TobiBER Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Geschrieben 6. Dezember 2004 Die zweitgrößte innerdeutsche Linienfluggesellschaft dba und die Lufthansa Technik AG, führender Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleistungen (MRO), haben einen neuen Vertrag für die Wartung der Boeing 737-Flotte unterzeichnet. In den nächsten drei Jahren werden die C-Checks für die zurzeit 15 Flugzeuge der in München beheimateten Fluggesellschaft am Lufthansa Technik Standort Berlin-Schönefeld durchgeführt. Zeitgleich wurde der dba das Flugzeug mit der Kennung D-ADIH wieder übergeben - zuvor war an der Maschine der 100. C-Check für die dba erfolgreich abgeschlossen worden. "Wir verlängern unseren Vertrag bis 2007, weil Lufthansa Technik der dba genau das bietet, was wir brauchen: Absolute Verlässlichkeit, kurze Standzeiten, flexible Reaktionen bei unerwarteten Ereignissen und hervorragende Qualität zu einem angemessenen Preis," so Peter Wojahn, Geschäftsführer der dba. Martin Gauss, ebenfalls Geschäftsführer der dba ergänzt: "Wir bedienen als zweitgrößte innerdeutsche Airline in erster Linie geschäftlich Reisende - und diese Kunden fliegen vor allem mit uns, weil wir enorm pünktlich und zuverlässig sind. Deshalb ist Lufthansa Technik für uns der richtige Partner: Nur dank exzellent gewarteter Flugzeuge können wir so erfolgreich am Markt agieren und unsere Position als Europas pünktlichste Airline verteidigen." "Mit der Durchführung des 100. C-Checks für die dba hat Lufthansa Technik in Berlin einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Boeing 737 mit den grünen Seitenleitwerken sind aus unseren Hangars nicht mehr wegzudenken. Insbesondere die hohen Anforderungen einer low-fare Fluggesellschaft im Bezug auf einen reibungslosen Betriebsablauf sind eine große Herausforderung für uns, die wir gern auf ein Neues annehmen," sagte Thomas Kuhn, Leiter des Technikzentrums Berlin. In den kommenden drei Jahren werden Lufthansa Techniker die C-Checks gemäß des Instandhaltungsprogramms der dba durchführen. Generell umfasst der C-Check eine detaillierte Inspektion der Flugzeugstruktur sowie umfangreiche Tests der Systeme. Er dauert ca. vier Tage und wird nach 4.000 Flugstunden vorgenommen. Bereits 1998 unterzeichneten die Unternehmen einen mehrfach verlängerten Vertrag für die Wartung der dba-Flugzeuge. In den vergangenen Jahren hat Lufthansa Technik für die dba unter anderem Arbeiten an den Triebwerken vom Typ CFM International CFM56-3 sowie Außenlackierungen vorgenommen. Auch die Installation von Komponenten wie einem EGPWS (Bodenabstandswarngerät) wurde durch die Techniker in Berlin durchgeführt. Am Standort Berlin Schönefeld kann die Lufthansa Technik auf ein langes Engagement zurückblicken: Im September 1990 wurde der Wartungsbetrieb der ehemaligen Interflug am Flughafen Berlin Schönefeld übernommen. Der erste D-Check, auf den der Betrieb bis 1997 spezialisiert war, wurde dort bereits im März 1991 an einer Boe-ing 737 für die Deutsche Lufthansa vorgenommen. 1998 etablierte sich das südlich der Hauptstadt gelegene Unternehmen zu einem "Center of Execellence" für C-Checks von Boeing Kurzstreckenflugzeugen. 1999 wurde das Leistungsspektrum um die 737 NG (Next Generation) und im Jahre 2000 um die Airbus A320-Familie erweitert. Der Komplex in Berlin Schönefeld mit 270 Beschäftigten besteht aus zwei Hallen mit fünf Wartungsdocks und einer Komponentenwerkstatt. Der internationale Kundenstamm umfasst neben der dba unter anderem Condor Berlin, Germanwings, Hamburg International, debis AirFinance, PrivatAir, KfW, Germania und Lufthansa.
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