Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 - Erstflug


Chris99

Empfohlene Beiträge

Dazu mal ne Frage:

 

Meint ihr, dass ist dann wirklich das erste Mal, dass sich die Maschine vollständig in die Luft erhebt, oder ist das der "offizielle"Erstflug?

 

Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass es einen "geheimen" Erstflug geben wird, ohne das jemand davon weiß... Begründung war immer, falls was passiert etc...

Macht für mich nicht wirklich Sinn, aber was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Nein, das ist dann schon der wirklich erste Flug des A380. Mal so einen Probeflug vorab wird es nicht geben. Das wird mit viel zu viel Aufmerksamkeit verfolgt, so dass dieser nicht unentdeckt bleiben würde.

 

Da wird nichts schief gehen. Bei den Rolltests wird ja schon bis auf V1 beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Beiträgen auf "Radiocockpit" (Frankreich )glauben schenken möchte,ist Airbus noch mindestens 6 Wochen vom Erstflug entfernt....

Es gäbe Probleme mit dem Motor und ausserdem diverse elektriche "pinpins" - Ist zwar mit Vorsicht zu geniessen ,aber Radiocockpit wird viel von Insidersn benutzt,welche in bei Airlines und in der Luftfahrt-industrie in Toulouse arbeiten.

9 April erscheint mir verfrüht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird definitiv keinen "geheimen" Erstflug geben. Denn erstens wird nichts schief gehen, und zweitens wenn was schief geht lässt es sich so oder so nicht verheimlichen.

 

Also ich freue mich auf den Anblick wenn die Flügel des europäische Riesenvogel sich das erste Mal "biegen" und den Flieger in die Lüfte tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Termin für den Erstflug rückt unaufhaltsam näher. Noel Foregard hat einen Termin Anfang April bestätigt:

 

EADS: Erstflug A380 wie geplant Anfang April

MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Die European Aeronautic Defence and Space Co NV (EADS), Amsterdam, ist Spekulationen über Gewichtsprobleme beim Großraumflugzeug A380 entgegengetreten und hat die Planungen für das neue Flugzeug bekräftigt. "Die A380 wird wie geplant Anfang April zu ihrem Erstflug abheben", sagte Co-CEO Rainer Hertrich am Mittwoch am Rande einer Veranstaltung in München. "Wir haben keine Zweifel, dass der Erstflug erfolgreich sein wird", fügte er hinzu.

 

Angesprochen auf Berichte über Gewichtsprobleme bei dem Flugzeug, dass im Januar erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sagte Hertrich: "Wir sind absolut im grünen Bereich". Die Berichte über die vermeintlichen Gewichtsprobleme seien Medienberichte, "die nicht zutreffen".

 

------------------------------------------------------

 

Demnach dürfte es innerhalb der nächsten 2 Wochen soweit sein. Lassen wir uns überaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird die zweite Aprilhälfte für die Flugpremiere ins Spiel gebracht.

 

"Wir hoffen, dass wir in der nächsten Woche mit den Rolltests beginnen können", sagte der deutsche Flugingenieur Manfred Birnfeld der Online-Ausgabe der "Financial Times Deutschland". Birnfeld gehört zur Besatzung, die den Erstflug durchführen wird.

 

Die Rolltests, bei denen unter anderem Beschleunigung und Bremsverhalten des doppelstöckigen Flugzeugs geprüft werden, dauern demnach etwa zwei Wochen. Dann sei die Maschine mit der Bezeichnung MSN-1 zum Erstflug bereit. Ursprünglich sollte das Riesenflugzeug bereits bis Ende März am Airbus-Konzernsitz im südfranzösischen Toulouse abheben.

 

Nach Angaben Birnfelds wird der Erstflug der A380 voraussichtlich vier bis fünf Stunden dauern. Über das genaue Abfluggewicht wurde noch nicht entschieden. Es werde sicher unter dem maximalen Wert von rund 560 Tonnen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass eine Verschiebung des Erstfluges um 3 wochen oder so nach hinten nicht das riesen Problem für Airbus sein dürfte. Dann fliegt man halt während der Flugerprobung "etwas schneller". Oder ist der Zeitplan der Tests auch schon extrem eng? Naja im 3. Qartal soll ja die erste nach XFW kommen, zur Ausstattung und Lackierung. Und am 27.08. kann man auch denke ich mal mit einem Besuch rechnen.

 

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstflug des Airbus A380 verzögert sich weiter

 

Düsseldorf - Der Erstflug des weltgrößten Passagierflugzeugs Airbus A380 wird sich um einige Wochen verzögern.

 

Eine Sprecherin des zu EADS gehörenden Herstellers Airbus sagte dem Handelsblatt (Montagausgabe), die Testpiloten müssten in den nächsten Tagen noch einige Tests am Boden absolvieren.

 

Dann erst könne der Riesen-Airbus abheben. Airbus-Vorstandschef Noël Forgeard hatte den Erstflug eigentlich für Ende März geplant. Branchenexperten erklären der Zeitung zufolge die Verzögerung unter anderem mit Problemen am Fahrwerk des Airbusses A380. Der Konzern gehe mit dem Fahrwerk an die Grenzen des Machbaren, habe ein Insider gesagt. Ein Konzernsprecher habe allerdings beschwichtigt: "Es gibt keine substanziellen Probleme."

 

http://portale.web.de/Finanzen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der A380 nicht zum 20.4.2005 geflogen sein bekommt airbus ein problem weil sonst zahlungsmeilensteine der kunden überschritten werden.

 

Im falle eines weiteren verzuges ist es für den kunden möglich die zahlungen auf eis zu legen bis das erste flugzeug zertifiziert wurde. Sollte es soweit kommen fehlen AI einige euro in der kasse und wir steuerzahlen

dürfen mal wieder bluten.

 

Gerüchte: 18.4.2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpa, 04.04.2005 12:17 Uhr

 

Der erste Testflug des Airbus A380 für 555 Passagiere ist für die zweite Aprilhälfte geplant. Das teilte ein Airbus-Sprecher am Montag in Paris mit. Die beiden Testpiloten werden die Maschine bereits in dieser Woche erstmals am Boden prüfen können. Vor dem Jungfernflug seien mehrere Tests der Triebwerke und Bremsen sowie des Rollverhaltens auf der Piste geplant. Der Erstflug war ursprünglich für das erste Quartal vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpa, 05.04.2005 12:44 Uhr

 

Airbus-Chef: Testflug von A380 im April

Dresden (dpa)

 

Airbus-Präsident Noel Forgeard hat nach Verzögerungen nun definitiv den ersten Testflug des Airbusses A380 noch für April angekündigt. «Der erste Flug ist aber nicht auf einen Tag planbar», sagte der künftige Geschäftsführer des Airbus-Mutterkonzerns EADS am Dienstag in Dresden. Ursprünglich war der Testflug im März geplant. In einer riesigen Halle laufen derzeit die Vorbereitungen für die ab September geplanten Ermüdungsversuche am neuen Riesenflugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcdevi

 

Sollte der A380 nicht zum 20.4.2005 geflogen sein bekommt airbus ein problem weil sonst zahlungsmeilensteine der kunden überschritten werden.

Im falle eines weiteren verzuges ist es für den kunden möglich die zahlungen auf eis zu legen bis das erste flugzeug zertifiziert wurde. Sollte es soweit kommen fehlen AI einige euro in der kasse und wir steuerzahlen

dürfen mal wieder bluten.

 

Ich hatte in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben, muss aber besonders zum letzten Teil nochmal was sagen, weil es sich ein bisschen nach BILD anhört...

 

1.) das wird nicht passieren, selbst wenn der Erstflug erst am 22.4. stattfindet. Wenn's Mitte Mai wird reden wir vielleicht nochmal drüber. Rein neugierhalber wüsste ich auch gern, woher du diese Meldung (mit dem 20.4.) hast, hab nichts finden können.

2.) Der Steuerzahler haftet nicht für solche Risiken von Airbus. Airbus bekommt staatliche Kredite (mit sehr guten Konditionen) für die Entwicklung der A380. Wenn nun bei Airbus eine Anzahlung zurückgefordert wird oder eine Halle abbrennt, bluten nicht "wieder einmal" die Steuerzahler, sondern Airbus selbst. Wenn die A380 komplett floppt - wonach es derzeit nach wie vor nicht aussieht - mag das anders sein [ich kenne die Bedingungen, zu denen die Kredite zurückgezahlt werden müssen, nicht genau]. Aber Anzahlungsrückforderungen - nein. Solange die Flugzeuge am Ende doch ausgeliefert werden, kommen diese Anzahlungen schließlich wieder zurück in die Kassen.

 

Was ich glaube ich kurzgefasst sagen will, ist:

"Der Steuerzahler" (übrigens bei weitem nicht nur der deutsche) trägt über die entsprechenden Kredite einen TEIL des Entwicklungsrisikos der A380. Floppt das Modell, sieht's u.U. schlecht aus. Verzögert sich irgendwas, gibbet keinen Cent extra vom Steuerzahler für Airbus.

 

ciao,

 

andré

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: afromme am 2005-04-06 16:34 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

schön das du hellsehen kannst, kannst du uns auch die lottozahlen vorhersagen? icon_smile.gif

Das datum (bezogen auf kalenderwochen) ist vorrauszahlungsplan des kaufvertrages verankert.

 

Das ganze sieht etwa so aus bei einem flugzeug das vor produktionsbeginn verkauft wird:

1. xx% anschluss KV.

2. xx% erstflug.

3. xx% zertifizierung.

4. xx% baubeginn kundenflugzeug.

5. rest auslieferung.

 

Verzögert sich der erstflug kann der kunde die zahlungen (2) einstellen muss diese aber nach der zertifizierung (3) leisten.

 

Einfache rechung: airbus fehlen paar euro in der kasse, somit werden keine kredite getilgt.

 

Kannst du dir vorstellen wieviel zinsen pro tag entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesen-Airbus zu letzten Tests ausgerollt

 

Toulouse (AFP) - Der Jungfernflug des größten Linienflugzeuges der Welt wird immer greifbarer: Im südwestfranzösischen Toulouse-Blagnac wurde der Airbus A380 mit den Nummer Eins zu letzten Tests vor seinem ersten Start transportiert. Eine Zugmaschine beförderte das doppelstöckige Flugzeug zum Flugversuchsgelände des Flughafens Toulouse-Blagnac. Von dort aus soll der Riesen-Airbus in der zweiten Monatshälfte erstmals aufsteigen.

 

Angepeilter Termin für den Jungfernflug ist nach AFP-Informationen der 20. April. Ob dieses Datum eingehalten wird, hängt einer Airbus-Sprecherin zufolge von idealen Umweltbedingungen ab.

 

In dieser Woche sind erste Beschleunigungs- und Bremstests auf der Piste geplant, um unter anderem die gewaltigen Triebwerke des Herstellers Rolls-Royce zu prüfen.

 

http://de.news.yahoo.com/050406/286/4hfqr.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcdevi

schön das du hellsehen kannst, kannst du uns auch die lottozahlen vorhersagen?

 

Nein, ich kann dir aber sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit z.B. die 13 am nächsten Samstag gezogen wird. icon_smile.gif

Und die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Kunden seine Anzahlung zurückverlangt, weil die A380 erst am 22. statt am 20. zum ersten Mal startet liegt meines Erachtens sehr weit unter 50:50

Noch nicht einmal bei einer Woche Verzögerung gegenüber dem 20.4.

Zahlungszurückforderungen bringen immer juristischen Kram und damit zusätzliche Kosten und Risiken mit sich, die niemand leichtfertig auf sich nimmt. Airbus wird auch sicher eine Klausel haben, die sie gegen Forderungen absichert, falls schlechtes Wetter den Termin ruiniert.

Wie gesagt - wenn der Erstflug erst Mitte Mai stattfindet, reden wir nochmal drüber.

 

Das datum (bezogen auf kalenderwochen) ist vorrauszahlungsplan des kaufvertrages verankert.

 

Davon gehe ich aus - nur: kennst du die A380-Kaufverträge oder woher kennst du das konkrete Datum? Ich hab leider nichts zu dem Thema finden können, will damit aber nicht ausschließen, dass es Quellen dazu gibt. Nur wär's gut, die anzugeben.

 

Das ganze sieht etwa so aus bei einem flugzeug das vor produktionsbeginn verkauft wird: [...]

 

Wie das bei größeren Zahlungsposten und Projekten so ist, ja.

 

Einfache rechung: airbus fehlen paar euro in der kasse, somit werden keine kredite getilgt.

Kannst du dir vorstellen wieviel zinsen pro tag entstehen?

 

Nicht so viele bei den günstigen Kreditkonditionen :-D

Mal im Ernst - wenn man nicht vorstellt, sondern rechnet, sind die Zahlen so beeindruckend nicht.

Außerdem wäre die Zahlung ja - wenn überhaupt, was ich nach wie vor bezweifle - nur verzögert und nicht aufgehoben.

Wenn ich ein Mietshaus baue, dessen Wohnungen ich dann wider Erwarten doch nicht loswerde, interessiert das meine Bank recht wenig, die will ihr Geld haben.

 

Sorry, bleibt für mich eine rein akademische Diskussion.

Erstens wird kein Kunde seine Anzahlungen zurückfordern, zweitens merkt das der Steuerzahler so wenig wie er später merken wird, wenn für jede ausgelieferte A380 (wie für jedes andere Airbus-Modell) das Tantiemen an die beteiligten Staaten gehen.

[Quelle

 

soweit .

 

andré

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: afromme am 2005-04-07 12:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Info zur Crew und zu den Vorbereitungen auf Airbus.com

 

PREPARATIONS UNDERWAY FOR THE A380’S MAIDEN FLIGHT

voller Artikel hier:

CREWING UP FOR THE FIRST FLIGHT

 

Es wird natürlich kein Datum genannt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sowas posten, obwohl sie wissen, dass es noch 3 Wochen bis zum Erstflug dauern wird.

 

Bei der Gelegenheit: auf SPIEGEL Online sagt der Emirates-Chef ein paar interessante Sachen:

- Emirates würde einen größeren A380 sofort kaufen; geht von einem Projektstart (sofern dieser überhaupt erfolgt) frühestens 2006 aus

- Dieses Jahr wohl noch keine Entscheidung zu A350 vs. 787, Konzentration auf A380

- ' "Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt", sagte Clark. Es sei jedoch nicht angebracht, jetzt über Strafzahlungen zu reden. '

 

soweit -

 

andré

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: afromme am 2005-04-08 11:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380 doch zu klein??

 

zumindest wenn nach Emirates gehen würde:

 

 

AIRBUS

 

Emirates-Chef ist der A380 zu klein

 

Noch ist der Riesen-Airbus A380 keinen Meter geflogen, Kalkulationen, ob der Betrieb sich rechnet, sind bislang reine Theorie. Doch schon werden erste Rufe nach einem größeren Nachfolger laut. Die arabische Fluggesellschaft Emirates will ihn, um mit Billigflügen auf Langstrecken Geld zu verdienen.

 

 

Hamburg - "Wir könnten noch größere Maschine gebrauchen, in die wir 800 und damit 150 Sitze mehr als bislang geplant hineinbekommen", sagte Tim Clark, Präsident von Emirates Airline, der "Financial Times Deutschland". Der arabische Branchenführer aus Dubai ist mit 43 Bestellungen bereits der größte Abnehmer des derzeit noch in Bau befindlichen A380. Mit einem noch größeren Airbus könnten erstmals auch Billigflüge auf Langstrecken profitabel betrieben werden. "Wir haben das untersucht", sagte Clark der Zeitung. "Ich schließe nicht aus, dass wir so etwas machen würden."

 

Airbus hat eine gestreckte Version des A380 bereits entworfen, die Umsetzung aber bislang noch nicht geplant. Mit einer Entscheidung dazu rechnet Clark nach Angaben der "FTD" frühestens 2006. Sie hänge vor allem davon ab, ob es ausreichend Abnehmer gibt. "Wir würden dieses Modell sofort nehmen." An anderen neuen Modellen der beiden Konkurrenten Airbus und Boeing wie dem Airbus A350 und der Boeing 787 sei Emirates ebenfalls interessiert, zitiert die "FTD" den Emirates-Chef. In den nächsten Monaten würden davon jedoch noch keine bestellt. "Jetzt müssen wir uns erst mal voll auf das enorme Projekt A380 konzentrieren."

 

Diese Ansage dürfte die Flugzeughersteller wenige Wochen vor der wichtigsten Branchenmesse in Le Bourget ernüchtern. Denn ein Großteil der Hoffnungen ruht auf der Nachfrage aus dem Nahen Osten. Vor zwei Jahren hat Emirates bei der französischen Luftfahrtshow mit 19 Milliarden Dollar den größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte abgegeben. Den ersten A380 will Emirates ab Oktober 2006 einsetzen. Zur Zeit hinkt Airbus dem Zeitplan aber hinterher. "Ich wäre nicht überrascht, wenn es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt", sagte Clark. Es sei jedoch nicht angebracht, jetzt über Strafzahlungen zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Supervogel vor dem Abflug

DIERK ROHWEDDER

 

Countdown läuft Noch elf Tage bis zum A380-Erstflug - Die letzten Tests, die größten Risiken beim Riesen

 

Der Countdown für den spektakulärsten Erstflug der Luftfahrtgeschichte läuft. In elf Tagen, am 20. April, soll der A380, der in Teilen in Hamburg gebaut wird, in Toulouse-Blagnac abheben. Allerdings: Ob dieses Datum, das von Airbus bisher nicht dementiert wurde, eingehalten wird, hängt laut einer Sprecherin davon ab, ob das Wetter mitspielt: "Alles muss perfekt sein: der Wind, die Sicht." Dann wird der Luftraum über Toulouse gesperrt. Erst danach kann der frühere Mirage-Kampfflieger und Chef-Testpilot Jacques Rosay (49) Stoff geben.

 

Am Mittwoch wurde der erste A380 in die Hände des Testteams übergeben. In den nächsten elf Tagen muss der doppelstöckige Riese sich auf der Betonpiste bewähren. Die Maschine wird erstmals betankt, um die Dichtigkeit der Kerosinbehälter - sie fassen 310000 Liter - in den Flügeln (Spannweite: 79,8 Meter) zu prüfen. Es folgen Triebwerks-Schubtests, erste Rollversuche aus eigener Kraft zur Überprüfung des Fahrwerks. Dann kommen Beschleunigungs- und Bremsversuche, die sich langsam steigern. Zum Schluss gibts den Startabbruch: Der A380 wird wie beim regulären Start bis auf 300 km/h beschleunigt, dann werden die 560 Tonnen maximales Startgewicht abrupt gestoppt. Eine Extrembelastung für die Bremsen. Spätestens hier werden Rosay und sein Co-Pilot, Flugversuchschef Claude Lelaie (49), wissen, ob etwas dran ist am Gerücht, wonach das Fahrwerk ein Schwachpunkt beim A380 ist. "Da ist definitiv nichts dran", heißt es offiziell aus Toulouse - jedenfalls nichts, was eine Dramatisierung rechtfertige.

 

Mit an Bord beim Jungfernflug ist Chefingenieur Rafael Alonso. Gérard Desbois überwacht den weitgehend leeren Innenraum. Die Triebswerksexperten Jackie Joye und der Deutsche Manfred Birnfeld sind für Triebwerke und Treibstoff zuständig. Für ihn ist es bereits der vierte Jungfernflug.

 

Die Piloten gelten als sehr erfahren. Sie haben zusammen 24000 Flugstunden auf dem Buckel, davon 13500 Testflugstunden. Rosay kommandierte die Jungfernflüge des A318 (Finkenwerder) und des A340-500, Lelaie die Erstflüge des A319 und A340-600. Beide haben sich an Simulatoren auf den Ernstfall vorbereitet. Die größten Risiken: Die Ingenieure hatten zu kämpfen mit sich aufschaukelnden Eigenschwingungen der Flügel. Es soll Probleme mit Vibrationen im Heck geben. Zum spannendsten Augenblick könnte die Landung nach vier bis fünf Stunden werden, wenn das sechs Meter hohe Titan-Fahrwerk (Good-rich) und die 22 Michelin-Reifen erstmals bei 265 km/h die volle Masse abfedern müssen.

 

http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_77903.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...