Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing/Airbus

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich was übersehen oder hat sich wirklich noch niemand darüber gefreut das Boeing in diesem Jahr bis dato 285 Bestellungen hatte, AI dagegen 15? That's a whopping 95% market share. icon_smile.gif

Kann ja durchaus sein das AI da noch aufholt und bei Boeing die Luft damit schon raus ist, wie heisst es so schön - the race ain't over til the race 's run.

Aber so betretenes Schweigen hätte es im umgedrehten Fall sicher nicht gegeben, oder aber?

Geschrieben

Bei der Ryanair Bestellung wird auf a.net gemunkelt, das die 70+70 Order für weniger als die Hälfte des Listenpreises über die Bühne gegangen ist. Boeing scheint wohl von dem abgegangen zu sein, wo sie letztes Jahr noch fest dran gehaltet hat, nämlich die Flieger nicht zum Schleuderpreis zuverkaufen.

So viel dazu.

Airbus wird noch aufholen, ganz sicher.

Bei der bevorstehenden Malaysian Bestellung über 60 B737-800, wundert mich nicht sehr, da Traditionel Boeingkunde, bis auf die Ausnahme A330-300.

Geschrieben

MAS hatte auch schon mal A300 und dann natürlich bald die A380.

Das Airbus jetzt hinterherhinkt ist schon klar - es kann nicht so weitergehen wie noch im letzten Jahr (wo es genau umgekehrt ausgesehen hat).

Boeing hat ein neues Produkt, das eigentlich viel früher Bestellungen erhalten hätte sollen. Ich gehe davon aus, dass Ende 2005 es sehr ausgeglichen ist zwischen Airbus und Boeing.

Gemäss Skyliner hat Airbus folgende Bestellungen - was also auch einiges mehr sind wie die 15 oben erwähnten Bestellungen:

2 A319-100 - Sichuan Airlines / delivery from late 2005

20 A320-200 - Shenzhen Airlines / part of dec04 CASC-order

6 A320-200 Sichuan Airlines / delivery from late 2005

20 A330-200 - Air China / incl 5 for China Southwest

2 A330-200 - GECAS / delivery 2006

2 A330-200 - Northwest / delivery 2006 - 2007

6 A330-300 - Northwest / delivery 2006 - 2007

1 A330-200 - Qatar Airways / total 11

3 A340-600 - ILFC / conversion of 2 A321/1 A330-200 order

2 A340-600 - Qatar Airways / total 4, delivery 2006

10 A340-600 - Virgin Atlantic / total 20, 6 delivered

5 A380-800 - China Southern / delivery from 2008

10 A380-800F - UPS / + 10 options, delivery 2009 - 2012

Geschrieben

@Skytruck

Normalerweise schätze ich Deine Beiträge sehr, ehrlich, soll kein Geschleim sein, aber Dein Beitrag hier (vor allem der Schlussabschnitt) trägt nicht sehr viel zur Besserung des von Dir selbst genannten Problems bei.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich es langsam aber sicher leid, in jedem zweiten Beitrag dieses Boeing vs. Airbus-Spielchen anzuteffen.

MfG Cesco - fv154

Geschrieben

Das mit den 787 Beiträgen ist mir selber nicht aufgefallen, allerdings habe ich ein Talent für solche Treffer.

Die Zahlen habe ich aus einem Internet newsletter -flying typers - spontan übertragen, in dem Beitrag wurde übrigens auch geschrieben das Ryanair die neueste 738 Order für etwas mehr als die Hälfte vom Listenpreis unterschrieben hat. Wobei man allerdings auch bedenken muss das die viele features die im Standardpreis enthalten sind einfach nicht brauchen. Wenns möglich wäre würde O'Leary die Maschinen ohne Druckkabine kaufen und dann tönen das man damit halt noch billiger wäre.

Meine Betrachtung ist auch eher ironisch gemeint, ich sitze in Airbus Flugzeugen so gerne wie in Boeings. Beide stellen gute Flugzeuge her und mal ist der eine vorn, mal der andere.

Bemerkenswert ist allerdings wie Boeing aufgeholt hat und das sollte dann ja auch mal gesagt werden.

Geschrieben

Skytruck ... also ich finde die derzeitige Auftragslage zwischen Boeing und Airbus sehr bemerkenswert und spannend. Dass Boeing nun , entgegen den bis dahin vernommenen Verlautbarungen, nicht zuletzt preisbezüglich eine andere Verkausstrategie fährt, scheint mir offensichtlich. Nachdem Boeing nun sogar Konzernteile veräussert hat, mit der Begründung sich mehr auf den Flugzeugbau konzentrieren zu wollen, scheint sich bei Boeing einiges zu tun.

Geschrieben

15 A318? Die wurden Iberia bestimmt hinterher geschmisse icon_wink.gif

Selbst wenn Ryanair die 737 50% günstiger bekommen hat, ist sie dennoch teurer als der Airbus. Zumindest sind schon ein paar Busse für deutlich weniger als 30 Mio weggegangen.

Geschrieben

Also mir wird hier nicht ganz klar warum man sich freuen sollte, daß Boing mehr A/C Bestellungen hat als Airbus, mal von gewissen Vorlieben abgesehen, die ich aber nur nachvollziehen kann wenn jemand das eine oder das andere selbst fliegt oder daran arbeitet, ist mir nicht bekannt, daß Boing seine A/C in Europa baut und somit im Gegensatz

zu Airbus hier auch recht wenig Arbeitsplätze schafft.

Bei den Bestellungen für Boing handelt es sich Hauptsächlich um 787 Bestellungen und den sollen die erst

mal bauen, dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Rogers ... so gesehen, stimme ich dir voll zu.

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass deutscher oder europäischer Patriotismus oder Ähnliches bei Vielen nahezu schlicht nicht vorhanden ist.

Von daher wundern mich Freuden über Boeings Aufträge und Genervtheit u.a. gegenüber den Erfolgen von Airbus nicht.

Geschrieben

Und wieso kann man sich nicht einfach freuen, dass generell wieder mehr Flugzeuge bestellt werden, d.h. dass die Branche wieder anzieht. Ist es wirklich so wichtig, wer die Nase vorn hat?

MfG Cesco - fv154

Geschrieben

Eigentlich stimme ich fv154 vollkommen zu. Nach den letzten Jahren sollten wir wirklich froh darüber sein, dass überhaupt wieder bestellt wird.

Hinsichtlich des überfallartigen Marktanteilzugewinns von Airbus freue ich mich insbesondere als Spotter auch, wenn Boeing mal wieder die Nase vorn hat.

jl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JLennon am 2005-02-26 16:32 ]

Geschrieben

@Blue-Sky

15 A318? Die wurden Iberia bestimmt hinterher geschmisse

Hm - Lieferung ab 2006. Im Herbst sollen die neuen Triebwerke (naja, die neue version der PW-triebwerke) zertifiziert sein, mit der die ursprünglichen Versprechungen bzgl. Treibstoffverbrauch auch eingehalten werden sollen.

Kann mir dann eh gut vorstellen, dass die A318 dann auch wieder mehr nachgefragt wird.

andré

Geschrieben

Wie fv154 schreibt,ist doch egal wer die Nase vorn hat in der Zivilluftfahrt gehts wieder bissel Aufwärz,daß ist wichtig und schön!!Im übrigen Airbus und Boeing sind gleichermaßen tolle und gute Flugzeuge.Bin zuletzt im Tagestripp nach Lanzarote in der 757-300 geflogen,traumhaft.Als relativer Laie find ich groß kein Unterschied,außer,daß der 319-320 er von Airbus vorne zumindest lauter beim Start ist,als die B 753.Grüße

Geschrieben

Ich denke, wir sollten alle froh sein, dass zumindest noch zwei große Anbieter auf dem Markt sind. Daher kann ich die Wichtigkeit von Skytruck´s Feststellung nur unterstreichen.

Stellt Euch nur mal vor, Einer von den Beiden verschwindet vom Markt ....

Dann hätte einer, von kleineren Anbietern mal abgesehen, das (Quasi-)Monopol. Das kann auf Dauer nur ungesund sein. So was ist egal in welcher Branche immer ungesund. Auch für uns Flugverrückte. Also sind wir alle gemeinsam froh, dass Boing wieder aufschließen kann. Und wenn die Brasilianer und vielleicht die Russen noch ein bißchen was auf diesem Segment des Weltmarktes bewegen können, dann gefällt mir das schon wieder ein wenig besser.

Das hat auch nicht´s mit mangelndem Stolz zu tun, ich hab auch nicht´s gegen Airbus.

Fjaell

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fjaell am 2005-02-26 19:01 ]

Geschrieben

So sehe ich das auch. Ich finde einige Reaktionen schon merkwürdig. Ich habe ja nichts gegen Patriotismus, wir können als Europäer schon stolz darauf sein das hier eine Flugzeugindustrie aufgebaut wurde die sich erefolgreich am Weltmarkt etabliert hat. Da kann man dann auch schon mal den nationalismus der Franzosen wegstecken, hat ja auch was für sich, nicht auszudenken wenn dort die Bauern so auf die Barrikaden gehen würden wie bei uns. Dann hätten wir ja nichts auf das wir stolz sein dürften.

Die Stampfen dann halt zum Ausgleich mal einen Micky Dee's (McDoof) bei sich zu Hause ein. Das würde bei uns schon wegen des primar aus dem Indischen Subkontinent originierenden Bedienpersonals nicht gehen. Nicht zu vergessen die auch anwesenden Visaprotegierten.

Aber man kann doch durchaus auch als Europäer Freude darüber ausdrücken das Boeing die Kurve gekratzt und mal wieder ein paar Brötchen mehr im Ofen hat. Oder gibt es da bei uns schon wieder Denkverbote? Ich nehme mir auf jeden Fall die Freiheit so zu denlen wie ich es für richtig halte, habe ich immer gemacht und deswegen nochmals, schön das Boeing wieder Produkte im Angebot hat die auch gekauft werden.

Wird bestimmt ein spannendes Jahr - the race ain't over till it's run. Ich tip mal das Boeing am Ende der Gewinner 2005 ist.

Geschrieben

Nun skytruck, dein Beitrag beginnt so: "hat sich wirklich noch niemand darüber gefreut das Boeing in diesem Jahr bis dato 285 Bestellungen hatte, AI dagegen 15?"

Das habe ich so verstanden, daß du erfreut bist, daß Boing 285 Bestellungen hat, Airbus aber nur 15, das hast du scheinbar so nicht gemeint, natürlich freuen wir uns wenn die Branche weiter anzieht und dabei gute Produkte auf den Markt kommen und zusätzliche Arbeitzplätze entstehen. Vornehmlich natürlich in Europa und Deutschland, aber auch europäische Betriebe liefern an Boing.

Wer awrum welchen Flugzeugtyp bevorzugt ist mir Schnuppe, allerdings kenne ich dieses extreme pro Boing oder pro Airbus eigentlich nur vom Sport und da hat es einfach emotionale Gründe.

Also, schön daß es weiter aufwärts geht.

Geschrieben

Rogers ... so gesehen stimme ich dir mal wieder zu.

skytruck hat aber auch nicht völlig zu unrecht eine Art betretenes Schweigen angemerkt.

Boeing hat doch unlängst den Chefverkäufer gewechselt, nun, entgegen früherer Verlautbarungen, wohl doch auch den Kampf über den Preis aufgenommen, mit einem bemerkenswerten Zwischenergebnis, wie ich meine. Wie es zu werten ist, wird erst später, vielleicht Ende des Jahres, rückblickend zu sehen sein, was skytruck zutreffend erwähnt hat.

Geschrieben

Dann sind wir uns ja alle einig, hoffentlich können wir uns auch daran halten...

Zudem wäre es wirklich toll, wenn sich die Russen/Ukariner ein wenig besser organisieren könnten und sich auf dem Weltmarkt zurückmelden würden. Die letzten Ansätze mit dem RRJ oder An-148 scheinen jedenfalls vielversprechend. Hoffen wir, dass dies nicht wieder nur Seifenblasen sind.

MfG Cesco - fv154

Geschrieben

Die Russen und die Ukrainer waren noch nie auf dem Weltmarkt, können sich ergo auch nicht zurück melden. Die dortigen Industrie hat eine Chance als Zulieferer für Airbus oder Boeing und vielleicht in einigen Nichenmärkten die man ohne grossen logistischen Aufwand bzw mit Hilfe in Westeuropa etablierter Firmen abdecken kann.

Ansonsten fehlen schlicht und einfach 70 Jahre "selber denken" was man vielleicht auch als Unternehmerische Freiheit bezeichnen kann. Das holz man nicht so einfach und schnell auf. Die Chinesen waren da kürzere zeit ideologisch abgenabelt und haben grundsätzlich auch eine ausgeprägtere Erwerbsmentalität.

Geschrieben

@Skytruck

Nun, Weltmarkt war vielleicht der falsche Ausdruck, denn streng genommen waren sie da noch nie wirklich. Was ich eher meinte, ist, dass es möglich sein könnte, wieder eine grösseren Anteil an Flugzeugen aus Russischer/Ukrainischer Produktion auf der Welt bzw. am Himmel icon_wink.gif sein werden wie vor 20 Jahren.

Ob die "östliche" Luftfahrtindustrie nochmals kommen kann oder nicht, darüber kann man verschiedene Meinungen haben. Die Mittel und die Kompetenz sind sicherlich vorhanden, was ändern muss, ist sicher die zuverlässigkeit in Sachen Termine einhalten usw...

Zudem lastete bisher, wie Du sagst, die Geschichte auf der Russischen/Ukrainischen Luftfahrt. Doch 20 Jahren nach Perestroika und Glasnost sollte bald auch dem hinterletzten Pax wohl bewusst sein, dass Russland nicht mehr gleich Kommunismus ist.

Auch könnte eine Tatsache ziemlich entscheidend werden: Gerade dass viele, so wie Du, der Russischen/Ukrainischen Luftfahrt keine Chance geben, könnte ihre Chance sein. Ich schreibe momentan gerade eine Arbeit über Airbus und habe gerade die ganze Geschichte von der Gründung bis heute durchgelesen. Glaub mir, anfangs der 70er wurde Airbus von Boeing, MDD und Lockheed auch nicht ernst genommen, welche vielmehr damit beschäftigt waren, sich untereinander zu kontrollieren. Genau das hat Airbus ausgenutzt. Und jetzt sieh Dir die heutige Situation mal an, und sag mir, ob da nicht gewisse Parallelen vorhanden sind...

MfG Cesco - fv154

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2005-02-27 16:15 ]

Geschrieben

fv154 ... dein überheblich und anmassend anmutendes "wir" weise ich entschieden zurück, von wegen:

"Dann sind wir uns ja alle einig, hoffentlich können wir uns auch daran halten... "

Danke für die in dieser Form unerwünschte "Moderation" und richtig, obwohl dies mit diesem Thema wenig zu tun hat, zwischen Airbus in den 70'er Jahren und der russisch/ukrainischen Luftfahrtindustrie gibt es nicht gewisse Parallelen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-02-27 18:12 ]

Geschrieben

@Jörgi:

Bevor Du jetzt wieder losschreist, bitte ich Dich, Dir den folgenden Beitrag ganz aufmerksam zu Gemüte zu führen und erst dann darauf zu antworten.

Generell:

1.Weisst Du, Du kannst auch mit dem Kindergarten hier weiterfahren, wenn's Dir Spass macht. Ich glaube aber, dass Du damit hier kaum auf viel Gegenliebe stossen wirst. Dieses Forum bietet Raum für einen sachlichen konstruktiven Meinungsaustausch und nicht für irgendwelche Fehden zwischen verfeindeten Lagern.

2.Ich bitte Dich, den persönlichen Angriff sofort wieder zurück zu nehmen und in Zukunft auf solch destruktive Methoden der Diskussion zu verzichten. Sonst kann ich Dich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen.

Back to the topic:

1. Hätte ich gerne auch eine Begründung für Deine Aussage bzgl. dem Vergleich zw. AI und der Luftfahrt aus de GUS. Nein zu sagen ist immer einfach, begründen weniger...

2. Wenn Du meinen letzten Beitrag AUFMERKSAM gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich explizit geschrieben habe, dass man diesbezüglich durchaus verschiedener Meinung sein. Zudem habe ich noch meine Position mit relativ sachlichen Argumenten begründet.

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe und die Differenzen in emotionaler Hinsicht damit bereinigt sind.

MfG Cesco - fv154

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2005-02-27 23:50 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2005-02-27 23:52 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...