Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit 4U zur ITB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern ging es mit 4U von CGN nach SXF. Mit dabei Patrick aus DUS und ein paar Stiefel, die ich einer Freundin mitbringen sollte, welche an einem Stand der Messe aktiv ist.

Es fing schon ganz gut an, da anscheinend 4U Patrick nicht so gerne mitnimmt! Zum wiederholten Male erschien er nicht auf der Paxliste. Erst nach Eingabe der buchungsnummer löste sich das Problem. Die Hoffnung auf einen ex-Vogel von VBird erfüllte sich leider nicht. Die AIPD sollte uns und insgesammt 130 Paxe nach SXF bringen, dabei anscheinend viele Spotter. Start erfolgte auf der 32R via A2. Der FLug verlief zum großen Teil trotz Dauerbevölkung ruhig. Der Pilot machte einige interessante Angaben, wie z.B. den Spritverbrauch auf dem Flug: 2600 Liter! Der Anflug auf SXF war dann doch leicht wacklig. Die 4U aus STR war kurz vor uns gelandet.

An dieser Stelle dann einen Dank an unseren "Fahrer" Me86, der uns an der Ankunft abholte und uns bis zum Abend die Treue hielt.

Ohne Stadtplan kann sich in Berlin der eine oder andere aber etwas schwertun....wie wir z.B.! Über die Schlaglochstraßen Ostberlins ging es über Ostbahnhof, Rotes Rathaus, Potsdamer Platz, Siegessäule irgendwie zur Messe, wo wir auch einen der letzten Parkplätze direkt in der Nähe der Halle ergatterten. Ich als Normalsterblicher musste 12 Euro zahlen, diverse andere Leute gaben sich als Schüler aus und kamen für 6,50 Euro rein.

Nach kurzer Wartezeit ging es dann los...zuerst in die Balerenhalle, wo ich einige Prospekte meines "Produktionsstandortes" Formentera einsammelte. Weiter ging es..zuerst wurden die Stiefel abgeliefert und dann eine Halle nach der anderen abgeklappert. Enttäuschend war das Auftreten von germanwings, die anscheinend den Freitag zur Präsentation genutzt hatten aber schon am Samstag war von Germanwings nix mehr zu sehen ausser einige Werbeplakate an einigen Ständen.

Auch einige andere Airlines, die offiziell angekündigt waren, tauchten auf der ITB höchstens durch eine Flugplanauslage auf. Ganz anders die Airlines aus dem arabischen Raum! Qatar, Emirates, Mahan, Iran Air oder Ethihad waren mit prächtigen Ständen vertreten und machten "richtige Werbung"! Was die Auslagen anging war ein großes Poster von einem IR A300 das Highlight. Kugelschreiber und Aufkleber gab es natürlich auch. Beim Stand von Continental konnte ich mir natürlich nicht verkneifen zu fragen, wann denn CGN ins Programm aufgenommen wird ...aber die zwei Jungs wussten noch nicht einmal das CO früher von DUS geflogen ist... .

Nach vier Stunden waren wir dann soweit mit allen Ständen durch. Zwischendurch trafen wir noch rowo und verabredeten uns für den Abend in SXF. Zuerst sollte es aber nach TXL gehen. Dort realisierten wir, dass man vom Parkplatz östlich des Terminals direkt am Taxiway ganz gut spotten kann. Im Terminal drin stärkten wir uns erstmal bei Wurger King und nahmen im Anschluss noch einen Kakao zu uns und genossen den Blick aufs Vorfeld. Interessanterweise sollte die HLX aus STR via NUE kommen, allerdings mit 4-5 Stunden Verspätung...weiss da jemand was genaues?

In TXL trafen wir dann auch noch sabo vor seinem Rückflug mit DI nach DUS und tauschten uns etwas aus.

Zurück ging es dann vorbei an THF nach SXF, wo wir gegen 18 Uhr ankamen. Die Airportworld ist leider Samstags geschlossen, so dass wir direkt zum Terminal gingen. Dort konnte man dann die ganze Reihe von orangen Automaten ansehen, die den EZY-Paxen das einchecken erleichtern sollen. In SXF hat sich seit meinem letzten Besuch einiges getan, nicht nur durch den Anbau für EZY. Leider kam rowo etwas später als gedacht, so dass wir uns nicht mehr trafen. Auf unserem Rückflug waren 146 Paxe gebucht. Schon auf dem Monitor an der Info in der Ankuftseben konnten wir sehen, dass uns wieder die AIPD befördern sollte..

Diese kam dann mit 15 Minuten Verspätung aus CGN und brachte 120 Paxe mit, darunter die Manschaft von Hertha BSC nach dem Spiel in Leverkusen. Eigentlich dachten wir bei dem starken Regen und Winden vor Ort schon mit einem turbulenten Start....wurden aber enttäuscht. Alles war ruhig. Erst als die Anschnallzeichen ausgingen, fingen leichte Wackler an.

Die Landung in CGN war aber dann nciht so ganz ohne. Bei immerhin Windstärke 5 war der Anflug auf die 25 doch ganz turbulent. Höhepunkt war ein Rechtsschwenk noch über der Bahn und ein so harter Aufsetzer das der Jet nochmal leicht hochhüpfte und erst beim zweiten Bodenkontakt untenblieb.

Damit ging ein interessanter aber auch anstrengender Tag zu Ende.

HLX4U

Geschrieben

Schlaglochstrassen Ostberlins? Da hat sich einer wieder mal sämtlicher Klischees bedient. Im übrigen: Was macht ihr denn im Osten, wenn ihr von SXF zur Messe wollt? Da fährste 3min und schon biste in Rudow...

Geschrieben

Na ich weiß nicht, wenn man richtig guckt, dann findet man die richtigen Straßen auch icon_smile.gif

PS: Ihr hättet in SXF nicht so schenll durch die Kontrollen gehen sollen.....habe mich noch mit rowo und MHG getroffen, aber da wart ihr schon "hinter der Mauer" icon_smile.gif

Geschrieben

da ich mit der S-Bahn in Berlin unterwegs bin und mir Autofahren dort schon lange abgewöhnt habe, konnte ich an den Schinen keinen Unterschied feststellen zwischen Ost und West :=)) Nur beim Umsteigen im Osten ist mir noch der alte Zielrichtungsanzeiger aufgefallen, das wars dann schon! Wie tobiBER bereits oben erwähnt, war ich gegen 20.10 Uhr auch am SXF-Airport und nach dem Check In dann noch auf ca. 30 Min mit MHG und tobiBER zusammen gewesen. Ganz interessant das Check-In Verhalten von 4U, welches ich am Gate beobachten konnte.

Es waren 120 Paxe SXF-STR gebucht um 20:50 zum offiziellen Check-In Schluss waren exakt 20 Paxe no-Show. Der Agent am Gate rief dann am Check-In Schalter an und meinte na wir machen noch ca. 10 Min länger auf, da die Maschine eben angekommen ist und die Paxe gerade aussteigen. Es kamen dann tatsächlich noch 3 Paxe eingecheckt, sodass dann nur noch 17 no-Shows waren. Um 21:05 hat dann das Check-In letztendlich dicht gemacht. Mal ganz interessant, welche "Kulanzzeit" 4U Da noch gegeben hat!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...