Panzi Geschrieben 3. März 2005 Melden Geschrieben 3. März 2005 Hi community! Werde mir demnächst einen GPS empfänger vorzugsweise fürs Auto zulegen und hätt jetz dazu eine Frage! Isses im Flugzeug eigentlich erlaubt ein GPS Gerät einzuschalten? Könnte mir vorstellen beim Fenster genug empfang zu haben, ein paar Satelliten reinzubekommen und so auf der darauf installierten Karte den Flug mitzuverfolgen. Ist es bei den Fluggesellschaften irgendwie geregelt, ob so ein Gerät verwendet werden darf? Gibt ja auch einige Piloten hier im Forum! Ist so ein Empfänger ein Problem für euch vorn im Cockpit? Kann ja eigentlich nicht sein oder? Das Ding sendet ja nicht und der Monitor drauf ist ja nicht mal ein viertel von einem Laptop und der darf ja auch verwendet werden. Danke für Antworten. lg Peter
Sky737 Geschrieben 4. März 2005 Melden Geschrieben 4. März 2005 Hallo Peter, das sollte kein Problem darstellen. Wie Du ja schon richtig erkannt hast, handelt es sich um einen Empfänger und keinen Sender. Ich glaube jedoch, daß Du schwierigkeiten mit dem Empfang haben wirst. Aber nutzen darfst Du das im Reiseflug sicherlich. Wir fliegen ja auch nach GPS. Frag mal die Kollegen von LH-Cargo, die noch den 200 jumbo geflogen sind. Da gab es wohl einige die mit hand-held GPS navigiert haben, da die INS´se schon so ausgelutscht waren, daß eine vernünftige Navigation gemäß den Bestimmungen im MNPS-Airspace über dem Atlantik bsp.-weise gar nicht mehr möglich gewesen wäre. Aber damit müssen sich ja jetzt die Air Atlanta Crews rumärgern. Schreibe doch mal, wenn Du Deine ersten Erfahrungen damit gemacht hast. Würde mich auchmal interessieren, ob man vom Cabin-Fenster aus genügend Satelliten anpeilen kann. Hoffe geholfen zu haben, Liebe Grüße Sky
suffi Geschrieben 4. März 2005 Melden Geschrieben 4. März 2005 Hi! Habe ich vor ca. 1,5 Jahren auf einem Flug von ATL nach FRA mal ausprobiert. Ich sass links, d.h. nördlich, guter Empfang von ATL bis ca. Halifax, danach war ebbe. Bin dann mal auf die andere Seite (war ein Platz frei) und habe mal getestet. Dort gings immer noch. Ich musste aber den Empfänger immer ans Fenster halten, hat dann ein paar Sekunden gedauert bis er genug Satelliten hatte. Leider ging es nur 2-Dimensional weil er insgesamt nicht genug bekommen hat oder ich zu ungeduldig war. Vielleicht lag es auch an der Flugroute. Die Position, Geschwindigkeit und Richtung hat er aber sauber auf meinem Delorme Navi System angezeigt.
aljoscha Geschrieben 4. März 2005 Melden Geschrieben 4. März 2005 ich hab schon selbst im cockpit einer 747-200 (vor dem 11.9.) erlebt dass ein pilot sein eigenes privates mobiles gps im cockpit angebracht hat. hat gut funktioniert.
exHAM Geschrieben 5. März 2005 Melden Geschrieben 5. März 2005 Die Benutzung eines GPS-Gerätes ist im Flugzeug außer wie üblich bei Start und Landung problemlos möglich. Ich habe seit über 5 Jahren ein GPS-Gerät von Garmin und dieses auch schon sehr oft im Flugzeug benutzt. Voraussetzung ist ein Fensterplatz und das Gerät muß ganz dicht an die Scheibe gehalten werden. Bis auf wenige Ausnahmen hat der Empfänger nach ein paar Minuten immer genug Satelliten zur Positionsbestimmung gefunden. Viel Spass beim Ausprobieren ...
HAM-DUS Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Moin, also ich habe den MyGuide von Lidl. Letzens hab ich das auf den Flügen von und nach Muc mal ausprobiert. Ham - Muc in 737: Am Fenster kein Problem. Muc - Ham Canadair: keine Chance, auch am Fenster mfg Michael
Panzi Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Geschrieben 7. März 2005 Also, da ich demnächst mit Air Berlin fliege, hab ich denen ein Mail geschickt und gefragt ob es an Bord derer Maschinen erlaubt ist (natürlich nicht während Taxi,Takeoff,Landing) GPS Empfänger anzumachen. Antwort im ersten Mail: "Aus Datenschutzgründen leider nicht gestattet!" Datenschutzgründe????? Hab natürlich gleich zurückgeschrieben und im nähere Erläuterungen gebeten! Folgende Antwort bekam ich: "Da man mit einem GPS-Empfänger sogenannte Flight Data Recorder Daten aufzeichnen kann (welches unter Datenschutz fällt) An Bord sind nur gängige elektronische Geräte (Walkmann u.Co) zur Nutzung erlaubt, da es der Crew nicht möglich ist, alle Geräte einzeln zu prüfen. Daher wird eine Mitnahme des GPS Empfängers abgelehnt. " Hmmm?!!?! Soll ich meinen GPS Empfänger lieber in der Tasche lassen?? lg Peter
exHAM Geschrieben 8. März 2005 Melden Geschrieben 8. März 2005 Du machst dir das Leben aber wirklich schwer. Nach dem Motto "Wer viel fragt ...". Benutze dein GPS doch einfach. Ich habe meins bestimmt schon auf ca. 50 Flügen benutzt, übrigens auch auf einigen Air Berlin-Flügen, und nur ein einziges Mal hat eine Flugbegleiterin von Iberia mir die Benutzung untersagt.
PilotMS2 Geschrieben 8. März 2005 Melden Geschrieben 8. März 2005 Es gab zumindestens bei den GPS-Empfängern der ersten Generation einen Unterschied zwischen Luftfahrt und anderen GPS-Empfängern. Luftfahrtgeräte hatten eine größere Geschwindigkeitsanzeige (bis 999 Knoten). Und selbst bei den Luftfahrtgeräten gab es noch Unterschiede! Desweiteren sollte auch bedacht werden, das jeder Empfänger auch ein Sender ist, der mitunter die Bordelektronik stören kann. MfG Manfred [ Diese Nachricht wurde geändert von: PilotMS2 am 2005-03-08 14:00 ]
HAM-DUS Geschrieben 9. März 2005 Melden Geschrieben 9. März 2005 Moin, zum einen muß das GPS-Gerät bei so hohen Geschwindigkeiten halt richtig rechnen können, also kommt es auf die leistung an. Bitte erkläre mir einmal warum mein Gerät auch sendet und nicht nur empfängt. Das mit den Datenschutzgründen ist natürlich ein geniales Argument. Wo werde ich eigentlich gefragt, ob es der Fluggesellschaft erlaubt ist meine Daten (wo ich mich in deren Flugzeug langbewege) aufzuzeichnen. Da eine derartige Aufzeichnung ja auch die eigene Person betrifft, halte ich dieses Argunent vor Gericht nicht für haltbar. Michael
BobbyFan Geschrieben 9. März 2005 Melden Geschrieben 9. März 2005 Datenschutz Meine Vermutung: AB hat nur Angst dass du die Route genau aufzeichnest. Solltest du dich jetzt noch als Fluglärmgegner entpuppen und es wäre nicht genau der vorgeschriebene Ab- oder Anflug praktiziert worden, könntest du die Daten ja gegen sie nutzen. Ich hoffe aber, das ich mit meiner Vermutung falsch liege. Der Kampf gegen den Fluglärm wäre sonst um noch eine Nuance dümmlicher. Ingo
PilotMS2 Geschrieben 9. März 2005 Melden Geschrieben 9. März 2005 Die genaue Technik warum ein Empfänger auch ein Sender ist, kann ich leider nicht erklären. Selbst ein Radio sendet gewisse Funkstrahlen, wenn auch nicht allzu stark, aus.
Panzi Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Geschrieben 9. März 2005 Klar ist ein Empfänger immer auch ein Sender - aber bei den gebräuchlichen "Kleinempfängern" ist das eher gering würd ich mal sagen. Ich würd mit keinem Flugzeug fliegen wollen, wo diese kleine Strahlung ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Panzi Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Geschrieben 14. März 2005 HI nochmal! Wens interessiert: Hier hat sich jemand die mühe gemacht und einige Fluglinien angeschrieben und gefragt wies ausschaut mit GPS-Empfängern im Flugzeug. http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerunge...SimFlugzeug.htm lg panzi
Sky737 Geschrieben 15. März 2005 Melden Geschrieben 15. März 2005 Da hat sich ja jemand richtig Arbeit gemacht. Glaube gern, daß sich da so gut wie keine Airline zu geäußert hat. Die werden es selbst nicht wissen Da hilft nur eins: Den gesunden Menschenverstand einschalten. Mach es einfach an. Die CA´s wissen wahrscheinlich sowieso nicht was das ist. Und wenn mal eine fragt, dann sagst Du halt es ist der neuste Game-Boy. Fertig!!! Mich, und ich glaube für alle meine Kollegen sprechen zu können stört es überhaupt nicht. Und ganz nebenbei: Wenn man den Damen während der Pinguin-show mal näher zuhört, dann würde einem auch der Satz auffallen, daß alle elektronischen Geräte (außer Handys) nur zu Start und Landung ausgeschaltet sein müssen. (Zumindest bei allen Airlines, mit denen ich ab und an mal fliege)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.