EDDK Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Geschrieben 16. Februar 2005 Wie die spanischen Zeitungen kurz melden, hat Iberia wieder einmal die Idee aufgegriffen, eine eigene Billigtochter aufzubauen, um dem wachsenden Druck seitens der LCC entgegentreten zu können. Dazu sollten natürlich neue Veträge mit niedrigeren Löhnen vereinbart werden. Angeblich soll es in die Richtung schon im Oktober 2004 erste Schritte gegeben haben, was die SEPLA (Pilotenvereinigung) sofort zurückgewiesen hat. Die Begründung von Iberia ist: lieber ein Arbeitsplatz bei der Billigtochter mit weniger Geld als eine „betriebsbedingte“ Kündigung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo für den Passagier der Unterschied sein soll, zumal IB jetzt schon Bezahlservice bietet. Wäre Air Nostrum („Iberia Regional“) nicht für solch eine Rolle im Konzern geeignet? Auch wenn ich damals fast nur schlechte Erfahrungen mit IB machte und seit einiger Zeit nicht mehr mit denen fliege, muß man schon sagen, dass während der letzten Jahre aus dem starren Staatsbetrieb doch etwas mehr geworden ist, wo man auch noch Gewinne schreibt. Sicherlich spielt hier OneWorld auch auch eine Rolle. Apropos OneWorld: hat jemand in der letzten Zeit was gehört, ob BA noch Interesse an einer Beteiligung (oder gar Übernahme) hat – oder das Ganze endgültig vom Tisch ist?
debonair Geschrieben 16. Februar 2005 Melden Geschrieben 16. Februar 2005 @EDDK wie meinen die das?? eine eigne LoCo-Tochter ohne Essen, Sitzplatzvergabe etc.? Iberia scheint ja erfolgreich schon mit IBERIA EXPRESS kosten zu sparen! meinst du, die A319-Flotte von denen könnte schon bald A320 umfassen?
EDDK Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2005 Keine Ahnung - in der Presse werden auch keine Details genannt. Ich meine, IB streicht doch einige unrentable Strecken (und ich gehe davon aus, nicht nur nach Deutschland), Kapazität wird also frei. Da IB nicht nur von den LCC Druck kriegt, sondern auch von UX und JK zu Hause, müssen sie was tun - liegt auf der Hand, teueres Personal auszulagern und in einer neuen Gesellschaft für weniger Geld zu beschäftigen um die Kosten zu drücken. Ist reine Spekulation. Vielleicht hat jemand mehr gehört/gelesen...
ATN340 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 IB Express sollte der LoCo sein, der in 2004 gegründet werden sollte. Wie geschrieben wurden die Pläne verworfen. Mittlerweile sieht es so aus, dass die MD87 im Konzern bleiben sollen, d.h. wohl Air Nostrum, und die MD88 in den kommenden Jahren verschwinden. Auf Basis der Air Nostrum könnte IB also tatsächlich einen LoCo etablieren, fragt sich nur, ob die MD87 für diese Ops geeignet sind Wenn ich an 4U mit B717 denke (Also prinzipiell das gleiche Flugzeug) würde ich nein sagen! ATN
debonair Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 @ATN340 Das waere grausam... AirNostrum gil als eine der besten Airlines vom Service in ganz Europa! Sag mal, wie kommst du darauf, dass die MD-80/B717 nicht passen?? AirTran, flyNordic, jetX (leben die noch??) fliegen ja ziemlich darauf ab...
ATN340 Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 Da gebe ich dir recht, Nonstrum ist für super-qualität bekannt Nicht passen ist etwas hart ausgedrückt, aber ich sage es mal so: Die Erfahrungen von 4U mit den B717 sind relativ schlecht gewesen, die Dinger sind nur bedingt den Anforderungen eines europ. LCC gewachsen. Und die Kapazität ist auch nicht sooo der Hit verglichen mit MD81/82/83/88/90. Daher wäre es im Vergleich deutlich besser gewesen, die A319 mit Express-Titeln zu verziehren und dann darauf einen LCC zu basen
MIchacgn Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 Hi! Auch wen es ein sehr subjektives gefühl von mir ist, frei von Zahlen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten, muss ich ehrlich sagen, mich an Bord der Aebal sehr sehr wohl gefühlt zu haben. Die spanischen Mitarbeiterinnen schienen hoch motiviert und es war eine wirklich tolle Atmosphäre an Bord. Schade das die Maschinen und die AeBal Crews wohl Ende März wieder zurückgehen.
Gast Geschrieben 17. Februar 2005 Melden Geschrieben 17. Februar 2005 Lt Airliner World, fliegt Air Nostrum sehr profitabel, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Profitabilität riskiert, um daraus einen LCC zu machen, bei dem man bis jetzt bestimmt noch nicht weiss, ob und wie sehr (wenn überhaupt) er profitabel fliegt. Schwer vorstellbar für mich. Gab es denn Äußerungen von irgentwoher, was Air Nostrum und die Umwandlun in einen LCC der IB betrifft?
viasa Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Also laut meiner Info habe ich nur gehört, dass Iberia die MD-87-Flotte an Air Nostrum abgeben möchte um damit Kosten zu sparen. Von einer LCC (à la Ryanair) habe ich nie etwas gehört! Vielmehr sind einfach die Personalkosten bei IB zu hoch, dass man über soetwas nachdenkt.
Blue-Sky Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Laut einem Eintrag im Forum von airliners.net, könnte Iberia sogar die B737NG einflotten. Es könnten bis zu 70 Maschinen werden.
viasa Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Sowas haben wir hier auch vor einigen Wochen schon einmal diskutiert - leider funktioniert die Suche halt nicht...
Gast Jörgi Geschrieben 18. Februar 2005 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Die Iberia Lineas Aereas de Espana SA, Madrid, steht "sehr kurz" davor, einen Auftrag für die Lieferung von mehr als 50 Flugzeugen zu erteilen. Ein Unternehmenssprecher teilte am Freitag mit, die Fluglinie wolle 38 MD-80-Maschinen der Boeing Co und 13 Boeing-757 ersetzen. Ausgemustert würden zudem A-320-Flugzeuge von Airbus. Angaben dazu, mit welchen Flugzeugbauern Iberia verhandele und wann eine Entscheidung fallen werde, machte der Sprecher nicht. http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/d...p;id=1108749416
viasa Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 Die Bestellung ist nun getroffen! Ich bin recht erststaunt, dass man auch Airbus A318-100 bestellt hat! Es sind total 15 A318, 9 A320 und 6 A321 (plus 49 Optionen auf die ganze A320-Familie). Weiter steht bei Iberia immer noch eine Bestellung über die A350 oder B787 an. Link: http://grupo.iberia.es/ingles/prensa/notic...ta%20ingles.doc
fv154 Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 @blue-sky Ist da wirklich was dran? Scheint mir jetzt rein flottentechnisch nicht sehr viel Sinn zu machen. MfG Cesco - fv154
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