YHZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 LH hat mit Hyderbad und Port Harcourt 2 neue Destinationen aufgenommen. Damit folgt die A/L ihrer Strategie nach gezielter Ausweitung der Langstreckenaktivität. Meine Frage nun: Welche Langstrecken werden neu dazu kommen (Sommer 05) und auf welchen Routen werden die Frequenzen respektive die Kapazität erhöht? China ist ein main Target, soviel ist klar, aber auch Afrika scheint die LH mehr und mehr zu interessieren. Und: wie stehts mit zusätzlichen Privatair Flügen? Mein persönlicher Tipp: Kalkutta und Xian ex FRA, sowie GRU und DEN ex MUC. Privatair nach IAD ex TXL Wenns geht realistische Ziele und nicht reine Wunschvorstellungen [ Diese Nachricht wurde geändert von: YHZ am 2004-12-13 17:45 ]
TobiBER Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Ist zwar nur halbe Langstrecke, aber was ist denn nun mit KEF geworden? Ist ein CRJ700 noch übrig oder hat sich das für den Sommer erledigt?
MatzeYYZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Also mein Persönlicher Tipp ist, das LH auf LTU reagiert und mit A330-200 nach JFK oder EWR fliegt. Diese Privat Air Maschine die dann ja frei wird von DUS nach IAD eingesetzt wird. Ansonsten sehe ich keinen Spielraum für Neue Ziele oder Frequenzerhöhungen, aus dem ganz einfachen Grund, KEINE Flugzeuge.
YHZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 hat LH keine einzige Auslieferung bis zum Beginn des Sommerflugplanes 05? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Kommen nicht noch einnige 333? Da wären dann Kapazitäten frei, weil ja irgendwo ein 340 ersetzt würde, oder? Ich glaube nicht, dass LH ex DUS Langstrecken mit Widebodies fliegen wird, das hat ex TXL nicht funktioniert. Außerdem ist der O&D Business Markt gut gecovert. Der Rest, und da wäre LT die Konkurrenz, fliegt via FRA oder MUC, weil da ist ohnehin der Preis das Argument und nicht die Direktverbindung
MatzeYYZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Du kannst aber DUS nicht mit TXL vergleichen. Das Einzugsgebiet ist im Ruhrgebiet um einiges Größer. Wenn die Buchungszahlen bei LTU gut aussehen werden, kann ich mir nicht vorstellen das LH das einfach auf sich sitzen lassen wird und dann kann man auch nicht mehr über den Preis kommen. Weil die Leute die dann mit der LTU nach NYC fliegen, wären sonst vielleicht mit der LH geflogen und dann wird die das schon spüren. LH bekommt noch bis zum Sommer 4 A330-343X, dafür gehen aber die beiden A340-311 von Sabena und zwei A330-223 dürften auch noch gehen, so dass es am Ende auf plus minus null hinauslaufen sollte.
YHZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 mit DUS magst du vielleicht gar nicht so falsch liegen, vor allem jetzt, wo LH sich so nachhaltig auf die Langstrecke fokussiert. Andererseits fliegt LT ex DUS noch andere Langstrecken, die nicht alle Chartercharakter haben, zB nach China. Und da hat LH auch nicht reagiert. Wenn sich für LH eine lukrative Möglichkeit bietet, dann wird halt der Leasingvertrag für den einen oder anderen Widebody kurzfristig verlängert, dh die 342 oder 332 gehen nicht ganz so schnell retour. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass es mit dem Sommerflugplan keine neuen Langstrecken geben wird, alleine schon deshalb, weil LH explizit erklärt hat, dass MUC eher früher als später mit allen Star Hubs außer AKL Direktverbindungen haben soll, und da fehlt noch der eine oder andere ...
MatzeYYZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Also die beiden A340-311 gehen nächstes Jahr defenitiv zu Air Namibia, da kann man nix mehr verlängern. Und dann bekommt TK noch 3 A330-223 die momentan noch bei der LH fliegen. Also ich habe das Gefühl das es im nächsten Jahr mit Langstreckenflugzeugen bei der LH noch schlechter aussieht, wie in diesem Jahr.
YHZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Tja, du sagst es: noch schlechter als in diesem Jahr. Trotzdem sind MUC-BKK, FRA-PHC, FRA-HYD (Winter 04) dazu gekommen. Wobei heuer natürlich schon einiges an Maschinen gekommen ist, man denke nur an die 333 und die 346. Ich weiß nicht, wieviele 340 die Flotte verlassen haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es am Markt sicherlich passendes Langstreckengerät gibt, wenn LH danach sucht
MatzeYYZ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Durch MUC-BKK ist ja auch im Gegenzug wieder eine B747-400 frei geworden (ex FRA-BKK) und meines wissens wird im nächsten Jahr FRA-MEX auch nur 7/7 geflogen und nicht wie in den Jahren zuvor 10/7. Macht also auch schonmal wieder 2 Freie Jumbos. Die aber wohl schon für YYZ und YVR verplant sind. PHC und HYD macht ja auch insgesamt nur ein Flugzeug mehr. (Verschiebung andere Flüge, so das in der Summe nur ein Flugzeug gebraucht wird.) Da beide jeweils 3/7 geflogen werden, auch wenn auf der einen Strecke ein A343 und auf der anderen ein A333 eingesetzt wird. A340-300 haben die Flotte noch keine verlassen, wird aber dann im nächsten Jahr kommen. Ich erwarte für das nächste Jahr keine Neuen Verbindungen, ausser das aus der Spekulation FRA-CAN NonStopp Wahrheit wird, dafür im Gegenzug die MUC-PVG-CAN Verlängerung gestrichen wird, dort soll die Auslastung im übrigen alles andere als gut sein.
MUC-Fan Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Wenn LH Flugzeugmangel hat werden sie sicherlich nicht mal eben einen A330 nach DUS schicken, weil dann jedes Flugzeug ex FRA/MUC gebraucht wird.
YHZ Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 @ MatzeYYZ gerade MEX ist aber eine Strecke, die extrem gute Auslastungen vorweist, speziell auch in der F/CL und C/CL und die meines Wissens nach bei LH für MUC-MEX ziemlich weit oben auf der Agenda steht. MEX wird ja sogar als ein heißer Kandidat für den 380 gehandelt, also kann ich mir die Reduktion schwer vorstellen. YVR und YYZ werden keine 744 von LH mehr sehen, das sind 346 Märkte, weil LH nicht genügend Bedarf für F/CL sieht. Die 744 werden schon eher wieder nach DEN und ORD oder IAD fliegen im nächsten Sommer [ Diese Nachricht wurde geändert von: YHZ am 2004-12-14 15:47 ]
MatzeYYZ Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Naja nur steht im LH Online Flugplan das so drin, YVR und YYZ beides B747-400 und MEX nur täglich mit B747-400. Das MEX so ein hohes Aufkommen hat möchte ich gar nicht abstreiten, gebe auch nur das wieder was im Plan steht. Das LH mit der B747-400 nächstes Jahr zumindest nach YYZ fliegt kann ich mir schon gut vorstellen, weil er einfach mehr Sitze hat, 16F64C310Y gegenüber dem A340-600 66C279, es sei denn LH fliegt mit der 54C315Y Konfi. Ein Grund warum LH im nächsten Jahr mit dem Jumbo wieder nach YYZ fliegen wird/könnte ist der das AC nicht mehr mit dem Jumbo kommt, sondern nur noch mit A330-343X und B767-300ER.
YHZ Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Vielleicht ist der Flugplan noch nicht abgedated, mir kommt das nicht sehr konsequent vor, wäre sehr untypisch für LH. Schließlich hat man die F/CL aus dem kanadischen Markt komplett herausgenommen, FRA-YYZ/YVR und MUC-YVR/YUL werden mit 346 und 343 bedient. Die Auslastung der F/CL, speziell nach YYZ war nie sehr befriedigend, daher würde das keinen Sinn machen. Außerdem könnte AC ja die FRA Rotationen komplett mit 333 fliegen, dann wäre die Kapazität wieder ungefähr die gleiche. Wenn man wirklich zusätzliche Kapazität nach Kanada braucht, dann könnte man die Paxe ja auch über ORD oder DEN schicken, denn gerade YYZ ist für viele nur ein Connex Punkt.
MatzeYYZ Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Die A333 sind bei AC voll verplant, gerade für die Routen nach LHR. Und was das Routen über ORD und DEN angeht, also das würde ich keinen zumuten wollen, zweimal dieses Einreiseprozedere, wobei das für Canada immer noch das freundlichere ist. Nein Danke! MUC-YVR ist aber für das nächste Jahr noch nicht fix.
YHZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 @ Zinni was meinst du mit FRA-PEK und noch in der Schwebe? Soviel ich weiß fliegt da täglich die 744 und die Auslastung ist ziemlich gut, überlegt man da nciht sogar eine Aufstockung? Was mich mehr interessiert und eigentlich auch sehr verwundert, ist die Tatsache, dass LH keinerlei neues Langstrekcenfluggerät bekommt. Haben die nicht noch einiges an 343 und 333 auf Order? Die 346 sind erst mal da, und die 7 zusätzlichen kommen erst später, aber gerade bei den 330 bin ich ziemlich sicher, dass noch welche kommen sollen, oder irre ich?
YHZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 Oh, na ja das mit dem Lesen war noch nie meine Stärke ...
MatzeYYZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 Wie ich bereits oben weiter schon geschrieben habe, bekommt LH noch 4 A330-343X bis zum nächsten Sommer, im Herbst dann nochmal 2 A330-343X, so dass es dann am Ende 10 Stück sind. A340-313X stehen nicht zur Auslieferung. LH hat aber noch 31 Optionen auf die A330/340 Familie, abzüglich der 7 A340-600 sind es jetzt nur noch 24.
YHZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 @ MatzeYYZ Ich weiß, aber ich habe eigentlich gemeint, dass die Langstreckenflotte von LH zahlenmäßig nicht wächst verwundert mich, weil das tut sie doch eigentlich kontinuierlich, wenn man mal von 9/11 und den Folgen absieht. Vor allem, wo LH die Optionen bei Airbus hat und dort einer der wichtigsten Kunden ist. Wenn der Bedarf wirklich da ist, und das hat LH mehrfach betint, warum werden dann nciht einige Optionen vorgezogen. Ich meine es gibt genügen Airlines, die Langstreckenauslieferungen verzögern möchte, zB AC, da sollte es doch möglich sein, dass LH bei Bedarf Maschinen bekommen kann. Das ist es eigentlich, was mir nciht ganz klar ist. Aber LH ist ein sehr gut gemanagtes Unternehmen - wenn wunderts, mit einem Össi als Chef -und die wissen sicherlich was sie tun ...
MatzeYYZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 @Zinni Ich war gerade am Tippen wo du es deinem Post noch hinzugefügt hast. Ich bin mal gespannt, was sich bei LH tun wird im nächsten Jahr, wohin die Flieger eingesetzt werden. Welche Routen geändert werden und/oder ob sich was bei den Routings tun wird?
Tirreg Geschrieben 15. Dezember 2004 Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 Ich verstehe nicht, warum die LH mit großem Fluggerät von DUS nach New York (JFK oder EWR) fliegen sollte. Nur weil die LTU da jetzt fliegt ??? Man hat doch den 340 da wieder abgezogen, weil der Yield zu gering war und ist mit den Private Air Flügen sehr zufrieden. Flüge von Deutschland nach New York gibt es doch wirklich genug (besonders wenn CO jetzt noch dazu kommt) - warum sollte man bei der Preisschlacht mitmachen ? Zudem sind doch alle neuen Ziele eher Business Destinationen und für den Privatreisenden eher uninteressante Ziele (wer will schon nach Hyderabad oder Port Harcourt ?). Die LH fliegt ja auch nicht nach Havanna oder Colombo, nur weil da die LTU hinfliegt. Und wer geschäftlich nach New York will, isr doch mit dem Private Air Flug bestens bedient !?! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tirreg am 2004-12-15 17:45 ]
YHZ Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2004 @ Tirreg das sehe ich genauso, vor allem auch, wo LH jetzt eine Kooperation mit Netjets eingeht, damit wird eigentlich klar, dass es außer in FRA & MUC in naher Zukunft keine LH Widebodies geben wird. LH schickt die C/CL Paxe mit den Privat Air Maschinen und holt die F/CL mit Privatjets von Netjets nach MUC und FRA. Der Markt wird perfekt gecovert, no need for Widebodies in DUS, TXL oder HAM ...
JoFMO Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Geschrieben 16. Dezember 2004 No need... so lange es der Wettbwerb nicht erfordert. Wenn LH also massiv Passagiere an BA,AF/KLM,DL,CO in HAM,DUS,TXL verliert, dann kann das ganze schon wieder anders aussehen. Aber ansonsten geb ich dir recht.
YHZ Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2004 Nun ja, wenn man mal versucht es aus der Sicht der jeweiligen Paxe zu sehen, dann muss sich LH keine all zu großen Sorgen machen. F/CL: Ich - angenommen ich hätte zuviel Geld - werde mit einem Privatjet nach FRA/MUC geflogen und dort mit einem Cayenne spazieren geführt, geh ins Hotel, äh ich meine den F/CL-Terminal und laß mich 5 min vor Abflug zur Maschine bringen. Da AF/BA und co nicht mit Widebodies ex HAM,TXL,DUS fliegen werden > keine Konkurrenz zu erwarten. CO & DL bieten keine F/CL und AA fliegt diese Ziele nicht an ... somit no worries C/CL: Ich - angenommen ich hätte viel, aber nicht zuviel Geld - werde in einem C/CL only Vogel befördert. Das ist viel besser, als via CDG/AMS oder LHR und auch besser, als in den Widebodies von CO (wenn überhaupt Widebody) und DL, in denen schließlich auch der normale Holzklassepax sitzt. Come on, das habe ich nicht nötig, oder? ... somit no worries Ich persönlich finde, dass LH diese Märkte sehr, sehr gut covert und diese Strategie sehr zukunftsweisend ist. Auch, wenn ich als Holzklassepax weiterhin ber FRA/MUC oder sonstwo fliegen muß ... [ Diese Nachricht wurde geändert von: YHZ am 2004-12-16 11:11 ]
Tirreg Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Geschrieben 16. Dezember 2004 @YHZ: Ich sehe das genau so wie Du ! Vielleicht sollte man noch eine Unterteilung in Geschäfts- und Privatreisende machen: Geschäftsreisende: Bei gößeren Unternehmen kann man sich die Airline eh nicht aussuchen. Es gibt Verträge mit Sonderkonditionen und bevorzugte Fluggesellschaften. Da kann man nicht einfach sagen, "ich möchte aber gerne mit der BA nach Hong Kong fliegen, weil die die schöneren Lounges haben und die Decke in der Business Class weicher ist". Wer selber buchen darf, sieht natürlich auch noch zu, dass die Airline dem richtigen Verbund angehört wegen der Meilen und dem Status. Wenn man nur Eco reisen darf, aber den Senator Status bei LH hat, ist das Reisen wegen Lounges und höherer Upgradewahrsch. mit einer Airline der Star Alliance auch einer Oneworld oder Skyteam-Verbindung vorzuziehen. Privatreisende: Hier entscheidet doch in erster Linie der Preis. Gerade wenn man nicht in FRA sondern in bspw. TXL ist es doch egal, ob man in CDG, LHR, FRA oder sonstwo umsteigt. Es gibt dann eventuell noch Präferenzen für bestimmte Airlines und andere mit denen man aufgrund irgendwelcher Vorbehalte lieber nicht fliegen möchte, aber letzlich ist der Preis ausschlaggebend. Wenn ich privat in die USA reisen möchte und die LH nun mal zu dem Zeitpunkt 200 EUR teurer ist, fliege ich eben mit AA oder DL oder sonstwem (wenn die jetzt etwa das gleiche Kosten, wähle ich die kürzeste Verbindung). Die meisten hier im Forum handeln vielleicht nicht so, weil sie eben Luftfahrtenthusiasten sind und lieber ein paar Euro mehr bezahlen und größeren Umweg in Kauf nehmen um mit bestimmten Flugzeugtypen oder Airlines zu fliegen, was ja auch völlig o.k. ist. Aber die Mehrheit hat eben andere Präferenzen.
YHZ Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2004 Dann also 3 Gruppen ... 1 - Geschäftsreisende 2 - Privatreisende 3 - Verrückte (wir Airlineenthusiasten)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.