Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip Berlin (SXF): Tipps?

Javot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache demnäschst einen Daytrip nach Berlin. Sightseeing habe ich schon mehrere Tage gemacht, jetzt gehts mir vor allem noch etwas ums shopping. Ich komme diesmal in Schönefeld an. Ich habe aus einem anderen Thread in Erinnerung dass man S9 und S45 nehmen soll. Ist das noch aktuell? Fährt die gleich beim Flughafen? Wie teuer ist eine Tageskarte?

Soll ich an die üblichen Shoppingmeilen gehen (Kurfürstendamm, Friedrichstrasse...) oder gibts evt. in der Nähe von SXF weitere grosse Shoppingcenters?

Die grossen Aquarien interessieren mich: Lohnen sich die und wenn ja, wieviel Zeit soll ich dafür einberechnen?

Gibts noch andere coole Sachen? Wie gesagt, die meisten Touristenattraktionen habe ich shco ngesehen. Der Bundestag würde ich mir nochmals ansehen, wenn gerade was läuft. Wann beginnen den die wieder mit ihrer Politik?

Und wie immer:

Wann soll ich spätestens auf die S-Bahn wenn der Abflug um 19:00 ist?

Gibts beim Flughafen auch ein anständiges Restaurant (vielleicht ein Italiener in der Nähe) in dem man zB nach dem Check-In nochmals gemütlich speisen kann?

Danke für alle Vorschläge (die Suchfunktion ist leider immer noch deaktiviert)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Javot am 2004-12-30 22:53 ]

Geschrieben

Also dann will ich mal versuchen zu antworten:

In die Stadt am besten mit dem Regionalexpress ("Airportexpress") kostet das gleiche wie die S-Bahn, verkehrt alle 30 Minuten zum Zoo, Alex, Friedrichstraße und Ostbahnhof. Du brauchst eine Tageskarte AB für 5,60Euro - die gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt. Die genauen Fahrzeiten gibts bei http://www.bahn.de

Das Aquarium am Zoo ist glaube ich recht interessant - war dort jedoch einige Zeit nicht mehr.

Sonst gibts in Berlin ja jetzt den Dome Aquaree (hab ich jetz bestimmt falschgeschrieben ;D) - Eintritt ist relativ teuer, und was man hört ist zwiegespalten.

Shopping is vielleicht am Potsdamer Platz am besten.

Wenn dein Flug um 19:00 geht, solltest du vom Zoo aus den RE um 16:32 (an 17:04) oder 16:59 (an 17:30) nehmen.

Vom Bahnhof ist es ein fünf Minuten langer Fußweg oder eine einminütige kostenlose Golf-Buggy-Fahrt zum Terminal.

Geschrieben

Wie schon erwähnt gibt es einen Airportexpress:

http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/Pu...nSXF/index.html

Dort finden sich Hinweise und einen Plan zum Ausdrucken.

Ansonsten wäre die S9 Richtung Alex/Friedrichstr. zu nehmen. Die S45 "biegt" vorher links auf den Ring ab.

Die S9 braucht aber bis Friedrichstr. durchaus etwa 45min, was ich zuletzt Richtung SXF schon als äußerst nervig empfand. Deshalb meine Empfehlung den Airportexpress nutzen. Wie erwähnt kostet die Tageskarte AB 5,60. Im Terminal befindet auch ein Automat, der gerade nach Ankunft regelrecht umlagert sein kann. Am Bahnhof in der Unterführung zu den S-Bahnen, bzw. zum Airportexpress gibt es aber auch einen Automaten. Allerdings sah ich nur einen, bei dem man mit EC-Karte bezahlen konnte (Nur mit EC-Karte?)

Die letzten zweimal in SXF fielen mir noch innen drin im Terminal, direkt bei den Türen des Ankunftsbereiches ein kleiner mobiler Stand auf. Dort kann man sich von jungen "Guides" bezüglich der Fahrpläne beraten lassen. Dort erhälst Du auch kostenlos ein Netzplan für die S+U-Bahn der BVG. Einfach mal darauf achten, bevor ganz rausläufst.

Draußen gibt es einen Shuttle, der die wenigen Meter über den Parkplatz zum Bahnhof fährt (kostenlos). Der fährt aber nicht immer gleich los, d.h. es kann dann durchaus schneller sein, die wenigen hundert Meter zu laufen. Zuletzt im Dezember konnte ich diese kleinen Golfwägelchen aber nicht mehr sehen.

Was ist denn aus der geplanten Überdachung vom Terminal zum Bahnhof geworden?

Geschrieben
Allerdings sah ich nur einen, bei dem man mit EC-Karte bezahlen konnte (Nur mit EC-Karte?)

Der funktioniert nur mit einer EC-Karte was ich äußerst blöd finde. Aber eine Etage gibt es auch den Infostand der DB, dort sollte es doch auch Automaten geben (kann mich nicht erinnern).

Geschrieben

Ich war erst vor zwar Tagen in Schönefeld.

Es gibt einen Ticketautomaten in der Bahnhofsunterführung nur mit EC-Karte.

Ein zwei weiterere stehen im Bahnhofsbegäude (je einer mit EC-Karte ein anderer für Bargeld). Desweiteren gibt es auch einen Schalter an dem man Fahrkarten kaufen kann.

Doch des Bahnhofsgebäude liegt ja nun nicht auf dem direkten Weg von SXF zum Bahnhof. Hier sehe ich noch Nachholbedarf.

Geschrieben

Möchte mich noch ganz herzlich für die Tipps bedanken!

Hat eigentlich alles sehr gut geklappt! Immer wieder cool finde ich das 3D-Imax beim Sony-Center!

Geschrieben

Es gibt zudem 2 gelbe BVG-Ticket-Automaten direkt im Flughafengebäude. Wenn ihr aus dem "Kofferhalle" kommt, rechts abbiegen, links halten. Kurz vor einem Treppenpfeiler steht einer, der andere steht draußen an der BVG-Bushaltestelle an der großen Infowand (mit Stadtplan usw.)

Wenn man länger bleibt, kann man sich die Tickets auch online kaufen und zuschicken lassen....

https://shop.s-bahn-berlin.de/jsp/shop/index.jsp oder http://www.bvg.de/ticketshop/step1.shtml

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...