AF3004 Geschrieben 16. Januar 2005 Melden Geschrieben 16. Januar 2005 Hallo Freunde, wollte euch kurz mal meine vorgestrige Reise von YUL nach CDG mit UA erzählen. Vielleicht ist es atwas lang, aber es war ja auch abenteurlich. Der Hinflug war unkompliziert (mit ausnahme des kaputten Koffers) und ich wurde auch noch dank FTL status auf den CDG-ORD upgradet. Nun zu meinen Rückflug : UA5785 YUL-ORD 14:30-16:04 CRJ200 Ich war eigentlich ziemlich früh am Airport, da ich so meine Erfahrungen hatte von wegen US Immigration (die ja in Montreal gleich vorort ist). Die Taxe liess mich also gegen 12:15 in Dorval raus (jaja...Trudeau!!!). Einchecken ging zügig und sie bestaetigten mir meinen Platz in Eco Plus 18A für meine weiterreise nach CDG in ORD. Ging dann samt Koffer durch die Immigration wo mich ein halb schlafender und gaehnender amerikanischer Beamte lausig grüsste. Die üblichen Fragen, wo wollen sie hin in den USA und warum reisen sie. Dann noch schnell die zwei Fingerabdrücke und das smile fuer das Foto (im gegensatz zu was ich dachte, geht das eigentlich schnell) und ich war durch. Frage mich heute noch was die mit den Bildern machen. Wahrscheinlich jeden Abend eine Show mit den ulkigsten Gesichtern und dann wohl im Müll. Dann samt Koffer zum Zoll und auch da ging alles schnell. Dann sollte ich meine beiden Koffer noch durch den dicken X-Ray bringen und dann sagte mir ein Beamter ich solle zu schalter Nr4 gehen wo ein anderer gerade fertig war mit Koffer durchsuchen. Sagte mir, typisch, immer muss was sein !!! Jetzt muss ich wohl oder übel die Koffer doch noch aufmachen, die ich auch noch so lausig auf die schnelle gepackt hatte. Aber, ich hatte glück !!!!! denn waehrend ich darauf wartete das mein Koffer aus den X-ray rauskam (weil die type die kontrollierte wohl gerade über die letzten Kochrezepte mit einen Kollegen sprach und es deshalb etwas dauerte) wurde ein anderer Passagier zum Schalter Nr4 geschickt. daraufhin durfte ich mir die Durchsucherei sparen und der Beamte meinte noch ich haette glück. Der Tag fing eigentlich gut an und die Reise schien einen guten Lauf zu nehmen ! Boarding war um 14:10 in gate 78 und da ich noch eine gute Stunde hatte (ist sehr selten dass ich mal frueh am Airport bin)ging ich zu meiner gate. Da waren mir zuviele Leute, also weiter zu Gate80 wo ich dann alleine einen Blick auf das Vorfeld hatte, wo eigentlich nicht viel passierte. Einziger Highlight fuer mich war eine ATR 42 von First Air. Um 14:15 sass ich da noch denn am Gate78 war immer noch keine Maschine von United. Dachte mir...aha verspaetung. ging zurück dorthin und sah 5 Sicherheitsbeamte die alle Boarding Cards checkten. Dann fragte ich kurz die Dame am schalter die mir bestaetigte dass die MAschine erst um 16:15 starten würde !!! der Witz ist, niemand wusste das, und dadurch kamen dann scharen von Passagiere die das mitgehoert hatten. Das stand nirgendwo und niemand hatte es gesagt und keiner gefragt !!! Unglaublich. Fazit : Verspaetung wegen ATC in ORD. Meine Connection war damit natuerlich im Eimer. Habe mich eigentlich gefreut, ein wenig action zu haben und fragte mich schon wie die mich nach CDG jetzt schicken wuerden. Zurueck zu den 5 Sicherheitsgeiern, checkten mein Boarding Pass und alles war OK. Sie ruften dann noch irgendeinen Typen mit einen komischen Namen auf der unbedingt zur Gate gehen sollte. Es sollte sich spater herausstellen dass sie MICH suchten !!! und den Namen hatten sie total verkorkst. Da der Name aber mit den gleichen Buchstaben vie meiner anfing, habe ich nochmal gefragt und sie meinten alles OK. erst 10 minuten spaeter kamen sie zu mir wieder um zu sagen dass ich es tatsaechlich war, denn in meinem Koffer wurde wohl irgendetwas fragwuerdiges gefunden ! Da ich ja airport erfahrung habe und ja auch nichts zu verheimlichen, blieb ich da relativ Zen ! Also ab mit denen in einen kleinen Raum wo ich in einen Fernseher mitsehen durfte wie Beamte meinen Koffer aufmachten.... Fazit : Das ganze Theater nur wegen eines Räucherstäbchenpodest von Indianern, das man im Airport überall kaufen kann. Es ist wohl aus Harz oder was weiss ich und daher das ganze !!! das hatte ich auch vermutet und sagte gleich entweder mein Räucherstaebchen dings, oder vielleicht (viel schlimmer) das waehrend der Reparatur mein Koffer mir irgendein verbotenes MAterial in Kontakt gekommen waerenun zurück zur Gate und Halleluja, um 15:10 ist boarding. die Horde im Flieger rein, hatte einen guten Sitz in 1A, und um 15:30 war push back. Taxi bis kurz vor der Piste und dann auf einmal nichts mehr ! Motor aus und Ansage das wir jetzt hier bis 16:30 stehen wuerden !!! Doppelhalleluja ! Mir war das eigentlich Egal, je komplizierter mein Flug und je laenger, desto besser der Spass. Habe mich gewundert das auf der Air Wisconsin CRJ nur eine einzige Flightattendant ist. Scheint wohl normal zu sein bei denen. Die hat einen super job gemacht, mir jeden PAssagieren einzeln lange geklönt und einen kleinen Service gemacht mit Getraencke und Bonbons. Die Frau war echt klasse !! Um 16:30 endlich los und take off um 16:45. Sind dann in die untergehene Sonne geflogen, einfach himmlisch die rosa Wolken und der Schnee unten. LAndung in ORD dann um 18:00 Uhr (Local) und konnte noch sehen wie meine UA 767 nach CDG in gate C14 push back machte. Also jetzt : schnell ne andere Lôsung finden : zum Customer service wo mich wieder GAEHNENDE Agents gelangweilt gruessten : Sie fragte mich wie ich nach CDG denn fliegen moechte ? Hatte die Wahl zwischen LH via FRA, SAS via CPH oder UA via LHR. Ich fragte welche maschine am vollsten waere, und das war die UA. Denn ich dachte mir, je voller, desto groesser die Chancen auf ein Upgrade. ALso entschied ich mich fuer LHR mit weiterflug mit meiner ehemaligen airline : BMI. Ich bekam schon bedenken fuer meine Koffer, sie sagten es waere alles OK, es sollte sich spaeter herausstellen dass das wohl nicht der Fall war !!! Mein neues Routing war nun : UA 938 ORD-LHR 21:15-11:00 B777 War noch nie UA mit 777 geflogen, also eigentlich grund zur Freude, und hatte auch noch einen Platz in Eco +. HAbe es mir dann in ORD gemütlich gemacht und mir die Scharen an Leute und Flugzeuge angeschaut. An jeder Gate ist ein grosses Screen mit vielen Infos zum Flug und Wetter am Zielort, finde ich klasse. Um 20:30 war boardingtime. Wieder delay !!! maschine ging erst um 22:00 Uhr. Sie warteten auf leute die auch ihre Connection verpasst hatten. Anscheinend war an den Tag in den Nord Osten der USA wetter Chaos, daher die Delays. Um 21:00 Uhr wurde ich aufgerufen (dachte mir, please, nicht schon wieder der Koffer) und anstatt Aerger mit den Koffer bekam ich einen schoenen neuen Boardingpass mit Sitz 9E und ein dickes C dadrunter. MEine Strategie war wohl richtig, ich durfte mich auf einen Business class flug freuen. Zwar ein Mittelsitz, aber so froh war ich sicherlich nich NIE, in einen Mittelsitz zu sitzen. Man hat echt genuegend Platz. Die Maschine war rappel voll. Service war OK, wieder die typischen US Carrier Omas. Die haben sich aber sehr viel Zeit gelassen um uns das Dinner zu geben, ich hatte eigentlich lust zu schlafen, denn der Flug ist ziemlich kurz, nur 6:45 stunden (wegen sehr starken rueckenwind). Aber egal, war in C Klasse und konnte mir ungestoert das Channel9 anhoeren mit live ATC, finde ich super klasse. Wenn man irgendwo nachts über den Nordatlantik fliegt, in dieser öden leere, und man doch noch hoert dass man nicht alleine ist, fand ich irgendwie schoen. Das Essen, war das letzte (aber sollte mir ja egal sein). Wenn ich jetzt 3000euro dafuer gezahlt haette, waere ich schon geaergert. Ein Hühnchen das wohl in der Sahara gross geworden ist.....so trocken war das !!! Dann endlich mit kopfhoerer auf den Kopf, ein wenig schlafen. Die Sitze sind breit, aber gehen nicht so sehr zurück (kein vergleich mit der neuen LH C_Klasse) und fuer lange Menschen (wie ich es bin) sind die Footrest zu kurz. Aber trotzdem, alles OK, besonders bei einen Upgrade gibt es nicht zu meckern. Ab und zu wachte ich auf, um wasser zu trinken und mein Glas, das neben mir stand, war immer aufgefuellt, was ich echt gut fand. Dank des starken Rückenwindes landeten wir pünktlich in LHR. Schnell zu BD um meinen Sitz zu bestaetigen wo sich herausstellte das UA mir nur eine Boardingkarte gegeben hatte aber keine Ticket (FIM füer insider). Also von T1 nach T3 zurück um bei UA so ein Ding zu holen. Da ich ehemaliger Kollege von BMI bin, fragte ich nach einen Complimentary Upgrade. Sie sagten, wenn die MAschine nicht voll ist, OK. Ist stellte spaeter in PAris auf den Computer fest dass sie in meiner Akte ein MSG getan hatten : Upgrade Refused !!! FRECHHEIT !!!! Hatte nett gefragt und war ja OK wenn es nicht ging, aber von da aus ein MSg zu tun !!!! SO, endlich an der GAte (BD akzeptiert FTL's nicht mehr in der Lounge), meine MAschine war die folgende : BD177 LHR-CDG 13:40-15:55 A320. Auch da 20 minuten Verspaetung denn meine ehemaligen Kollegen von Globeground Paris waren am streiken. Der 45 minutige Flug verlieg problemlos, und es war schoen am Fenster London zu sehen und Gatewick und die vielen Flieger die herumschwirten. Landung in paris, und nach 45min wartezeit endlich ein paar Koffer. Natuerlich waren meine beiden nicht dabei !!! War mir ja klar. Schnell zu den Kollegen hin um mal naeheres zu erfahren ! Nichts, keine Spur, schlimmer noch, ich hatte eine doppelte Tagnummer !!! d. h. eine der Tagnummern an meinen Koffer, war auch die eines verschollenen Koffers der in SFO seit den 7 JAnuar war. Da habe ich mir gesagt, (obwohl ich mindestens voriges Jahr 10 mal einen fehlenden Koffer hatte der immer wieder auftauchte) dass es diesmal etwas komplizierter waere. Na ja, heute ausgeruht und heute morgen Telefon anruf, ein Koffer ist mit AC aus YUL gestern morgen schon angekommen (da war ich noch in der UA maschine nach LHR). Also war der koffer gar nicht von YUL weggegangen !!! dabei war das noch nicht mal der "durchsuchte" Koffer. Heute abend wieder anruf, mein zweiter Koffer ist aus JFK !!!!!!! angekommen. HALLELUJA, schoen das die Kollegen sich echt viel Muehe gegeben haben um die Dinger wieder zu finden. Fazit : ein abenteurlicher Flug....wie ich es eigentlich liebe. UA ist echt OK, kann ich nur weiterempfehlen (ausser das CAtering). in den letzten 5 Monaten bin ich 4x mit denen geflogen und hatte 4 mal einen Upgrade !!!! Wird fast zur gewoehnehit und wenn ich mit denen mal echt in der eco fliegen werde, bin ich dann sicherlich enttäuscht, aber wenigstens haben sie ja die ECO+. Habe mir das in der B777 angeschaut, da ist ECHT mehr Platz ! also lohnt sich sowieso, und ausserdem, der absolute Pluspunkt ist Channel 9 (der auf meinen Hinflug ausgeschaltet wurde weil da was nicht funktionnierte). So, ich freue mich schon auf meinen naechsten Flug nach YUL, wahrscheinlich waehle ich wieder UA aus. Es ist naemlich auch aus Meilengruenden rentabel : mit AC kriege ich gerade mal 6860 Miles. Mit UA via ORD 12210 !!! Das ist ein krasser Unterschied fuer jemand wie ich der sich den FTL status nur durch privat reisen verdient hat. So, hoffe es war nicht ZU lang, sicherlich doch, wünsche euch allen ein schoenes JAhr voller schoener Fluege und auch manchmal ein paar abenteurliche Reisen und natuerlich an allen, das wichtigste : Die Gesundheit. PS : Wie immer, wenn jemand mal nach CDG kommen will, kann er mir bescheid sagen, ich helfe gerne !! [ Diese Nachricht wurde geändert von: AF3004 am 2005-01-16 02:21 ]
AF3004 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Fliege diese Woche fast die selbe Route wieder zurück. Hoffe, dass es ....genauso kompliziert wird !!! lol. Habe eigentlich eine Frage : Bin sehr oft frueher schon richtung YYZ und ORD geflogen, und sehr sehr oft flogen wir über den südzipfel von Grönland was fuer mich immer ein Highlight war, besodners bei den ORD flügen. In den letzten Jahren und auf all meinen flügen hatte ich das nur ein einziges mal auf einen (komischerweise) CDG-YUL flug. Ich weiss das es was mit Wetter und Wind zu tun hat, aber vor einigen Jahren schien es mir fast sytematisch, dass wir über Grönland flogen. Hat sich bei den Flugrouten etwas geändert ? Salut PS : schade, haette gerne mehr feedback zu meinem Report gehabt ! Man freut sich immer über Kritik.
joBER Geschrieben 14. Februar 2005 Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Hi AF3004, irgendwie ist deine Odyssee hier ein wenig untergegangen Nicht destsotrotz ein sehr schöner Tripreport. Wünsche dir einen angenehmen Rückflug, mit mehr oder weniger Stress (wie du es dir wünscht )
Andie007 Geschrieben 15. Februar 2005 Melden Geschrieben 15. Februar 2005 Möchte mich JoBER (nachträglich) noch anschließen. Sehr traurug, dass so ein schöner Tripreport hier einfach untergegangen ist Sehr schön geschrieben!
Gast Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Doppelhalleluja ! Mir war das eigentlich Egal, je komplizierter mein Flug und je laenger, desto besser der Spass. Immer wieder toll eine Bestätigung zu bekommen, dass man mit solchen Verrückten gedanken nicht alleine ist Wenn ich mich oft mit Leuten über das Fliegen unterhalte und ich dann erzähle wie es ein kleiner Enthusiastenkreis möchte, (Überbuchte Maschine, außergewöhnliches Flugzeug, möglichst viel Umsteigen, Schelcht-Wetter-Anflüge, möglichst lang fliegen und so noch hier und da ein kleines Abenteuer wie Anschluss verpasst etc.) kommt oft nur ein verwirrter Blick mit einem nicht ernst gemeinten "Du bist doch Verrückt" Beste Grüße
speedman Geschrieben 19. Februar 2005 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Erstmal: Ein Super-Report und die Bestätigung, daß wir alle nicht ganz allein Flugverrückt sind. Welcher normale Mensch bucht nur "mal eben" einen Flug, wo er 2-3 Stunden Aufenthalt hat. Doch nur wir! Früher sind meine Eltern mit mir zum Kaffeetrinken mal irgendwohin gefahren, heute mach ich dasselbe, nur halt mit dem Flieger, dank Loco´s und Aktionen. Ach ja und Daytrips halt... Langstrecke fehlt mir noch, aber wenn mal wieder Urlaub ist, geht das Routing suchen wieder los: Je verrückter, desto mehr Feeling. Frei nach dem Motto: Unter 3 X Mal Umsteigen lohnt es sich eigentlich nicht... Beim Kofferroulette hab ich meist auch Glück,allerdings immer auf dem Hinweg. [ Diese Nachricht wurde geändert von: speedman am 2005-02-19 08:47 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.