Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA-VLC-FRA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einigen Monaten war bei Condor mal Valencia für 29€ ow im Angebot. Und da VLC auch ein U-Bahn-Netz hat, musste ich mal da hin :D

Hin gings am Sonntag

76 DE7438

D-ABOE

B757-300

Frankfurt ab 0821 Rwy 18

Valencia an 1013 Rwy 30

Und morgens isses ja noch dunkel...

02060001.jpg

02060004.jpg

Das Essen war reichhaltiger als bei LH... Und die restlichen Brötchen wurden beim 2. Durchgang verteilt, das hat erstmal für den Tag gereicht 02060005.jpg

Tolle Aussicht aus dem Hotelzimmer... Da fühlt man sich doch heimisch...

In der Nähe fuhr die Straßenbahn... War mal bis vor 10 Jahren eine Vollbahnlinie, die als Straßenbahnlinie komplett umgebaut wurde, und das eigentlich zu recht.

02060008.jpg

02060009.jpg

Die Station Alameda wurde vom Stararchitekten Calatrava gestaltet, der auch noch andere Dinge dort erschaffen hat, aber dazu später...

02060060.jpg

Die neuste Untergrundstation, Torrent Avinguda, eröffnet im Sommer 2004. Recht spartanisch...

02060067.jpg

Die ältesten Fahrzeuge im Netz, aber davon hab ich keinen im Einsatz gesehen... Kann sein, dass die nur wochentags unterwegs sind.

An der Station hab ich übrigens nen Fahrkartenautomat irgendwie defekt gemacht - ich wollte eigentlich nur meine RMV-Fahrkarte abstempeln lassen :D

02060070.jpg

Alte und neue Lackierung nebeneinander... Die neue steht denen irgendwie besser.

Die ganze Region Valencia ist bekannt für den Orangenanbau. Kaum fährt man mal ein bisschen aus der Stadt heraus, sieht man nur noch Orangenhaine.

Selbst in der Innenstadt ist fast jede Straße mit Orangen- oder Mandarinenbäumen ausgestattet. Die sehen zwar beim näheren Hinschauen nicht so appetitlich aus, aber vom weiten recht schön...

02060073.jpg

Der Hauptbahnhof, Éstacion del Norte, liegt im Süden der Stadt, hat aber ein nettes Gebäude.

02060074.jpg

02060089.jpg

Recht spartanische Architektur in Mislata-Almassil...

Bis Mitte der 60er führte der Fluss Túria mitten durch Valencia. Dann gab es mal eine Flutkatastrofe (bei dem kleinen Bach eigentlich gar nicht zu glauben) und der Fluss wurde außerhalb der Stadt umgeleitet. Entstanden ist so eine riesige wunderschöne Parkanlage (dagegen sind alle botanischen Gärten hier in Deutschland nichts) im alten Flussbett.

Die alten Brücken sind aber immer noch vorhanden, und auf einigen stehen solche netten Figuren am Brückenkopf:

02060125.jpg

Weiter Östlich ist in den letzten Jahren die Ciutat de les Arts i les Ciències entstanden, ein riesiges Museum. Und wer hats entworfen ? Genau, der Calatrava. War aber zu geizig dafür Eintritt zu zahlen und hab mir lieber die Gebäude angeschaut :D

02060152.jpg

Der Anbau auf der anderen Seite der Brücke, eine noch größere futuristische Kuppel, ist noch in Bau.

Auch ein Werk Calatravas ist die Alameda-Brücke:

02060225.jpg

02060244.jpg

Die Straßenbahn und die Metro fahren Abends bis 22 Uhr alle 10 Minuten, das ist recht praktisch...

Der Innenraum der alten Metros ist aber richtig hässlich, bei den Farben bekommt man Depressionen :D

02060251.jpg

Dreimal dürft ihr raten, aus welchem Jahrzehnt die Wägen sind...

Die Rückfahrt zum Flughafen gestaltete sich recht schwierig... Es gibt 2 Busgesellschaften, die jeweils an verschiedenen Haltestellen halten... Fahrplanbücher oder sonstiges gibts auch nicht, die Metrokarten kann man auch nicht im Bus verwenden. Irgendwann hab ich dann im strömenden Regen die Haltestelle gefunden und bin wieder die 8km in 40 Minuten gegurkt...

02070017.jpg

Im Hintergrund stehen die abgestellten Iberia-A300. Und im Flughafen wird teilweise noch mit denen geworben...

02070020.jpg

Das Terminal ist relativ klein und hässlich...

02070029.jpg

und innendrin auch.

02070044.jpg

Der Flughafen hat seeeehr große Expanisonspläne... Das ist ja fast wie in DXB...

02070037.jpg

Das war mein Flieger für den Rückflug... Irgendwie interessant, mit so nem Widebody Kurzstrecke zu fliegen. Dementsprechend hoch war auch die Reiseflughöhe. Während dem Boarding gabs dann auch noch ne Treibstoffnachfüllaktion, weils falsch kalkuliert war.

02070056.jpg

Happa happa :D

77 DE1439

D-ABUZ

B767-300

Valencia ab 1139 Rwy30

Frankfurt an 1340 Rwy07L

02070060.jpg

Perfektes Wetter über den Alpen.

Valencia ist recht schön für nen Kurztrip, positiv ist auch, dass es nicht so überlaufen wie BCN oder MAD ist icon_smile.gif

Geschrieben

Heute Abend hagelt es hier ja an Reiseberichten icon_smile.gif

Schön, dass es noch weitere U-Bahn + Luftfahrt-Freaks hier gibt icon_smile.gif. Im Allgemeinen finde ich die spanischen U-Bahnnetze sehr interessant.

Fliegt Condor planmäßig mit einer 767 von Valencia nach Frankfurt?

Geschrieben

Hehe, die spanischen Netze sind echt interessant. Mir fehlt nur noch Bilbao - aber da mach ich irgendwann mal nen Daytrip hin und verknüpfe das mit nem weiteren Besuch in BCN.

Normalerweise sind für die VLC-Trips 752 und 753 eingeplant - bis vor 4 Tagen war auch für den Trip die eine 752 vorgesehen...

Geschrieben

Netter Bericht, rev icon_smile.gif

Bist ja nochmal um die 752 herumgekommen.

Und meld dich mal net in jedem Forum mit nem andern Namen an icon_wink.gif

Btw. den LH-Station-Manager in VLC durfteste ja auch erleben oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...