taco Geschrieben 28. März 2005 Melden Geschrieben 28. März 2005 Hallo, ich habe bei der letzten Fliegenpreis-Aktion einen Daytrip im Juni nach Antalya gebucht. Laut Flugplan komme ich um 10:10 Uhr dort an und Abflug ist um 20:50 Uhr.Ich denke an einen Mietwagen, um mir die Gegend (Sehenswürdigkeiten?) anzuschauen. Da ich noch nie dort war, bin ich über eure Tipps dankbar.
debonair Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Hi, was für ein Glück für dich- bin AYT experte. Wenn du dir den stress mit den mietwagen antun möchtest, gerne. Aber die kulturellen Serhnswürdigkeiten a la Aspendos liegen etwas abseits um sie UND antalya-city sich an einem Tag anzuschauen! Am besten du nimmst ein Taxi vom Flughafen, wichtig VORHER den Preis ausmachen!! Ich würde den "UNTEREN Düden"-wasserfall auslassen, zu teuer- aber herrlich zum spotten. Taxi, lass dich in den KARAALIOGLU PARKI/ATATÜRK CADESSI fahren (nie mehr als 15€, ich würde versuchen 10€ zu handeln!!!), ist ein genialer Park mit traumhaften Ausblick über die Küste Antalyas. Von dort kannst du zu Fuss die ATATÜRK Cad. aufwärts gehen- NIcht die ISIKLAR cadessi! Solltest du die Atatürk Cadessi gehen, so kommmst du nach 5Minauten an McDo vorbei- daneben befindet sich das Hadrianstor (eine sehnswürdigkeit!). weiter die Atatürk, so befindet sich am Ende der Strasse eine grossse ÜBERDACHTE Fressmeile (überhöhte Preise!). RECHTS liegt ein verwinkelter Mini-Basar (kann man mitnehmen), LINKS CUMHURIYET ca. 1Minute zu Fuss, kommst du zum HIDIRLIK TOWER und YIVILI Minaret (SEHNSWÜRDIGKEIT)- weiter geradeaus kommt das ATATÜRK MAHNMAL (kann man nicht verfehelen). Vom Platz des Mahnmals die Treppen runter zur Altstadt und zum Hafen... (FINGER WEG-überhöhte Preise)! ODER RECHTS in die ANAFARTALAR (Haupt-Einkaufsstrasse nach westlichem Vorbild). Sollte max. 2Stunden in Anspruch nehmen, wenn man sich beeilt. Danach mit dem Dolmus oder der Strassenbahn zum "FALEZ INTERNATIONAL"-Hotel und von dort zu Fuss zum berühmten Traum-Strand KONYAALTI mit vielen Beach-Clubs zum Chillen und baden... Von dort wieder Taxi zum Airport! VIEL SPASS!!
airevent Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Hallo debonair, jetzt klink' ich mich auch mal ein, denn nach AYT gibt's ja immer mal billige Flüge und ich kenn da ein nettes Hotel. "Ich würde den "UNTEREN Düden"-wasserfall auslassen, zu teuer- aber herrlich zum spotten." Spotten war ich in AYT bisher nicht. Was meinst Du denn mit "herrlich" zum spotten? Danke Sven
debonair Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Hi Sven, "spotten" ist vielleicht etwas übertrieben, da es mit der Sonne schwierig ist sie abzuschiessen, man muss ausdauer haben... Die unteren Wassserfälle liegen DIREKT im approach zur aktiven Runway! So kann man sich locker im Schatten sitzen und in 100-150m über einen die IL-86, TU 154 & Co im Endanflug geniessen (toller sound!). Häufig wird nämlich vom Wasser aus angeflogen und dieser Anflug führt über diesen Düden-Wasserfall. Eine nette Abwechslung und 'ne echte chance mal dichter an IL-86 zu kommen! Einfach nur der Hammer...
taco Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Geschrieben 29. März 2005 @debonair, toll - das ist ja ein perfekt ausgearbeiteter Vorschlag für den Tag in AYT! Hört sich wirklich gut an. aber noch eine Frage: Was meinst du mit "Stress mit dem Mietwagen"? Soll das heißen, entweder Stadtbesichtigung oder Sehenswürdigkeiten - nicht beides an einem Tag?
debonair Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Also, Sehnswürdigkeiten ausserhalb von Antalya UND Antalya City in den paar Stunden ist nicht möglich... Daher rate ich dir, NUR Antalya City. Haken bei der Sache, wenn du den Verkehr siehst kriegst deinen ersten schock! und dann mit dem mietwagen einen parkplatz zu finden, prost mahlzeit!! Zumal die Atatürk Strasse eine Einbahnstrassen-Labyrinth ist... Wie gesagt, die Sehswüdigkeiten sind am besten zu Fuss zu erreichen. Von diesem Park bis zur Atatürk Statue geht man locker nur 20Minuten- wenn man zeit für fotopausen etc. nimmt dauert es 2stunden. Und man hat auf einen streich ALLE sehnswürdigkeiten von Antalya in der Tasche! Als da waeren 1.KARAALIOGLU PARKI 2.Hadrianstor 3.HIDIRLIK TOWER 4.YIVILI Minaret 5.ATATÜRK MAHNMAL 6.Antalya Altstadt am Hafen (Kaleici) 7....ach so, beim Park gibt es noch das ATATÜRK MUSEUM (adresse: Hasim Iscan Mahallesi, Atatürk Caddesi) ...und anschliessend mit der Tram zum Traumstrand zum abkühlen!!! Du sparst dir eine menge stress!! Ach so, gegenüber vom Gepäckband gibt es eine Touristen-Info mit kostenlosen Stadtplänen! Du kannst dir aber schon im voraus Stadtpläne und Touristenführer unter http://www.reiseland-tuerkei-info.de/ in Deutschlannd bestellen! Noch Fragen?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2005-03-29 19:50 ]
Tecko747 Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Gibt es denn am Flughafen in Antalya keine Alternative zum teuren Taxi? Ein Bekannter erzählte mir neulich etwas von einem Bus der ein paar mal am Tag in die Innenstadt fährt?
debonair Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Naja, so weit mir bekannt gibt es einen Bus. Der Bus hat drei haken (und daher habe ich ihn nie benutzt!): 1. Der Bus fährt vom Domestic Terminal ab (d.h. man muss erstmal vom International zum Domestic Terminal) 2. Die Fahrzeiten sind extrem unregelmässig (z.B. wochentags nur 7:30/9:30/12:30/15:30 ...) 3. Der Bus fährt nur an der Schnellstrasse nach Kemer entlang und NICHT DIREKT ins Zentrum zum Domestic-Bus-Terminal, was weit ausserhalb der Stadt liegt. D.h. man müsste während der Fahrt am Falez-Hotel aussteigen und sich dann ein Dolmus ins Stadtzentrum nehmen! Für Antalya-und türkischer Sprache Unkundige viel spass ! Daher habe ich immer ein Taxi genommen und auf die "Preisliste" gepfiffen und mit dem Fahrer wie auf dem Basar einen individuellen Preis ausgehandelt! War er damit nicht einverstanden, bin ich einfach zum nächsten Fahrer gegangen!
taco Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Geschrieben 29. März 2005 @debonair: Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos. Antalya scheint ja gar nicht so riesig zu sein, wenn man alles Wichtige an einem halben Tag zu Fuß erkunden kann. Noch 2 Fragen: Ich war das letzte Mal 1989 in der Türkei und erinnere mich an damals sehr zeitaufwändige Zollkontrollen bei der Einreise. Ist das immer noch so - oder kann ich ca. 45 Min. nach der Landung schon im Taxi sitzen? Gibt's vielleicht noch einen Restaurant-Tipp? Irgendwie noch vor dem Rückflug ein Stündchen; vielleicht typisch türkisch aber kein Touri-Nepp.
debonair Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Also 1. Einreise: an Peak-tagen blockieren öfters die Russen den Zoll. sollte man nur Handgepäck haben, eigentlich kein Problem... Länger als 50Min. habe ich nie gestanden! Essen, tja kann ich dir einiges empfehlen, bloss wie sage ich es dir. Also, keine Restaurants in der Atatürk-Strasse, oder in der überdachten Fressmeile- zu teuer. Wenn du vom Falez (falls du baden gehst) mit der Tram zurück zur Atatürk-Strasse fährst gibt es einige Möglichkeiten! 1.Neben der "Fresshalle", die aus einer Reihe von Restaurants besteht (einmal an der Strasse und einmal unterm Dach), daneben gibt es noch eine kleine Fressmeile OHNE Überdachung- nicht zu verfehlen. Die Restaurants servieren gute türkische Küche und sind billiger, aber mit Touris! 2.Genau dort gegenüber von dieser Strasse gibt es ein nettes Strassenrestaurant. Man biegt von der Atatürk am Taxistand (zwischen der Bank und dem Reisebüro in der Fresshalle) ein. Die dritte Strasse ist die nicht überdachte Fressmeile und genau links gegenüber wo so windschiefe Häuser in einer verwinkelten Gasse stehen, ist das Restaurant gelegen. Gibt dort nur eins... 3.Sonst genau gegenüber vom Hadrianstor (unverfehlbar auf der Ecke!) gibt es ein Köfte-Restaurant mit westlichen Preisen, aber mit TOP-Qualität (die einzige Ausnahme an der Atatürk-Strasse) 4.Sonst alternativ im verwinkelten Basar gegenüber der Fresshalle [ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2005-03-29 21:56 ]
taco Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Geschrieben 29. März 2005 tja, dann könnte es ja morgen losgehen... muss aber noch ein Vierteljahr warten. debonair, du scheinst dich ja in Antalya auszukennen wie in deiner Westentasche. Vielen Dank
Tecko747 Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 @ debonair welchen Taxipreis würdest du denn bis zum Hotel Sheraton Voyager akzeptieren?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.