Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA (DI) ab TXL nach FRA+FKB und ab THF nach MUC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ AvroRJX

Deine Aussage eine F-100 sei das die maximale Flugzeuggröße. die ab THF (wirtschaftlich sinnvoll) einzusetzen ist, macht mich etwas stutzig. Schließlich bietet Ryanair ab Lübeck eine ganze Reihe von Zielen an, die der 737 bedient werden - bei 1800m Runway. Ab Dortmund (2000m) operiert Easyjet auch problemlos mit dem A319. In Bremen oder Saarbrücken läßt sich auch des öfteren eine 737 blicken.

Also ich denke, die Größenklasse 737/320 dürfte problemlos wirtschaftlich ab Tempelhof einzusetzen sein (wenns nicht gerade auf die Kanaren gehen soll).

Geschrieben

Nun ja, in SCN sind 738 an der Tagesordnung, OHY fliegt z.B. auch mit A306 nach AYT, HF fliegt auch mit A310.

2000m sind halt keine 2000m. In THF gibt es nämlich versetzte Schwellen, was gerade die Landestrecke stark einschränkt. (Wie z.B. auch in DTM, wo zur Landung statt 2000 nur 1700m oder noch weniger wegen versetzter Schwellen zur Verfügung stehen).

Auch können in THF die 2100 m sicher nicht komplett zum Start benutzt werden, wegen der fehlenden Hindernisfreiheit. Deswegen sind selbst Mittelstrecken für 737 problematisch. Kurzstrecken dürften kein Problem sein.

Geschrieben

Dass die Bahnen versetzte Schwellen haben, bedeutet, dass für die Landung nicht die gesamte Bahnlänge zur Verfügung steht. Der Aufsetzpunkt ist wegen fehlender Hindernissfreiheit versetzt, jedenfalls in THF ist das der Grund.

Versetzte Schwellen gibt es bei vielen Flughäfen, da weiß ich aber nicht genau, was das für Gründe hat. Plausibel ist z.B., dass die gelandeten Flugzeuge früh die Runway verlassen können und trotzdem gleich bei den Terminals sind. Ich denk da jetzt z.B an LHR, wenn die Flieger von Westen her reinkommen..aber wie gesagt, das gibts echt oft.

Geschrieben

Da DI ja jetzt ab THF so großzügig nach CGN fliegt, könnte ich mit gut vorstellen,dass 4U ab SXF nach CGN Auslastung einbußen muss. Denn die Geschäftsreisenden werden betimmt lieber ab THF fligen wollen, die Umsteiger SXF-CGN-XXX werden z.T. wegfallen, da es ja nun mehr Flüge ab SXF gibt und die Touristen finden Vormittags oder am frühen Nachmittag günstige Tickets für 15 € + Steuern/Gebühren ab THF.

Wann 4U CGN-SXF wohl wieder kürzt ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...