Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Flugticket ohne LH Ticket Service Charge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe im November ein Flugticket bei LH gebucht, dass auch schon abgeflogen ist.

Die Buchung lief telefonisch bei der LH Hotline, da der gewünschte Tarif und Strecke online nicht nicht buchbar ist - leider gibt's die alte start Buchungsmaschine der Bahn nicht mehr.

Überraschender Weise wurde mir keine TSC berechnet, und das für 2 Personen interkontinental, macht immerhin 90 EUR Ersparnis.

Allerdings lief der Buchung auch sehr gezielt ab: Nennung der gewünschten Flüge mit Datum einschließlich gewünschter Buchungsklasse, Daten der Passagiere - fertig.

Gibt's das öfter, oder war es einfach ein glücklicher Zufall?

Grüße, Carsten

Geschrieben

@CarstenS

sags bloss nicht zu laut, sonst wird sie nachberechnet icon_smile.gif

Momentan zieht LH ja selbst Meilen von Promotionen ab, die im Sommer gutgeschrieben worden... ;(

Sonst ist mein All-Time Favorite http://www.wideroe.no

(25NOK Buchungsgebühr - 3 Euro also sind zu verkraften.)

Alternative ist, seinen Hauptwohnsitz ins Ausland zu verlagern (die muss allerdings existieren).

Mein LH-Profil wohnt seit einiger Zeit in Irland.

Geschrieben

@joBER:

Richtig:

Wohnsitz in England = keine TSC!

...wohne in England und kann sogar Deutsche Inlandsflüge ohne TSC buchen. Abrechnung erfolgt allerdings in Pfund!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EGLL am 2004-12-17 17:42 ]

Geschrieben

joah

dis ist tatsächlich so:

31.07.2004 KORREKTUR:WELCOME B. -2000

Diesen Eintrag fand ich gestern auf meinem Kontoauszug.

Hab glatt mal n Fax an LH geschickt.

Erwarte allerdings nichts...

Mag ja sein, dass mir dieser Bonus unrechtäßig gutgeschrieben wurde, aber es is doch irgendwie ziemlich unfair sie dann nach 4 1/2 Monaten wieder abzuziehen.

Frage mich nur was passiert wäre, wenn ich die Meilen zwischenzeitlich verbraucht hätte... wahrscheinlich hätte Hansens mir dann ein negatives Statement beschert. icon_wink.gif

Jetzt brauch ich wohl tatsächlich irgendein Zeitungsabo um mir irgend einen sinnvollen Award buchen zu können.

EDIT:

@aljosha

Kann dir meinen Auszug schicken, wenn du es nicht glaubst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joBER am 2004-12-17 21:12 ]

Geschrieben

das mit dem welcome bonus ist bekannt.

sollte doch aber kein problem sein wenn die meilen zu unrecht gutgeschrieben wurden dass man die wieder

zurückbucht. da finde ich nichts schlimmes dabei.

wegen zeitungsabo:

das handelsblatt hatte (hat noch ?) vor kurzem für ein 3-monatsabo 13000 meilen gutgeschrieben.

kosten:64,00€.

Geschrieben

Naja also dem unwissenden (es soll ja Leute geben, die nicht regelmäßig Flyertalk lesen) Kunden kommt es schon ein bisschen spanisch vor wenn ihm auf einmal Meilen abgezogen werden.

Ich würde mich wahrscheinlich nicht aufregen, wenn sie die Meilen im August abgezogen hätten, aber nach vier Monaten halte ich es doch für leicht übertrieben - zumal das ganze jetzt auch noch rückdatiert auf den 31.7. wird.

Letztlich wird mein bei Lufthansa doch wohl wissen, wie man sich Kunden bindet - so jedenfalls nicht.

So nun genug darüber aufgeregt - zurück zum Thema.

Geschrieben

Das eine Airline unrechtmäßige Meilen wieder abzieht, halte ich auch für normal. Hier sollte man als Kunde auch auf dem Teppich bleiben.

Meines Wissens ist die Handelsblatt Aktion raus, auch die Aktion der Welt (3 Monate Welt + WAMS für 92 EUR und 10.000 Meilen) ist nicht mehr buchbar.

Sollte jemand noch einen Weg kennen, dann bitte posten. Ich brauch zum 01.01. sowieso noch ein Zeitungsabo und würde gern ein solches Angebot nutzen.

Danke

FJAELL

Geschrieben

@joBER:

Heißt das, das ich einfach bei der Länderwahl meines MM-Kontos auf Irland gehe und dann ein e-Ticket buchen kann, ohne das die Adresse von relevanz ist?

mfg Flanker

Geschrieben

@Flanker

Keine Ahnung ob es so rum funktioniert,

ich hab für meinen Teil eine echte Adresse in Irland...

vl. hast du ja auch in irgend einem andern EU-Land Verwandte oder Bekannte, sodass das möglich ist. Gab dazu hier auch schon mal nen Thread...

Geschrieben

Naja, mir wurden mal ein par Tausend Meilen gutschrieben, für eine Aktion an der ich nicht teilgenommen hatte geschweige denn gewusst hatte. Abgezogen wurden sie zum Glück nicht icon_smile.gif

Was ist denn der Flyertalk?

Geschrieben

@ XQ-NUE

aus meiner sicht eines der besten,wenn nicht das beste,luftfahrt/reiseforum.

enorm informativ,internatiional, mit einer gepflegten diskussionskultur.

http://flyertalk.com

viel spass beim lesen.

@mcm

viel zu schade nur auf das lh forum zu beschränken.

die tripreports sind überwiegend klasse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aljoscha am 2004-12-19 18:40 ]

Geschrieben

Hallo,

der Verlust der 2000 kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe bei flyertalk davon gelesen und prompt nach geschaut, siehe da, sie fehlten auch bei mir.

Sehe das allerdings locker, da sich sowieso aus dem Nichts aufgetaucht sind, sind halt wieder dort hin verschwunden.

Dumm ist nur, dass ich wieder unter eine Prämiengrenze gerutscht bin, auf die ich zur Zeit spare. Fehlen wieder knapp 700 Meilen. Naja, die werden wieder kommen...

Und das Flyertalk Forum ist sehr lesenswert. Dort ist auch einiges nützliches zu entdecken, dass man sonst nicht mitbekommen hätte.

Grüße, Carsten

• 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt muss ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Gibts denn aktuell noch Möglichkeiten, die TSC zu sparen, auch wenn man keinen (tatsächlichen) Wohnsitz im Ausland hat ?

Geschrieben
Jetzt muss ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Gibts denn aktuell noch Möglichkeiten, die TSC zu sparen, auch wenn man keinen (tatsächlichen) Wohnsitz im Ausland hat ?

Du kannst selbstverständlich jede beliebige Adresse in jedem Land angeben.

Bei Papiertickets ist natürlich zu beachten, dass diese dann auch bei dieser Adresse landen.

Geschrieben

Ich plane eine Flugbuchung, bei der diese Service-Charge-Abzocke mehr als ein Viertel des Gesamtpreises ausmacht, wenn ich es direkt bei LH mache.

Wollte nur aus Neugier mal die zwei Tips aus dem letzten Beitrag ausprobieren.

Orbitz:

We're sorry, Orbitz does not support flights that originate from Reykjavik Keflavik International, Iceland(Message 1031)

expedia.fr:

Reykjavík, Islande (KEF) à Hambourg, Allemagne (HAM)

vol 74,13 €

12:30 Départ Reykjavík (KEF)

Arrivée Hambourg (HAM) 17:50 sam. 20 sept.

Durée : 3 h 20 min

Lufthansa Lufthansa 4999

Vol Direct

Choisir ce vol

Bei denen ist es also nicht um 22,- sonder nur um 10,- Euro günstiger, da die für den Grundpreis schon 27,- statt 15,- verlangen. Steuern und Firlefranz sind dann bei beiden 47,13.

Aber immerhin, 74 statt 84 sind mehr als 10% billiger. Nur weiss ich nicht, was am Ende des französischen Buchungsvorgangs noch draufgeschmiert würde. Zuerst muss man sich registrieren, mais je ne parle pas beaucoup de francais!

Geschrieben

Das Ticket gibt es auch für 72 € bei BCD Travel direct.

Bei Expedia.fr sollte nichts mehr draufkommen, aber - auch wenn ich gerne die TSC einspare wenn es geht - von ABZOCKE kann hier nicht die Rede sein.

Die meisten Airlines, darunter natürlich auch LH, zahlen keine Provision, und die TSC ist das Einzige woran das Reisebüro verdient, wenn Du einen Flug bei denen buchst. Wegen mir kann man gerne überhöhte Kerosinzuschläge oder Kreditkartengebühren als Abzocke bezeichnen, aber eine TSC ist in diesem Sinne absolut gerechtfertigt... Ein Reisebüro hat nicht gerade wenige Fixkosten für Amadeuslizenzen, ATB-Drucker, BSP-Gebühr usw, hinzu kommt der Aufwand für alles was eine Flugbuchung mit sich bringt und das Personal welches bezahlt werden muss und natürlich auch das was man gerne indem man ein Reisebüro betreibt verdienen will. Zumindest dem sollte man sich bewusst sein.

Geschrieben

In Amiland bekomme ich den Flug für umgerechnet 67 EUR, allerdings kommt dort wg. Papierticketzwang für diesen Flug ausnahmsweise 50 anstatt 0 Dollar TSC dazu, bringt also nix.

Frankreich scheint mit den 5 EUR vergleichsweise günstig zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...