutige Regelungen im EU-Recht. Die besagen, dass ich mit einem bezahlten und auch ausgestellten Ticket (eine Onlinebuchung zählt als solche) ein BEFÖRDERUNGSRECHT habe. Dies bedeutet im Klartext: FR muß mich nach STN befördern...und zwar ab ERF. Wenn sie es aus irgendeinem Grunde nicht können, müßen sie mich entweder a) umbuchen oder B) mir den Ticketpreis inkl. Steuern, Gebühren etc. vollständig und unaufgefordert erstatten Aber hier zeigt sich mal wieder, wieso man besser auf solche Kriminellen wie FR verzichten sollte.... P.S. @LoCo: MOL hat 200 Mio € Halbjahresgewinn vor allem durch die folgenden "Einnahmequellen" erzielt: 1. "Marketingzuschüsse" der Airports, in Fachkreisen auch als "versteckte Subventionen" bekannt 2. Überhöhte Kreditkartengebühren bei Buchgungen 3. Nichterstattung von Steuern und gebühren von nicht-beförderten Pasagieren (FR erstattet diese Gebühren nicht)
TobiBER Geschrieben 25. November 2004 Autor Melden Geschrieben 25. November 2004 Auf die irische Art Fassungslosigkeit und ungläubiges Kopfschütteln waren gestern in Thüringen die ersten Reaktionen auf den angekündigten Rückzug der Ryanair aus Erfurt. "Wir wussten, dass es im Winter schwieriger wird, genügend Passagiere zu gewinnen", sagte Bärbel Grönegres, "aber genau aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Ryanair eine Anzeigenkampagne vorbereitet", zeigte sich die Chefin der Thüringer Tourismusgesellschaft völlig überrascht über die Anfrage der "Thüringer Allgemeine", wie sie die Einstellung der Linie bewertet. Dieser Rückzug ohne jegliche Ankündigung sei alles andere als die feine englische Art, sagte Grönegres. Sie fühle sich als Partner nicht ernst genommen. In den zurückliegenden Monaten hatte die Zahl der britischen Touristen in Thüringen, vor allem aber in der Region Erfurt spürbar zugenommen. Gerade für die Landeshauptstadt empfinde sie die Einstellung dieser Flüge als sehr schade. "Zumal die Sache unter dem Strich gut gelaufen ist", sagte Grönegres. Dagegen beklagte Ryanair eine mangelnde Auslastung ihrer Maschinen auf der Strecke Erfurt-London. Nach einer Überprüfung aller 189 Verbindungen habe man sich entschlossen zwei Linien einzustellen, die bei der Auslastung weit unter dem Durchschnitt liegen, so Caroline Baldwin. Alle Passagiere die bereits einen Flug nach dem 19. Januar 2005, also dem Tag der Einstellung ab Erfurt gebucht haben, würden informiert. "Sie haben die Wahl, von Altenburg nach London zu fliegen oder ihr Geld zurückzubekommen", sagte Baldwin. Mit dem Erfurter Flughafen bleibe man im Gespräch und könne über eine andere Strecke als Alternative nachdenken, sagte die für Deuschland zuständige Ryanair-Managerin. Es gibt derzeit keine Gespräche zwischen uns und der Ryanair, hieß es dagegen am Erfurter Flughafen. Geschäftsführer Gerd Ballentin zeigte sich über den Rückzug der Iren ebenfalls völlig überrascht. Deren Flieger seien in Erfurt besser ausgelastet als in Altenburg. Deshalb sei die Einstellung der Linie für ihn nicht nachvollziehbar. Tatsächlich zählte nach einer Statistik, die dieser Zeitung vorliegt, der Erfurter Flughafen in den Monaten seit Jahresbeginn mehr als 72 700 Fluggäste, der Flughafen Altenburg 69 500. Man sei sehr befremdet über das Vorgehen von Ryanair, sagte der Sprecher des Thüringer Verkehrsministeriums Dietmar Müller auf TA-Anfrage. "In unserem Hause liegt derzeit weder eine Information noch eine Kündigung des Vertrages zwischen Land und Ryanair vor", sagte Müller. Der Vertrag habe eine Laufzeit bis zum Oktober 2006 und eine Kündigungsfrist von sechs Monaten. Über das weitere Vorgehen soll erst entschieden werden, wenn die schriftliche Kündigung mit einer Begründung vorliegt. Enttäuscht über die Entscheidung von Ryanair zeigte sich gestern auch der Geschäftsführer des Altenburger Flughafens. "Wir haben in der zweiten Linie nach London nie eine Konkurrenz gesehen", sagte Wolfram Schlegel. Vielmehr habe es Überlegungen gegeben, die beiden Verbindungen miteinander zu verknüpfen. Die Linie ab Altenburg, wo ebenfalls täglich geflogen wird, habe sich seit ihrer Aufnahme gut entwickelt.
AvroRJX Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Naja, die Thüringer sind schon lustig ... feine englische Art... wird es wohl bei FR nicht geben, da FR aus irland kommt... LOL aber im Ernst: ERF ist nun wirklich nicht sehr erfolgreich was die Ansiedlung neuer Airlines betrifft und dad Entwickeln von Nachfrage. Das Wachstum in der Region Leipzig-Halle (Porsche, DHL als Beispiele) wird die region Erfurt und Thüringen insgesamt nicht unbedingt stärken, womit ein starker und verläßlicher Infrasturkturträger wie ein Airport gefragt ist. Ich frage mich also, ob hier nichtManagementfehler und fehleinschätzungen die Misere verursachen und ERF ein paar neue Köpfe braucht? Klar, so groß ist das Aufkommen in der Region nicht (Basis Bevölkerungsdichte), aber mehr als jetzt sollte doch wohl wirklich machbar sein, auch wenn man zwischen FRA, NUE und LEJ "eingeklemmt" ist..... @LoCo MOL sagt selbst das die Yields nicht stimmen und sich weiter verschlechtern werden und FR zum Erhalt des Sitzladefaktors mehr Tickets verramschen muß und deshalb noch mehr sparen muß, um es via Kostensenkungen auszugleichen..... und besonders schwache Strecken werden aussortiert. Wenn MOL das schon sagt, solltest Du dem nicht widersprechen.... oder hast Du mehr Ahnung als er vom FR-Business????
ERFsite Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 Die Thüringer Flughäfen liefern in diesen Tagen reichlich Gesprächsstoff. In Erfurt kündigt sich für das Frühjahr eine neue Airline an. Zudem soll der britische Billigflieger Easyjet Interesse an der Linie nach London haben. In Altenburg tobt unterdessen ein Streit um längst gefällte Bäume. ERFURT/ALTENBURG. Am größten Thüringer Flughafen in Erfurt sorgt derzeit unverändert der Streit um die täglichen Linienflüge nach London weiter für Wirbel. Neben zahlreichen Lesern, die in Briefen und Telefonaten ihre Verwunderung über die geplante Einstellung dieser Verbindung zum Ausdruck bringen, können sich auch Experten keinen Reim auf den Sinneswandel bei Ryanair machen. Noch am 3. November hatte die irische Billigfluggesellschaft von einer erfolgreichen Annahme des Erfurter Flughafens durch Fluggäste gesprochen. "Dass Erfurt als unser achter deutscher Abflughafen so hervorragend gestartet ist. . . macht uns sehr stolz", heißt es in einer Presseerklärung. Weshalb Ryanair etwa drei Wochen danach behauptete, die Maschinen seien schlecht ausgelastet gewesen, darüber lässt sich nur spekulieren. Nach Angaben des Erfurter Flughafens, die Anfang November von Ryanair bestätigt wurden, lag die Auslastung der Flieger zwischen London und Erfurt bei etwa 80 Prozent. Eine Quote, mit der andere Airlines überaus zufrieden wären. Die hohe Auslastungrate auf der Strecke scheint das Interesse andere Fluggesellschaften geweckt zu haben. Nach TA-Informationen liegt im zuständigen Thüringer Verkehrsministerium bereits ein Antrag einer anderen Airlines für eine Fortführung der Linie nach London vor. Zudem soll auch Ryanair-Konkurrent Easyjet Überlegungen zu einer Verbindung ab Erfurt anstellen. Käme sie zustande, würde dann anstelle des Zielflughafens Stansted künftig Luton von Erfurt angeflogen. Im Verkehrsministerium kündigte man an, jedes neu eingehende Angebot ernsthaft zu prüfen. Zunächst bereite man jedoch eine Klage gegen Ryanair wegen Vertragsverletzung vor. Erstmals kann man ab Erfurt im Mai 2005 nach Montenegro fliegen. Bisher habe man diese Flüge nur ab Dresden und Berlin-Schönefeld angeboten, jetzt wolle man die Resonanz in Erfurt testen, sagt Lars Hoffmann von Eberhardt Travel. Der Reiseveranstalter aus Kesselsdorf bei Dresden setzt auf die Fluggesellschaft Montenegro Airlines, die Maschinen vom Typ Fokker 100 einsetzen wird. Die ersten Buchungen für die im kommenden Frühjahr erstmals angebotene Flugreise ab Thüringens Landeshauptstadt sind bereits eingegangen, bestätigte Lars Hoffmann gestern. Ebenfalls gestern absolvierten Flugzeuge von Air Berlin Probeanflüge auf das Rollfeld des Erfurter Flughafens. Unterdessen wird weiter juristisch um gefällte Bäume am Altenburger Airport gestritten. Ein Gericht in Bautzen hat in einer Eilentscheidung das Fällen in der Einflugschneise auf sächsischem Gebiet untersagt. Die Hauptverhandlung in der Sache stehe aber noch aus, sagte Flughafen-Geschäftsführer Wolfram Schlegel. Die Bäume wurden im Vorjahr auf Weisung des damals zuständigen Wirtschaftsministeriums gefällt, um die Landung von größeren Maschinen zu ermöglichen. Quelle: Thüringer Allgemeine http://www.spottersite.de
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