Zum Inhalt springen
airliners.de

ICE als Zu-/Abbringer ? -> Erfahrung mit Punktlichkeit und B

Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bastel mir gerade einen Flug zusammen und suche auf der Strecke NRW-FRA FRA-NRW noch ein geeignetes Verkehrsmittel.

Im Moment scheint mir der ICE mit rund 65€ noch die Beste Wahl zu sein. Da mir die Bahn aber immer ein wenig suspekt ist, wollte ich mal fragen wie es mit der Pünktlichkeit steht ? -> Im Verspätungsfalle hätte ich nämlich die Kosten zu tragen (kein Rail and Fly !).

Hat außerdem Jemand eine Ahnung wie es am Essener Hbf um 23:00 aussieht ? Generell ist das sicher nicht der Angenehmste Ort für diese Urzeit, aber die Strecke mit dem Auto zu fahren ist bestimmt wesentlich anstrengender ?

Gruß, Michael.

Geschrieben

entwerder du hast Verspätung oder du hast keine, oder kommst sogar 5 Miniten zu früh an. In die Glaskugel kann hier keiner schauen. Dz mußt es schon "riskieren", sonst mußte mehr Geld für nen LH-Flug ausgeben.....

Solange du dich nicht auffälliog verhälst und aufmerksam bist, kann dir nachts auf bahnhöfen nix passieren...Die Gefahr überfallen zu werden gibt es auch vor deiner Haustür.....

Geschrieben

also, wenn sich nicht gerade jemand vor Deinen Zug schmeißt, reicht eigentlich 1 Stunde extra-Zeitpuffer aus. Solange Du nicht umsteigen musst, liegt die Verspätung in der Regel bei weniger als einer Stunde, allerdings ist die Bahn wohl in >90% der Fälle pünktlich....

Wenn du schon am basteln bist, kannst du nicht den airrail Lufthansa Köln-FRA in das Ticket einbasteln... ein reisebüro sollte das hinbekommen ohne extra tsc dafuer zu nehmen, wenn die das aufs gleiche Ticket drucken -dafuer hast du dann anschlussgarantie

Geschrieben

Schließe mich meinem Vorredner an. Ich habe die Strecke in der letzten Zeit öfters fahren müssen, QKL-FRA unter LH-Flugnr. für 79 EUR (H-Klasse, glaube ich...), sodaß man bei Verspätungen automatisch umgebucht wird - oder, wie letztens, früher in FRA angekommen, konnte noch den früheren Zug erreichen und LH hat das Ticket am Bahnhof einfach schnell geändert. Und: bei all den Fahrten in der letzten Zeit keine einzige Verspätung der ICE gehabt.

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Pünktlichkeit der ICEs Köln - Frankfurt ist sehr gut, deutlich über 90 Prozent. Ich nutze oft die ICE Stuttgart - Frankfurt - Köln, und da habe ich selten bis gar keine Verspätung, wenn dann im Minutenbereich.

Die Emfehlung, den ICE Köln - Frankfurt als Airail zu deinem Flug ab Frankfurt zu buchen (sofern Lufthansa bzw. Star Alliance dann ist sehr einfach und kostengünstig) kann ich unterstützen. Dann bist du völlig auf der sicheren Seite, weil im Falle einer Verspätung/ Ausfall wirst du automatisch umgebucht, insbesondere auch der Anschlussflug.

Übrigens, ein Reisebüro kann dir die Airail Verbindung auch zu Flügen jeder Airline ab Frankfurt dazubuchen. Mußt beim Ticketkauf explizit eine Verbindung ab Köln Hbf (QKL) verlangen. Einfach fragen, was das kostet.

Ein gewisses Restrisko bleibt bei jeder Art von privaten Anreise, sei es Zug oder Pkw. Dumm ist immer eine Streckensperrung oder ähnliches, dass ist aber sehr unwahrscheinlich. Genauso, wie dass man mit dem Auto einen Unfall hat bzw. in einer Vollsperrung oder ähnlichem landet. Tritt dieser Fall ein, dann ist meist auch ein Zeitpuffer von 1 bis 2 Stunden völlig ungenügend.

Bei Airail ist man aber auch mit Streckensperrung etc. auf der sicheren Seite. Eben wie ein Zubringerflug.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Wenn Du bei Bahn.de in der Abfragemaske den Haken bei "schnellste Verbindung bevorzugen" rausnimmst, werden auch Verbindungen entlang der Rheinschiene (also Bonn Koblenz Mainz) angezeigt. Dauert na knappe Stunde länger, aber ist sehenswerter und Du sparst ca. EUR 20 pro Strecke!

Essen Hbf ist nicht schön, aber Du willst da ja keine Besichtigung machen. Ab in die Ubahn oder Bus und heim geht es... sollte ohne Probleme verlaufen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...