SwissA34 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Zumindest am Flughafen Genf und Basel? Hab gelesen dass die Lufthansa in die Schweiz pro Woche 354 Flüge hat. Easyjet hat in Genf einen Marktanteil von 27%, Air France in Basel etwa 25%. Also bei der Swiss heisst es immer Basel und Genf seien nicht lukrativ, aber wenn ich diese Zahlen sehe, wird mir anders. Hat es die Swiss verspielt, ein wirklicher Netzwerkcarrier in Europa zu sein? Ich sehe als „Swiss-Bucher“ eher düstern in die Zukunft von LX! Wie seht ihr das? Gruss Fabian
YHZ Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Meiner Ansicht nach hat Swiss vor allem einen sehr entscheidenden Fehler gemacht: LX hat sich keiner Allianz angeschlossen. Oneworld wollte LX haben, aber die haben sich und ihr Vielfliegerprogramm wieder einmal zu wichtig genommen, der Zug ist wohl abgefahren. Star wirds nicht werden, da ist OS dagegen und wenn dann würde LH LX übernehmen (das wird mittelfristig wohl passieren) Sky Team hat in CDG einen Hub und mit OK einen Ostcarrierer, SU kommt auch noch dazu, somit ist LX uninteressant. Und als kränkelnde Airline ohne klare Strategie und Nische (und das ist LX momentan) auch noch ohne Allianz da zu stehen wird nicht reichen. Nochmal wird die Wirtschaft in der SChweiz nicht in den Nationalstolz investieren, die Konkurrenz gräbt schon den Heimatmarkt Schweiz an und ich denke auch LX wird in dieser Form nicht mehr lange bestehen
AA_772 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 was soll dieser doofe smilie hinter dem letzten satz?? kann es sein, dass es leute lustig finden, wenn eine firma bankrott geht und tausende ihre arbeitsplaetze verlieren? auch in deutschland und in betrieben und unternehmen die von der swiss abhaengig sind.
AIR330 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 du solltest dass nicht so pessimistisch sehen, wenn swiss pleite geht wird lufthansa mehr am marktanteil gewinnen und mehr in die schweiz fliegen und auch andere dann fehelende kapazitäten werden dann von anderen airlines übernommen, umso besser für uns (also wenn deutsche airlines am marktanteil gweinnen)....und die leute werden dann halt bei einer anderen ailrne jobs finden....
keeny Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Nun, für Basel meinte ich noch 2004 gelesen zu haben, daß die Anzahl der Fluggäste in den Jahren kontinuierlich rückläufig war. Ich danke nun Webster, daß seit Mai 04 endlich auch in BSL ein Billigflieger "angekommen" ist. Ich weiß nicht wie der Marktanteil für EZY nun in Basel ist, aber ich las zur Fahrplanumstellung der Busse und Bahnen in einem Infoblatt der Basler Verkehrsbetriebe, daß die Fahrgastzahlen in den Shuttelbussen angestiegen sei und man nun seit Dezember einen verstärkten Takt anbietet. Sicherlich nicht infolge Swiss. Ich kann es immer noch nicht glauben, daß für diese Region endlich Berlin (bei früherer Buchung) billiger und schneller als Mehdornair ist und London greifbar nahe wurde. Was macht Swiss? Eine Werbung sah ich kürzlich in Basel: Hamburg für (ab) 99 Franken und andere "verlockende" Angebote. Dann aber mit den üblichen Fallstricken wie Mindestaufenthalt. Und selbst wenn man so ein Angebot gefunden hat, werden aus den 99 Franken mit allen Gebühren plötzlich 195 Franken! So eine Verarsche hatte hier easyet nicht nötig, bewarben die doch Basel-Berlin für ab 60 Euro inklusiver aller Gebühren, obwohl man einige Monate im vorraus auch diesen Flug für etwa 46 Euro erhalten kann. Das soll nun kein Lobgehudel auf LC oder EZY sein, aber die Swiss muß sich imho schon mehr einfallen lassen, damit sie Kunden wie mich mit schmalem Geldbeutel gewinnen kann.
Tirreg Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Ich habe längere Zeit in Genf gearbeitet und bin während dieser Zeit auch sehr häufig nach FRA geflogen. Die Flüge waren insbesondere in der Geld bringenden Business Class immer gut gebucht und zu dem Zeitpunkt, als die Swissair den Flugverkehr einstellen mußte, waren häufig A321 im Einsatz (statt der B737-500) und teilweise waren 3/4 des Flugzeuges C/Class. Wer mal in Genf war, weiss dass dort ein sehr wohlhabendes Publikum anzutreffen ist: Die Schweizer und zahlreiche Ausländer mit ihren Häusern am Genfer See, sehr viele Banken und die UNO. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Swiss GVA so stiefmütterlich behandelt. Ein weiteres Manko ist sicherlich auch die Nichtzugehörigkeit zu einer Allianz. So ist das Streckennetz sehr begrenzt und für Vielflieger das Meilensammeln ebenso. Je mehr sich die LX ziert, dersto uninteresannter wird sie für die Allianzen. Es wäre sicherlich mal interessant Zahlen zu sehen wieviel Prozent des Langstreckenverkehrs ab GV über CDG, ZRH und FRA gehen.
TobiBER Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Dafür fliegt LX ja nach NYC...wundert mich eigentlich, daß sie diesen Flug noch nicht gestrichen haben
Javot Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Klar, die Swiss macht(e) einige Fehler, sonst wäre sie jetzt nicht da wo sie jetzt ist... Aber die plumpe Aussage von AIR330 ist trotzdem etwas veremessen du solltest dass nicht so pessimistisch sehen, wenn swiss pleite geht wird lufthansa mehr am marktanteil gewinnen und mehr in die schweiz fliegen und auch andere dann fehelende kapazitäten werden dann von anderen airlines übernommen, umso besser für uns (also wenn deutsche airlines am marktanteil gweinnen)....und die leute werden dann halt bei einer anderen ailrne jobs finden.... Man könnte dann auch so argumentieren: Seht es doch nicht so pessimistisch dass in Deutschland Autowerke geschlossen werden, den (für uns Chinesen) ist das ja besser Nur so als Gedankenanstoss. Ist doch berechtigt wenn sich jemand Sorgen macht über Arbeitsplätze in seinem Land. Klar, die strecken bleiben erhalten, aber Arbeitsplätze (FA, Sale, etc.) wandern dann ins Ausland. Also bitte keine Streiks mehr in Deutschland, die Arbeitsplätze bleiben je erhalten, wandern einfach nach China und Indien... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Javot am 2004-12-30 18:59 ]
AIR330 Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 da hast du völlig recht dass es für sie chinesen gut ist dass sie fabriken bekommen, aber es wandern ja keine AUTOfabriken nach china, es entstehen ja nur ergänzende die meisten autowerke oder eigentlich alle bleiben ja erhalten.und was opel betrifft, das ist nun mal eine marke die einen großen fehler gemacht hat, sie haben vor ein paar jahren von ihren "normalen" zulieferen zu den billigsten überhaupt gewechselt und seitdem taugen die autos technisch nichts mehr, jeder der ein opel hat wird einmal mpnatlich bis ein mal im jahr in einer werkstatt sein, kein vergleich zu japanischen oder anderen automarken. also kein wunder dass sie absatzprobleme haben und fabriken schließen müssen....
Manuel Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 @ AA_772 (& Javot): Ihr (in der Schweiz) habt vielleicht noch die spezielle Lehre vor Euch, die wir gerade durchmachen. Nämlich das andere etwas machen, was vorher Ihr gemacht habt und das die es besser/billiger/effektiver können. Für die Luftfahrt als solche ist es relativ egal, ob Lufthansa oder Swiss aus der Schweiz in alle Welt verbindet. Ob das Personal für Swiss oder Lufthansa arbeitet, wäre im Prinzip auch egal. Darauf muss man sich einstellen, weil es schlicht so ist. Wir machen das gerade durch. Welches Problem hat Swiss gegenüber z.B. Lufthansa? Zum einen ist es die Allianz, zum anderen ist es aber auch das eigene Netzwerk und der Servicegrad spielt wohl auch eine Rolle. Lufthansa verbindet in alle Welt und wo die nicht hinkommen, gibt´s eine Allianz. Mit einem LH-Ticket habe ich die ganze Welt in der Hand. Und kann immer Meilen Sammeln. - Bonusprogramme sind heute wichtig und machen nur dann Sinn, wenn sie durchgängig sind. Und der Servicegrad ist ein Thema, dass in diesem Forum besonders diskutiert wird. Warum bietet Lufthansa keine PTV´s in der Holzklasse? Weil die Kunden (Zielgruppe) es nicht verlangen. Die Zielgruppe ist mindestens über 40 und verlangt perfektes Personal und gutes Essen und gratis Getränke und will dafür nichts extra bezahlen, weil es Aufwand macht. Technische Spielereien sind egal. Die Zielgruppe fliegt Lufthansa, weil es sicher ist, nicht wegen dem Preis. Alle anderen fliegen mit Ryanair. Die haben zwar auch keine PTV´s, sind aber billig. Da hat Swiss (und einige andere auch) einige Fehler gemacht und die Zielgruppen völlig falsch eingeschätzt. Langfristig werden sie dafür bestraft werden. Speziell die Allianz und das damit verbundene Netzwerk ist heute entscheidend. Aber wie gesagt, deswegen wird bei Euch kaum eine Route verschwinden und kaum einer wird seinen Job auf Dauer verlieren. Und vielleicht würde eine LufthansaSwiss sogar ein weißes Kreuz auf rotem Grund tragen (der Kranich könnte es ja in den Krallen halten). Wahrscheinlich ist es mit der Swiss wie mit der Deutschen Bahn. Als Bundesbahn hätte jene alle Aufgaben erfüllt, die wir verlangen und die Verluste an den Staat gereicht. Als privates Unternehmen, dass Geld verdienen muss, sieht die Situation ganz anders aus. Da macht man entweder nur was Geld bringt, oder man macht es nicht so und geht letzten Endes Pleite (oder wird geschluckt). Lufthansa war übrigens auch mal ein Staatsbetrieb. Achso, AA772: Mitleid müssen wir mit Euch jawohl nicht haben. Und auch das noch: Die meisten Deutschen jammern über fehlende Arbeitsplätze und fahren Hyundai oder Toyota. So ist es nun mal. Patriotische Kunden gibt es nicht und wird es (in Europa) auch nie geben. Wer Markt macht, muss auch Markt leben. Markt macht Ihr ja... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-12-30 19:38 ]
Javot Geschrieben 30. Dezember 2004 Melden Geschrieben 30. Dezember 2004 Es ging mir gar nicht konkret um die Sache mit Swiss und Lufthansa Es ging mir darum zu zeigen, dass man nicht unbedingt belustigend reagieren sollte, wenn sich jemand (hier AA_772) Sorgen um die Arbeitsplätze in seiner Heimat macht (egal in welcher Branche, egal welche Ursachen). Solche Sorgen sind durchaus angebracht und die habt ihr ja in Deutschland auch mehr wie genug. Wie würde die streikenden Arbeiter reagieren, wenn da spottende Chinesen durchlaufen würden? Just think about it!
YHZ Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 @ AA 772: Nicht böse sein, aber wenn Swissair wegen massiver Misswirtschaft pleite geht und dann eine völlig überdimensionierte Airline mittels staatlicher Subventionen und Geldern der Privatwirtschaft künstlich am Leben gehalten wird, dann sehe ich in diesem Fall nur einen bedrohenden Faktor für gesunde Arbeitsplätze: die Swiss selber, die mittels dieser Gelder ein Preisdumping betreibt und andere, nicht staatlich subventionierte Carrier (LH, OS, AF, BA) auf den Schweizstrecken einen Preiskampf mitmachen müssen und so nicht kostendeckend arbeiten können. Deshalb kann und darf LX in dieser Form nicht weiter bestehen, aber in the long run reguliert sich der Markt eh selber @ Javot: In Deutschland wurden im abgelaufenen Jahr in der Automobilindustrie mehr Arbeitsplätze geschaffen als vernichtet, somit fällt dieses Argument ins Wasser Und wenn Opel ein Werk zusperrt, dann sperrt ein amerikanischer Konzern eine ausländische Produktionsstätte. @ all: Ich sehe es ein, wenn man sich Sorgen wegen bedrohter Arbeitsplätze macht, aber wenn dann bitte objektiv betrachtet und ich finde es eher bedenklich, dass LX künstlich am Leben erhalten wird (genauso wie AZ, OA usw) und dafür andere Unternehmen, die keine staatlichen Subventionen in den A.... geschoben bekommen und vollkommen wirtschaftlich agieren (müssen) in Bedrängnis kommen. Deshalb finde ich, dass es in der europäischen Luftfahrtindustrie eine Bereinigung geben wird müssen. Und da bleiben eben 3 große über - LH, BA, KL/AF - und einige Nischencarrier - IB/Südamerika, OS/Osteuropa, AY/Fernost usw - und die anderen haben eben im heutigen Wettbewerb keine Überlebenschance. Wirtschaft ist kein Wunschkonzert und Unternehmen, die sich nicht weiterentwickeln, sondern auf alten Lorbeeren ausruhen, werden nicht bestehen. So einfach ist das
AA_772 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 ich finde dieses forum echt bloed. auf nimmerwiedersehen... adieu kleine kinder die mehr ahnung habt als manager... tststs... ich hoffe, dass genau solche leute wie ihr bald mal den arbeitsplatz verlieren werdet.. dann reden wir wieder darueber. und nur noch das.. lufthansa hat zwischen ZRH und MUC weniger passagiere als Swiss...
SwissA34 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 @manuel "Für die Luftfahrt als solche ist es relativ egal, ob Lufthansa oder Swiss aus der Schweiz in alle Welt verbindet. Ob das Personal für Swiss oder Lufthansa arbeitet, wäre im Prinzip auch egal." Ich habe ursprünglich ein Thread zu einem anderen Thema eröffnet. Aber solche Meinungen wie die obige finde ich voll daneben. Egal in welcher Branche, sowas sagt man zu niemandem. Denk mal an dich selber: Wäre es für dich egal wenn jemand zu dir sagt: "Hey deine Firma ist Ursuppee, ist aber egal wenn die bankrott geht. Du kannst ja irgendwo anders arbeiten gehen!" Überleg dir das mal. Also bei uns in der Schweiz sind viele Personen noch Stolz eine Nationalairline zu haben, ich weiss ja nicht wie das bei den Deutschen zur Lufthansa ist... Und noch zu Verbindungen die andere als die Swiss ab Zürich bedienen würden. Lufthansa, Air France etc. würden sich nur Rosinen für sich herauspicken welche für sie am lukrativsten wären (was ja auch ok ist), aber ein Netzwerk wie LX wird nie eine ausländische Firma ab der Schweiz bedienen. Gruss Fabian
Newark02 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 @ AA 772: Ist doch super wenn LX zwischen ZRH und MUC mehr Paxe hat als LH. Dann können sie ihr Netzwerk auf diese eine Strecke ausdünnen, vielleicht macht LX ja dann zur Abwechslung sogar mal Gewinn. Übrigens recht amüsant, wenn man sich Deine Reaktion im letzten Post ansieht und darin liest, daß Du andere Forumsteilnehmer als Kleinkinder bezeichnest. Kleiner Tipp: Stell doch entweder rhetorische Fragen auf die Du garantiert die gewünschte Antwort erhälst oder laß es einfach bleiben wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst. Aber bei Eurer heiligen Kuh "Swiss" seid Ihr Schweizer ja schon immer ein wenig sensibel gewesen. Aber ich versteh`s... soviel Steuergelder wie in dieser Geldverbrennungsanlage stecken.
SwissA34 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Jetzt muss ich mich nicht mehr fragen weshalb sich in der Schweiz das Klischee festhält das die Deutschen Arrogant, Hochnäsig und Eingebildet sind. Klar kann man das nicht auf alle beziehen, aber wenn ich so diese Posts lese kommt es mir so vor. PS: In der Schweiz meinen viele: Wenn ein Verkauf der Swiss ins Ausland dann noch lieber British Airways oder Air France, jedoch auf keinen Fall LH. Denkt mal darüber nach wie euer Image ausserhalb Deutschlands ist... PSS: Im 3. Quartal hat die Swiss einen Gewinn von 20Mio Fr. ausgewiesen. Gruss Fabian
AIR330 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 @ swiss... es ist ziemlich oberflächlich und auch noch viel arroganter als alles hier wenn du alle deutschen so allgemein als unfreundlich und sonstwas darstellst. und vielleicht habt ihr ja angst wenn LH swiss übernimmt,dass zu viel geändert würd damit wieder gewinn gemacht werden kann!BA und air france würden wahrscheinlich nur ihr logo auf die flugzeuge klebe und alles beibehalten, damit die trefflich genannte gelbrennmaschine schön weiter geld verbrennt!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: AIR330 am 2004-12-31 13:13 ]
Tirreg Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Die Frage hieß doch "Macht die Swiss etwas falsch ?". Es macht doch keinen Sinn, wenn hier Deutsche und Schweizer aufeinander (verbal) einschlagen. Letztendlich ziehen wir als europäische Hochlohnländer am gleichen Strang !?! Unsere Wirtschaft leidet ja vor allem darunter, dass sich bei uns so eine Geiz-ist-geil-Mentalität durchgesetzt hat. Wer bspw. mit der Thai fliegt, weil diese vielleicht 100 EUR/SFR günstiger ist als die LH oder LX, sollte nicht vergessen, dass die Mitarbeiter einen solchen Airline eben auch nicht unsere Gehälter kriegen bzw. ein solch umfangreichen Kündigungsschutz und Sozialleistungen wie wir geniessen. Acuh sind irgendwelche Autos aus Korea oder Rumänien (Dacia !) sicherlich günstiger als ein deutsches Fahrzeug, aber auch nur, weil wir hier eben andere Löhne bezahlen, von denen wir Deutsche/Schweizer ja auch mit unserem Wohlstand profitieren. Wer jedoch sein hier verdientes Geld in ausländische Produkte/Dienstleistungen (aus Billiglohnländern) steckt, darf sich nicht wundern, wenn irgendwann der eigene Arbeitsplatz weg ist (natürlich handelt es sich teilweise auch um hausgemachte Probleme der Unternehmen). Ich hoffe, dass die Swiss die richtigen Maßnahmen ergreift, um aus der Misere wieder herauszukommen, denn ein Verschwinden der Swiss wäre aus meiner Sicht sehr bedauerlich. In diesem Sinne, wünsche ich allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005 !!!
Kai Tak Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Wenn ich sowas schon höre, von wegen wie unser Image im Ausland zu titulieren ist. Das einige hier die verfehlte Politik der Swiss als Anlass zu "Freudensprüngen" sehen heiße auch ich nicht gut...jedoch zeigt mir solch ein Kommentar von Schweizern, dass es einfach nicht beim Stand belassen werden kann und immer noch zusätzlich Salz in die Wunde gestreut werden muss, wenn man so schlau daherkommt kann man sich auch mal im Hintergund halten. Ich möchte nicht wissen, wie alt manche derer Herren hier sind, die meinen Wichtiges posten zu müssen aber egal...als Belehrer möchte ich hier auch nicht abgestempelt werden und ich verfolge mit großem Interesse den Werdegang der Swiss weiter, ob sich innovatives vs. verbohrtes Denken is so mancher Etage durchsetzten kann...oder eben nicht.
Gast Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Vielleicht ist die Frage ja auch falsch gestellt und sollte besser "Was kann/muss Swiss machen um bestehen zu können?" lauten. Die Fehler sind bei der alten Swissair gemacht worden, wobei man sich auch die Frage stellen muss, war es ein Fehler auszutesten ob weltweit eine 4. Allianz möglich ist? Das ist, wie wir alle wissen, schief gelaufen, war aber nicht der alleinige Grund. Unternmehmerische Handlungen sind immer mit Risiken verbunden, unterlassen ist meistens der grössere Fehler. Es bringt nichts, das jetzt noch einmal zu diskutieren. Die Restriktionen in ZRH sind ja auch nicht gerade förderlich, dort einen hub zu betreiben, vielleicht im kleineren Ausmaß. Vielleicht hätte man sich in der teuren Schweiz von Anfang an auf den high yield traffic in allen Buchungsklassen beschränken sollen, mit kleinerem Netz und besserem Service, auch wieder in allen Buchungsklassen. Dazu die Anbindung an eine Allianz unter Verzicht auf das eigene FFP. So ist wieder viel Geld verbrannt worden. Schade eigentlich, man kann sich dieses Geschäft ohne die Swiss(air) schwer vorstellen.
SwissA34 Geschrieben 31. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Ich glaube diese Themen Hub/Mangement/Nationalstolz etc. lassen wir beseite. Das können wir in einem andern Thread klären. Weiss denn jemand wieviel Destinationen ab Genf und Basel bedient werden? Und gibt es Pläne von Frequenz Abbau/Erhöhung? Gruss Fabian
Jumbolin Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Tja mal aus Kundensicht: ich war den November ueber geschaeftlich in Genf und wollte von dort aus mal ueber's Wochenende nach DUS hoppen und wer hatte a) das preiswerteste tkt mit B) service und c) Direktflug ? die manchmal vielgescholtene Lufthansa 201 EUR inkl. Steuern und Gebuehren dazu ein Getraenk (auch Alk) frei und ein wirklich grosses und geschmacklich feines Sandwich (fuer lau, versteht sich) ausserdem ging's non-stop HAPPY NEW YEAR nad many happy landings for 2005 Jumbolino. PS: 05/11/2004 op by LH Cityline und nem schnuckelingen CRJ hier ein kurzer trip-report http://www.luchtzak.be/postt7020.html
Thomas_Jaeger Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Es wurden auch bei Swiss immer wieder Fehler gemacht, insbesondere in der Netzwerkpolitik, dazu kamen dann noch die mehr oder weniger offiziellen Geschenke an British Airways um in oneworld aufgenommen zu werden (LHR Slots, LOS-ACC-Route). Der erste Fehler war der Start mit einem leicht grössenwahnsinnigen Konzept und einer viel zu grossen Regionalflotte. Dann wurden nach und nach Flotte und Strecken abgebaut, insbesondere bei den Strecken hatte ich mehrmals das Gefühl, dass da mehr nach dem Prinzip "möglichst wenig Imageverlust" gestrichen wurde. Andere Strecken wurden durch unvorteilhafte Flugplanung selbst zerstört (Bsp. ZRH-NBO-DAR, wo gleich zu Beginn von Swiss ein neuer Flugplan eingeführt wurde, der Verbindungen aus Nordamerika unmöglich machte, wurde inzwischen wieder unerstaunlicherweise korrigiert). Insbesondere ab Genf wurden Strecken teilweise auch eingestellt, die zwei Monate vorher noch auf Pressekonferenzen als sehr profitabel angepriesen wurden, als man auf eben diesen Strecken Frequenzerhöhungen angekündigt hatte (Bsp. GVA-THF). Stattdessen wurden dafür dann Frequenzen in leicht hoffnungslosen Märkten erhöht (z.B. GVA-CDG). Über GVA-LCY und BSL-LCY muss man gar nicht erst diskutieren. Just my two cents ...
JoFMO Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen "was hat die Swiss falsch gemacht?": Ich glaube die Fehler hat die Swissair gemacht. Swiss selber hat gar nicht so viel falsch gemacht. Ich bezweifle, dass sie in ihrer jetzigen Form auf Dauer überlebensfähig sind, selbst wenn sie alles richtig macht. Der Wind in der Europäischen Luftfahrt hat sich gedreht. Neben den drei großen Netzwerkcarriern und ihren Regionalen gibt es noch die Low-Costs und kleinere Nationalcarrier, die eine erfolgreiche Niesche besetzen können. Leider gehört die Swiss zu keiner der Gruppen. Daher bleibt aus meiner Sicht nur, sich einem der Modelle anzuschließen. Die Nieschen (ala OS,IB,TP,SN,AY) sind alle besetzt. Die Transformation in einen Low-Cost Carrier entspricht nicht dem, was man sich in der Schweiz von einem Flagcarrier erwartet. Also kann man sich wohl nur noch einem der drei großen Netzwerkcarrier ergeben. KLM hat frühzeitig erkannt, dass man nur so ein großes internationles Netz halten kann, und rechtzeitig aus einer Position der Stärke heraus sich einem der Großen angeschlossen. Dieser Punkt der Stärke ist für die Swiss leider verstrichen. Aus meiner Sicht bleibt daher für die Swiss nur der Weg, sich nach einer gewissen Konsolidierung gänzlich in die Hände von LH oder BA zu begeben. Vielleicht kann man so ein Mindestmaß an intercontinentalen Verbindungen behalten. ABer die glorreichen Zeiten der Swissair sind andgültig passe, je früher man diese in der Schweizer Öffentlichkeit begreift, desto größer die Chancen, dass man auch in Zukunft noch das vertraute Schweizer Kreuz wird in Übersee sehen können. Denn als Markt an sich bleibt die Schweiz weiterhin hochinteressant für jeden Carrier.
Gast MUC-MD11 Geschrieben 31. Dezember 2004 Melden Geschrieben 31. Dezember 2004 @YHZ: Zitat: "Faktor für gesunde Arbeitsplätze: die Swiss selber, die mittels dieser Gelder ein Preisdumping betreibt und andere, nicht staatlich subventionierte Carrier (LH, OS, AF, BA) auf den Schweizstrecken einen Preiskampf mitmachen müssen und so nicht kostendeckend arbeiten können." Zitat Ende Das ist interessant, die SWISS die Preisdumping betreibt. Ist Dir schon einmal aufgefallen dass genau anders rum ein Schuh draus wird? Nicht nur LH bekämpft (natürlich auch verständlich) extrem die LX - eben mit Dumpingpreisen! Mit Dumpingpreisen geht auch eine AF und eine EK massiv in den Markt - nicht die SWISS! SWISS muß hier mithalten und kann es erstaunlich gut auch auf der Langstrecke, besonders aus Deutschland und wohlgemerkt nicht zum billigsten Preis! Bei vielen großen Firmenkunden in Deutschland steht SWISS nach der LH an zweiter oder dritter Stelle. Beachtlich für das kleine Netzwerk wie ich finde! Und das ganze mit fairen Preisen (nicht Dumpingpreisen!) und einem guten Produkt (hier spreche ich wiederum nicht vom momentanen Europa-Produkt). Nochwas nebenbei: denk bitte mal ein paar Jahre zurück, als LH ziemlich schlecht dastand und auch lange künstlich über Wasser gehalten wurde. Viele US-Airlines die massiv künstlich über Wasser gehalten werden - und hier gehen täglich zig-mehr Millionen den Bach runter als bei einer LX. Also meines Erachtens: auch eine SWISS hat ihre Daseinsberechtigung, zeigt mir eine Airline die keine oder wenig Fehler gemacht hat in den letzten Jahren. Das Umfeld ist schwierig, ändert sich rapid und fast täglich. Natürlich tun wir uns alle leicht zu sagen was besser gewesen wäre ... im Nachhinein ist man immer schlauer ... However ... ich wünsche einen guten Rutsch, und Euch ALLEN einen sicheren Arbeitsplatz in 2005 und weit über 2005 hinaus! Gruß aus MUC, Marc
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.