TobiBER Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Ein irisches Konsortium hat den Balaton Aiport übernommen. Ein Anzeichen für baldige Ryanair-Flüge? Per 1. Dezember sind der Betrieb und die Entwicklung von Balaton Airport bei Sármellék durch Erteilung der ungarischen CAA Lizenz für Balaton Airport offiziell in neue Hände, nämlich an Cape Clear Aviation, übergangen. Cape Clear Aviation, ein irisch-ungarisches Konsortium, das seit mehr als einem Jahr mit den Eigentümern von Balaton Airport zusammengearbeitet hat, um einen langfristigen Entwicklungsplan für den Flughafen zu erarbeiten, erhielt nun die ungarische CAA Lizenz für Balaton Airport. Ein umfassendes Investitionsprogramm aufgrund dessen der Flughafen die EU Standards für einen fahrplanmäßigen internationalen Flughafen erfüllen kann, tritt sofort in Kraft. Dieses Investitionsprogramm wird von einem Geschäftsentwicklungsplan unterstützt, der vonSommer 2005 an für mehr Betrieb auf dem Flughafen sorgen soll. Ágoston Gubicza, Geschäftsführender Direktor von Cape Clear Aviation meinte: "die vorgeschlagene Lösung ist ein perfektes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft, da das Eigentum des Flughafens in den Händen der örtlichen Verwaltungen bleibt. Cape Clear Aviation trägt mit seiner soliden Geschäftserfahrung dazu bei, den Flughafen nicht nur zum Nutzen der lokalen Gemeinden sondern auch für die Region Westungarns als Ganzes zu entwickeln. Das neue Team ergänzt das vorhandene Personal, das zur Zeit eng zusammenarbeitet, um die Pläne für den Beginn der Sommersaison 2005 zu verwirklichen." Balaton Airport liegt 6 km vom westlichen Ende des Platensees entfernt in den Ortschaften Sármellék und Zalavár Er ist der führende regionale Flughafen Ungarns, der zweitgrößte nach Ferihegy nach der Anzahl der Fluggäste. Balaton Airport diente früher als russische Fighter-Basis und wurde während der 90iger Jahre schrittweise aus nationalem in lokalen Besitz übergeben und betrieb jeden Sommer eine feste Anzahl von planmäßigen Charterflügen. Während dieser Zeit wurde Balaton Airport von einem Unternehmen betrieben, das im Besitz der zwei Gemeinden sowie der Danubius Hotel Gruppe stand. Mit sehr geringer Staatsunterstützung ist es den Eigentümern und dem Geschäftsführenden Direktor des Flughafens, István Zóka trotz allen Schwierigkeiten gelungen, den Flughafen in Betrieb und finanziell lebensfähig zu halten. Dennoch war klar, dass eine bedeutende Investition notwendig werden würde, um die führende Position von Balaton Airport in Ungarn aufrechterhalten zu können. Die irisch-ungarische Gruppe entwickelte und verhandelte eine auf die Bedürfnisse der Gemeinde Rücksicht nehmende Lösungum eine erfolgreiche zukünftige Entwicklung von Balaton Airport zu ermöglichen. Der Flughafen selbst bleibt im Besitz der lokalen Gemeinden; Cape Clear Aviation verfügt über die Rechte zum Betrieb und zur Entwicklung des Flughafens für 99 Jahre. Brendan McMahon, der irische Botschafter in Ungarn betonte: "Ich freue mich, eine weitere Investition imit großem Volumen aus Irland in Ungarn zu sehen. Ich habe den bedeutenden positiven Einfluss, den regionale Flughäfen in den Gemeinden auf dem Land in Irland haben, beobachtet und bin davon überzeugt, dass dies für einige Zeit eine der wichtigsten Entwicklungen in West-Ungarn sein wird. Ich betrachte das Beispiel von Cape Clear Aviation als die beste Lösung, um großen Wert für die Gemeinden und die Wirtschaft in diesem für mich ganz besonderen Teil Ungarns zu schaffen." Über Balaton Airport Balaton Airport ist der zweitgrößte Flughafen Ungarns und liegt im Komitat Zala in West-Ungarn. Zusammen mit Debrecen und Ferihegy hat Balaton Airport internationale Destinationen und ist ganzjährig für alle Arten von Flugtätigkeiten in Betrieb. Die Betonlandebahn ist 2.500 m lang und 60 m breit und ist um einen Grasstreifen von 1.000 m Länge und 50 m Breite erweitert. Über Cape Clear Aviation Cape Clear Aviation ist ein Konsortium aus irischen und ungarischen Fachleuten, die unterschiedliches Fachwissen zum Flughafen Balaton bringen. Der Geschäftsführende Direktor von Cape Clear Aviation ist Ágoston Gubicza, der von seiner Ausbildung her Rechtsanwalt ist undin den letzten fünf Jahren seine eigene internationale Beratungsfirmageleitet hat. Herr Gubicza wird von Herrn S-P O'Mahony, dem früheren Handelsrat der irischen Botschaft in Budapest unterstützt. Er ist der Fachmann in Flugfragen und arbeitete elf Jahre bei British Airways in verschiedenen operativen-, Marketing-und Strategiefunktionen . István Zóka, der frühere geschäftsführende Direktor von Balaton Airport wurde Direktor für Operatives von Balaton Airport. Herr Zóka hat große Erfahrung auf dem Flugsektor. Zu Cape Clear Aviation gehören auch private Investoren aus Irland, einer von ihnen ist der Direktor eines regionalen irischen Flughafens.
marco76 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Mmmh! Stellt sich nun die Frage, wie der neue Name des Airports lauten soll ?!? Wien-Ost oder Budapest-West ? ;o) Oder K.u.K. Airport Sarmellek Bin ja gespannt, wann die ersten Iren oder Tommys am Plattensee einfallen. Für die Region kanns nur gut sein. Unser Neuhardenberg im Oderbruch woltte ja auch mal FR-Piste werden :o(
EDDK Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Die Nachricht ist nicht wirklich neu - angekündigt war es schon im Mai. Nur, selbst in Ungarn dauern solche Dinge eben einige Monate. Der Flughafen (den laut Presseberichten die deutschen Urlauber einfach "Puszta-Flughafne" zu nennen pflegen) hatte Geldnöte, denn die versprochene finanzielle Unterstützung aus der Haupstadt ist vom ministerium kurzerhand gestrichen worden. Wenn man wachsen möchte, muß einiges dringend gemacht werden (Navigationshilfen, etc.), wozu man ohne fremde Hilfe nicht in der Lage ist. Mit Ryanair gab es übrigens schon damals Verhandlungen, die in der Presse auch weit verbreitet wurden. Am Ende hat FR dann doch abgewunken - zuerst einmal - mit der Begründung, sie wollen erst einmal mit Osteuropa abwarten. (Im Gespräch war auch Debrecen...) Die anderen haben mittlerweile die guten Plätze in BUD schön besetzt - für FR wird wohl nicht viel bleiben, außer eben Sármellék oder Debrecen. Schade, daß die Suchfunktion außer Betrieb ist, sonst könnte ich alte Threads finden...
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