kraven Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Vor einigen Monaten war bei Condor mal Valencia für 29€ ow im Angebot. Und da VLC auch ein U-Bahn-Netz hat, musste ich mal da hin :D Hin gings am Sonntag 76 DE7438 D-ABOE B757-300 Frankfurt ab 0821 Rwy 18 Valencia an 1013 Rwy 30 Und morgens isses ja noch dunkel... Das Essen war reichhaltiger als bei LH... Und die restlichen Brötchen wurden beim 2. Durchgang verteilt, das hat erstmal für den Tag gereicht Tolle Aussicht aus dem Hotelzimmer... Da fühlt man sich doch heimisch... In der Nähe fuhr die Straßenbahn... War mal bis vor 10 Jahren eine Vollbahnlinie, die als Straßenbahnlinie komplett umgebaut wurde, und das eigentlich zu recht. Die Station Alameda wurde vom Stararchitekten Calatrava gestaltet, der auch noch andere Dinge dort erschaffen hat, aber dazu später... Die neuste Untergrundstation, Torrent Avinguda, eröffnet im Sommer 2004. Recht spartanisch... Die ältesten Fahrzeuge im Netz, aber davon hab ich keinen im Einsatz gesehen... Kann sein, dass die nur wochentags unterwegs sind. An der Station hab ich übrigens nen Fahrkartenautomat irgendwie defekt gemacht - ich wollte eigentlich nur meine RMV-Fahrkarte abstempeln lassen :D Alte und neue Lackierung nebeneinander... Die neue steht denen irgendwie besser. Die ganze Region Valencia ist bekannt für den Orangenanbau. Kaum fährt man mal ein bisschen aus der Stadt heraus, sieht man nur noch Orangenhaine. Selbst in der Innenstadt ist fast jede Straße mit Orangen- oder Mandarinenbäumen ausgestattet. Die sehen zwar beim näheren Hinschauen nicht so appetitlich aus, aber vom weiten recht schön... Der Hauptbahnhof, Éstacion del Norte, liegt im Süden der Stadt, hat aber ein nettes Gebäude. Recht spartanische Architektur in Mislata-Almassil... Bis Mitte der 60er führte der Fluss Túria mitten durch Valencia. Dann gab es mal eine Flutkatastrofe (bei dem kleinen Bach eigentlich gar nicht zu glauben) und der Fluss wurde außerhalb der Stadt umgeleitet. Entstanden ist so eine riesige wunderschöne Parkanlage (dagegen sind alle botanischen Gärten hier in Deutschland nichts) im alten Flussbett. Die alten Brücken sind aber immer noch vorhanden, und auf einigen stehen solche netten Figuren am Brückenkopf: Weiter Östlich ist in den letzten Jahren die Ciutat de les Arts i les Ciències entstanden, ein riesiges Museum. Und wer hats entworfen ? Genau, der Calatrava. War aber zu geizig dafür Eintritt zu zahlen und hab mir lieber die Gebäude angeschaut :D Der Anbau auf der anderen Seite der Brücke, eine noch größere futuristische Kuppel, ist noch in Bau. Auch ein Werk Calatravas ist die Alameda-Brücke: Die Straßenbahn und die Metro fahren Abends bis 22 Uhr alle 10 Minuten, das ist recht praktisch... Der Innenraum der alten Metros ist aber richtig hässlich, bei den Farben bekommt man Depressionen :D Dreimal dürft ihr raten, aus welchem Jahrzehnt die Wägen sind... Die Rückfahrt zum Flughafen gestaltete sich recht schwierig... Es gibt 2 Busgesellschaften, die jeweils an verschiedenen Haltestellen halten... Fahrplanbücher oder sonstiges gibts auch nicht, die Metrokarten kann man auch nicht im Bus verwenden. Irgendwann hab ich dann im strömenden Regen die Haltestelle gefunden und bin wieder die 8km in 40 Minuten gegurkt... Im Hintergrund stehen die abgestellten Iberia-A300. Und im Flughafen wird teilweise noch mit denen geworben... Das Terminal ist relativ klein und hässlich... und innendrin auch. Der Flughafen hat seeeehr große Expanisonspläne... Das ist ja fast wie in DXB... Das war mein Flieger für den Rückflug... Irgendwie interessant, mit so nem Widebody Kurzstrecke zu fliegen. Dementsprechend hoch war auch die Reiseflughöhe. Während dem Boarding gabs dann auch noch ne Treibstoffnachfüllaktion, weils falsch kalkuliert war. Happa happa :D 77 DE1439 D-ABUZ B767-300 Valencia ab 1139 Rwy30 Frankfurt an 1340 Rwy07L Perfektes Wetter über den Alpen. Valencia ist recht schön für nen Kurztrip, positiv ist auch, dass es nicht so überlaufen wie BCN oder MAD ist
Tecko747 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Heute Abend hagelt es hier ja an Reiseberichten Schön, dass es noch weitere U-Bahn + Luftfahrt-Freaks hier gibt . Im Allgemeinen finde ich die spanischen U-Bahnnetze sehr interessant. Fliegt Condor planmäßig mit einer 767 von Valencia nach Frankfurt?
kraven Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Hehe, die spanischen Netze sind echt interessant. Mir fehlt nur noch Bilbao - aber da mach ich irgendwann mal nen Daytrip hin und verknüpfe das mit nem weiteren Besuch in BCN. Normalerweise sind für die VLC-Trips 752 und 753 eingeplant - bis vor 4 Tagen war auch für den Trip die eine 752 vorgesehen...
Tecko747 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Geschrieben 9. Februar 2005 Solltest du noch ein U-Bahn-Forum suchen - schau doch mal bei http://www.eisenbahnforum.de vorbei!
kraven Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2005 Hehe, da bin ich schon registriert... Nur nicht unter diesem Nickname In den London-Threads hab ich aber viel mitgeschrieben.
Tecko747 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Geschrieben 9. Februar 2005 Unter http://absence-of-fear.de gibt übrigens noch einen U-Bahn+Luftfahrt-Doppelfreak
TobiBER Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Geschrieben 9. Februar 2005 Hey, dat is ja Spandau *g* Sach mal gab es in VLC auch Anzeigen wie die in BCN? http://tobiber.xardas.lima-city.de/bcn_metro.JPG Einige Stationen könnte auch wieder mal nen Anstrich benötigen. http://tobiber.xardas.lima-city.de/bcn_station.JPG
kraven Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2005 > Unter http://absence-of-fear.de gibt übrigens noch einen U-Bahn+Luftfahrt-Doppelfreak Dreimal darfste raten wer hier schreibt :D @TobiBER VLC hat andere Anzeigen, nur der Gong vor den Ansagen scheint in Spanien überall gleich zu sein.
crowd Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Geschrieben 10. Februar 2005 Netter Bericht, rev Bist ja nochmal um die 752 herumgekommen. Und meld dich mal net in jedem Forum mit nem andern Namen an Btw. den LH-Station-Manager in VLC durfteste ja auch erleben oder?
kraven Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2005 > Btw. den LH-Station-Manager in VLC durfteste ja auch erleben oder? Hehe klar, der ist Kult :D
Tecko747 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Ich habe heute für Juni auch einen VLC-Ausflug gebucht. In welchem Hotel warst du denn?
kraven Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Ich war im Ibis Palacio del Congresos, liegt direkt an der Metrostation Beniferri und in Laufweite der Straßenbahn.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.