TobiBER Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Daß es bei 4U und HLX "einfach" ist, sich die Steuern und Gebühren zurückerstatten zu lassen, wurde ja schon ausreichend diskutiert. Habe ich selber bei beiden auch schon erfolgreich in Anspruch genommen. Nun wollte ich dasselbe bei AB auch anwenden: Wie immer ne Mail geschrieben mit Angabe der Buchungsnummer. Dann kam per Post ne "Stonierungsrechung vom 02.12.04" (obwohl ich erst in 01/05 die Mail verfasst habe), in der aufgeführt wurde, Sonderkosten/Stornierung 25,- Euro abzüglich der geleisteten Zahlung von 37,- (Flug). Jetz die Frage dazu, weil nix weiter drunter steht. bekomme ich jetzt 12 Euro zurück (37 minus 25) oder darf ich noch 12 euro extra blechen (25 minus 37). Das letzte ist so dargestellt, nur kann ich es irgendwie wie nicht glauben. Dazu die generelle Frage: Warum schert denn AB hier aus, und verlangt 25 EURO Gebühr dafür. Wollte ja eigenlich nur die Sterun zurück Dazu habe ich mir mal die ABBs durchgeguckt. Bei AB wird ja davon gerdet. Siehe http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#165 Den Satz "Nach Reiseantritt ist eine Stornierung ist nicht mehr möglich " habe ich nur schriftlich auf der Rechnung. Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Verbietet mir AB jetzt, daß ich mir die Steuern zurückerstatten lasse ? Bei 4U steht „Stornierungen und Namensänderungen sind grundsätzlich nicht möglich.„ ( http://www1.germanwings.com/de/00/0_8.html#Umbuchung / Stornierung / Namensänderung ) Warum läuft das hier denn anderes? Da ging das ja reibunglos. Vielleicht habe ich auch einen falschen Denkansatz. Es wäre nett, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.... PS: Ob ich was zurückbekomme, sehe ich wohl erst in 2 Wochen, wenn meine KK-Abrechnung kommt....
Ich86 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Bei Air Berlin hatte ich auch einige Schererein damit, ich hab 2 mal da angerufen und mehrer mail gesendet. Als ich dann an serviceteam@airberlin.com geschrieben habe hat es geklappt
TobiBER Geschrieben 31. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Na ich hab nur ne Mail an serviceteam@airberlin.com geschickt, und hab das obige Resultat erhalten
Aiagaia Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Bei AB läuft die Stornierung anders ab, weil AB die einzige Airline ist, die dir zuusätzlich zu den ausgewiesenen Steuern und Gebühren auch noch einen Teil des Flugpreises zurückzahlt. Wenn du bei AB eine Reise stornierst, bekommst du erstens die Steuern und Gebühren zurück, die auf deiner Rechnung ausgewiesen sind. Zusätzlich wird noch der Flugpreis erstattet, ich meine, dass das je nach Zeitpunkt der Stornierung andere Prozentsätze zwischen 0% und 80% sind. Von diesen zurück zu erstattenden Beträgen wird eine Bearbeitungsgebühr von 25€ abgezogen. Zu beachten ist bei einer AB-Buchung, dass der Steueranteil in jüngster Zeit immer künstlich recht klein gehalten wird. Teilweise beträgt er nur 3€ pro Segment. Ich denke aber, dass du in deinem Fall jetzt die 12€ wieder zurück bekommst. Aber das kannst du dir ja selbst nochmal ausrechnen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.