Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA: Zugang zu den Gepäckbändern / Beobachtungen dazu und Fr


737-200

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab neulich folgendes mit Erstaunen festgestellt:

 

Wenn man in Frankfurt im Terminal B ankommt und sein Gepäck von den Gepäckbändern abholen will, muss man erst den Fluggastbereich verlassen, ca. 50 Meter durch den allgemeinen Terminalbereich Abflug gehen, den jeder betreten kann, und fährt dann mit einer Rolltreppe in den "Keller", um die Gepäckbänder zu erreichen.

 

An der Rolltreppe gibt es keine Kontrolle von Fraport-Personalob mal eine Bordkarte hat, oder nicht, rein theoretisch kann also jeder X-Beliebige ganz einfach zu den Gepäckbändern gelangen und sich einfach mal ein paar Koffer mitnehmen kann.

 

Ein paar Fragen dazu an Euch:

 

- Ist es genauso, wenn man in anderen Abblugbereichen in FRA ankommt (1A/!C oder 2D/E)?

 

- Habt Ihr das schon mal an anderen Flughäfen gesehen?? (Ich nicht!!)

 

- Weiß jamand, ob in FRA verhältnismäßig mehr Gepäck abhanden kommt als an anderen Flughäfen?

 

- Ist es Eurer Meinung nach kein Risiko, dass dadurch Gepäck viel leichter geklaut werden kann? (Meiner Meinung nach schon, überlege mir beim nächsten Flug nach FRA genauer, wass ich in den Koffer packe und was ins Handgepäck?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 737,

 

ich habe das schon öfters erlebt - z.B. in LAX, wenn man nicht international sondern national landet... In USA ist das eh öfters der Fall, da stehen zwar manchmal so 'Wachposten' an den Ausgängen, überprüft wurde ich da aber absolut noch nie!

 

Ich denke aber nicht, dass da dann übermäßig viel geklaut wird - das Risiko ist doch zu groß! In 95% der Fälle warten die Angekommenen ja eh schon am Band auf die Koffer, da fällt es doch auf, wenn jemand den eigenen an sich nimmt - außerdem sollte man ja nicht immer nur an das Schlechte im Menschen denken... Da ist es wahrscheinlicher, dass Dir jemand den Geldbeutel aus der Jacke/Hose klaut...

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin in LAX auf einen Domestic-Flug nach der Gepäckausgabe schon kontrolliert worden. Es wird das Gepäckcoupon auf dem Flugschein mit den Gepäckanhängern verglichen.

 

Dort ist es übrigens noch einfacher zur Gepäckausgabe zu gelangen, direkt von der Straße hinein, da es an der Stelle ja keine Imigration gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris -

 

dann hattest Du wohl einfach Glück / Pech *g* Aber Du hast Recht - zwischen Gepäckbändern und Straße sind das keine 10 Meter...

 

@ All -

 

ein weiteres Beispiel ist mir noch eingefallen: DEN domestic - da fährt man ja mit dieser Bahn in den Ankunfts-Concourse, dort trifft man dann an diesem Brunnen auf 1000 Abholer und muss sich dann durch diese den Weg zu den Gepäckbändern erkämpfen, von denen geht es dann direkt nach draußen zur Taxi-Vorfahrt - von Kontrollen keine Spur... Werde beim nächsten mal schauen, ob da überhaupt ein Ort wäre, der für Kontrollen vorgesehen ist... I doubt it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche in PHL, wo die Domestic Gepäckbänder in einer anderen Halle getrennt durch Straßen und Zuggleise vom Terminal untergebracht sind. Es stehen dort auch nichtabgeholte Koffer rum und alles scheint etwas chaotisch, doch die Mitarbeiter des PAS haben doch irgendwie immer alles in Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an vielen US Flughäfen so.

In ATL z.B. wenn man am internationalen Satelit E ankommt erhält man sein Gepäck nach der Imigration, geht durch den Zoll, gibt sein Gepäck an einem Gepäckband wieder ab, geht (warum auch immer) durch eine Sicherheitskontrolle kommt dann zur U-Bahn fährt zum Terminal und holt vor dem Ausgang seine Koffer ab.

In ABQ (vor vielen Jahren) hatten meine Abholer schon meine Koffer vom Gepäckband geholt bevor ich am Gepäckband war (saß wegen Flitzekacke länger auf dem Klo).

In FRA ist es mir vor einigen Jahren pasiert, daß ich plötzlich merkte daß ich mit der Rolltreppe von A-Non Schengen zur Gepäckausgabe fahre (war am telephonieren nachdem ich meine Freundin zur Sicherheitskontrolle brachte). Die Zöllner schauten mich etwas seltsam an, als ich da ohne Gepäck an ihnen vorbeiging und fragten mich woher ich angereist wäre. Korrekter Weise antwortete ich Darmstadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In JFK Domnestic das selbe Spiel. Vom Gepäckband zum Taxistand und zum Pick-Up-Area nur ca. 20m und keine Kontrollen. Dort herschte (jedenfalls bei meiner Ankunft aus ATL) ein heiden Chaos, die Infoscreens zeigten, bis schließlich unsere Koffer kamen, 4 verschiedene Gepäckbänder an, jedes Mal eine halbe Völkerwanderung, da wir mit einer ausgebuchten B767-400 (285 Seats) angekommen sind. Am Ende wurden die Koffer auf zwei Gepäckbändern gleichzeitig ausgegeben, was aber auch nicht jeder sofort mitbekommen hatte. Wer blick denn da dann noch durch, wo sein Koffer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich dieser Frankfurter Besonderheit mit den USA Flughäfen ist nicht ganz korrekt, weil in den USA ausschließlich das Gepäck von Inlandsflügen so ausgeliefert wird.

 

In Frankfurt dagegen kann man als Passagier aus einem Drittland kommend nach der Passkontrolle die erste Zollstation passieren, seinem Abholer Flaschen, Zigaretten und anderen duty free Einkauf aushändigen und dann zur Gepäckauslieferung wieder "Zollausland" betreten und wieder fröhlich ein oder zwei Stangen Zigaretten im Koffer haben ohne das der Zöllner viel machen kann.

 

Man muss natürlich mit einer Nachkontrolle im Parkhaus oder auf dem Airportring rechnen, aber , naja.... Am Terminal 2 hat man dann ja auch anders gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ferner bedeutet dies in Frankfurt, daß doch die Möglichkeit besteht, daß das Gepäck auf dem Band isst, bevor die Reisenden, die in der Immigration hängen, dort eintreffen können. Da ist das Risiko für einen Langfinger recht gering.

 

Nehm ich bei einem USA-Flug gleich so einen Schrankkoffer, den ein älteres Ehepaar vom USA-Lande aufgegeben hat, hab ich Null Risiko und gute Beute....

 

Ich fand das in Frankfurt auch schon immer ein wenig merkwürdig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell ist die Fraport mit der Gepäckauslieferung nun auch nicht. Ein weiteres Manko in Frankfurt (und nicht nur dort) ist die Ignoranz der Grenzschützer die sich nicht an die Schilder über ihren Kabinen (Trennung EU Bürger und Nicht EU Bürger halten) und in der Schlange für EU Bürger auch andere abfertigen (passiert sonst in kaum einem Land der Welt), aber man schafft es in der Regel immer zum Gepäckband bevor dort die Koffer ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen über hundert Flügen ab FRA ist mir es noch nie passiert, daß der Koffer vor mir am Band war, hängt vielleicht damit zusammen, daß ich EU-Inländer bin. Erlebt habe ich das hingegen schon in NUE bei einem NFD-Flug mit Metroliner aus Nizza (lange vor Schengen) wo es nicht schlimm war, weil niemand aus den öffentlichen Bereich ans Band kommt und ebenfalls im Anschluß an einen NFD-Flug in Tempelhof (ATR 42) aus NUE, sowie in Albuquerque NM (siehe oben)im Anschluß an einen CO-Flug aus DEN (1985 oder so) mit DC9.

Nachkontrollen in FRA (Parkhaus/Abfahrt/Terminal) habe ich noch nie erlebt und das obwohl ich neben meinen eigenen Flügen auch gut und gerne 5-6 Mal im Jahr Familienanghörige vom LH-Flug 445 abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...