Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 - Erstflug


Chris99

Empfohlene Beiträge

Die gründe für die Wahl der A380 sind diese beiden:

 

1.) 8 ist die Glückszahl im östlichen Raum und somit will man den A380 sympatischer für die Asiatischen Airlines machen.

 

2.) Die 8 symblisiert 2 Stockwerke, wie es der A380 ja ist. 2 Etagen (abgesehen vom Cargo Hold)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu viel nachfragen bei den Zahlen, machen nirgendwo wirklich Sinn. Ich kenne auch nur die Glueckszahl Version mit der 8 um asiatische Kunden zu bezirzen.

Mir persoenlich haette A350 besser gefallen, wegen der 550 Paxe vielleicht und der Fortfeuhrung der bisherigen Reihe. Der A300 heisst ja so wegen der 300 Sitze. Alles danach macht aber keinen Sinn mehr...(A310 mit 10m Spannweite???).

 

Gruss,

Loran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380 ist doch ein geschickter Marketingname! Die 8 steht für den technischen Fortschritt und symbolisiert, dass der A380 in einer eigenen Liga fliegt.

 

Ausserdem haben ja viele der modernsten Version -500, -600 usw. Endnummern. Die 8 steht halt momentan für modern, technisch ausgereift und den letzten Stand der Technik. Es traut sich ja keiner mehr ein -100 Modell auf den Markt zu bringen. Das steht für veraltet, Vorserie usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das jetzt wirklich nicht verkneifen:

 

Wenn man mal verallgemeinernd die Aussage der Blöd aufgreift, dann kommt der A300 doch tatsächlich komplett ohne Tragflächen aus ;-)

 

Ansonsten kann ich mich der 8 als Glückszahl und Symbol für die zwei "Stockwerke" nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz Josef Strauß, ehemals bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef, war von der Idee eines in Europa gebauten Passagier- und Frachtflugzeuges als Antwort auf die technologische Führungsmacht Amerika besessen: "Wenn wir jetzt nichts unternehmen, hat Europa nichts mehr zu melden," warnte er mit grummelnder Bassstimme vor über 35 Jahren. Er betrieb mit Vehemenz die 1970 erfolgte Gründung des Airbus-Konsortiums.

 

Wir dürfen uns heute über Airbus freuen. Aber wir sollten uns durchaus auch daran erinnern, gegen welche großen Widerstände die Idee von den eigenen europäischen Verkehrsflugzeugen seinerzeit politisch durchgeboxt werden mußte. Die Visionskraft und der Unternehmergeist dieses großen europäischen Projektes könnten Vorbild sein für viele andere Branchen: Man setze sich große, ehrgeizige, ja durchaus auch wagemutige Ziele und nutze die phantastischen Möglichkeiten von Forschung und Wissenschaft, die ja alle noch vorhanden sind, um sie zu erreichen. Das ist ganz sicher sehr viel Erfolg versprechender als jedes abstrakte Bündnis für Arbeit, das den Marsch in die Bedeutungslosigkeit nicht aufhalten kann.

 

 

http://www.netzeitung.de/deutschland/kolumne/336121.html

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/...tik/750182.html

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-04-28 11:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also.

Das mit Spannweite ist totaler Unsinn, müsste ja sonst A379 heissen icon_wink.gif .

Werden die ganzen Blöd-Leser jetzt Kindern und Enkeln verzapfen.

Zufälligerweise, und ich denke auch in Hiblick auf den fernöstlichen Markt, tritt die 8 ja auch bei Boeing zur Zeit in den Mittelpunkt (787).

 

Grüße, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte nicht so arg viel von der Glückszahlentheorie. Die 5 gilt zumindest in China auch als Glückszahl. Auch Kombinationen von Fünf und Acht fallen wohl in diese Kategorie. Also solange die Kiste nicht A888-8585 heißt gebe ich da nichts drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein wenig bei mir daheim gekramt und dann im "Airbus-Propagandablatt" Planet AeroSpace Ausgabe 4/2002 folgenden Leserbrief gefunden:

 

Die Zahl 350 wurde nicht gewählt, weil sie zu nah an der 340 ist und dieses Flugzeug die allermodernste Technik aufweisen wird. Die Zahl 360 wurde verworfen, weil sie an die 360° eines Kreises erinnert und sich ein Airbus nicht im Kreis bewegt! 370 ist nicht akzeptabel, weil die 7 in dieser Kombination in Asien Unglück bringt. Zudem hat Boeing die 7 für den Anfang und das Ende seiner Baureihenbezeichnung ausgewählt. Also hat man sich für die A380 entschieden: Die Nummer 8 gilt in Asien als Glücksbringer.

 

Dieses Zitat des Leserbriefes repräsentiert zwar nicht die Meinung der Redaktion (also eigentlich die Meinung von Airbus), dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass in der Zeitschrift auch nur der Brief abgedruckt wird mit dem die Redaktion etwas anfangen kann und dort nicht völliger Unsinn in Sachen Airbus drinsteht. Man kann also schon annehmen (Betonung liegt auf annehmen), dass dies eine Erklärung von Airbus für die Wahl der Bezeichnung sein kann.

Dass die Zahl 8 im Vordergrund steht is sowohl für Beoing als auch für Airbus für Vorteil, wo doch der asiatische Markt der interessanteste in der Zukunft werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörgi

das bild ist:

 

Taken at

More: Barcelona (- El Prat) (BCN / LEBL)

More: Spain More: April 27, 2005

 

ich denke mal das ist noch ein alter entwurf wie das cockpit mal sein sollte oder mal werden soll.

das cockpit des A380 MSN001 sieht so aus:

http://xml.swisshansa.de/CMS/bilder/A380_c...t_picture_2.jpg

http://xml.swisshansa.de/CMS/bilder/A380_cockpit_picture.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...