QF005 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Ich habe gerade "ABC News" geguckt. Am Ende war die Rede einer neuen Airline namens "OzJet" (Australian Jet). Die Airline soll in ADL gebased sein und inneraustralisch nach MEL, SYD und Canberra fliegen. Flugbetrieb wird Ende August erwartet. Der Chef der Airline ist ein ex Rennfahrer namens Paul Stoddart. Besonderheit der Airline sind die preiswerten Flüge in der C-Class zu Y-Class Preisen. ADL ,Ozjet, Paul Stoddart, Y class prices in C SYD, MEL, Canberra, end of august
Blue-Sky Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Auf Airliners.net gibt es auch schon ein Bild der Airline.
touchdown99 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Paul Stoddart ist vielleicht auch ein Exrennfahrer, vor allem aber der Eigentümer von European Aviation, einem der größten Flugzeug-Ersatzteilehändler der Welt. Nebenbei betriebt man noch European Aviation Air Charter als Airline. Von EAAC werden auch die zunächst sechs Boeing 737-200 der Ozjet kommen, die in C60 (2+2) Bestuhlung fliegen sollen. Basis der Ozjet ist Adelaide, erste Ziele sind Sydney, Melbourne und Canberra. Geplant ist Ozjet schon seit einiger Zeit. Ursprünglich wollte man klassischer LCC sein und nach Ryanair-Konzept Tertiärflughäfen an der Ostküste anfliegen: Archersfield, Bankstown, Moorabbin usw. Nach dem Launch von Jetstar hat man sich allerdings neu orientiert und jetzt dieses C-Class-Modell entwickelt. Ob es was wird - naja. Ach ja: P. Stoddart ist natürlich auch für sein erfolgloses Minard-Formel1 Team bekannt....
debonair Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 http://www.ozjet.com.au was gesagt werden sollte, lt. justplanes.com hat die airline noch KEINE genehmigung für den Flugbetrieb!
viasa Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Paul Stoddart war der Inhaber von European Aviation Group. Zu dieser gehörte vor allem die European Aircharter mit einer Flotte von neun Boeing 737-200 (European Aviation) und vier Boeing 747-200 (European Skybus). Dieses Unternehmen musste sich aber am 17.03.2004 unter Gläubigerschutz stellen. Der Flugbetrieb mit den Jumbos wurde aufgegeben (glaube ich zumindest). Zu dieser Zeit war die Airline aus Bournemouth bereites an Bath Travel verkauft (Inhaber der Palmair) worden. Irgendwann 1996 gründete Stoddart die European Formula Racing Ltd, diese übernahm 2001 das Minardi Team (wobei er sich wohl damals von den European Aviation Aktien trennte). Irgendwie muss er aber immer noch bei der European Aviation "drinnsitzen", denn genau von dieser Airline least (übernimmt?) jetzt OZjet vorerste vier (später noch zwei zusätzlich) Boeing 737-200. Somit fliegt dann European Aviation nur noch mit den drei "Palmair European" B737-200! Schlecht dürften die B737-200 in Australien zu warten sein. Wahrscheinlich müssten die dann immer nach Indonesien (oder wenn Air New Zealand immer noch die B732-Lizenz hat, dorthin). Bild: http://www.airliners.net/open.file/781098/M
QF005 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Moorabbin!? Das wage ich zu bezweifeln. Da gibt es kein eigenständiges Terminal und auch keine Runway, die lang genug wäre. Die Runways (5 Stück) sind jeweils ca 1000m lang. Ich glaube zwei Airlines fliegen ab MBW mit Beechcraft oder ähnlichem Gerät, runter nach Tassy. Hier sind die "ABC News", wo ich die Info her habe. Im Menu das letzte Thema: Real Player Media Player [ Diese Nachricht wurde geändert von: QF005 am 2005-02-23 12:46 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Das Konzept war als noch Bankstown, Moorabin etc. als Flughäfen im Gespräch waren so wahnsinnig viel anders auch nicht. Es sollte damals schon eine Business Class geben mit mehr Sitzabstand und man wollte auch hauptsächlich auf Geschäftsreisende und Firmenverträge setzen. Bankstown und Moorabin sind beide auch diesbezüglich nicht schlecht gelegen, wobei es da wohl jetzt eben in nächster Zeit ja wohl eher nix wird mit Linienflugverkehr.
touchdown99 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Wobei gesagt werden muss, dass ursprünglich der Einsatz von ex Ansett BAe 146 angedacht war.
QF005 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Wie gesagt scheint es so, als würde man August die Lizenz zum Fliegen erhalten, dennoch ist Moorabbin Schwachsin! Wenn, dann eher Avalon, Newcastle, aber da fliegt Virgin Blue und JetStar auch schon hin und für Businesspaxe sind Ziele wie Avalon (Melbournes "NRN") mehr als unsympatisch. Mein Opa fliegt 3-4 mal pro Woche nach SYD, für jeweils 3-4 Stunden Aufenthalt, da wäre in SYD eine Taxifahrt nach Newcastle oder die Autofahrt nach AVV (30 Minuten länger als nach MEL) umständlich, teurer und zeitaufwändiger. Warum solche Airlines, vor allem in Australien keine Aussicht haben ist das Meilenprogramm von QF. Wie gesagt fliegt mein Opa 3-4 mal pro Woche nach SYD, in einem Jahr hat man da fast einen Longhaulflug drin...
huschi Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 Naja, ob das Modell aufgeht ? C zum Y Preis ist ja ganz nett, aber in einer 737-200 ?? Na herzlichen Dank. Wenns Gestühl auch so alt ist, dann doch lieber inner modernen QF oder DJ 738 Holzklasse (insbesondere auf diesen Kurzstrecken). In Essendon gammeln auch noch ein paar 146er herum.
debonair Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Geschrieben 22. Februar 2005 komisches geschäft... lt. den nachrichten soll die betriebserlaubnis bis AUGUST(!!!) erfolgen. und warum stehen die maschinen dann in aussi-land herum? waere es nicht sinnvoller die in europa als back-up für palmair zu lassen?? @viasa ich dachte immer, die european SKYBUS sollte ein B737-200LoCo ableger sein, nicht der betreiber der B747. anyway, wem gehören denn nun die B747 mit european titels?? doch nicht zu palmair-oder??? http://www.airliners.net/open.file/777549/L/
QF005 Geschrieben 13. August 2005 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Es gibt News: Last Update: Thursday, August 11, 2005. 1:44pm (AEST) Ozjet announces Melbourne-Sydney route plans Australia's newest domestic airline is due to be operating from Melbourne Airport by the end of the year. Ozjet has announced further details of its Melbourne-Sydney route. The company says a new services agreement with Melbourne Airport means that eight flights a day, each way, between Sydney and Melbourne could be operating by October 31, depending on approval by airline regulator, CASA. Ozjet chairman and Formula One businessman Paul Stoddart says features will include a 15 kilogram, three item cabin baggage limit, boarding times 15 minutes before departure and car parking for passengers close to the terminal gate. "Our effective customers will come into the car park, literally up one set of escalators, turn left through a security point and straight on board the aircraft," he said. Ozjet says it has not yet made a decision as to where it will be based, but Adelaide is still an option. Quelle ist ABC ( www.abc.net.au )
viasa Geschrieben 13. August 2005 Melden Geschrieben 13. August 2005 Was über OzJet noch nicht gesagt wurde, ist dass neben der B737-200 auch zwei BAe 146-300 zum Einsatz kommen. Wers genauer wissen will, einfach auf unserer Seite vorbeischauen und bei den Flottenlisten Ozjet auswählen...
viasa Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 OzJet hat am 12. März 2006 den Linienflugverkehr eingestellt und möchte sich nun auf Charterflüge konzentrieren. Auf der Homepage gibts dazu mehr. www.ozjet.com.au New Focus On Charter Flights as Ozjet Suspends Scheduled Services 12 March 2006 OzJet Airlines will concentrate on charter flights after deciding to suspend its scheduled flights between Melbourne and Sydney. OzJet chairman Mr Paul Stoddart said that it was with very great regret that the decision had been made to stop flying scheduled services immediately. "Unfortunately, for whatever reasons, we have not had the support we needed to operate in that environment against big, established carriers," Mr Stoddart said. "It's very, very disappointing, particularly, I'm sure, for those people who had started travelling regularly with us between Melbourne and Sydney and many of our very diligent and loyal employees. "Sad to say, there have not been enough of those regular customers. "We will now concentrate, with a reduced workforce, on charter operations. "No paying passenger booked on OzJet will be unduly disadvantaged - they can either receive a refund from OzJet or transfer without any additional cost to Qantas, which has kindly offered to assist in transporting people who have booked and paid for tickets with OzJet. (see fuller statement below re Refunds/Transfers to Qantas) "The OzJet call centre will remain open on telephone 1300 737 000 for the time being to assist people booked with us. "We have given it a go in a very tough area of the Australian aviation industry and, as much as we would have hoped, it has become clear that we were not going to achieve in the immediate future the kind of revenues that were needed to keep OzJet in the air as the airline was envisaged. "Charter operations may well be more rewarding. "As a charter operation, OzJet will inevitably downsize, but any staff not retained will be paid their full entitlements. "The scheduled services experience has been very costly to me personally, but my thoughts are more for those who have worked so tirelessly only to find that, as hard as we have tried, ultimately scheduled services were not successful." OzJet will retain its Air Operator's Certificate, a minimum of two Boeing 737 aircraft for charter work and about 30 per cent of its staff. "OzJet will focus its future flying around ad hoc and VIP charters, something there is clearly a demand for in Australia as little, if any, competition exists in that market," Mr Stoddart said. Refunds / Transfers To Qantas Passengers who have already travelled one leg of a journey with OzJet and have a return leg booked to fly with OzJet before March 24 can transfer to Qantas free of charge by telephoning Qantas on 13 13 13 by March 17. Other people booked with OzJet but yet to fly will be automatically refunded. Anyone booked to fly with OzJet who has not yet begun their journey can call Qantas on 13 13 13 by March 17, quote their OzJet booking reference, and Qantas will book them an economy class ticket at the same price. The OzJet call centre will remain open on telephone 1300 737 000 for the time being to assist people who have OzJet bookings.
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